Laser-Fernlicht als Nachfolge der LED
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Mitglied seit: 19.09.2013
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Diese Technologie entwickelt gerade Audi. Es soll 3 mal so stark sein als LED Lichter und 500m ausleuchten. Die Entwicklung ist wirklich rasant und sehr interessant.
Das wird dann sicherlich auch auf andere Fahrzeugmodelle / Fahrzeughersteller übertragen und alle werden davon profitieren. Was haltet ihr davon?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo motory-jens,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laser-Fernlicht als Nachfolge der LED"!
Gruß
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Dann schau mal zum i8. Dieser wird ab Marktstart mit Laserlicht zu haben sein
Damit einem auf der Landstraße, wenn so einer mit Laser entgegen kommt und nicht abblendet, die Netzhäute wegbrennen! XD
Da wäre eine automatisch abdunkelnde Frontscheibe angesagt! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Habe ich auch gelesen und finde es ziemlich geil! N-TV hat dazu einen Bericht... und es baut auch deutlich kleiner! :-)
Allerdings hat das BMW schon verbaut, wie KaiserKönig schon schreibt. Audi... von wegen *ggg*
Frage mich schon länger was das für Folgen für den Gegenverkehr haben wird angesichts solcher Bilder: (laut BMW: Keine)
Naja.... mich regen Nachtfahrten schon ohne solche Laser genug auf! Mittlerweile ist schon das normale Abblendlicht so krass hell (und bei den meisten auch noch falsch eingestellt), dass es echt keinen Spaß mehr macht, weil man dauernt geblendet wird! Von Fernlicht will ich garned anfangen... oder bin ich da einfach so empfindlich??
Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Das ganze funktioniert - soweit ich das verstehe - wohl ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre: Die erzeugt eigentlich UV-Licht, das mit Hilfe der matt-weißen Beschichtung des Glaskörpers mit Fluoreszenzfarbstoffen in weißes, längerwelliges Licht umgewandelt wird.
Beim Laserscheinwerfer ist es Laserlicht, dass diese Fluoreszenzfarbstoff-Beschichtung anregt. Damit liegt hinter dieser Beschichtung dann kein Laserlicht mehr vor, denn die Phasenlage dürfte rein zufällig sein und die Wellenlänge ist eh uneinheitlich (deshalb ist das Licht ja weiß).
Der Laser wird nur benutzt, weil er noch mehr Licht als die LED pro verbrauchtem Watt erzeugt. Also wahlweise weniger Stromverbrauch oder mehr Licht.
Ein ganz anderes Kapitel ist natürlich die Blendung. Dass andere Autos aktiv ausgeblendet werden können ist ja schön und gut, aber wer mal nachts auf dem Fahrrad vor lauter Blendung die Strasse nicht mehr sehen konnte wird das nicht richtig lustig finden. Für Fußgänger gilt natürlich das gleiche.
Wieder eine andere Geschichte ist immer, wer das Zeug eigentlich entwickelt bzw. erfunden hat.. Die Autohersteller schmücken sich da ja gerne mal mit fremden Federn, d.h. verkaufen das als ihre Entwicklung, obwohl einfach nur die neueste Entwicklung des Zulieferers eingekauft wird.
Am Laserlicht arbeiten glaube ich mindestens Hella, BMW und Audi und die Uni Hannover schon seit Jahren. Und wer weiß, wer noch alles....
Wer der Erfinder war steht dann wieder auf einem anderen Blatt.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2014 um 22:11:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ChrisH, du sagst es richtig, ich arbeite bei der Hella und es ist wirklich einfach so BMW oder Audi und co. entwickeln die Scheinwerfer nicht, dass machen die Zulieferer wie Hella, Bosch, Valeo etc. !
Danke!
Kann überhaupt nur jedem hier empfehlen beim Besuch der IAA nicht seine ganze Zeit unten auf den Ständen der Autohersteller zu vergeuden (mit Messehostessen, die zwar alles brav auswendig lernen, aber eben keine Ahnung haben), sondern lieber mal in die oberen Stockwerke zu den Zulieferern zu gehen. Da sieht man wo die meiste Weiterentwicklung wirklich stattfindet. Man kann da richtig gute Gespräche haben. Da gibt es keine Messehostessen, sondern echte Firmenmitarbeiter. Die sind sehr aufgeschlossen, wenn man ein paar Fragen stellt und geben bereitwillig Auskunft und erklären einem Ihre Neuentwicklungen und man erfährt wahnsinnig viel interessante Sachen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Danke!
Kann überhaupt nur jedem hier empfehlen beim Besuch der IAA nicht seine ganze Zeit unten auf den Ständen der Autohersteller zu vergeuden (mit Messehostessen, die zwar alles brav auswendig lernen, aber eben keine Ahnung haben), sondern lieber mal in die oberen Stockwerke zu den Zulieferern zu gehen. Da sieht man wo die meiste Weiterentwicklung wirklich stattfindet. Man kann da richtig gute Gespräche haben. Da gibt es keine Messehostessen, sondern echte Firmenmitarbeiter. Die sind sehr aufgeschlossen, wenn man ein paar Fragen stellt und geben bereitwillig Auskunft und erklären einem Ihre Neuentwicklungen und man erfährt wahnsinnig viel interessante Sachen.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Konnte dir denn da jemand auskunft darüber geben, was das blendverhalten angeht??
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Nach den Laserlicht-Scheinwerfern hatte ich auf der IAA nicht gefragt.
Der Laser selbst wird nicht das Problem sein, nach dem Fluoreszenzfarbstoff ist es kein Laserlicht mehr, sondern einfach nur (verdammt viel) weißes Licht.
Gut, es ist dann halt nochmal 70 % mehr Licht als LED. Ich denke mal, wenn das mit dem Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer gut funktioniert wird es vielleicht gehen. Das dumme ist natürlich, dass ggf. Radfahrer und Fußgänger blind durch die Gegend rennen, denn die werden sicher nicht aus dem Lichtstrahl ausgeblendet. Das kann schon mal echt gefährlich werden. Leider wird der Fahrer des Auto mit dem Laserlicht ja nicht mal mitbekommen, wenn ein Radler oder Fußgänger deshalb verunglückt :(
Auch interessant wäre, ob das Ausblenden von anderen Autos eigentlich bei viel Verkehr, z.B. innerorts, oder zusätzlich mit Kreuzungen, noch funktioniert, da wird es sicher eine Limitierung geben, wie viele Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden können.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2014 um 23:31:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.01.2014
Egelsbach
Deutschland
16 Beiträge
Also mal ehrlich, sowas brauch kein Mensch.. heutzutage die LEDs sind meiner Meinung schon hell genuch. Gerade jetzt im Winter, wo jeder Mensch anscheinend keine Ahnung hat für was der Knopf dient mit dem Scheinwerfer und denn Nummern. Ist nur eine weitere Sache wo für denn Fahrer gut ist, aber für alle andren eine Qual.
Ansonsten is das System ja echt Interessant.
Gruß Rene
Die LED und Laserlicht Scheinwerfer mit immer Fernlicht an sollten Zwangsgekoppelt werden mit dem Radar + Personenerkennung. Ansonsten sehr ich nicht das es möglich ist das immer sicher alle Verkehrsteilnehmer und z.B. auch Wild vom Ferlicht ausgespart wird.
Mitglied seit: 23.01.2012
Burgstetten
Deutschland
29 Beiträge
An sich ist das Laserlicht ne geniale Sache. mehr ausleuchtung bei weniger verbrauch und eine kompaktere Bauart. Gut ist auch die Ausblendung des Gegenverkehrs.
Allerdings hinkt BMW ein wenig nach, da der Matrix-scheinwerfer von Audi eben viel mehr leistet. Hier wird nicht einfach ein Teil abgeschaltet bei gegenverkehr, sondern es leuchtet um das entgegenkommende fahrzeug herum. Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten. Auch Personen und radfahrer werden ausgeblendet. Leider aber bishernur mit LED-Technik.
Zusammengefasst, ist das Laserlicht also ne super sache, aber erst durch den matrixscheinwerfer wirklich sicher. jedenfalls nach aktuellem stand. bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt.
hier mal der matrix scheinwerfer:
http://www.youtube.com/watch?v=kwLiY-J0bJQ
Zitat:
An sich ist das Laserlicht ne geniale Sache. mehr ausleuchtung bei weniger verbrauch und eine kompaktere Bauart. Gut ist auch die Ausblendung des Gegenverkehrs.
Allerdings hinkt BMW ein wenig nach, da der Matrix-scheinwerfer von Audi eben viel mehr leistet. Hier wird nicht einfach ein Teil abgeschaltet bei gegenverkehr, sondern es leuchtet um das entgegenkommende fahrzeug herum. Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten. Auch Personen und radfahrer werden ausgeblendet. Leider aber bishernur mit LED-Technik.
Zusammengefasst, ist das Laserlicht also ne super sache, aber erst durch den matrixscheinwerfer wirklich sicher. jedenfalls nach aktuellem stand. bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt.
hier mal der matrix scheinwerfer:
http://www.youtube.com/watch?v=kwLiY-J0bJQ
(Zitat von: Street-Elementz)
Also so recht überzeugt mich das Ausblenden bei Audi im Film auch nicht:
Bei 2:51 min findet ich das Ausblenden der Fußgängers gar nicht statt.
Bei 2:57 min sieht man, dass es viiiel zu spät passiert!
Immerhin wird ein Fußgänger überhaupt ohne Tricks erkannt.
Ich habe mal einen anderen Demo-Film aus dem Lichtmesslabor gesehen (war es auch Audi??) da hat der Fußgänger ein Taschenlampe in die Hand bekommen und dann wurde er vom Autoscheinwerfer ausgeblendet. Ich habe daraus mal geschlussfolgert, dass eben nur beleuchtete Objekte ausgeblendet werden. Fußgänger haben dann halt Pech gehabt....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.01.2012
Burgstetten
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29 Beiträge
Das video war auch nicht wirklich grad das beste. Da gibt es noch viele andere. Der große vorteil der scheinwerfer bezieht sich halt auf die genaue ausblendung des gegenstandes. da gibt es viele weitere videos die auch das überholverhalten der scheinwerfer beim r18 zeigen. der lichtkegel bleibt halt ziemlich genau am rand des objektes. bei bmw wird leider ne riesengroße fläche drum rum ausgeblendet, was ich mir bei wild am fahrbahnrand nicht so toll vorstelle.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig. keine frage.Der Punkt ist nur, dass Audi in der richtung halt schon ein stück weiter ist. Und ich denke auch das es der richtige weg ist.
http://www.youtube.com/watch?v=h2x6iUo_1vIab 1:30
Bearbeitet von: Street-Elementz am 11.01.2014 um 14:21:50
Ich absolut total dagegen. Die verdammten Xenon und LED Scheinwerfer blenden auch schon wie Sau, das wird dann das Armageddon in den Augen.
Aber die finden schon ihre Mittel und Wege das an den Mann zu bringen.
Die Halogenscheinwerfer werden geschickt so grottig schlecht gemacht, das man zu den teuren Scheinwerfern greifen muss.
Ich finds affig, das die Scheinwerfereinheiten nur noch komplett getauscht (ist bei LED schon so) werden, statt ein Birnchen für 2,50€ zu wechseln.
Jetzt fahren alle Scheinwerfer im Wert von Kleinwagen durch die Gegend und jeder blendet sich gegenseitig blind.
Man muss auch mal an die anderen denken, man kann doch keine Scheinis 500m weit strahlen lassen. Wenn du da rein guckst, siehst du ne halbe Stunde danach noch Lichtpunkte. Völlig gefährlich.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So recht überzeugt mich der Film auch nicht, in der Ansicht von oben wird das Fahrzeug davor über den Außenspiegel sicher tierisch geblendet.
Sowohl als Radfahrer als auch als angehender Caterham-Fahrer bin ich da eh sensiblisiert, denn diese ganze tollen Systeme kommen bestenfalls mit 08/15-Autos klar.
Kennst du den Effekt, wenn so ein Transporter Typ Sprinter an der Ampel hinter dir steht und mit seinen sehr hoch montierten Scheinwerfern voll in deinen Rückspiegel und Außenspiegel leuchtet? So fühlt sich das im Caterham immer an, weil der so niedrig ist. Zum Glück bisher meist mit normalen Scheinwerfern oder "nur" Xenon". Aber in Zukunft dann mit LED und Laser! na super.....
Bei Radfahrern ist es so, dass Du nicht mal mehr die Strasse oder den Radweg vor Dir siehst, wenn ein Auto entgegenkommt, selbst abgeblendet ist das schon oft ein Problem, bei Radwegen auf der linken Strassenseite natürlich erst recht, denn da leuchten die Autoscheinwerfer ja ganz extrem gut aus. Aus Sicht des Autoherstellers ist das ja "Strassenrand", der optimal ausgeleuchtet werden soll.
Anders als im Auto hast Du nämlich nur eine völlig lächerliche Funzel am Rad, deren Licht im Leben nicht ausreicht, Dir trotz Blendung durch das entgegenkommende Auto den schmalen Radweg vor Dir auch noch etwas sichtbar zu machen. Man fährt wirklich blind in dem Moment!
Es gibt natürlich schon längst viel stärkere Scheinwerfer für Fahrräder, aber die sind verboten, damit ja kein Autofahrer durch den bösen Radfahrer geblendet wird! Kein Witz, leider.....
Und nun überleg mal, wie lange das dauert, bis die Augen sich wieder ans Dunkle gewöhnen, wenn sie vorher von superhellen LEDs und Laserscheinwerfern geblendet wurden.
Eigentlich ist die Idee für mehr Licht also gut, aber es dürfen halt nicht schwächere Verkehrsteilnehmer dabei auf der Strecke bleiben. Und das Problem zu lösen ist nicht banal.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2014 um 15:08:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.01.2012
Burgstetten
Deutschland
29 Beiträge
naja, also man kann auch nach fehlern suchen...
Das jemand geblendet wird ist nicht erkennbar, sondern wird hier nur vermutet.
Ich will damit keinesfalls irgendwas schönreden. Denn du hast recht mit der tatsache, das auf andere verkehrsteilnehmer geachtet werden muss.
der a8 ist mit den scheinwerfern schon auf den markt und audi wirbt damit, dass keiner mehr geblendet wird. auch konnte ich auch noch nichts über beschwerden finden. Man sollte der technologie auf jeden fall zeit geben sich zu beweisen. denn wenn niemand beeinträchtigt wird, ist mehr licht auf keinen fall verkehrt.
Hallo,
wusste doch dass da im Sommer auf SPON ein interessanter Artikel zu dem Thema war:
Link auf Spiegel OnlineGegen diese vernetzte Technik mit Navi- und Kameraunterstützung wirken selbst Xenon-Scheinwerfer echt wie aus der Steinzeit. Mir graust es aber vor den Kosten, die dann auf den Neupreis aufgeschlagen werden und selbst wenn man einen Gebrauchten kauft: wehe die Teile gehen mal kaputt. Da ist nix mehr mit Birnchen oder mit Backofen und kaputte Reflektorhalter selber austauschen:) Von einem Auffahrunfall mit diesen Wunderwerken ganz zu schweigen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ob der Mehrwert den Mehrkosten gegenüber Xenon in den nächsten Jahren auch nur annähernd entspricht, bleibt wirklich spannend.
Ich such nach keinen Fehlern. Ich werde täglich von solchen Superscheinwerfern geblendet und ich absolut dagegen das ganze auch nur einen Tick noch heller zu machen. Irgendwann kauf ich mir nen Hummer mir Kuhfänger und wenn ich geblendet werde lass ich einfach das Lenkrad los. :-/
@sj85: Jop, meine Meinung. Wenn sich das Windows 8 auf dem Server aufhängt, der für das Beleuchtungstheater zuständig ist, dann wünscht du dir deine Glühfunzel zurück. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2014 um 18:05:42
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT