Laser-Fernlicht als Nachfolge der LED
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Burgstetten
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Dich meinte ich ja auch nicht =D. Wie gesagt, ist es nur ne gute sache wenn kein anderer gefährdet wird =)
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Hallo Street-Elementz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laser-Fernlicht als Nachfolge der LED"!
Gruß
Ich suche auch keine Fehler. Bikelive hatte nach dem Blendverhalten gefragt, und ich habe eine Abschätzung versucht.
Abwegig ist die Diskussion aber nun echt nicht. Denn in der Regel berücksichtig man in der Diskussion ja nur das Aufeinandertreffen von zwei normalen Durchschnittsautos. Andere Verkehrsteilnehmer werden dabei komplett ausgeklammert. Gerade aus Sicht des Radfahrers sieht das aber doch weniger harmlos aus:
Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser
Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
- Autofahrer blendet meist eh schon nicht ab.
- Weil der Radfahrer 1 m tiefer fährt als das Auto blendet selbst Abblendlicht so stark wie Fernlicht.
- Der Fahrradscheinwerfer ist viel zu schwach, um während der Blendung noch was auszuleuchten.
- Der Radweg selbst bekommt aber nicht mal vom Autoscheinwerfer Licht ab, weil er durch die Absenkung um 1 Meter voll im Schatten liegt.
Ergebnis: Totaler Blindflug für den Radfahrer auf einem schmalen Radweg.
Das ist mit Halogenscheinwerfern schon so. Aber je heller die neuen Scheinwerfer werden, umso krasser wird das Problem.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Burgstetten
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Ich meinte die "Ausenspiegel aussage". denn beim fahrrad fahrer könntest du sogar recht haben. aber bevor ich spekuliere warte ich lieber erfahrungsberichte ab. denn erst dann hat man gewissheit.
Und wenn das Halogen schon so schlimm ist können wir ja alle auf die gute alte Ölfunzel zurückrüsten. ist bestimmt sicherer...
Zur Carbidfunzel will ich natürlich auch nicht zurück.
Klar, es wäre echt super, wenn man die Ausleuchtung verbessern kann, OHNE dass man die Risken für andere Verkehrsteilnehmer erhöht.
Das dumme ist, ich habe leider auch keinen guten Vorschlag, wie man das ein ohne das andere hinbekommt!
Ein sehr interessanter Ansatz ist ja auch polarisiertes Licht. Dann würde das Licht der Scheinwerfer in einer Ebene polarisiert und die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Fahrzeugs würde über einen anders orientierten Polfilter dieses Licht je nach Einstellung ganz oder teilweise rausfiltern.
Aber auch der Ansatz hat einen Haken: Dann müssen ALLE Verkehrsteilnehmer zumindest eine Polfilter-Brille verwenden. Leider sind Polfilter aber recht dunkel, und damit sieht der Radler oder Fußgänger nichts mehr, sobald das Auto weg ist, weil er quasi nachts mit Sonnenbrille fährt.
Echt ein Dilemma, ich weiß leider auch nicht, wie man das lösen kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich frag mich wie wir mit Halogen und Xenon nur was sehen konnten. Man kann nicht alles immer noch weiter verbessern und heller machen, ohne dabei unverhältnissmässig zu werden. Was nutzt es wenn du besser siehst, aber dafür 10 andere gar nichts mehr wenn du entgegenkommst. Und was soll ein Scheinwerfer System, das 5000€ kostet?
Ich denke man sollte da einfach mal am Teppich bleiben, die Funzeln sind heute alle hell genug und selbst das normale Xenon tut schon massiv in den Augen weh. Man kann auch nicht von ausgehen, das immer 100%ig abgeblendet wird.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
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Ich glaube auch das hier massiv der Gegenverkehr geblendet wird. Es fällt einem teilweise bei Xenonlicht schon schwer, die Fahrbahnmarkierungen zu sehen. Gerade wenn die Fahrbahn nass ist und nochmal das Licht ordentlich reflektiert.
Hierzu müssen umfangreiche Tests gemacht und darauf geachtet werden, ob diese Technologie wirklich für den normalen Straßenverkehr zulässig gemacht werden darf.
Ich bin durchaus für Innovationen. Wir werden sehen.
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Zitat:
Auch interessant wäre, ob das Ausblenden von anderen Autos eigentlich bei viel Verkehr, z.B. innerorts, oder zusätzlich mit Kreuzungen, noch funktioniert, da wird es sicher eine Limitierung geben, wie viele Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden können.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Man muss klar erwähnen, dass dieses Abblenden bzw. das Berücksichtigen der Fußgänger & Radfahrer
AUSSCHLIESSLICH mit dem Autom. Fernlichtassistenten funktioniert. Das gilt bei den meisten Herstellern als Sonderausstattung, und ohne dieses Extra ist rein der Fahrer für seine Leuchtweite verantwortlich. Hat man dieses Extra doch, dann funktioniert es innerorts nicht, da das System dies entweder erkennt oder um einen herum sind zu viele Autos und Laternen, sodass es erst gar nicht einsetzt ODER es aktiviert sich erst ab einer bestimmten vorkalibrierten "Landstraßengeschwindigkeit".
Ich denke der Matrix-Scheinwerfer (Audi) ist ein guter Maßstab als Anfang. Aber das wird das selbe Schema wie mit Halogen, Xenon & LED. Im Großen und Ganzen ein Fortschritt zugunsten der Autofahrer und des Gegenverkehrs. Aber es wird immer eine kleine Minderheit vorhanden sein, die mit ihren falsch konstruierten Brennern, das Leben der anderen schwermachen wird.
Beispiel Xenon:
Falls es euch nicht schon aufgefallen ist, schlage ich vor, ihr richtet mal eure Augen nach dem Opel Insignia (nicht direkt in die Brenner rein). Dieses besch***ene Auto richtet bei mir sowohl als Gegenverkehr als auch hinter mir im Rückspiegel eine temporäre Blindheit an, und das bei Abblendlicht (!). Und der ADAC wohlgemerkt bestand seinerzeit, im Test mit vielen anderen Xenons, auf Blendfreiheit beim Insignia. Aber mittlerweile ist das mit dem Club ja so 'ne Sache..
Bei den Halogen-Scheinwerfern wurde ja schon ein gutes Beispiel mit den Transportern genannt. Aber auch da muss man bedenken, dass sicher mehr als die Hälfte dieser "Blender" auch gewisse Kilos mehr an der HA wegen Beladung/Transport haben. Aber das hebt sich wieder damit auf, dass diese manuell die Leuchtweite regulieren können.
Deshalb ist bei den Xenons - neben der Pflicht, eine Scheinwerferwaschanlage installiert zu haben - auch die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Denn ohne diese zwei Voraussetzungen gibt es kein TÜV beim Meister. Trotz dessen sieht man eben solche, die aus der Reihe tanzen und in der Entwicklung wohl ein paar Ingenieure und Prüfer weniger um sich hatten.
Zitat:
Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
[....]
Ich glaube, wir können beide davon ausgehen, dass wir das dem Straßenbauamt anhängen können und die Hersteller nicht verpflichtet sind für solche Umstände Rücksicht zu nehmen. :-)
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Zitat:
...
Zitat:
Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
[....]
Ich glaube, wir können beide davon ausgehen, dass wir das dem Straßenbauamt anhängen können und die Hersteller nicht verpflichtet sind für solche Umstände Rücksicht zu nehmen. :-)
(Zitat von: Airborne90)
Klar sind das schlecht geplante Radwege - das ändert aber nichts an dieser Tatsachen oder auch nur ansatzweise an der Art, wie Radwege jetzt oder zukünftig angelegt werden.
Die STVo geht grundsätzlich immer vom schwächsten Verkehrsteilnehmer aus, auf den die anderen Rücksicht zu nehmen haben.
Deshalb darf ich z.B. innerorts nicht 100 km/h fahren, es sei denn, es gäbe bauliche Maßnahmen, die Fußgänger von den Autos trennen.
Deshalb haftet ein Autofahrer bei Zusammenstoß mit Fußgängern meist mit, selbst wenn der Fußgänger gepennt hat, denn er es entsteht beim Benutzten des Autos eine "allgemeine Betriebsgefahr".
Oder man haftet mit, wenn man schneller als Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt.
So ist nun mal die rechtliche Situation. Deshalb geht es die Hersteller durchaus was an, jedenfalls wenn sie eine Zulassung für eine neue Technik haben wollen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was ich übrigens für gangbar halten würde:
Laser-Licht ausschliesslich für das Fernlicht, und zwar OHNE den Schnickschnack, der die anderen Verkehrsteilnehmer ausblendet. Dann muss der Fahrer das nämlich selber tun und es entsteht nur dann ein Problem, wenn er das mal vergisst. Ansonsten fährt er in Gegenwart anderer Verkehrsteilnehme brav mit Abblendlicht.
Mit der Ausblendung dagegen fährt der Fahrer immer mit Fernlicht, und jeder, der von der tollen Automatik nicht ausgeblendet wird irrt blind durch die Nacht.....
Wobei, für unseren Radler bleibt es immer noch etwas gefährlich. Es gibt ja durchaus Spezis, die dann absichtlich aufblenden, um den Radfahrer besser sehen zu können!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Was ich übrigens für gangbar halten würde:
Laser-Licht ausschliesslich für das Fernlicht, und zwar OHNE den Schnickschnack, der die anderen Verkehrsteilnehmer ausblendet. Dann muss der Fahrer das nämlich selber tun und es entsteht nur dann ein Problem, wenn er das mal vergisst.
(Zitat von: ChrisH)
Oh man....ich sehe schon die C-Klasse und E-Klasse Fahrer, die ganze Zeit Innerorts mit dem eingeschaltetem Laserfernlicht umeinander fahren :)
Hat es eigentlich einen Grund, warum ich so oft ausgerechnet Mercedese sehe, die in der Innenstadt mit Fernlicht fahren? Geht da die Kontrolleuchte öffters kaputt oder was? :)
Oder liegt es an dem Alter der Insaßen...das gehört dann aber eher in den anderen Thread über Rentner ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
....Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten...
(Zitat von: Street-Elementz)
Genau.
Und 2 Milliarden NEUE Möglichkeiten eines Defekts und somit eines neuen Scheinwerfer für tausende von Euro.
Mir brauch keiner erzählen, dass so ein komplexer Scheinwerfer genauso lange hält wie nen normaler Xenonscheinwerfer.
Und dann gibts da noch die Steinschläge, wo man sicher das Glas nicht einzeln tauschen kann, sondern nur den kompletten Scheinwerfer, was die TK Beiträge ebenfalls hoch schießen lässt für solche Fahrzeuge.
Gute Ausleuchtung ist wichtig, keine Frage.
Und wer mal mit so e36 funzeln mit einer Ausleuchtung wie 2 Teelichter rumgefahren ist, der weiß das zu schätzen aber man kann es auch übertreiben.
Mitglied seit: 29.04.2009
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Zitat:
Oh man....ich sehe schon die C-Klasse und E-Klasse Fahrer, die ganze Zeit Innerorts mit dem eingeschaltetem Laserfernlicht umeinander fahren :)
Hat es eigentlich einen Grund, warum ich so oft ausgerechnet Mercedese sehe, die in der Innenstadt mit Fernlicht fahren? Geht da die Kontrolleuchte öffters kaputt oder was? :)
Oder liegt es an dem Alter der Insaßen...das gehört dann aber eher in den anderen Thread über Rentner ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Ich dachte, ich bin der Einzige, dem das aufgefallen ist !!
Ich seh' das ständig bei den C-Klasse-Fahrern, die mit reinem Gewissen das Ding anlassen und auch tagsüber mit Fernlicht (?!) fahren. Und wenn sie hinter dir in eine Tiefgarage reinfahren, hat man Lust auszusteigen und seinen Blinkerhebel persönlich zurück zu klappen.
Aber das liegt, wie du wohl sagst, wahrscheinlich an den Fahrern.. Die reagieren auch auf Hupsignale oder Zeichen nicht, selbst wenn man daneben steht. Dazu muss ich sagen, dass die Kontrollleuchte dir auch nicht gerade ins Auge sticht, da ich mehrmals mit der C-Klasse auf der Arbeit fahre und das (womöglich) auch nicht sehr stark ausgeleuchtet ist. Mal ganz abgesehen von dem irritierenden Bi-Color-Tacho, das an die Nachrüsttachoscheiben für den E36 erinnert (Alptraum)...
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
@Greis: Da muss man am E36 mal das Scheinwerferbasteln lassen, dann machen die auch Licht. Gescheite Birnen rein und das reicht vollkommend. Bei neuen Autos sind die Halogenscheinwerfer richtig mies, da ist dass E36 Licht glockenhell dagegen. Muss ja auch Gründe geben die neuen Scheinwerfer anpreisen zu können. :)
Bei LED ist es schon so, das man keine einzelnen LED wechseln kann, sondern nur die ganze Einheit. Wird bei diesen Lasersystemen auch nicht anders sein. Macht ja nix, ist ja nur ein vierstelliger Betrag, statt ner Birne für 7,50€.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
@Greis: Da muss man am E36 mal das Scheinwerferbasteln lassen, dann machen die auch Licht. Gescheite Birnen rein und das reicht vollkommend. Bei neuen Autos sind die Halogenscheinwerfer richtig mies, da ist dass E36 Licht glockenhell dagegen. Muss ja auch Gründe geben die neuen Scheinwerfer anpreisen zu können. :)
(Zitat von: B3AM3R)
Wer bastelt?
Hab nen aktuellen Caddy mit H7 und ein 96er e36 Cabrio mit originalen H7 Reflektor Scheinwerfer und Osram Birnen.
Der Caddy macht gefühlt 10 mal beseres Licht.
Glaube eher das du anscheinend noch kein aktuelles Auto mit Halogen gefahren bist.
Wobei man beim E36 mal prüfen sollte, ob im Scheinwerfer die Gläser und Linsen nicht einfach im Lauf der vielen Jahre angelaufen sind. Das sieht bei mir ganz danach aus. Entweder die Arbeit investieren und die Dinger öffnen und putzen - oder neue rein.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Doch doch, mein anderes ist BJ 09 und hat auch Halogen. Hat sogar die selben Birnen drin, nur als HB4 statt H7.
Mit basteln mein ich nicht speziell dich, sondern generell die AngelEyes und so Späßchen. Dann laufen die Teile an, werden blind usw. Ich denke das ist bei vielen das Problem. Ich hab die Osram irgendwas (glaub Nightbreaker) Ultimate drin, das Licht ist nicht wirklich viel schlechter als Xenon. Ich denke es liegt viel am Zustand der Scheinwerfer. Wie bekannt werden die Scheinis beim E36 gerne mal blind oder laufen an. Dann ist natürlich Essig mit großartig Lichtausbeute.
Mein Kollege hatte an seinem E36 solche "Tuning"teile drin, die waren dunkel, aber übelst.
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Gruß