Hallo allerseits.
Ich benötige mal eure Erfahrung bzw. Meinung zu folgendem Problem.
Hatte mein geliebtes E36 Coupe (M50B25TU) in der freien Werkstatt bei uns im Ort, um diverse Dinge wieder auf Vordermann zu bringen und 400€ liegen lassen.
Beim Abholen des Wagens sagte er mir das im mittleren Drehzahlbereich ein rasseln zu bemerken ist. Er geht nach intensiver Suche davon aus, das es von der Steuerkette kommt.
Ob es nun die Steuerkette selbst oder der Kettenspanner bzw. die Gleitschiene ist, kann er von außen nicht beurteilen.
Ein Wechsel aller drei Komponenten würden mich ca.1150€ kosten.
Materialkosten:
Steuerkette-Spanner-Gleitschiene = ca.120€
div. Kleinteile = ca.100€
der Rest ist Arbeitszeit :-(
Vom Tausch nur des Spanners und Gleitschiene würde er abraten, da es 1. nicht wesentlich günstiger wird und 2. man evtl. doppelte Arbeit hat falls es dann doch die Kette ist.
Es wird nun erstmal eine Motor-Öl-Schlammspülung gemacht und dann mit einem hochwertigen Öl wieder befüllt. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein sehr sehr billiges Öl drin. Mal schauen ob´s dann besser wird.
Nun die eigentliche Frage:
Hat jemand solche Symptome auch schon gehabt?
Was habt Ihr gemacht?
Was hat es gekostet?
So sehr ich mein Coupe liebe...............aber fast 1200€ drin versenken?
Da hab ich echt noch andere Sorgen.
In diesem Sinne.......................
Gruß Andre