LMM - Reinigen mit Liqui Moly
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Habe einen e46 330i, BJ 2/2001, 112.000 Km; will bei dem mit einem geigneten Reiniger den Luftmassenmesser säubern. Habe hier im Forum von Benzin, Backofenreiniger oder Bremsenreiniger gelesen. Habe aber jetzt von Liqui Moly einen Drosselklappenreiniger gefunden. Ist laut Beschreibung für alles im Ansaugtrakt * Kleinteile * Düsen zu gebrauchen. Wer hat Erfahrung damit oder sonst einen Tipp zum LMM-reinigen? Oder ist das für einen Benziner zu gefährlich; wegen anschließend zu magerem Gemisch => Motor ade ? Eure Meinung bitte !
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Hallo Malifix,
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Gruß
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Hi..
Wie komst du auf die Idee den LMM zu reinigen???
Das reinigen bringt an sich gar nichts, falls sich der LMM-Tod einschleicht...
Du musst eins bedenken, dass sich der Sensor automatisch sauber brennt. teilweise bleiben Rückstände über auf dem Sensor. Der ist so empfindlich dass man ihn mit KEINEM Gegenstand brühren sollte..
Bei verdacht auf LMM Defekt, sollte man ihn ersetzen....
mfg Martin
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Denke eben, das sich mein LMM langsam verabschiedet. Beim Reinigen wird er ja nicht berührt. Bei dem Reiniger von Liqui Moli ist extra so ein langer Schlauch dabei; diesen eben am Gitter vorbei und den Sensor maßvoll eingesprüht - trocknen lassen - testen. Wenn der LMM eh seinen Geist aufgibt wieso nicht einen Versuch starten ?
Weil ich und dutzend andere Betroffene das gleiche hinter sich haben... ich und weitere Leute haben Aceton aus der Apotheke (das beste meiner meinung) getestet, DK-Reiniger uvm.. Hat nichts gebracht... Ehrlich nicht.....Ich wünschte, dir das Gegenteil mitteilen zu dürfen. Allerdings siehts wirklich so aus...
mfg Martin
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Tja - was kostet denn so ein Teil neu? Und updaten muß man doch sicher auch beim Freundlichen? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den Preisen für einen neuen LMM gemacht?
PS : Werde es aber trotzdem mal probieren
Zitat:
Tja - was kostet denn so ein Teil neu?
(Zitat von: Malifix)
kostet je nach Werkstatt zwischen 200 - 300 Euro.. Den bekommst du sicherlich auch in der freien Werkstatt deiner wahl
Zitat:
Und updaten muß man doch sicher auch beim Freundlichen?
(Zitat von: Malifix)
NEIN. Du fährst einen Facelift. Da muss es nicht vorgenommen werden. Wobei das im ermessen des Techniker liegt..
Zitat:
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den Preisen für einen neuen LMM gemacht?
(Zitat von: Malifix)
Die Frage hab ich oben beantwortet.. Wenn du einen kaufst, dann nur den orginalen von Bosch..
Zitat:
PS : Werde es aber trotzdem mal probieren
(Zitat von: Malifix)
Frohes schaffen... Ich wünsche dir dabei sehr viel Glück...:D:D:D:D:D
Wirst du aber nicht haben, da dieser LMM sowas von komplexe Technik besitzt. Der besteht selbst aus moderner Elektronik.. Da wird dir der DK-Reiniger kaum abhilfe schaffen...
P.s.
Poste deine ergebnisse. Vor und Nach der reinigung des LMM
mfg Martin
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Servus emjey;
habe aber keinen Facelift sondern BJ 2/2001 = VFL. Glaube mit einem neuen LMM muß da doch was geupdated werden. Oder kann auch der aus dem FACELIFT-Model verwendet werden ? Muß man da dann nichts machen nach dem Einbau?
Servus
Stimmt. 02/2001 war noch vor Facelift. Der neue LMM wurde aus dem grunde modifiziert( Ausfälle). Damit wurde auch seine Kennlinie verändert bzw ist etwas anders als die vom alten.. Deshalb sollte deine DME durch BMW angepasst werden...
mfg Martin
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Wenn ich jetzt in meinen VFL-e46 einen FL-e46 LMM einbauen lasse und die DME beim Freundlichen optimieren lasse; kann man dann beim (Gott bewahre) erneuten Ausfall des LMM diesen dann einfach auswechseln ohne Optimierung?
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
wie ich schon zig mal geschrieben habe, ist das beste der 501 elektronikreiniger von conrad, reichelt.
schaut einfach mal in den bmw treff nach. da gibts zig threads darüber. und überall wird elektronikreiniger 501 empfohlen.
mfg
chris
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Servus chris_s ;
ja ich weiß; aber du meinst sicher den Elektronikreiniger 601 (kleiner Zahlendreher). Werde trotzdem mal den Drosselklappenreiniger verwenden und anschließend mit Kompressor trockenblasen.Ein Kumpel von mir schwört auf den Reiniger bei seinem alten Bike. Löst jeden Dreck ! Außerdem werde ich gleich mal den Luftfilter mit wechseln. Schadet ja nie !
bei mir war auch mal bei meinem m50b25 der LMM kaputt.. dachte ich könne ihn auc wieder mit ordentlichem reinigen ein bissle retten.. keine chance... :(
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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188 Beiträge
So; Reinigung mit dem Drosselklappenreiniger hat nix gebracht. Nächste Woche kommt ein neuer LMM rein. Bin mal gespannt.
Die HFMs sind Rückgabe-pflichtig, d.h. wenn Du ihn selbst tauscht, musst Du den alten dorhin zurückbringen, wo Du den neuen kaufst, andernfalls kostet's 30 Euro extra.
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188 Beiträge
Macht der Freundliche; hab noch Gebrauchtgarantie = Arbeitszeit, Fehlerspeicherauslesen, Software updaten alles kostenlos. LMM kostet mich 50 % vom Neupreis.
Zitat:
wie ich schon zig mal geschrieben habe, ist das beste der 501 elektronikreiniger von conrad, reichelt.
schaut einfach mal in den bmw treff nach. da gibts zig threads darüber. und überall wird elektronikreiniger 501 empfohlen.
(Zitat von: chris_s)
Du meinst den 601 Kontaktreiniger von Kontaktchemie.
Das ist das beste, da er nicht leitet und jegliche öl und schmutzspuren löst.
Habe ich bei mir auch gemacht nach dem ich meinen K&N wider gegen Papier getauscht habe.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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188 Beiträge
So, der neue LMM ist drin. Geht merklich besser vorwärts ab den mittleren Drehzahlen. Vmax war nicht möglich (Berufsverkehr + Regen). Kommt aber auch noch =:)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 76 Monaten
was kostet der LLM im freien Handel? Jemand eine Link?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D