Opel Ampera - eure Meinung?
Das ist doch alles nur Theorie und Marketingsblabla. Wenn die mal was richtig durchdacht bauen würden. Die RangeExtender Motoren zb sind normale Motoren, wieso keine speziellen? Da gabs auf VOX erst kürzlich nen Bericht über eine deutsche Firma die sowas baut (die Motoren). Und stattdessen wird technisch halbgares Zeug an den Mann gebracht, hauptsache ein bisschen spacig designt, damit das Marketinggeblubber, von "wegen Innovativ und durchdacht", dazu passen könnte.
Und so lange Leute alles glauben was iwo geschrieben steht läuft das Geschäft. Die tollen Teslas brennen ab, hat der Chef auch dazu was gesagt? :-D
LinkDie sollen was gescheites bauen was es bringt. Dann können sie die die Sprüche machen von wegen Verbrenner wird abgelöst.
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Opel Ampera - eure Meinung?"!
Gruß
Zitat:
Die RangeExtender Motoren zb sind normale Motoren, wieso keine speziellen?
(Zitat von: B3AM3R)
was stellst dir unter spezielle motore vor? Im grunde brauchst ein notstromaggregat fuer den fall range extender... was also spezielles?
die fa. Avl-List in graz entwickelt gerade einen wankel als range extender, fuer die reserveradmulde... meinst sowas?
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ich meld mich mal als Threadersteller wieder zu Wort:
Inzwischen denke ich, dass der Ampera einfach nur eine halbgare Lösung ist, zu geringe elektrische Reichweite und wenn man den RangeExtender nutzt, hat man wieder das selbe Grundproblem der Ineffizienz eines Verbrennungsmotors.
Ich fahre jetzt einfach meinen 320d so lange, bis er auseinander fällt (ist einfach ein sehr günstig zu unterhaltendes, sparsames, aber dennoch flottes und bequemes Auto). Danach gibt's dann nen Tesla Model S, das bis dahin hoffentlich halbwegs bezahlbar ist. Ist imho mit dem Tesla roadster das einzige E-Auto ohne jegliche Einbußen bei irgendwas.
Ich meine mit Speziell, das man an Motor doch ganz andere Anforderung hat, als bislang. Der muss klein, kompakt und leicht sein, keine Vibrationen von sich geben usw.
Schau mal hier, das wäre was.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-939312.htmlWas im i3 steckt ist ein Motor von nem BMW Roller. Das nenn ich halbgar.
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Ok, jetzt weiss ich was du meinst.
Echt? Da ist ein bmw roller motor drinnen?
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Ich denke das mit den Range Extendern wird sich bald erübrigen. Da stecken die Hersteller doch nicht noch viel Geld rein, wenn man jetzt schon weiß, dass die Batterietechnik bald (bzw. bei Tesla jetzt schon) so weit ist, dass man keinen RE mehr benötigt.
Würdet ihr da noch Kohle reinstecken als Hersteller?
Opel... ?
Wer braucht denn noch Opel?
Für mich sind die Firmen wichtig: Kalaschnikow/Leopard Panzer/ Nutella und Billy Boy... aber nicht Opel...
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Zitat:
Opel... ?
Wer braucht denn noch Opel?
Für mich sind die Firmen wichtig: Kalaschnikow/Leopard Panzer/ Nutella und Billy Boy... aber nicht Opel...
(Zitat von: Der Bolide)
Sehr qualifizierter Beitrag...
Ich bin kein Opel Fan, aber ich finde es gut, dass sich Opel auch mal was traut (Speedster, Ampera).
servus,
Zitat:
...Die tollen Teslas brennen ab, hat der Chef auch dazu was gesagt? :-D
Link
Die sollen was gescheites bauen was es bringt. Dann können sie die die Sprüche machen von wegen Verbrenner wird abgelöst.
(Zitat von: B3AM3R)
porsche baut seit jahrzehnten verbrenner und trotzdem geht der gt3 in flammen auf...
Warum brennt der neue Porsche 911 GT3? aber, basst scho...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Jo, das ganze hat auch schon den Namen "Tesla Sydrom bei Porsche". ^^
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-syndrom-bei-porsche--autos-brennen-36660.htmWollen wir wetten, das der Schaden bei Porsche im Endeffekt elektrischer Natur ist!? Das sind die ganzen modernen Spielereien. Aber ist mir auch egal, ihr könnt gerne Beta-Tester spielen und Tesla in den Elektrohimmel loben, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Ich habs eigentlich erwähnt um dem "Tesla-Werbetext" da über mir, mal ein bisschen den Wind zu nehmen.
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Zitat:
Jo, das ganze hat auch schon den Namen "Tesla Sydrom bei Porsche". ^^
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-syndrom-bei-porsche--autos-brennen-36660.htm
Wollen wir wetten, das der Schaden bei Porsche im Endeffekt elektrischer Natur ist!? Das sind die ganzen modernen Spielereien. Aber ist mir auch egal, ihr könnt gerne Beta-Tester spielen und Tesla in den Elektrohimmel loben, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Ich habs eigentlich erwähnt um dem "Tesla-Werbetext" da über mir, mal ein bisschen den Wind zu nehmen.
(Zitat von: B3AM3R)
Sicherlich kocht Tesla auch nur mit Wasser, man sieht's am stattlichen Fahrzeuggewicht (wenigstens ist es gut verteilt, dadurch bleibt er wohl recht agil).
Jetzt kommt das ABER: Tesla ist halt bis jetzt der einzige, der sich traut, ein echtes E-Autp zu bauen. Die Range-Extender Lösung ist halt wirklich sehr halbgar: warum nen Motor mitschleppen? Der braucht Ölwechsel, Filterwechsel, kann kaputtgehen, hat eine Warmlaufphase und verwertet die Energie total ineffizient.
Es kommt halt drauf an, dass sich ne Firma mal was traut, wobei der i3 (da hat sich BMW auch ganz schön was getraut) imho total nach hinten losging: Reichweite stimmt nicht, er sieht besch**** aus, hat nen übertriebenen Öko-touch und ist für das Gebotene sehr teuer.
Wenigstens hat aber auch BMW erkannt, dass Elektro nur mit kompletten Neuentwicklungen klappt (Audi presst ja seine E-Garnitur in eine herkömmliche Karosserie, das ist ja wohl einfach nur dämlich).
Sorry, ist jetzt wieder ein Werbetext, aber ich find's schön, dass hier ne lebhafte Diskussion läuft.
Tesla ist auch eine Marke nur für E-Autos. Jeder konventionelle Hersteller ist da schon etwas mehr gebunden. Konzeptionell stehen sie echt nicht schlecht da.
Das Konzept mit den Range Extender ist nur so lange doof wie der Motor nur ein normaler Motor ist und kein spezieller, der für diesen Zweck gebaut wurde. Gibt ne deutsche Firma die sowas bauen, wiegt keine 50kg und selbst mit Dauerbetrieb des Range Extender landet man bei ca 1,5L Verbrauch.
Ich bin nicht generell sowas verschlossen, nur DAS überzeugende Auto/Konzept habe ich bislang noch nicht gesehen, wenn man mal das unbezahlbare auslässt (McLaren P1, LaFerrari, Porsche 918).
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Zitat:
...
Ich bin nicht generell sowas verschlossen, nur DAS überzeugende Auto/Konzept habe ich bislang noch nicht gesehen, wenn man mal das unbezahlbare auslässt (McLaren P1, LaFerrari, Porsche 918).
(Zitat von: B3AM3R)
Und auch beim Porsche 918 sagen viele Leute, der wäre ein toller Sportwagen, wenn man den ganzen, extrem schweren Elektrokram rausschmeißen würde ;)
Den Range Extender finde ich auch nur dann überflüssig, wenn man wie die Amis eine ganze Fahrzeugflotte vor der Tür stehen hat. Dann kann man das E-auto gezielt nur für kalkulierbare Kurzstrecken verwenden und für alles andere hat man die S-Klasse, den SUV, den Lambo und den Porsche zur freien Auswahl.
Bei den Preisen eines i3 bleibt das aber auch in den USA auf eine kleine Oberschicht beschränkt.
Insofern steigt die Nutzbarkeit eines E-Autos allein schon durch den Wegfall der Angst vor dem Liegenbleiben ganz erheblich.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Schau dir mal Tests an, was die 3 genannten Autos produzieren. Das muss der Wahnsinn sein, besonders der McLaren. Sowas ist aufs Fahren ausgelegt, wenn auch sehr extrem und unbezahlbar. Das was es sonst gibt ist darauf ausgelegt Verbrauchswerte zu schönen, denn sie bringen maximal in der Stadt was.
Was der i3 als Range Extender bietet ist eigentlich ein Witz. Er kostet ein Haufen Aufpreis, bringt nicht viel mehr Reichweite, dafür eine Menge Gewicht. Der i3 ist nicht dafür ausgelegt, das ist nur angebappte Notlösung statt fertig zu Ende gedacht. Und somit für mich auch ein fail, mal ab vom Design. Das Design ist nämlich auch komisch. Wieso müssen so Autos immer ganz doll anders aussehen? Damit machen sie sich schon optisch zum Aussenseiter. Und das meine ich normal positiv (Exot), in dem Fall aber sehr sehr negativ (pottenhässlich und optisches outing als Grünenwähler und Bio Esser).
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Ja stimmt, er Range Extender im i3 ist arg klein geraten!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich hab gelesen, dass ein RE nur maximal so viel Reichweite hinzufügen darf, wie das Auto elektrisch zurücklegen kann. Soll wohl um die Einstufung als Elektroauto gehen.
Weiß aber nicht, ob das stimmt. Würde aber Sinn ergeben, denn der Ampera ist nicht als E-Auto klassifiziert, obwohl der Verbrennungsmotor nie das Fahrzeug direkt antreibt.
Ich denke wir werden in den nächsten Jahren sehen, dass Batterien immer billiger zu produzieren sein werden und immer leichter und leistungsfähiger werden. Da wird sich das Konzept des RE schnell erübrigen. Lieber 70kg mehr Gewicht für nen größeren Akku haben als für nen RE zu vergeuden.
servus,
Zitat:
Das was es sonst gibt ist darauf ausgelegt Verbrauchswerte zu schönen, denn sie bringen maximal in der Stadt was.
(Zitat von: B3AM3R)
i3 = mcv = mega city vehicle
die kiste ist nicht für fernstrecken von flensburg bis garmisch ausgelegt...
hier wird das grundkonzept bemängelt, nicht die technische umsetzung.
Zitat:
Was der i3 als Range Extender bietet ist eigentlich ein Witz. Er kostet ein Haufen Aufpreis, bringt nicht viel mehr Reichweite, dafür eine Menge Gewicht.
(Zitat von: B3AM3R)
rund doppelte reichweite bei 120kg mehrgewicht aller zusatzkomponenten. in meinen augen ein fairer deal. einzig beim preis geb ich dir recht...
i3 technische Datenlaut dieser (zugegeben nicht topaktuellen)
statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...
Zitat:
Der i3 ist nicht dafür ausgelegt, das ist nur angebappte Notlösung statt fertig zu Ende gedacht. Und somit für mich auch ein fail...
(Zitat von: B3AM3R)
dann teile uns bitte dein bis ins detail durchdachte konzept mit...
die automobilbranche hat scheinbar weder ahnung, noch interesse an den realen kundeninteressen.
was wäre denn das ideale fahrzeugkonzept für die breite masse (nicht für den individualisten!).
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 28.02.2014 um 11:53:15
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hallo!
Wirklich interessant finde ich einen Trend, den ich garnicht erwartet hätte.
Bei uns in Herne fahren 7 UPS Lieferwagen mit E-Antrieb rum.
Die haben auch schon welche mit Erdgas in Betrieb.
Die bringen bestimt mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage.
Ich weiß nicht, ob die einen RE haben oder nur die kurzen Strecken fahren.
Aber ich dachte, dass das für LKW und Lieferwagen nicht umsetzbar ist.
Als ich noch Zustelle bei UPS war, habe ich am Tag 180 km abgerissen, es gab aber auch Touren, die nur 50 km hatten.
Ich kann mir keinen 40-Tonner vorstellen, der nur auf Strom fährt.
Wie sieht das mit Schiffen und Flugzeugen aus? Da gibt es ja keine Oberleitung über den Atlantik.
Das wird sicherlich noch eine Herausforderung, wenn das Öl wirklich mal alle ist und wir alle Nahrungsmittel zur Ernährung der Menschheit benötigen.
Containerschiffe mit Atomantrieb? Da möchte ich garnicht drüber nachdenken.
Gruß, Ralf
Zitat:
servus,
......
laut dieser (zugegeben nicht topaktuellen) statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...
...
(Zitat von: PeacemanKGH)
Na ja, das mag nun sein oder nicht, nur dummerweise hat der Durchschnittsdeutsche ja nicht mal mehr das Geld für EINEN Neuwagen zu 40.000 Euro - und nun soll er gleich mehrere Fahrzeuge zu solchen Luxuspreisen kaufen, einen für den Weg zur Arbeit und einen für den Rest?
Und dummerweise gibt es genug Städte und Vororte, wo Du schon Probleme hast, auch nur einen einzigen Tiefgaragenplatz zu mieten. Von feudalen Einzelgaragen gar nicht zu reden! Wo stellt der arme Durchschnittsdeutsche denn seinen Fuhrpark ab - zumal noch mit Steckdose in der Nähe?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich finde die "modernen" elektrisch betriebenen Fahrzeuge total lächerlich!
Vor hundert Jahren gab es schon Elektroautos die genauso weit gefahren sind und das fast genau so schnell....
ja ja ist zwar etwas anderes, weil bei den heutigen, Haufen Elektronik drin ist aber einen eindeutigen Fortschritt kann ich trotzdem nicht wirklich erkennen.
Ein teures Auto kaufen und sich dann den Kopf zerbrechen ob ich damit mehr als 80Km weit fahren kann... pffffffff....
Damals hat es auch schon an den Akkus gescheitert. Und heute sind die zwar besser aber man fährt um so mehr elektronischen "Mist" spazieren, der versorgt werden will.
Einen elektrisch betriebenen Catterham könnte ich mir aber als sehr lustig vorstellen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!