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Hallo zusammen ,
Bin neu hier und habe schon so einiges gelesen , wollte hier aber nochmal spezifisch nachfragen für ein E46 328ci Coupé Bj 99 mit 185000 gelaufen den ich mir demnächst zulegen möchte . Was habe ich da zu beachten auf was soll ich generell achten ? Sind die Probleme bei allen E46 Modellen die gleichen oder gibt es unterschiede bei den Kinderkrankheiten ?
Danke schonmal im Voraus
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Hallo Bigsean85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 328ci Coupé Kauf"!
Gruß
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würd auf jedenfall die Hinterachse kontrollieren ob die ausgerissen ist!
würde ich mir auf keinen Fall kaufen
früher oder später reißt die Aufhängung der Hinterachse vor allem dann wenn die erste Tat "tiefer breiter härter" ist
ab Mitte 2000 ist besser
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Mike46 meinst du damit tiefer legen usw ? Also der Wagen hat ein M Fahrwerk drin ob das besser ist dann ?
nein, je härter das Fahrwerk desto eher ist die Gefahr daß das damals zu dünn ausgelegte Blech reißt
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Ah ok super danke schonmal , ein M Fahrwerk ist bestimmt härter wie das Originale was verbaut war oder ? Also habe mich an dem Wagen festgefahren momentan von daher werde ich dabei denke ich bleiben es sei den finde etwas anderes bei dem Preis und der Ausstattung . Wie kontrolliere ich den so eine Hinterachse ? Muss ich dazu auf die Bühne oder geht das auch so ?
das solltest Du am besten auf einer Hebebühne sehr genau anschauen
Zu dem Thema gibt es hier genügend Beiträge auch mit Bildern
Denke aber daran, selbst wenn es noch nicht ist, kann das ohne weiteres noch werden, je älter das Auto wird desto mehr schreitet die Materialermüdung voran.
Das mit dem harten Fahrwerk, hast Du glaube ich etwas mißverstanden. Ein härteres Fahrwerk stresst die Karosserie einfach mehr und sie wird eher weichgeklopft.
Hi Ichsag dir kauf kein e46 328ci . Erste Sache hinterachse reißt gerne muss jetzt nicht heißen , aber kann passieren . Zweite Sache BMW gibt keine Kulanz mehr , weiss das aus dem grund ,weil Kollege arbeitet bei BMW . Dritte Sache hol lieber Facelift sind alle kinderkrankheiten weg. Vorweg zu sagen ich hatte selber ein 328ci als erstes auto und der hat verbraucht omg :). Der war automatik 13-15 liter hat der sich gegeben . Ich sag dir ehrlich der Motor ist super auf jeden fall geil , aber mit automatik richtiger benzin junkie . Sollte hinterachse reißen ist das ein wirtschaftlicher totalschaden bei dem Auto , deswegen kauf beim händler mit garantie . Sonst kann es zum teuren Spiel werden das auto . Ich hatte ihn selber hab ihn dann aber verkauft , weil er mir zu viel gekostet hat und der verbrauch mich bisschen abgefuckt hat .Mein jetziger Audi ist ein 3.0 Tdi quattro hat 224ps und nimmt sich 10liter auf 100km . Das ist einfach nur geil . Aber wenn ich auf autobahn fahre sind 7-12 liter drinne . Kommt auf die fahrweise an .
Ich weiss nicht wie dein Geldbeutel ist aber ich würde dir sagen . Kauf dir anderen Karren für den verbrauch audi a6 2,7 biturbo oder s500 . Der verbraucht genauso wie ein V8 der 328. Mein Onkel fährt ein w221 S500 mit mec felgen .Der verbrauch liegt bei ihm 12-20 litern und das bei 2t und 387ps , da kann man nicht meckern .
Mitglied seit: 06.05.2009
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Um mich mal auf deine Frage zu beziehen, nicht auf andere Modelle ;) ...
Achte auf die Grundlegenden Dinge:
-Anzahl der Vorbesitzer
-Unfälle/Schäden
-Ausstehende Reparaturen (Bieten eine gute Verhandlungsposition) :D
-Evtl. Serviceheft oder Rechnungen
-Ist der Verkäufer Seriös oder eher ein Spinner!
-Such dir Vergleichbare Modelle (km Leistung, Austattung, Felgen...)
-8Fach bereift ist Voraussetzung wenn das Auto auch im Winter gefahren werden soll
gehört sowas heutzutage dazu!
Nimm dir einen mit der Plan von der Materie hat Vier Augen sehen immer mehr als zwei, zudem verliert man selbst schnell die Objektivität "weil man das Auto letztlich haben will" ;)
Ansonsten ist der Motor natürlich schon eher vom alten Eisen, da es ja auch in den ersten Modellen eingebaut wurde, was aber nicht heißt das es ein schlechter Motor ist!
Wo liegt dein Budget?
mfg
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
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Mitglied seit: 31.01.2014
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Also erstmal danke für deine Zahlreichen Tips , einen Kollegen nehme ich so oder so mit den wie du schon sagst 4 Augen sehen mehr als 2 , mein Budget liegt so bei 3500-4000 mehr ist leider nicht drin .
Spar lieber noch ein bisschen , dann findest du ein guten :).
Mitglied seit: 06.05.2009
Berlin
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Ich hab mal recherchiert :D
328 Ci BlauUnd Nr. 2
328Ci SchwarzBeim ersten denke ich bisschen was am Preis geht immer und beide haben ne gute Ausstattung für das Geld! Ein paar kleinere Mängel sind natürlich auch vorhanden, aber die kann man denke ich verschmerzen!
Also immer realistisch bleiben,- Eile ist kein guter Berater beim Autokauf!!!
mfg
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
der erste sieht ganz ok aus
lass Dir aber die Rep. Rechnung zum Unfallschaden zeigen und die Kostenschätzung zum Hagelschaden
wenn er das nicht- hat Finger weg
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Danke für die vielen antworten , sehr hilfreich hier das Forum . Nun Mike46 was sagst du den zu dem zweiten 328 ? Alle reden immer von viel verbrauch , ist es nicht egal ob ich nen 320 oder 328 nehme ? Der Verbrauch ist ja nicht wirklich ein Riesen Unterschied zwischen den Modellen oder sehe ich das falsch ?
2.Vorschlag :siehe Hinterachse
Ansonsten würde ich mir keinen so alten Gebrauchtwagen mit Automatik kaufen.Wenn die defekt ist ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die hellen Lederpolster sind/werden schnell schmuddelig
Der 320 ab M54 (170PS) läuft auch ganz nett braucht aber eher etwas mehr, wenn Du forsch fährst, da Du Ihn höher drehen mußt um Leistung zu bekommen, er ist eher was für Cruiser.
Ist halt der modernere Motor.
Wie schon gesagt spar noch ein bisschen, in dem Preissegment wo Du suchst werden die meisten entweder zu alt sein (Hinterachse!) oder sie sind runtergerockt oder verbastelt mit Wartungsstau
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Mitglied seit: 31.01.2014
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19 Beiträge
Hmm ok habe genug gehört vor allem das mit dem Automatik hatte ein Kollege auch schonmal die Kosten waren enorm hoch . Danke werde das ganze nochmal überdenken und auf den 328 verzichten , Leistung hin oder her muss nicht unbedingt 193 Ps sein wäre schön gewesen naja . Nun ja mein Budget gibt leider nicht mehr her da mein altes Auto nicht mehr lange macht und ich angewiesen bin auf ein Fahrzeug . Wie kann ich feststellen ob ein Fahrzeug runtergeschraubt worden ist ?
Danke Mike46
Die beiden dir die seca ausgesucht sind totaler schrott man sieht schon auf dem Bildern das die nur hart rangenommen wurden . Finger weg von sowas hast dann nur noch mehr probleme . Warum suchst du nicht nach ein 320i 150ps oder 170 ps die findest du in dein budget mit voller hütte und scheckheft gepflegt . Lieber ein auto mit voller hütte und wenig bezahlen ist am besten . Ein Tipp drück die immer über 1000 euro runter . Ich hab einmal just for fun bei einen typen angerufen wegen sein 328ci hab den von 5500 auf 4400 gedrückt das am tel, wäre ich da hingefahren hätte ich noch weiter drücken können .
Geh mal auf Mobile hab ein gefunden für dich bmw 320i 1.2003 166.520km automatik leder austattung scheckheft und garantie für 4699 euro . Kannst auf jeden bisschen was am Preis machen :). Hoffe konnte helfen mfg M-Powertr
Mitglied seit: 20.01.2009
Ansbach
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34 Beiträge
Servus,
ich fahre seit inzwischen 5 Jahren einen 328Ci Baujahr 99 und fahr ihn immernoch gerne. Mängel die bei mir kostenintensiv waren, sind bis auf die Hinterachse eigentlich E46 (Coupé) Probleme: Vanos-Stelleinheit undicht (alle M52TU/M54 leiden darunter), Vorderachse ausgeschlagen (alle E46 haben dieses Problem), schlechtes Xenon (typisch vor allem für FL Modelle mit AL-Scheinwerfern, meine Bosch waren trotzdem Mist), Dichtungsgummi der Tür gerissen und/oder Stoffkeder löst sich (haben alle Coupés irgendwann).
Das Hauptproblem ist die Hinterachsaufnahme, die ausreißen kann und bei mir auch schon war bei 110000km. Bei Laufleistungen von über 180000km ist es recht unwahrscheinlich, dass das Blech wohl noch im Originalzustand ist. Dies ist aber unbedingt zu überprüfen, denn die Reparatur wurde von BMW schon 2010 abgelehnt und kostete mich daher in einer freien Werkstatt trotzdem knapp 3000 Euro.
Der Verbrauch ist mit einem Schaltgetriebe - vor allem wenn man sich in Gedanken ruft, dass er vor fast 16 Jahren eingeführt wurde - ist absolut moderat. Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke (im Winter) und habe 12,6 Liter Verbrauch, der Schnitt über 5 Jahre liegt er bei gut 10l.
Zum Vergleich: unser 2001er 330iA Touring liegt auf halb Landstrasse, halb Kurzstrecke bei 12,5l, das 1998er 328Ci Coupé meines Kumpels läuft bei 8,5l, der 2000er 320i mit M54B22 eines anderen Kumpels lag bei 9,8l.
Sehe daher keinen Vorteil für einen M54.
Es sollte aber immer der allgemeine Pflegezustand und der Anbieter genau betrachtet werden. Vor allem ist bei VFL Modellen die Hinterachse die wichtigste Stelle.
Grüße,
Egi2k8
Bearbeitet von: Egi2k8 am 01.02.2014 um 15:21:28
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Ich finde wenn man seinen Verbrauch hier schreibt sollte man auch schreiben welche strecken man fährt. In der Stadt verbrauchen die Autos deutlich mehr als iwo auf der Landstraße oder Autobahn.
Meiner verbraucht 7l.
Meiner verbraucht 11l.
Beide sind gleiche Autos. Eine Sache ist Autobahn, andere Sache ist kurzstrecke in der Stadt.