E46 330d 204PS - schon wieder Getriebeschaden!!
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Ich könnt kotz***.....
Ich habe einen E46 330d 204PS Touring....ansich ein super Auto, wenn nicht das Automatikgetriebe wäre...
Es ist im Jahr 2010 vor 95.000km das Automatikgetriebe für 4500,- Euro in einer BMW Fachwerkstatt ersetzt worden!
Heute morgen fahr ich los. Ab Beginn leuchtet die Getriebewarnleuchte und er schaltete ruppiger als sonst.
Dann auf dem Parkplatz abgestellt und neu gestartet...ging nicht, da er nicht auf P schaltete...blieb elektronisch im D/S Gang....
Adac angerufen und auf dem Abschlepper zur BMW Werkstatt. Gerade abgestellt, schaltete er wieder die Gänge ein...naja Auftrag zum Durchchecken gegeben...rufen die mich mittags an sie haben Späne im Öl gefunden...das Automatrikgetriebe ist schon wieder defekt!!
Ich dreh ab!!!! Wie kann das Getriebe nach 95.000km schon wieder defekt sein??
Ich fahre das Getriebe immer warm und achte auf den sorgsamen Umgang.
Morgen stellt die Werkstatt einen Kulanzantrag...Ergebnis folgt.
Was kann ich noch tun?
Ich sehe es irgendwie nicht ein vor 95.000km für 4500,- Euro ein neues Getriebe gekauft zu haben, welches schon wieder defekt ist...
Aber laut Google sind die Getriebe ja überhaupt nicht für das Drehmoment ausgelegt...
Bearbeitet von: chillkröte am 04.02.2014 um 21:13:36
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Hallo chillkröte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d 204PS - schon wieder Getriebeschaden!!"!
Gruß
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Wie fährst du denn damit?
Haben einen 330d in der Garage mit Automatik und 220tkm drauf noch erstes Getriebe schaltet wie ne 1 selbst der Wandler wurde noch nie getauscht!
Du machst was falsch!
Ja das ist echt richtig Schei**!!!
Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass du was falsch machst. Jedoch ist es richtig, dass das Getriebe wohl allergisch auf Dauerbelastung reagiert.
Mein 184PS Automatikgetriebe hat nun 260tkm drauf. Habe bis jetzt 2x das Getriebeöl wechseln lassen und fahre recht selten Vmax oder im Sportmodus. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück und du einfach sehr viel Pech :-(
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Zitat:
Wie fährst du denn damit?
Haben einen 330d in der Garage mit Automatik und 220tkm drauf noch erstes Getriebe schaltet wie ne 1 selbst der Wandler wurde noch nie getauscht!
Du machst was falsch!
(Zitat von: oligophrenairborne)
So einen Kommentar kann der gute Mann hier nicht gebrauchen. Du hattest einfach Glück.
@kasko: du hast ja auch einen Motor der zum Getriebe passt.
Hoffe Du bekommst was auf Kulanz. Bei mir ist das Getriebe bei 175.000 km über den Jordan gegangen. Ich hab mal gehört, dass es sich bei den Austauschgetrieben von BMW lediglich um überholte handelt. Weiß da jemand mehr oder ist das nur so ein Gerücht?
PS: hallo K. aus dem Saarland, ich warte auf deinen Kommentar.
Bearbeitet von: rick2601 am 04.02.2014 um 21:42:01
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Der Werkstattmeister meinte auch heute, von außen sieht es so aus, als wäre das Getriebe nie getauscht worden...haben die vielleicht nur das Innenleben erneuert?
Habe ich dafür 4500,- Euro bezahlt?
Auf der Rechnung steht Austauschgetriebe eingebaut. So wie auch im Teilekatalog genannt.
@ Kasko
Die 184PS Motoren haben ja auch nicht soviel Drehmoment...das halten die Getriebe meist noch aus...
Bearbeitet von: chillkröte am 04.02.2014 um 21:44:55
Hallo,
da auf mein Kommentar schon gewartet wird....
Nach 95.000km schon wieder einen Getriebeschaden ist heftig, das darf auf keinen Fall sein, vor allem weil du schonend damit umgegangen bist, wie du schreibst. Austauschgetriebe bei BMW sind KEINE nagelneuen Getriebe. Das Getriebegehäuse wird immer wiederverwendet und lediglich das Innenleben ist im groben erneuert, sprich Verschleißteile und eben, das was kaputt ging bei dem, der das Getriebe abgegeben hat wegen einem Schaden. So wurde es mir von BMW selbst mal erklärt. Das BMW dafür 4500,- kassiert ist meiner Meinung nach eine Sauerei. Es gibt Fachwerkstätten die wechseln dir das Getriebe innerhalb von 5 Std gegen ein Austauschgetriebe für 2750,-.
Mit dem Drehmoment ist richtig, der 184PS Motor fordert das Getriebe natürlich nicht so extrem wie der 204PS Motor mit 410NM. Das Getriebe läuft am Limit, das ist seit Langem bekannt.
Ich hoffe natürlich für dich, dass du das Getriebe auf Kulanz getauscht bekommst, wenigstens die Materialkosten, alles andere wäre eine Schweinerei seitens BMW.
Wann wurde denn das erste Getriebe getauscht? Wie lang hat es da gehalten?
@ oligophrenairborne: Nein er macht nichts falsch und du hast einfach Glück, dass es dich noch nicht erwischt hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass die verbauten GM Getriebe nahezu alle bei dem einen früher oder später versagen, je nach voriger Belastung (evtl durch viel Hängerbetrieb oder viel Volllastfahrten). Meins hat auch bis zum Schluss sauber geschaltet, es gab überhaupt keine Anzeichen für einen Getriebeschaden und zack quasi von heute auf morgen bei 285.000km fing es an. Ich hatte wenigstens das Glück, dass ich noch mit dem Schaden fahren konnte und musste nicht abgeschleppt werden.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Zur schonenden Fahrweise .... ich bin mir nicht sicher ob diese nicht sogar kontraproduktiv ist. Man belastet dann das Getriebe bei 1500 bis 2000 Motortouren mit einem sehr hohen Drehmoment. Dazu kommt noch, dass das Getriebe sehr sanft schalten will und gerade zwischen dem 4ten und 5ten Gang läuft es dann in den Wandler rein (es fühlt sich ja so an als ob man einen Zwischengang hat). Ich bin kein Techniker, es ist also reine Spekulation meinerseits. User Megawatt bietet da ja eine Umprogrammierung des Steuergerätes an (wenn ich es richtig verstanden habe).
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Zitat:
Mit dem Drehmoment ist richtig, der 184PS Motor fordert das Getriebe natürlich nicht so extrem wie der 204PS Motor mit 410NM. Das Getriebe läuft am Limit, das ist seit Langem bekannt.
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Muss mal nachfragen. Ist das echt so extrem? Kenne es nur von sämtlichen anderen Marken, dass die Automatikgetriebe -eigentlich- sehr viel mehr Drehmoment vertragen, als die Schaltgetriebe bei gleicher Motorisierung. Hat BMW da etwa gespart?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Zitat:
Muss mal nachfragen. Ist das echt so extrem? Kenne es nur von sämtlichen anderen Marken, dass die Automatikgetriebe -eigentlich- sehr viel mehr Drehmoment vertragen, als die Schaltgetriebe bei gleicher Motorisierung. Hat BMW da etwa gespart?
(Zitat von: Alex_F)
Da muss man ein wenig differenzieren.
Als die ersten direkteinspritzenden Turbodiesel aufkamen wurden diese markenübergreifend fast nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert (so auch der e46 320d VFL oder die VW/Audi-Modelle mit den 4 Zyl. TDI). Damals war beim Drehmoment bei 200nm auch fast schon Schluss, was allerdings schon gewaltig war. Das konnte man bei den Schaltgetrieben durch eine grössere Kupplung ausgleichen und gut war. Die Hersteller der Automatikgetriebe haben nachgezogen und Getriebe entwickelt, die zwischen 300 und 400 nm vertragen. Doch dann kam die "brutale" Aufrüstung der grossen Dieselmotoren mit mehr als 200 PS und Drehmomenten jenseits der 400 nm (so Anfang bis Mitte der 2000er) da haben die Getriebehersteller die Entwicklung ein wenig verschlafen. Es geht hier eigentlich nur um einen relativ kurzen Zeitraum aber genau diese Autos kommen jetzt in die KM-Leistungen mit den auftretenden Problemen. Hinzu kommen dann noch, ich drücke es mal vorsichtig aus, verwirrende Wartungsempfehlungen. Um es klar zu sagen: das GM-Getriebe ist nicht schlecht und wurde bei vielen Herstellern eingesetzt. Auch bei den anderen Herstellern gibt es diese Probleme, doch bei BMW treten diese verstärkt auf, da BMW mit dem Reihensechser-Diesel ein sehr hohes Drehmoment auf die Welle haut. Da waren die anderen PKW-Hertseller hinterher (oder vorsichtiger).
Bearbeitet von: rick2601 am 05.02.2014 um 11:59:20
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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@rick2601: Danke für die Erklärung.
Naja, man hätte ja von den alten 7ern die Getriebe nehmen können, die fuhren ja schon in den 90ern mit Drehmomenten jenseits der 400 NM rum. Oder gabs da auch diese Probleme?
Wahrscheinlich wäre das dann wirklich zu teuer gewesen und hätte einen bösen Preisunterschied zu Nobel-VW und Benz ausgemacht.
Bearbeitet von: Alex_F am 05.02.2014 um 12:25:30
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Die Drehmomente waren in der Spitze vielleicht bei den grossen 7er da (der 12-Ender hatte 450nm) aber bei deutlich höheren Drehzahlen, d.h. das maximale Drehmoment wurde in der Praxis deutlich seltener abgerufen. Ein direkteinspritzender Diesel wird fast ausschliesslich nahe des maximalen Drehmoments bewegt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Die 184PS Motoren haben ja auch nicht soviel Drehmoment...das halten die Getriebe meist noch aus...
Bearbeitet von: chillkröte am 04.02.2014 um 21:44:55
(Zitat von: chillkröte)
ääääämmm????
M57 135 kW (184 PS) bei 4000u/min = 410NM
M57TÜ 150 kW (204 PS) bei 4000u/min = 410NM
Wo ist da mehr Drehmoment? :-D
Quelle: Wikipedia
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 14.02.2014 um 08:27:05
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Zitat:
ääääämmm???? M57 135 kW (184 PS) bei 4000u/min = 410NM
M57TÜ 150 kW (204 PS) bei 4000u/min = 410NM
Wo ist da mehr Drehmoment? :-D
(Zitat von: oligophrenairborne)
ääääämmm???? hatte die 184 PS (M57) Variante nicht 390NM ?
... mir kommt es nicht auf die 20NM an ... denn siehe hier
Link auch beim M57 machts das Getriebe nicht immer ewig.
Bearbeitet von: rick2601 am 05.02.2014 um 15:26:37Bearbeitet von: rick2601 am 05.02.2014 um 15:31:30
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
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482 Beiträge
Zitat:
Ich hoffe natürlich für dich, dass du das Getriebe auf Kulanz getauscht bekommst, wenigstens die Materialkosten, alles andere wäre eine Schweinerei seitens BMW.
Wann wurde denn das erste Getriebe getauscht? Wie lang hat es da gehalten?
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Das erste Getriebe hat 189.000km gehalten...das finde ich ja noch mehr oder weniger in Ordnung...
Aber das zweite Getriebe hat nun nur noch 95.000km gehalten und das ist eine Schweinerei...
Morgen erhalte ich Antwort auf Kulanz...mal hoffen.
Vorallem finde ich die Preissteigerung auch völlig Abzocke!! 2010 hat das AT-Getriebe 2900,- Euro plus Mwst gekostet. Nun verlangt BMW dafür 3800,- Euro plus Mwst!!
Also rund 5500,- Euro inkl. Einbau...wo steht das im Verhältnis?
Vielleicht, dass ich wieder weitere 95.000km damit fahren kann?
Warum wusste der Service Leiter auch nicht.... 900,- Euro Preissteigerung binnen 4 Jahrenfür das gleiche Bauteil??
Bearbeitet von: chillkröte am 05.02.2014 um 15:52:16
Bei einem GetriebeIstandsetzer zahlst du ca. 2500 Euro inkl Montage.
Daher rate ich dir definitv von Bmw ab.
Wurde nachdem Getriebetausch damals ein Ölwechsel mit Filter gemacht?
Oder darauf hingewiesen von Bmw?
Ich denke mal nicht...
Bei einem Getriebeistandsetzer wird die erklärt warum das Getriebe den Geist aufgibt.
Es könnte ja auch nur der Wandler sein, welcher defekt ist.
Aber das alles ist zuviel für Bmw, daher rate ich dir direkt einen Getriebeistandsetzer auf zusuchen.
Austauschgetriebe ca. 2500 Euro
Wandler ca. 1100 Euro
Das sind ca. die Preise die du zsalen wirst.
Für die Zukunft rate ich dir alle 60-80 Tkm einen Ölwechsel mit Filter, dann halten die Gm Getriebe auch.
Ich wollte hier jetzt nicht Bmw schlecht reden, aber in Sachen Getriebe ist hier nur der Fachmann gefragt.
@chillkröte
Ich könnte Dir helfen, siehe Link in meinem Profil. Um Getriebeschaden vorzubeugen, empfehle ich das Getriebesteuergerät zu Modifizieren. Mehr darüber erfährt Ihr ebenfalls auf meiner Homepage.
Beantworte selbstverständlich auch hier alle Ihre Fragen.
Gruß,
Megawatt
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Laut Google sind ja oft die Wandler schuld an den Getriebeschäden beim 330d... mir war aufgefallen, dass er an der Ampel etwas "brummte"...habe mir jedoch nichts gedacht, da ein Diesel ja sowieso etwas brummt... Sobald das Fahrzeug fuhr, war nichts mehr auffällig.
Könnte das schon ein Warnmeldung vom Wandler gewesen sein?
Angenommen der Wandler wird ersetzt, muss ich das Getriebe trotzdem tauschen lassen, richtig?
Also es kann nicht sein, dass die Späne nur vom Wandler kommt?
Bearbeitet von: chillkröte am 05.02.2014 um 22:23:54
Bei den e46 und e39 ist doch diese Opelautomatik . Die dinger sind allgemein anfällig. Das ist wie bei audi die alte multitronic
und tiptronic genau der gleiche mist . Das getriebe haltet dieses starke drehmoment nicht
oder besser gesagt der wandler .Die Profis von automatik getrieben her sind Benz . Find sowas ärgerlich wenn einen bmw hat mit automatikgetriebe , die von GM ist einfach nur Kotzen :)))).
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Zitat:
Die Profis von automatik getrieben her sind Benz . (Zitat von: M-PowerTr)
Das ist ja auch ein wenig kurz gesprungen. Das "Konkurenzmodell" zum e46 war die Baureihe 203 bei Mercedes. Die gab es mit Automatik maximal als 270 CDI mit 170 PS. Ganz spät kam der 320 CDI ab 2005 mit der 7G-Tronic (2005) Da hat BMW ja auch umgestellt auf die ZF 6-Gang (im e9x) mit der es die Probleme ja auch nicht mehr gab. Mercedes war nur schlau genug das "Wettrüsten" auf über 200 PS mit Automatikdiesel zu der Zeit noch nicht mitzumachen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich bin der Meinung solange das Getriebe gewartet wird, es auch keine probleme entstehen.
Da ist nicht umsonst ein Filter und eine Magnet verbaut!
Diese Dinge müssen halt mal im Wechselintervall gewechselt/gesäubert werden.
Ich selber fahre das Getriebe mit 460NM und es läuft einwandfrei.
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@46- 330d-MP
Das Getreibe kann ein Autoleben lang halten. Regelmäßige Wartung hilft dabei aber schützt nicht vollständig vor einem vorzeitigen Getriebeschaden. Natürlich kommen hier nur die vorzeitig gekillten zum Vorschein und es gibt unzählige bei denen nichts passiert und die hier gar nicht auftauchen. Jedoch ist der Fehler bei diesen Getriebeschäden nicht immer auf dem Fahrersitz zu suchen.
Ich wünsche Dir, dass Deins noch lange hält.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.