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Mitglied seit: 30.11.2007
Straßkirchen
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Eine neue "Frischzellenkur" steht an. Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel 15W40 statt das angegebene 10W40 zu befüllen.
Hat jemand Erfahrung mit dem 15W40? Fühlt sich der Motor besser, bei einem "dickeren" Öl?
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
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Hallo Schneemannxx,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.08.2008
münchen
Deutschland
1 Beitrag
Hallo !
Bleib beim 10W40 !!!
Ein Freund hat mal 15er verwendet und kurz darauf hatte sein 520er Kurbelwellenschaden!
Zufall oder war das Öl schuld ?
Lieber nicht probieren !!!
Ich selbst nehme nur das 10W40 für meine(n) 525 Touring und gab noch das Liqui-Moly Öl-Additiv
zu bei jedem 2. ÖW. Der Motor wurde immer besser und sparsamer!
lg Mario
Hatte bei meinem auch mal den 15w40 drinn!
Bei deinem Kolleg war es eher ein Zufall denke Ich.
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
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BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
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Mitglied seit: 30.11.2007
Straßkirchen
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207 Beiträge
Verkehrt mache ich mit dem 10W40 auf keinen Fall was. Nur ich denke mir, und da habe ich schon tausende Sachen gelesen, das die Motoren,wie in meinem Fall der M20B25, aus den 70iger Jahren stammt. Und da sind die Motoren für Leichtlauföl nicht entworfen worden. Sprich, 0W40 oder 5W40 ist der Tod für diesen Motor!!! (Habe es selbst erlebt)
Mit 15W40 sollte man wirklich keine Probleme haben bei diesem Motor; Solange es die Spezifikation erfüllt. Und da gibt es hervorragende Öle.
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
Qualität!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Kurz zum Öl... :
Ich bin bis jetzt folgende Motoren gefahren:
M10
M20
M30
M40
M50
M60
nur der M70 fehlt mir noch im Alltag.
Ich habe bis jetzt in JEDEN Motor ausnahmslos 10W40 reingekippt. Egal was vorher drin war. Teilweise auch die günstigste Plörre wo 5 Liter grad mal um die 15 € kosten.
Bei "mir fremden" Motoren, wo ich die Vorgeschichte nicht kenne, mache ich vorher eine Motorspülung rein und lasse das Ding 30min im Stand laufen.
Ich habe bis jetzt bei KEINEM Motor einen Schaden gehabt. Wechsel alle 10-12tkm. Beim M40 / M50 schadet es auch nicht Hydrostösseladditiv mit reinzukippen....
Viele Grüße
Thomas
Na, da fehlen aber noch einige :)
M21
M51
M42
M43
M44
etc..
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Sorry, den M42 hatte ich vergessen.
M21 habe ich grad zu stehen und am "Tunen". Ölempfehlung kommt dann dafür auch noch.
Andere Motoren bin ich bis jetzt nicht gefahren, zumindest nicht ich selber auf längere Strecken...
Viele Grüße
Tom