Zitat:
Leider kann man ncht mit der app zitieren.
Und ja wir haben esp 0w40. Warum denn auch nicht? Teuer genug ist es auf jeden fall...
(Zitat von: 2500ccm)
Ok, ich nehme alles zurück. Ich kenne eben Werkstätten, die kippen das LL01 Öl in alle Motoren. Wenn ihr das ESP habt, Hut ab, das spricht für Euch. Mit dem billigen Öl verdienen andere eben mehr Geld.
@Turbo4
Die Frage nach dem besten Öl für Dich lässt sich so leicht nicht beantworten. Dafür braucht es einige Informationen mehr als die Viskosität. Letztendlich lässt sich die Frage aber doch beantworten. Ich will mal ein paar Gedanken anstrengen, vielleicht ergänzen oder korrigieren auch noch andere.
Für Deinen Diesel braucht es LL04. Darin vereint sich viele gute Eigenschaften, z.B. Sulfatasche 0,6-08g, HTHS >=3,5 und TBN >= 7, irgendwas. Asche willst Du wenig, HTHS willst Du hoch. Ein gutes 5w30 hat 0,6g Asche und HTHS 3,5 - 3,6. Ein gutes xw40 hat 0,8g Asche und eine HTHS von z.B. 3,7.
Weichst Du also von 5w30 auf 5w40 ab, hast Du in der Regel eine höhere Hochtemperaturscherviskosität aber mehr Asche. Die höhere HTHS wird über Additive erreicht, die eben die Asche beim verbrennen hinterlassen. Du versorgst Deinen DPF auf 10000 km bei einem 5w40 mit ca. 2 gehäuften Eßlöffel mehr an Asche (ca. 2g Asche), die er dann freibrennen muss. Das macht man natürlich nur, wenn es dafür einen Grund gibt, z.B. Tuning oder im Sommer zügig das Stilfser Joch hoch. Es gibt auch noch andere Gründe vom Normal, also 5w30, abzuweichen. Den TBN-Wert lass ich jetzt mal weg, ist bei LL04 untergeordnet.
Nach der Theorie nun zu Deinen 3 Ölvorschlägen:
1. Castrol Edge FST Turbo Diesel 5W40
0,8 g Asche, HTHS nicht bekannt, damit sicherlich nicht über 3,5
2. Castrol Magnatec Diesel 5W40
0,78 g Asche, Vorgänger vom Edge, auch keine HTHS Angabe
3. Liqui Moly Top Tec 4100 5W40
0,8 g Asche HTHS = 3,5, das geht besser, es gibt keinen Grund für 0,8 Asche mit nur 3,5 HTHS
andere Beispiele:
4. Mobil 1 ESP Formula 5w30
0,6 g Asche und HTHS 3,58 und damit den ersten 3 Ölen überlegen auch wenn es ein 5w30 ist
5. Mobil 1 ESP 0w40
0,8g Asche und HTHS 3,76, bessere HTHS, wenn man den höheren Ascheanteil akzeptiert
6. Motul 8100 X-clean (das meinte wohl MasterofDisaster)
0,8 g Asche, HTHS 3,64, auch nicht schlecht
Das Motul könnte ein guter Tipp sein, da es vollsynthetisch ist, das von den Werten her noch bessere Mobil 1 ESP 0w40 ist HC-Synthese. Und genau der Punkt ist noch unklar! Was ist vollsynthetisch? Früher war vieles VS bis die EU den Marketingabteilungen einen Riegel vorgeschoben hat. Jetzt muss ein VS-Öl aus mindestens 80% VS-Ölen bestehen, reicht da auch 80% HC-Öle, ist ja auch synthetisch??? Das führt z.B. dazu, dass das Mobil 1 New Life in England als Vollsynthese und bei uns als HC-Synthese, aufgewertet als SHC-Synthese, verkauft wird. Ist das Motul am Ende auch nur HC-Synthese? Bei Castrol wird es so sein. Am Ende kann man mit beiden nix falsch machen. Die 5w30er Castrol Öle sind auch nicht schlecht, wobei hier der niedrige Flammpunkt ins Auge fällt, der auf eine andere Herstellung schließen lässt.