E36 328 Coupe vs Mazda RX-8
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Darfst du auch, rennen auch nicht schlecht.
Ersatzteile gibt es auch genug, das meiste vom Peugeot 106 passt da ja auch ...
350Z für 4 Mille xD.
Der Motor säuft gerne auch über der 15 Liter Marke, Öl verbraucht er auch gerne. Das Lenkrad ist hässlich :P und wenn er Probleme macht (Elektronik oder Motor) dann wird es gerne auch mal teurer.
V8 fällt denke ich auch raus, da die Kosten für Unterhalt doch recht teuer sind.
Beim V8 stehen bei Automatik (was fast alle haben) gerne mal 20-25 Liter auf der Uhr!!!
Wie bereits zu Anfang erwähnt, schau einmal nach einem 323i oder 325i .
Evtl. ist auch ein E46 328i drin.
Wenn es andere Marken sein dürfen , evtl. einen 1.8T (VW, Audi, Seat).
Leben sehr lange, gehen auch recht gut und in Sachen Chiptuning ist der Motor schon richtig ausgelutscht (falls die Leistung mal nicht mehr reichen sollte bis rund 200PS geht es da auf dem Serienmotor , mit guter Standfestigkeit).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo Performances,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328 Coupe vs Mazda RX-8"!
Gruß
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Danke euch für eure Antworten, hatte heute auf der Arbeit bisschen was zu lesen :D
Ich werde das Fahrzeug erst Mitte/Ende Sommer kaufen, also ist mein Budget dann bisschen größer :)
Macht auch Spaß zu arbeiten wenn man weiss wofür :))
E39 oder E65, möchte Luxuslimo mit sportlichkeit, daher ist der E36 raus.
Zitat:
E39 oder E65, möchte Luxuslimo mit sportlichkeit, daher ist der E36 raus.
(Zitat von: theMakesdifference)
Wie definierst du sportlichkeit?
Wenns um die Kurve gehen soll ist der E65 raus, das Ding untersteuert schon wenn man auf die Autobahnauffahrt einbiegt.....
MfG
Du kannst dir gerne so ein großes Auto holen, aber da musst du sowohl dein Kaufbudget als auch dein Budget für den Unterhalt locker verdoppeln. Wenn dir der 1.3er Mazda schon zuviel schluckt, dann lass lieber die Finger von V8.
Ich kann dir dazu nur ein Tipp geben: google die Ersatzteilpreise. Schau dir an was Bremsen, Reifen usw für dein Wunschauto kosten.
Luxusautos kosten immer Luxuskohle, auch wenn sie alt werden und günstig zu kaufen sind.
Schau dich auch in den entsprechenden Bereichen mal um was für Probleme auftreten und was die kosten. Wenn man nämlich nur noch für das Auto arbeitet, hört der Spaß auch wieder auf.
Ich hab schon immer gut verdient und für mein Alter viel für irgendwelche Späße über gehabt, aber nen V8 finanziell alleine stemmen - no way. Bei ü 2000€ Gehalt im Monat kannst darüber nochmal ernsthaft nachdenken.
Ich will nicht die Apostel spielen, aber das sind Erfahrungswerte die du dir sparen kannst.
@cuxracing: Der Saxo hat was, er wird ja auch oft als LowBudget Racer hergenommen, Rallycross usw.
Wenn dir der schon Spaß gemacht hat, setzt dich mal in einen Civic Type R (EP3). :)
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Ich bin kein Raser aber im Sommer trete ich schon aufs Gas, schön bei 25°C auf der Landstraße :)
Ja, E65 Teile habe ich mir schon Teile angeschaut, ich kann Teile mehr oder weniger selbst wechseln ansonsten bei meinem Onkel, der kriegt alles hin..
Sind garnicht sooo teuer, zu dem ich vielleicht sogar was mit LPG Anlage kaufen würde aber zurück zum RX-8:
Ich wäre mit einem Verbrauch von über 15 Liter einverstanden wenn das Fahrzeug wirklich Power hat und es verdient, was bei dem nicht der Fall ist..
Sonst ist das Ding eigentlich ein super Auto aber leider Traum geplatzt :(
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Für 6000 bis 7000 Euro werde ich doch wohl einen schönen E39 540i kriegen?
Würde auch gerne selbst was am Auto machen, bisschen basteln und dazulernen ist immer gut.
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Ach so viele schöne Autos, wie soll man sich entscheiden? -.-
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Es geht schon beim RX8 mit ordentlich Wums ... kostet aber einiges an Geld , ist nicht einfach und bei den 15 Litern bist du dann auch nicht mehr :(.
Also fällt es auch weg.
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Ja, wäre schön gewesen :(
Andere Japaner sind mir zu teuer..
Ob sich ne halbe Tonne Zusatzgewicht in Verbindung mit nem V8 eher den Sprit verdient haben wage ich zu bezweifeln.
Nur mal zur Info was wer braucht bei normal bis sportlichem Fahrstil.
E36 328i = 10-15Liter (Alltag 10L)
E46 330i = 11-18L (Alltag 11L)
RX8 = 15Liter-gut 20L (Alltag ca 16L)
540i = 15-20Liter (Alltag ca 18L)
7er = ungefähr gleich 5er, bei flotter Gangart 1-2Liter mehr.
Wenn die zusammen über ne Rennstrecke heizen würden kämen wohl ähnliche Zeiten raus (7er fährt hinterher), also wer hat sich den Sprit wirklich verdient?
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Hä? Vom E65 träumen und die Kosten schönreden, aber andere Japaner sind zu teuer?!?! Ich glaube hier stimmt die Objektivität nicht mehr wirklich...
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Warum sind wohl die e65 so günstig zu haben?
Die E65 sind so günstig weil sie nicht hübsch sind. Ist das selbe wie beim Porsche 911, wenns einen günstig gibt dann das Spiegeleimodell.
Die Quasimodos sind immer bissl günstiger.
Dazu kommt halt das du bei so nem Auto ca 1000 potenzielle Fehlerquellen kaufst, davor haben viele Angst (hätte ich auch) und der Verbrauch/Unterhalt ist ja auch nichts für den kleinen Mann von der Straße.
Angebot und Nachfrage halt.
Ich hab nen Kumpel der wollte auch unbedingt das Abenteuer 7er und ist damit ganz klassisch auf die Nase gefallen. 3-4 Monate, dann wurde erstmal wieder Polo gefahren um wieder essen kaufen zu können. Aber muss jeder selbst wissen, grade in dem Alter.
Mittlerweile könnte ich ihn stemmen (Defekte sofort reparieren, Service wie sichs gehört, voller Tank) wenn ich meine anderen 3 Autos abgebe. ^^
Bei all seinen Träumchen und Vorstellungen muss man mal am Teppich bleiben. Sprit ist nicht der einzige Kostenfaktor. Bei manchen Autos ist das nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.
Wohin gegen ich in den 328 und meinen Colt außer Öl und Sprit nix groß reinstecken muss. (Was dem E36 im Frühjahr passiert ist freiwillig^^)
Und wenn was anfällt ist es preislich absolut Pille Palle. Querlenker, Wasserpumpe, Spurstangen - das kostet alles so gut wie nix verglichen mit 7er Teilen die so kaputt gehen.
Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr. Das halte ich auch für das maximum unterhaltbare in dem Alter und dem Budget welches sich erst noch verdoppeln muss.
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Zitat:
Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr.
Um da einen guten zu bekommen (Coupe, ideal FL mit M-Paket) muss man aber über 10k hinblättern, wenn er noch unter 150 tkm haben soll. Und erheblich besser als der E36 328i geht der leider nicht...
Der E36 ist in der genannten Auswahl das günstigste Modell (Unterhalt wie potentielle Wartung). Leider aber auch schon mindestens 16 Jahre alt! Ein gutes Mittel zwischen Spaß und Vernunft finde ich den 325i E46. Der ist im Kauf etwas günstiger als der 330i und bietet ausreichend Leistung. E46 vor 02/2000 würde ich wegen der Hinterachse nicht unbedingt kaufen wollen (z.B. 323i oder 328i).
Zitat:
Die E65 sind so günstig weil sie nicht hübsch sind. Ist das selbe wie beim Porsche 911, wenns einen günstig gibt dann das Spiegeleimodell.
Die Quasimodos sind immer bissl günstiger.
Dazu kommt halt das du bei so nem Auto ca 1000 potenzielle Fehlerquellen kaufst, davor haben viele Angst (hätte ich auch) und der Verbrauch/Unterhalt ist ja auch nichts für den kleinen Mann von der Straße.
Angebot und Nachfrage halt.
Ich hab nen Kumpel der wollte auch unbedingt das Abenteuer 7er und ist damit ganz klassisch auf die Nase gefallen. 3-4 Monate, dann wurde erstmal wieder Polo gefahren um wieder essen kaufen zu können. Aber muss jeder selbst wissen, grade in dem Alter.
Mittlerweile könnte ich ihn stemmen (Defekte sofort reparieren, Service wie sichs gehört, voller Tank) wenn ich meine anderen 3 Autos abgebe. ^^
Bei all seinen Träumchen und Vorstellungen muss man mal am Teppich bleiben. Sprit ist nicht der einzige Kostenfaktor. Bei manchen Autos ist das nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.
Wohin gegen ich in den 328 und meinen Colt außer Öl und Sprit nix groß reinstecken muss. (Was dem E36 im Frühjahr passiert ist freiwillig^^)
Und wenn was anfällt ist es preislich absolut Pille Palle. Querlenker, Wasserpumpe, Spurstangen - das kostet alles so gut wie nix verglichen mit 7er Teilen die so kaputt gehen.
Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr. Das halte ich auch für das maximum unterhaltbare in dem Alter und dem Budget welches sich erst noch verdoppeln muss.
(Zitat von: B3AM3R)
Genau die 911 Spiegelei Modelle werden aber einen großen Wertzwachs haben, Technisch gibts da nichts zu bemängeln.
Selbst Walter Röhrl sagt im 911 Film "dieses Modell ist perfekt zum Einstieg in die Porschewelt, günstiger Preis gute Verarbeitung und Wertzuwachs über die nächsten Jahre.
Das der e65 keine Schönheit ist darüber lässt sich streiten, aber wie du schon sagt 100 Verschieden Potentielle Fehlerquellen.So nen Wagen kann man sich schnell mal leisten aber auf dauer damit fahren ist nicht einfach.
Anfangs gings noch um 328i vs RX8, mitlerweile sind wir bei dicken luxus Schlitten die mehr Sprit verblassen als es Wert ist.
Ich hab jetzt zwei e39 vorm haus. Beide über 200tkm und deutlich unter 2000eu euro Kaufpreis.
Einen 523 und nen 528. Das sind die Motorisierungen die dir was bringen. Genug Salz zum fahren und nicht so unterhaltsintensiv wie die V8. Sowas kann man auch als Azubi stemmen.
Ich hab Eibachstabis und so ein JOM Fahrwerk verbaut und das macht schon Spass.
Dazu das volleder samt navi und ein paar Moniotren für die hinterbänkler und du hast für ganz schmales Geld ein auto das sich nirgendswo verstecken muss.
Ein e36 kostet einfach mehr.
Und für vier Scheine bekommst du nen wirklich schönen e39.
Mann muss einfach weg von diesem Kindergarten "meinXYistschnelleralsdeinYZ" Gespräch wegkommen. Denn ein aktueller OPC Corsa macht beide platt.
Mein 645 ist auch langsamer als ein M. Und? Es gibt immer einen schnelleren. Oder musst du irgendwelche fehlende Länge wegttachen.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
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Ich habe keine Lust immer ordentlich in der Werkstatt zu blechen beim RX-8.. sich mit dem Auto auskennen tun wenige, leider :(
Ich denke der E39 wird es, gibt's Modelle wo ich besonders aufpassen muss?
@V12: Toll, nen abgeranzten E36 mit Bildschirmen und Billigfahrwerk bekommt man auch für das Geld. Das der teurer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, alleine schon bei offensichtlichen Sachen wie Reifen und Bremsen angefangen.
E39 sind "alle gleich" von den Schwachstellen her. Die Motoren sind von der Haltbarkeit alle echt gut, musst halt mal Testen bei welchem dir der Anzug ausreicht. Die Unterschiede betreffen Hauptsächlich den Verbrauch und die Kosten. Bei einem muss ich V12 recht geben, die 6Zylinder kommen zweifellos am günstigsten.
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Hmm, ich hab bisschen rum geschaut, sind ziemlich viele 528i auf dem Markt, gut ausgestattet und günstig.
Was kann man am 528i noch alles am Motor machen?
Kenne das nur von meinem Onkel, der hatte an seinem E36 328 eine andere Ansaugbrücke und Steuergerät optimiert.
Beim e39 gab es im Herbst 2000 ein komplettes Facelift. Das würde ich bevorzugen. Ein Motorenfacelift gab es 1998.
Schwachstellen haben eher die V8. Die Reihensechser sind allesamt unkomplizierte Langläufer. Diesel würde ich beim E39 allerdings nicht unbedingt machen, die Benziner sind schon einiges unkomplizierter. Allgemeine Schwachstellen sind Rost (im Tankdeckel, Schweller, Heckklappe), Fahrwerksschwächen v.a. bei den V8 an der VA. Pixelfehler hat fast jeder, kann man aber günstig wegmachen. Beim Automatgetriebe muss man drauf achten, dass da auch mal ein Service gemacht wurde und das er sauber schaltet. Gibt noch mehr, aber da kannst Du ja auch selbst mal suchen, wenn es ein E39 werden sollte.
Die Autos sind halt mindestens 11 Jahre alt. Da kann also jederzeit was kommen.