ihr müsst wenn dann schon vor der abstimmung und nach der abstimmung vergleichen.
mit dem serienSTG und M50 brücke lagen nunmal nur 210 Nm an. allerdings erst spät, daher auch die gleiche maximalleistung wie mit kdfi. bei ~6000 U/min geben 210 Nm nunmal ca 185 PS.
allerdings liegt nun nach der abstimmung schon früher wesentlich mehr drehmoment an, was einfach mechanisch bedingt ist durch die "bauart"des M52. durch andere steuerzeiten/ "verdrehen" der nockenwellen könnte man theoretisch dieses höchstdrehmoment weiter nach oben verschieben, was sich in der höchstleistung bemerkbar machen würde.
drehmoment weiter nach oben verschieben mag für straßenmotoren vlt sinnlos klingen, bringt aber beschleunigungstechnisch wesentlich mehr, vorrausgesetzt man kommt beim schalten nicht zu weit runter.
schaut euch die honda motoren an, null drehmoment, aber alles hochdrehzahlmotoren, die lehren den BMW motoren das fürchten. oder auch BMW hochsleitungssauger.
leistung ist nunmal vereinfach das produkt aus drehmoment und drehzahl. -> mehr leistung resultiert entweder durch eine drehmomenterhöhung oder durch eine verschiebung des gleichen drehmoments in höhere drehzahlen. und genau darauf beruht das Prinzip der M50 brücke.
wie n sack nüsse lief er vorher nicht, zumal man im "sportbetrieb" sowieso nicht bei 3000 touren rumtuckert, aber er lief unter 4500 schon sehr schlecht, das stimmt. da konnte ich bei nässe aufs gas gehen wie ich will, da ist nix passiert (okay, hatte da auch noch n längeres diff drin), jetzt kann ich n auf der geraden bei nässe total zum durchdrehen bringen, auch schalten in den zweiten und den auch komplett durchdrehen ist kein ding, auch ohne bremsen. das war vorher nicht so.
das leistungsdiagramm sieht btw so aus, weil beim zweiten leistungsprüfstand irgend ne elektronische "schlcihtung" der kurve nicht funktioniert hat. da der prüfstand der ersten messung aber 500 km weit weg ist, musste ich mir nen anderen suchen, und von diesem hörte ich nur gutes, das ergebnis ist auch plausibel, da sich leistung, drehzahl und drehmoment bei Pmax mit der ersten messung schneiden.
hilft das?
//ja, leider bin ich in nem öffentlichen forum, in dem jeder, scheißegal ob er auch nur n funken ahnung von der sache hat, seinen senf dazu geben muss, und genau so einer bist du. kein plan von der materie aber großkotzig mitschwätzen wollen, weil man mal von jemandem was aufgeschnappt hat. ist ja schön, wenn deine autos seit 30t km laufen, und jetzt? ich persönlich freu mich lieber darüber, wenn ich selber was gemacht hab, als über dinge, die mir andere leute gemacht haben für teures geld. auch wenn die ergebnisse meistens nicht ganz so gut sind, wie wenn sie ein profi gemacht hat. dafür halt ich meinen mund, wenns um sachen geht, von denen ich keine ahnung hab und markier nicht den profi. DAS geht nämlich nicht nur mir aufn sack.
Bearbeitet von: m-r-10 am 24.10.2014 um 17:27:52