E36 328 Coupe vs Mazda RX-8
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2013
Deutschland
0 Beiträge
Hi Freunde,
ich fahre zur Zeit das Auto meiner Eltern da ich noch kein eigenes habe,
ich war schon immer ein Fan vom E36 allerdings ist der RX-8 bei mir hängen geblieben..
Den RX-8 gibt es als 192 PS sowie 231 PS Version, 1,3 Liter Hubraum und mit unbeliebtem Wankelmotor.
Das Fahrzeug gibt es ab 3000 Euro aufwärts zu kaufen, meistens Baujahr 2003 - 2006 und wenig Kilometern.
Es sieht gut aus, ist nicht all zu alt und mittlerweile eine Rarität aber die verschiedenen Meinungen machen mir Angst:
- Motor nicht lange haltbar (empfindlich)
- Hoher Verbrauch (normal 14,5 Liter im Durchschnitt)
- schluckt viel Öl
- Anlasser anfällig
Dazu kommt, dass man angeblich die 192 bzw 231 PS nicht wirklich spürt und die Leistung den hohen Verbrauch überhaupt nicht gerechtfertigt.
Steuern 100€ im Jahr, Versicherung Teilkasko 84€ monatlich.
Meine Grenze wäre 4000€, M-Paket kann ich nachrüsten, am besten Originalzustand aber Leder ist ein muss.
Was würdet ihr euch kaufen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo theMakesdifference,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328 Coupe vs Mazda RX-8"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2013
Deutschland
0 Beiträge
EDIT: Zum E36, da gibt es eine große Auswahl an Veränderungen die man vornehmen kann, vieeeel mehr Tuningmöglichkeiten + Mitglied eines Forums :P
Zudem bei dem E36 auch die Möglichkeit besteht eine vernünftige Gasanlage einbauen zu lassen..
Bei deinem Budget wirst Du beim E36 328i Abstriche machen müssen. Wirklich gut erhaltene Exemplare mit um die 150 tkm und M-Paket bekommst Du nicht für dieses Geld. Eine billige Ranzschüssel zu kauefn und dann im Nachgang das M-Aerodynamikpaket ranzuspaxen kommt Dich effektiv teurer als einen ordentlichen mit M-Paket ab Werk zu kaufen. Das originale M-Paket besteht ja nicht nur aus den Aeroteilen, sondern auch aus den Sportsitzen, dem schwarzen Himmel, dem anderen Fahrwerk, dem anderen Lenkrad und Schaltknauf, etc.
Der RX-8 ist für technikinteressierte ein tolles Auto. Wankelmotor ist kult! Der BMW M52-Motor (E36 im 328i als M52B28 verbaut) hat aber eine ähnlich turbinenartige Leistungsentfaltung. Der Sound beim BMW klingt aber nicht so nach Staubsauger wie beim Wankel ;) Die M52-Motoren sind auch nahezu unverwüstlich und im Verbrauch relativ sparsam, gemessen an anderen Autos dieser Zeit.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich wohl den BMW nehmen. Ich bin eh BMW Infiziert aber ausschlaggebend wäre für mich die sicher bessere Ersatzteillage beim E36.
Wankelmotor klingt für mich nach teuren Ersatzteilen die einem Auto dieser Laufleistung schnell mal anfallen. BMW als auch Mazda.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Also vom Fahrverhalten ist der RX-8 besser, meine Meinung.
Aber das große Manko ist der Motor ... unter 4000 U/min geht garnichts und darüber auch nicht wirklich soviel.
Der gute gönnt sich auch gerne 15 Liter aufwärts!
Öl musst du auch immer prüfen, da er sich davon auch gerne mal was gönnt => man kommt super an den Peilstab hin xD.
Das Navi ist für manche naja, fand ich allerdings von der Bedienung her okay.
Von der Seite solltest du dich auch nicht treffen lassen , im Falle eines Unfalls.
Würde noch etwas sparen und mir dann für ~5000€ einen schönen E36 328i holen.
Die Coupes sind dort sehr begehrt als 328i, daher ist evtl. auch ein 325i eine Überlegung wert?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 01.11.2013
Unterschleißheim
Deutschland
18 Beiträge
Also für deine Preisgrenze 4000 € wirst du keinen anständigen RX-8 bekommen.
Ein Bekannter hat seinen RX-8 nach dem 3. kaputten Katalysator gewandelt....und der neue RX-8 danach war auch nicht besser.
War die 192PS Variante, mir sind da beim Fahren die Füße eingeschlafen.
Nachteile des Wankels wurden ja schon genannt, ausserdem kennt sich keine Sau dran aus.
Habe mich mit ner RX-7 Fahrerin (wenn Wankel, dann DEN!) unterhalten, die hatte Probleme mit ihrem Motor gehabt.
Be mehreren Mazda Werkstätten nachgefragt, zmndst die hier in DE suchen nicht lange, sondern machen nen AT Motor rein.
War ihr zu blöd......da ihr Freund eine auf Toyota 2JZ spezialisierte Werkstatt hat fährt sie nun im RX-7 diesen Motor mit momentan gedrosselten 600PS und ist zufrieden.
Nicht umsonst fahren viele Privatleute RX-7 mit anderen Motoren, uA SR20DET von Nissan (4 Zylinder Turbo) oder LS Motoren aus der Corvette.
Kumpel hatte nen RX-7 FC mit nem LS1, der Karren ging einfach nur nach vorne, und hat nicht bei jedem 2. Tankstopp 1 Liter Öl gebraucht....
Nimm den BMW, oder nen anderen Japaner mit gescheitem Motor.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.01.2014 um 23:17:27
Hallo.
Erstmal Glückwunsch zum guten Autogeschmack. Der Mazda RX8 ist ansich echt geil, wenn der Wankelmotor nicht wäre. Fahrwerk, Ausstattung und Feeling sind absolut Sahne.
Der Vorgänger, RX7 hatte einen Turbo (war auch bald doppelt so teuer), da war das alles egal...
Aber im RX8 merkst du das es ein Hubraumkrüppel ist. Du musst wissen, der Motor ist absolut Vibrationsfrei (Kreiskolben halt) und hört sich an wie ein Staubsauger. Also man merkt die Drehzahl nicht so wie man sie bei anderen Motoren merkt.
Unter 6000U/min (bis 9tsd gehts) passiert mal gar nichts, da schiebt dich jeder 90PS TDI an.
Dann hat man bisschen Zug, 200NM Drehmoment kommen dann so kurz vor 8000U/min. Zugleich geht aber bei 8tsd so ein Fiepston als Schalterinnerung los. Das nervt wie Sau mit der Zeit, weil man ihn nur da fahren kann wenn man es eilig hat.
Durch die ständig hohen Drehzahlen säuft das ganze auch noch. Das diese Drehzahlen nicht über hunderttausende km gut gehen können ist auch nur logisch.
Und Bauartbedingt hast du den Ölverbrauch immer. Der Kreiskolben kann nicht so abdichten wie das Hubkolben mit ihren Kolbenringen machen können. Da flutscht immer ein bissl Öl mit weg. Das Kleinvieh auch Mist macht auf Dauer, weißt du sicher. 5L Öl alle 2-3 Monate kosten auch gut Geld. Dazu ist der Ölmeßstab so tief und verwurschtelt verbaut das du bei warmen Motor die garantiert die Arme verbrennst.
Abgesehen davon, ist der RX8 ein super Auto. Mit nem richtigen Motor wär der damals eingeschlagen wie derzeit der GT86. Das Teil kannst du in Kurven werfen, als gäbe es kein morgen und er ist dabei absolut geschmeidig zu beherrschen. Er hat original ein Sperre verbaut und zusammen mit dem nicht zu harten Fahrwerk gehen damit wunderbar schmierende Drifts und das ganze bleibt ohne zicken. Das ist schon toll. Und durch die komischen Türen ist er nutzbar wie ein 4 Türer wenns sein muss. Aber der Motor halt....
Der M52B28 aus dem E36 flitzt dem RX8 schon ab kurz nach Standgas davon. Da sieht er absolut kein Land und wenn man den RX8 noch so tritt. Er mag mal nen ganz kurzen Peak haben, wo er gleich bis bissl schneller sein könnte, aber du kannst den Motor nicht rund um die Uhr bei 8000U/min halten. Sobald die Drehzahl mal abfällt, ists vorbei.
Ansonsten halt E36, die Motoren halten ewig und fahren sich recht bärig, Sahne Lauf und Klang, Teile gibts super günstig und mit Sperre (optional und leider selten, aber nachrüstbar) auch fahrdynamisch erste Sahne wie der RX8.
Und mit 4000€ bekommst du RX8 mit Motorschaden bzw kurz davor.
Ich mag beide Autos, aber mein Tipp E36. Viel spassiges fahren und wenig teures schrauben. Seh nur zu das du keine Bastelbude kaufst.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2013
Deutschland
0 Beiträge
Wie sieht es denn im Sommer aus mit den Preisen bei BMW Coupe/Limousine?
Nachdem ich heute jemanden gefragt habe wie viel sein RX-8 durchschnittlich verbraucht.. - 14 Liter DURCHSCHNITT! - definitiv zuviel und dazu noch Wartung immer bei Mazda..
Wäre schön gewesen aber nein, muss was anderes her :|
Wie sieht es denn aus mit dem E65 730i ?
Kaufe mir mein Auto doch erst Ende Sommer da ich dann mebr Geld zur Verfügung habe und ich was ordentliches möchte.
Vielen Dank für eure Antworten
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Da die Coupes begehrt sind , ändert sich da höchstens etwas in Richtung höher , wenn gutes Wetter wieder rauskommt.
Ich denke aber , dass die meisten die ein solches "Schätzchen" besitzen, den Wert kennen und da ist der Preis im Winter und im Sommer nahezu identisch.
Die 14 Liter waren dann noch relativ weit unten angesiedelt ... ein Freund kommt bei seinem 231PS Hubraumkrüppel nicht unter die 15-16 Liter.
E65 gefällt mir persönlich garnicht und bietet auch viele Problemzonen z.B. die ganze Elektrik ...
Irgendwie hinkt auch der Vergleich zwischen E36 und E65 .
Du möchtest ja auch nicht erst einen 987 Porsche und am Ende einen 997 Turbo :), auch wenn sich die BMW`s nicht soviel schenken in Sachen Preis.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2013
Deutschland
0 Beiträge
Ja, ich habe eigentlich Interesse am E36 E39 und am E65..
Den E36 328 durfte ich schon fahren, gefällt mir ganz gut soweit aber ich würde gerne noch die beiden testen..
Ich habe mich auch schon gefragt weshalb die E65 so günstig sind, habe mir schon gedacht das da was faul ist aber eigentlich ein schönes Auto, finde ich.
Mein Onkel fuhr jahrelang einen E39, hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug und sei wohl sehr zuverlässig.
Zudem die E39 auch nicht sonderlich teuer sind, da gibt's ja auch noch kernige V8 :P
Zitat:
Ja, ich habe eigentlich Interesse am E36 E39 und am E65..
Den E36 328 durfte ich schon fahren, gefällt mir ganz gut soweit aber ich würde gerne noch die beiden testen..
Ich habe mich auch schon gefragt weshalb die E65 so günstig sind, habe mir schon gedacht das da was faul ist aber eigentlich ein schönes Auto, finde ich.
Mein Onkel fuhr jahrelang einen E39, hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug und sei wohl sehr zuverlässig.
Zudem die E39 auch nicht sonderlich teuer sind, da gibt's ja auch noch kernige V8 :P
(Zitat von: theMakesdifference)
Wenn du richtung sportlichkeit willst musst du zum e36 greifen.
Wenn du aber eine Top Ausstattung und einen dicken Motor suchst bist du im e39/65 Sektor top beraten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2013
Deutschland
0 Beiträge
Also RX-8 definitiv nicht mehr, jetzt muss ich mich entscheiden zwischen E36, E39 und E65 auch welcher Motor es sein soll..
E39 535 und der 540, tun die sich viel in Sachen Leistung und Verbrauch?
Man merkt es auf jeden Fall, würde schon eher zum 540i tendieren
Du hast mit zwei so schönen Fahrerautos angefangen. Mach dich nicht mit den dicken Schiffen unglücklich. Motor ist nicht alles.
Der RX8 lässt sich echt geil fahren, Entertainment pur, echt. So auch der E36 mit 1-2 Modifikationen.
Wenn du Spaß haben willst hol dir nen E36 328 oder M3 3.0 oder 3.2. und knall dir falls nicht vorhanden ne Sperre rein.
Ich versprech dir du hörst nicht mehr auf zu grinsen, weil du einfach ein ehrliches und beherrschbares Auto hast, was dich kein Vermögen kostet.
Wenn schon größer sein muss, dann 540i. Wobei ich den M62 (540i Motor) lieber im E36 hätte. :)
Sei dir halt bewusst das im 7er oder großen 5er ca doppelt so viel kaputt gehen kann. :)))
Zudem schmeißt ja nur Gewicht umher. Der RX8 wiegt gut 1200kg und der E36 gut 1300kg, in den anderen kratzt du bald an den 2T. Das ist Sprit, das ist Reifen/Bremsen/Fahrwerk-Verschleiß usw.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
4 Mille Budget, erstes Auto, Student - meinst Du nicht, dass Du mit 328i, 540i oder E65 Dickschiff etwas zu großzügig unterwegs bist?
Naja - ich bin als Studi auch BMW 6er gefahren.
War cool, den neben dem 911er vom Mathe-Prof einzuparken. ;-)
Nur mit dem schmalen Budget wird sowas nix...
Ciao Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich hab ja völligst die 4000€ aus den Augen verloren. Na dann wird die Auswahl natürlich eng, wenn du kein Schrott kaufen willst. 7er und 5er V8 kannst du schonmal direkt komplett knicken.
328i gehen schon schöne für die 4000€.
Jetzt wo ich das Budget wieder im Kopf habe, fällt mir noch 323ti und 325i ein, die sind noch ein bisschen günstiger als der 328i. M3 bist mit 10tsd dabei beim 3.0er und 15tsd beim 3.2er.
Edit: Ich rede nicht von den billigsten die du bei mobile findest, sondern von guten kaufbaren Exemplaren an denen man noch ewig reparieren muss.
Bearbeitet von: B3AM3R am 16.01.2014 um 10:34:52
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
wie wär ein 350Z?
Mehr saft als 328 weniger verbrauch als der Mazda. Tonnenweise zubehörteile und ein tollr motor für mehr bums.
wenn du keine probleme mit rechtslenkern hast such in england da sind die richtig günstig.
e36 sind imho zu teuer für den Gegenwert den sie bieten.
Mir wurde grade ein 328 touring mit 225tkm angeboten......3600. Genau. nur weil ein M Paket drann ist?!?
E39 sind sehr preiswert für die austattung und mit ein weng Arbeit machen die auch Laune beim ums eck werfen. Denk nur an die M5 Ringtaxis. Wer sagt e39 sind langsam hat keine Ahnung.
für die 6 Zlinder gibts ja auch die Möglichkeit der Turboaufladung und für 540 gibts kompressorsätze wenn es dir wirklich zu langsam sein sollte.
Außerdem steigen die Mädels mit den kurzen röcken lieber bequem in den 5er als in den den 3er.
UND es passen mehr davon rein!
Zugegeben ein e36 M Trim coupe das auf dem Asphalt kauert sieht schweinegeil aus.
Ein E39 im Ameisenmodus aber nicht viel schlehchter bei mehr Prestige.
So richtig schnell ist heutzutage keiner von beiden mehr also geht es um deinen persönlichen Style. Bist du mehr der racer...e36 mehr der VIP Pimp ....e39 viel spass beim schrauben.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
So ein Quatsch. Wir reden hier von 4000€ Budget.
Der 350Z hat vom Motor genug Probleme. Grade die 280PS Version frisst gerne mal Öl als wärs auch ein Wankelmotor. Und bei Low Budget reden wir von genau dem Motor der frühen Baujahre.
Abgesehen davon wirkt er nicht wirklich spritziger auch wenn er untenrum viel Kraft hat. sind halt auch wieder 1600kg.
Und von den Dickschiffen rate ich ab, weil a) das Budget zu gering ist und b) man für weniger Geld den gleichen Spaß bekommt, wenn nur das Auto kleiner ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
E39 V8 kannst Du bei deinem Budget vergessen!
Sage ich Dir aus eigener Erfahrung (540i). Da kommen Kosten auf Dich zu, die Deine jetzige Vorstellungskraft übersteigen... Unterhalt und Wartung sind immens! Lass Dich vom günstigen Kaufpreis nicht Fehlleiten, wobei ein vernünftiger E39 V8 auch mehr als 4k kostet. Der Verbrauch ist zudem auch höher als beim RX-8. Reichweite nicht selten < 450 km (d.h. Verbrauch > 16 Liter nichts Spektakuläres). Spaß machen die Kisten aber ohne Frage.
Wenns du Marken unabhängig bist gibts auch noch kleine Rennzwerge, ein Kumpel hat mal nen Citroen Saxo 16v.
Der ging für die knapp über 100ps extrem gut, und der Spaß war auch groß.
Ist halt kein vergleich zu nem e39/65.
Aber ein sehr puristischer kleiner Racer mit dem dich alle unterschätzen und nen 328er brauchste bis 160 auch nicht fürchten ;-)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234659109&asrc=st|sr
Da bleibt auch ein schönes Budget für Optimierungen, die bei den Fahrzeugen auch sehr preiswert sind.
Steinig mich nicht, aber hatte echt Spaß mit dem Kleinen