E46 330d 204PS - schon wieder Getriebeschaden!!
zum thema kulanz mal. kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers, keine pflicht! und bmw ist im vergleich zu anderen marken sehr kulant! aber ein getriebe das 5 jahre alt ist ist halt 5 jahre alt! es werden auf diffs mit 30000km defekt ist echt blöd aber wenn der e46 bj 98 ist wirds einfach nicht bezahlt!! und die werkstatt hat wirklich null einfluss auf kulanz darüber zu schimpfen ist hirnlos, die entscheidung trifft bmw ganz allein, es ist halt irgendwann schluss!
und das die das getriebe nicht repariren können versteh ich auch beim vertragshändler wird nir getauscht! was meint ihr was da für kosten kommen wenn die anfangen bei dem stundensatz und dem druck aw-werte einhalten zu müssen rumzuprobieren??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raspudin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d 204PS - schon wieder Getriebeschaden!!"!
Gruß
Zitat:
Ich habe eine modifizierte Software, wo ab 85km/h der Wandler komplett zu macht und zu bleibt.
Somit kein Wandler rühren....
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Wie darf man das denn verstehen? Kannst du das mal genauer erklären?
Interessiert mich einfach weil ich noch nie etwas davon gehört habe das man einen rein mechanischen Trilok-Fliehkraftversteller softwaremäßig irgendwie beeinflussen kann=?
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 18.02.2014 um 09:25:33
Zitat:
zum thema kulanz mal. kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers, keine pflicht! und bmw ist im vergleich zu anderen marken sehr kulant! aber ein getriebe das 5 jahre alt ist ist halt 5 jahre alt! es werden auf diffs mit 30000km defekt ist echt blöd aber wenn der e46 bj 98 ist wirds einfach nicht bezahlt!! und die werkstatt hat wirklich null einfluss auf kulanz darüber zu schimpfen ist hirnlos, die entscheidung trifft bmw ganz allein, es ist halt irgendwann schluss!
und das die das getriebe nicht repariren können versteh ich auch beim vertragshändler wird nir getauscht! was meint ihr was da für kosten kommen wenn die anfangen bei dem stundensatz und dem druck aw-werte einhalten zu müssen rumzuprobieren??
(Zitat von: raspudin)
Ich stimme dir da bedingt zu. BMW und auch andere Hersteller räumen eine gewisse Kulanz ein, bei Problemen, die sehr häufig auftreten. Zum Beispiel das Hinterachsproblem bei dem Vorfaceliftmodell um nur eines zu nennen (mal ganz davon abgesehen, dass die Autos weit über 10 Jahre alt sind und irgendwann auch diese Kulanz weg fällt).
Kommt es zu einer Sammelklage, kann es auch mal bei einem so großen Hersteller zu einem Shitstorm kommen.
BMW reagiert also im Prinzip nur, weil sie sehr hohe Kosten und ein Minus im Ansehen fürchten mussten.
Aber wie gesagt, irgendwann ist jede Kulanz dank des Alters nicht mehr machbar, was auch gut so ist.
Zitat:
Zitat:
zum thema kulanz mal. kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers, keine pflicht! und bmw ist im vergleich zu anderen marken sehr kulant! aber ein getriebe das 5 jahre alt ist ist halt 5 jahre alt! es werden auf diffs mit 30000km defekt ist echt blöd aber wenn der e46 bj 98 ist wirds einfach nicht bezahlt!! und die werkstatt hat wirklich null einfluss auf kulanz darüber zu schimpfen ist hirnlos, die entscheidung trifft bmw ganz allein, es ist halt irgendwann schluss!
und das die das getriebe nicht repariren können versteh ich auch beim vertragshändler wird nir getauscht! was meint ihr was da für kosten kommen wenn die anfangen bei dem stundensatz und dem druck aw-werte einhalten zu müssen rumzuprobieren??
(Zitat von: raspudin)
Ich stimme dir da bedingt zu. BMW und auch andere Hersteller räumen eine gewisse Kulanz ein, bei Problemen, die sehr häufig auftreten. Zum Beispiel das Hinterachsproblem bei dem Vorfaceliftmodell um nur eines zu nennen (mal ganz davon abgesehen, dass die Autos weit über 10 Jahre alt sind und irgendwann auch diese Kulanz weg fällt).
Kommt es zu einer Sammelklage, kann es auch mal bei einem so großen Hersteller zu einem Shitstorm kommen.
BMW reagiert also im Prinzip nur, weil sie sehr hohe Kosten und ein Minus im Ansehen fürchten mussten.
Aber wie gesagt, irgendwann ist jede Kulanz dank des Alters nicht mehr machbar, was auch gut so ist.
(Zitat von: Metamorphose)
aber bmw bezahlt im gegensatz zu anderen herstellern eigentlich bis 3 jahre alles und bis 4 jahre einen teil (service bei bmw vorrausgesetzt)
Zitat:
aber bmw bezahlt im gegensatz zu anderen herstellern eigentlich bis 3 jahre alles und bis 4 jahre einen teil (service bei bmw vorrausgesetzt)
(Zitat von: raspudin)
Wenn ich mir einen BMW Neuwagen kaufe, kann ich auch erwarten, dass 4 Jahre lang nichts anfällt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
das ist wunschdenken mittlerweile
Zitat:
das ist wunschdenken mittlerweile
(Zitat von: raspudin)
Und das ist ein Armutszeugnis. Wenn das wirklich so ist, wie du es schreibst, sollte man sich überlegen, ob man nicht mehr Leistung für deutlich weniger Geld bei anderen Herstellern suchen und finden kann.
Soviel zum Wunschdenken.
da ist es auch nicht besser! schadfrei die garantie überstehen solche autos nicht mehr
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich habe eine modifizierte Software, wo ab 85km/h der Wandler komplett zu macht und zu bleibt.
Somit kein Wandler rühren....
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Wie darf man das denn verstehen? Kannst du das mal genauer erklären?
Interessiert mich einfach weil ich noch nie etwas davon gehört habe das man einen rein mechanischen Trilok-Fliehkraftversteller softwaremäßig irgendwie beeinflussen kann=?
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 18.02.2014 um 09:25:33
(Zitat von: oligophrenairborne)
Ah ha...der Herr möchte Information. Ich nehme an da wird von der modifizierten Software des Users Megawatt mit seiner
www.ecotuning-automatic.de geredet
Bearbeitet von: rick2601 am 19.02.2014 um 09:36:38
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
Ihr kommt vom Thema ab ... ;)
Sooo Update!!!
Das Getriebe läuft wieder :)))
Habe ihn ja zu einer anderen Werkstatt gebracht und die haben auf gut Glück den Sensor getauscht und einen Getriebeölwechsel gemacht und siehe da....er läuft einwandfrei!!
Es war minimal Späne vorhanden, welches sich als normaler Abrieb nach 95.000km erwies.
Das hat mich jetzt 200 Euro plus Lohn gekostet....statt 5500 Euro für ein neues Getriebe.
Enttäuscht bin ich von der BMW Werkstatt. Sie hätten mich zumindest mal fragen können, ob wir auf "gut Glück" den Sensor vorher mal tauschen möchten...hätte ich sofort zugesagt....
Fazit: Solltet ihr ähnliche Probleme haben, tauscht den Sensor auf gut Glück aus...ist nicht immer der Fehler, aber er hat mir jetzt gute 5000 Euro gespart :)
Bearbeitet von: chillkröte am 19.02.2014 um 10:44:06
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Wunderbar. Glückwunsch:)
Und wer löscht nun alle unnötigen Kommentare? :D
Tiptop, das freut mich für dich!
Was genau ist das für ein Sensor, der getauscht wurde?
Konnte ich bisher noch nichts von rauslesen aus deinen Beiträgen, würde mich interessieren ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
Gute Frage...irgendwo am Getriebe sitzt der...
Zitat:
Gute Frage...irgendwo am Getriebe sitzt der...
(Zitat von: chillkröte)
Wenn du dich da nochmals genauer informieren könntest, wären wir dir dankbar!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe eine modifizierte Software, wo ab 85km/h der Wandler komplett zu macht und zu bleibt.
Somit kein Wandler rühren....
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Wie darf man das denn verstehen? Kannst du das mal genauer erklären?
Interessiert mich einfach weil ich noch nie etwas davon gehört habe das man einen rein mechanischen Trilok-Fliehkraftversteller softwaremäßig irgendwie beeinflussen kann=?
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 18.02.2014 um 09:25:33
(Zitat von: oligophrenairborne)
Ah ha...der Herr möchte Information. Ich nehme an da wird von der modifizierten Software des Users Megawatt mit seiner www.ecotuning-automatic.de geredet
Bearbeitet von: rick2601 am 19.02.2014 um 09:36:38
(Zitat von: rick2601)
Nein, habe eine originale Software Bmw Seitens.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
Mache ich am Wochenende...dann bekomme ich die Rechnung mit der Teilenummer vom Sensor
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
Nein, habe eine originale Software Bmw Seitens.
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Wusste gar nicht, dass die eine modifizierte anbieten. Man lernt nie aus. Danke für die Info.
Zum Thema: Toll, dass es nur der Sensor war. Bei der km-Leistung wäre ein Totalausfall auch sehr ungewöhnlich. Wenn du die Teilenummer bekannt gibst ist das eine wichtige Info für alle Betroffenen. Ich hoffe du hast jetzt Ruhe.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
Da ist der Übeltäter
Satz Positionsschalter
24 35 7 532 668
Zitat:
Da ist der Übeltäter
Satz Positionsschalter
24 35 7 532 668
(Zitat von: chillkröte)
Danke für die Rückmeldung!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl