Opel Ampera - eure Meinung?
Ich weiß nicht in wie fern das mit einer normalen Steckdose funktionieren kann...denn das Fahrzeug oder genauer gesagt die Batterien ziehen doch so einiges an Saft...so weit ich weiß ist bei den reinen Elektrofahrzeugen ein "Not"-Schukosteckdosenkabel dabei, welches aber nur im Notfall verwendet werden darf!
Ansonsten ist ein Kraftstecker dran und der braucht dementsprechend Leistung und ob diese zur Verfügung gestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Ort/Objekt und EVU...
Wenn ich als Elektriker, eine Ladestation installieren soll, dann muß ich eine Zuleitung die für 11 oder 22Kw ausgelegt ist verlegen, je nach dem wie viele Fahrzeuge gleichzeitig angesteckt werden sollen und so viel Leistung noch zusätzlich zur Verfügung zu kriegen ist halt so ne Sache....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Opel Ampera - eure Meinung?"!
Gruß
welches e-fahrzeug kennst du, bei dem dies "nur" als notsystem verwendet werden DARF?
mir ist die normale ladung per 230V und die schnellldaung per 400V bekannt.
kraftstrom was besonderes?
das hört sich jetzt so an, als möchtest du es so beschreiben, als sei dies was ganz besonderes.
welche leistungsaufnahme ein ein "normaler" E-durchlauferhitzer oder e-herd?
bei einer ladestation in einem parkhaus mag ich dir recht geben,
aber bei einen "normalen" haushalt stellt man sich doch eher keine größere anzahl von e-autos auf den hof. ;-)
Nu mal los....
Ich wollte natürlich nicht sagen, dass eine Kraftsteckdose was besonderes sein soll, sondern das man gucken muss ob man noch bei seiner Anlage genügend Reserven zur Verfügung hat. Es geht ja auch um den Gleichzeitigkeitsfaktor, dann soll auch alles weiterhin gefahrlos funktionieren.
Ich weiß jetzt nicht in wie fern das jeweilige Fahrzeug und dessen System, sich auf die ihm zur Verfügung stehende Leistung eingeht.
Ich meine wenn ich jetzt eine Kochplatte voll aufdrehe, ist es ihr auch Wurst ob da ein 0,75er Querschnitt dran hängt oder ein 2,5er. Die zieht sich was sie braucht, solange bis die Sicherung oder die Leitung aufgibt.
Und wie lange soll dann eine Ladung dauern, wenn ich an der 230V Steckdose nur 2,5 Kw zur Verfügung habe?
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Mit normaler Steckdose dauert es 4-10Stunden, je nach Karre.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
.....
Und wie lange soll dann eine Ladung dauern, wenn ich an der 230V Steckdose nur 2,5 Kw zur Verfügung habe?
(Zitat von: 5N1P3R)
jetzt weis ich worauf du hinaus willst. ja, da sind
die infos eher spärlich:
Zitat:
Ladestation (optional)= ca. 4 std.
Ladekabel-Set 10A = ca. 6 std.
Ladekabel-Set 6A= ca 11 std.
1) Die Installation der Ladestation muss durch einen qualifizierten Elektro-Fachbetrieb erfolgen.
2) Durchschnittliche Ladezeit bei durchschnittlichen Temperatur- und Wetterbedingungen. Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Temperatur und den Möglichkeiten der genutzten Elektro-Installation ab.
3) Vor einem Ladevorgang über das Ladekabel-Set mit mehr als 6 Ampere Stromstärke, stellen Sie sicher, dass der dafür vorgesehene Stromkreis und die Steckdose von einem Elektro-Fachbetrieb überprüft und entsprechend freigegeben wurden.
stellt sich die frage, welchen anschluß man in der garage (bei einem bereits bestehenden system) hat, die wenigsten werden wohl solch einen anschluß bei der planung berücksichtigt haben, so dass eine schnellladestation nur einen option mit größerem aufwand wäre.
Nu mal los....
Bei rein elektrischen Fahrzeugen schaut es mit der Ladezeit und dem Ladestrom bestimmt nochmal ganz anders aus...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
zum akku finde ich auch kaum angaben.
Lithium-Ionen Batterie Kapazität 16 kWh bei welcher spannung?
da gibt ja jedes zu jedem pedelec mehr infos!
Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
servus,
36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^
Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein
Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
Es ist zweifellos äußerst wichtig, innovativ zu sein. Leider reicht es nicht, einfach nur irgendwas neues zu machen, denn das kann ein großer Erfolg oder ein großer Misserfolg werden.
Meine Firma macht mit den meisten neuen innovativen Produkten einen echten Griff ins Klo. Wir wollen immer innovativ sein und bei den neuen Trends ganz vorne mit dabei sein. Und dann kommen immer Produkte raus, die keine Sau haben will und die nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden müssen.
Leider hat man dann dabei so viel Geld verbrannt, dass man im übrigen Bereich massiv sparen muss und damit das Kerngeschäft auch noch ruiniert.
Ach nein, ganz so simple ist die Sache mit der Innovation dann auch wieder nicht. Wer nicht sauber analysiert, was marktfähig ist, der verbrennt nur Unmassen an Geld.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Ich bin jetzt mal ganz böse:
Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
Ich bin also eigentlich zu früh dran für einen Halbzeitstand - aber gerade mal 4 1/2 Monate.
So sieht es derzeit aus:
LinkFazit: Ohne staatliche Subventionen - für die also der Steuerzahler blechen müsste - kommt das E-Auto-Geschäft in Deutschland nicht ins Rollen und das E-Auto bleibt ein Exot. Derzeit ist nach wie vor das E-Auto der Ladenhüter.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.12.2014 um 16:20:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Pozentualer Anteil an den deutschen Neuwagenzulassungen 2014:
- Elektro-Autos: 0,28 %
- Hybrid-Autos: 0,9 %
Fragen wir lieber gar nicht erst nach, wie viele davon auf den den Hersteller oder die Händler zugelassen wurden.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.01.2015 um 13:17:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wow das sind ja Massen an Autos, Wahnsinn!
Ich will jetzt nicht grinsend da stehen und sagen "ich habs doch vorher schon gesagt", aber so ist es. :)
Das ganze funktioniert eben nur subventioniert, so wie es zb in den Niederlanden der Fall ist. Dort kannst nen Stromer oder Hybrid kaufen ohne dir vorher mit nem Hammer an die Rübe hauen zu müssen.
+35tsd für einen i3, mal ehrlich jetzt, der ist die Hälfte wert.
Der Sprit ist grade noch spottbillig (ich denk er ist alle? oder zumindest knapp? :) ), was auch nicht grade Anreize gibt (gut so).
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EAT/SLEEP/DRIFT
ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von
parkplätzen mit ladestation etc. )
Nu mal los....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von parkplätzen mit ladestation etc. )
(Zitat von: Pug)
Die brauchen wir scho noch, keine Angst ;)
wenn unsere Regierung nicht so tief im Anus der Automobilindustrie stecken würde, hätten wir schon längst Subventionen für e-autos, sodass wir die Zeit überbrücken könnten, bis die Akkus günstiger sind.
ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von parkplätzen mit ladestation etc. )
(Zitat von: Pug)
Die brauchen wir scho noch, keine Angst ;)
wenn unsere Regierung nicht so tief im Anus der Automobilindustrie stecken würde, hätten wir schon längst Subventionen für e-autos, sodass wir die Zeit überbrücken könnten, bis die Akkus günstiger sind.
(Zitat von: hero182)
Gsnz im Gegenteil, unsere Autoindustrie in Deutschland schreit ja verzweifelt nach E-Auto-Subventionen, weil ihnen gerade angesichts der mickrigen Verkaufszahlen der A*sch auf Grundeis geht, dass die bisherigen E-Auto-Investitionen sich nicht rentieren werden:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Die Zukunft der E-Mobilität
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^
Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein
Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
.....
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Ich bin jetzt mal ganz böse:
Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage: 2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.
Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
........
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
So wir haben Halbzeit für die Vorhersage, dass 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden!
Gerade gehen die Meldungen von Tesla durch die Presse (was allerdings viel mit der Börse und wenig mit Autos zu tun hat).
Tesla steigerte im ersten Quartal den Umsatz (bzgl Geld, nicht Fahrzeugstückzahl) um beachtliche 50 % gegenüber dem Vorjahr. Der Absatz im ersten Quartal beträgt 10.030 Fahrzeuge - weltweit, wohlgemerkt. Immerhin.
Allerdings
verdreifachte sich gleichzeitig der operative Verlust von Tesla! Und das, obwohl ein Tesla als Oberklasse-Fahrzeug alles andere als billig ist, die Gewinnmarge bei typischen Autos der Oberklasse also eigentlich recht hoch wäre!
Gewinn hat Tesla nämlich bisher überhaupt noch nie gemacht, die Firma lebt derzeit von optimistische Aktionären.
Fazit: Wenn wie vorhergesagt Autos mit Verbrennungsmotor 2017 Ladenhüter sein sollen, weil alle nur noch E-Autos wollen, dann müsste in den nächsten 1,5 Jahren schon noch ein größeres Wunder geschehen!
Oder anders formuliert: Autos sind eben doch keine Handys!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2015 um 00:45:24
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
servus,
36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^
Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein
Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
.....
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Ich bin jetzt mal ganz böse:
Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage: 2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.
Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
........
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
So wir haben Halbzeit für die Vorhersage, dass 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden!
Gerade gehen die Meldungen von Tesla durch die Presse (was allerdings viel mit der Börse und wenig mit Autos zu tun hat).
Tesla steigerte im ersten Quartal den Umsatz (bzgl Geld, nicht Fahrzeugstückzahl) um beachtliche 50 % gegenüber dem Vorjahr. Der Absatz im ersten Quartal beträgt 10.030 Fahrzeuge - weltweit, wohlgemerkt. Immerhin.
Allerdings verdreifachte sich gleichzeitig der operative Verlust von Tesla! Und das, obwohl ein Tesla als Oberklasse-Fahrzeug alles andere als billig ist, die Gewinnmarge bei typischen Autos der Oberklasse also eigentlich recht hoch wäre!
Gewinn hat Tesla nämlich bisher überhaupt noch nie gemacht, die Firma lebt derzeit von optimistische Aktionären.
Fazit: Wenn wie vorhergesagt Autos mit Verbrennungsmotor 2017 Ladenhüter sein sollen, weil alle nur noch E-Autos wollen, dann müsste in den nächsten 1,5 Jahren schon noch ein größeres Wunder geschehen!
Oder anders formuliert: Autos sind eben doch keine Handys!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2015 um 00:45:24
(Zitat von: ChrisH)
So, jetzt haben wir haben
2017:
Wie sieht es nun aus mit der effektheischend vorgetragenen Prophezeiung vom September 2013, dass im Jahre 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden?
Fakt ist: Nicht die Verbrennungsmotoren sind derzeit die Ladenhüter - sondern immer noch die E-Autos!Na so was, es besteht wohl doch ein Unterschied zwischen Handys und Autos!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997