Erfahrung mit Liqui Moly Gear Protect?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 09.02.2014 um 19:29:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
möchte bei mir einen Getriebe- und Hinterachsöl wechsel machen.
Werde Produkte von Castrol verwenden und zusätzlich ziehe ich in Erwägung das Additiv Gear Protect von Liqui Moly zu verwenden.
Link
http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_1007.html?Opendocument&land=DELaut Beschreibung ist das Additiv ausreichend für 2 Liter Getriebeöl.
also habe ich gedacht, man könnte die 80ml halbieren und 40ml in das Getriebe und die anderen 40ml in das Hinterachsgetriebe (Differential).
Kann mir jemand von hier dazu raten oder vielleicht abraten?
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 09.02.2014 um 19:29:24
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Hallo Dani él,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit Liqui Moly Gear Protect?"!
Gruß
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Hey,
ich habe genau das gleiche am Wochenende vor. Ich habe mich aber für das Liqui Moly Getriebeöl Additiv entschieden:
Link(ist gerade im Angebot)
Schau dir mal die Rezensionen an. Auch im Internet findet man dazu einige gute Kritiken und natürlich auch ein paar schlechtere... Ich werde hier berichten, wenn ich es getauscht habe.
Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob es am Ölwechsel selbst, oder dem Additiv liegt, sollte er sich besser schalten lassen.
Edit: Ich habe mir 3 Tuben á 20ml gekauft. Liegen schon hier. Ich habe vor, jeweils ca. 1,5 Tuben in jedes Getriebe zu geben.
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 03.02.2014 um 12:43:43
Also mein Getriebe hat 200tkm drauf und läuft perfekt. Wurde nie gewartet, nichts.
Die Getriebe in meinen bisherigen BMWs liefen auch perfekt (ausser im e39, da gehen die Rückstellfedern kaputt, da kann aber das Getriebeöl nichts dafür) und da wurde auch nichts gewartet.
Ich finde beim Handschalter kann man sich jegliche Wartung schenken.
(Der e39 ist immer noch im Familienbesitz, hat inzwischen ca 250tkm gelaufen und läuft auch noch perfekt. Bevor das Getriebe das Handtuch wirft, ist die Karre durchgerostet, leider.)
Zitat:
Also mein Getriebe hat 200tkm drauf und läuft perfekt. Wurde nie gewartet, nichts.
Die Getriebe in meinen bisherigen BMWs liefen auch perfekt (ausser im e39, da gehen die Rückstellfedern kaputt, da kann aber das Getriebeöl nichts dafür) und da wurde auch nichts gewartet.
Ich finde beim Handschalter kann man sich jegliche Wartung schenken.
(Der e39 ist immer noch im Familienbesitz, hat inzwischen ca 250tkm gelaufen und läuft auch noch perfekt. Bevor das Getriebe das Handtuch wirft, ist die Karre durchgerostet, leider.)
(Zitat von: hero182)
Ja, da scheiden sich die Geister. Allerdings bist du etwas Offtopic, er wollte Erfahrungen zu diesem Produkt wissen.
Im Internet findest du einige Bilder von Getriebeöle, die 100.000 und mehr km in Getriebe waren inklusive direktem Vergleich zum neuen Öl...wenn ich die schwarze Plörre sehe, mache ich mir da schon Gedanken, wie lange "long life" bei BMW ist.
Ich verspreche mir selbst davon, dass sich das Getriebe wieder etwas weicher schalten lässt - besonders im Winter.
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@ hero182
danke trotzdem für dein Beitrag, aber da hat Metamorphose schon recht... :)
@ Metamorphose
Ich hatte auch erst die Tuba á 20ml zu nehmen..., aber wo ich dann das was ich gepostet hatte gesehen habe, hat mir das mit der Laufzeit bis 100.000 Km. sehr zu gesagt...
Cool, dann berichte mal auf jeden Fall, ob Du eine Besserung merkst.
Mir ist wichtig, dass die Gänge dann besser "flutschen" grad beim einlegen vom 1. Gang bei niedrigen Temperaturen und vom 2. in den 3. Gang, genauso wie das runter schalten vom 3. in den 2. Gang.
Habe ich richtig verstanden, du wirst von der Tube auch was in das Differential reinmachen? Geht das auch?
Wenn, ja achte mal drauf, ob es leiser wird beim auskuppeln so zwischen 60 - 90 km/h. ;)
Freut mich und beruhigt mich gleichzeitig zu hören, dass eine auch so das Bedürfniss haben, diese Arbeiten/Wartung zu machen.
Bin echt gespannt auf dein Feedback.
Gruß
Dani él
Zitat:
@ hero182
danke trotzdem für dein Beitrag, aber da hat Metamorphose schon recht... :)
@ Metamorphose
Ich hatte auch erst die Tuba á 20ml zu nehmen..., aber wo ich dann das was ich gepostet hatte gesehen habe, hat mir das mit der Laufzeit bis 100.000 Km. sehr zu gesagt...
Cool, dann berichte mal auf jeden Fall, ob Du eine Besserung merkst.
Mir ist wichtig, dass die Gänge dann besser "flutschen" grad beim einlegen vom 1. Gang bei niedrigen Temperaturen und vom 2. in den 3. Gang, genauso wie das runter schalten vom 3. in den 2. Gang.
Habe ich richtig verstanden, du wirst von der Tube auch was in das Differential reinmachen? Geht das auch?
Wenn, ja achte mal drauf, ob es leiser wird beim auskuppeln so zwischen 60 - 90 km/h. ;)
Freut mich und beruhigt mich gleichzeitig zu hören, dass eine auch so das Bedürfniss haben, diese Arbeiten/Wartung zu machen.
Bin echt gespannt auf dein Feedback.
Gruß
Dani él
(Zitat von: Dani él)
Auf dieser Seite
Link steht: Für Schalt-, Neben- und Differentialgetriebe - insbesondere bei hohen thermischen Belastungen. Inhalt ist ausreichend für bis zu 1 l Getriebeöl. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung.
Deshalb habe ich mich gerade dafür entschieden. Und da von BMW ja "Longlife" vorgeschrieben ist, mache ich mir die nächsten 100.000km bei einem normalen Getriebeölwechsel so oder so keine Gedanken.
Ich bin auch sehr gespannt - zumal ich weder Bühne noch Grube habe. Mal sehen, was ich alles aus dem alten Wagenheber herauskitzeln kann. :D
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Oh, oh, pass auf mit dem Wagenheber... ;)
Achte mal, ob deiner von hinten auch "jault" , wenn du bei ca. 80km/h auskuppelst und ungefähr runter bis 60km/h.
Und wenn ja, kannst ja prüfen, ob es was gebracht hat, das Liqui Moly Aditiv in das Differential rein zu machen.
Zitat:
Oh, oh, pass auf mit dem Wagenheber... ;)
Achte mal, ob deiner von hinten auch "jault" , wenn du bei ca. 80km/h auskuppelst und ungefähr runter bis 60km/h.
Und wenn ja, kannst ja prüfen, ob es was gebracht hat, das Liqui Moly Aditiv in das Differential rein zu machen.
(Zitat von: Dani él)
Macht er nicht. Das einzige Problem ist das kratzige Schalten bei niedrigen Temperaturen. Aber ich habe im Netz gelesen, dass das Jaulen oft durch einen Ölwechsel weg geht (teilweise leider nur mittelfristig).
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Bestellst deswegen 3 Stück, weil Du 2 ins Getriebe und eins ins Differential machst?
Ja, ich teile es 50:50. Ist ja in etwa die gleiche Füllmenge.
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Meinst Du 2 Stück jeweils, könnte zu viel sein?
Zitat:
Meinst Du 2 Stück jeweils, könnte zu viel sein?
(Zitat von: Dani él)
Wie in meinem ersten Post beschrieben, habe ich 3 gekauft. Ich verwende einfach 1,5/Getriebe.
Auf der Seite steht ja auch, eine Tube reicht für 1l Öl aus....wenn es jetzt eine halbe mehr wird, gibt es sicher kein Problem durch 10ml. :)
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Kaauf für das Auto ein geeignetes Getriebeöl von Fuchs oder Ravenol und für die Hinterachse SAE 75W140 (LS). Additive versauen Dir ggf. die Synchronisierung und das Hinterachsöl ist bereits bis zum Anschlag additiviert.
Liqui Moly kann nur gut werben, vom Öl verstehen die nicht viel. LM Produkte werden in der Regel bei großen Herstellern zugekauft und in LM-Kanister abgefüllt.
Zitat:
Kaauf für das Auto ein geeignetes Getriebeöl von Fuchs oder Ravenol und für die Hinterachse SAE 75W140 (LS). Additive versauen Dir ggf. die Synchronisierung und das Hinterachsöl ist bereits bis zum Anschlag additiviert.
Liqui Moly kann nur gut werben, vom Öl verstehen die nicht viel. LM Produkte werden in der Regel bei großen Herstellern zugekauft und in LM-Kanister abgefüllt.
(Zitat von: Frank 318touri)
Hast du zu diesen Aussagen vielleicht Quellenangaben? Würde mich da gerne einlesen, bevor ich den Wechsel mache.
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Warum Fuchs oder Ravenöl? Was macht diese zwei Anbieter so besonders?
Warum tendierst Du zum 75W-140?
Du weisst aber schon, dass dies Öl für Fzg. mit Differential-Sperre ist...?!?
Warum sollen die von Dir genannten Marken, besser sein wie zum Bsp. Castrol?
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Also mir hat man gesagt, dass das 75W-140 ziemlich dünnflüssig wäre. für ein Diff OHNE Sperre.
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Und wie läuft's? Kannst was berichten?
Habe gestern drei Ölwechsel gemacht: Lenkung, Diff und Getriebe. Das Differentialöl war bräunlich und fühlte sich noch ganz gut an (nach 180.000km).
Das Öl aus dem Schaltgetriebe dagegen war pechschwarz und roch ziemlich merkwürdig verbrannt. Auch das Lenkungsöl war sehr wässrig, das neue Öl dagegen merklich dickflüssiger.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht 100%iges sagen aber ich merke, dass die Gänge williger "reinflutschen". Ich warte jetzt mal ab, ob es bei tiefen Temperaturen auch besser funktioniert.
Dazu habe ich auch noch das Ölfiltergehäuse ausgebaut und neu abgedichtet, war ein langer Tag... :)
Ach so: Ohne Hebebühne oder Grube ist es ein echter Kraftakt...!
Ob es das Geld und die Mühe jetzt wert war, weiß ich (noch) nicht. Aber alleine für das Schaltgetriebe sollte es das schon wert gewesen sein. Ich würde es also schon empfehlen.
also ich sage mal das getriebeöl additiv kannste vergessen ist geldschneiderei weil die ganzen additive im getriebeöl beigemischt sind also mehr brauchste nicht. Da hab ich nach dem ölwechsel kein unterschied gemerkt und meiner hat schon 250000km gelaufen. altes öl runter und ein rotes ATF getriebeöl am besten von castrol rein mehr brauchst nicht machen. lediglich muss ich sagen das ich dieses additiv von liqui moly dem motorenöl nach jedem ölwechsel hinzu gebe ob das wirklich was nützt das mache ich immer mit meinem gewissen aus.
BMW-Gruss ///M ario
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@ Metamorphose
und wie sieht´s aus jetzt so nach 1-2 Wochen merkst Du was von den durchgeführten Arbeiten?
Ruhigeren laufend es Differential´s, besseres einlegen der Gänge?