Hallo zusammen,
ich weiß, KW-Wechsel + entlüften ist schon 100x besprochen worden. Ich will trotzdem mal meine Erfahrung berichten und freue mich über hilfreiche Kommentare. Motor ist N42 318i mit 112500 km Laufleistung, BJ 2003. Ich vermute, dass ich der erste bin, der das Wasser wechselt (2 Vorbesitzer).
1. Ablassschraube Kühler: Ich hatte mir eine neue besorgt, da es den Dichtring nicht einzeln gibt. Die neue hatte so ne Art Pfeil aus Plastik dran, die alte nicht. Fand ich komisch, deswegen hab ich den Dichtring getauscht und die alte Schraube genommen. Was ist das für ein Pfeil? (Bei Bedarf mach ich ein Bild).
2. Ablassschraube Motorblock: Die Ablassschraube war nicht dort, wo sie im ETK eingezeichnet ist (
Nr. 8) Ich konnte nur Nr. 10 erreichen, nachdem ich die Versteifungsplatte abgenommen hatte. Die ist aber M16 und ich bin der Meinung, es müsste eine M14 sein. Der Mechaniker in der Selbstschrauberwerkstatt wusste es auch nicht und hat mir sogar abgeraten(!) die Ablassschraub am Block zu öffnen, um Verunreinigung in den Kühlkanälen zu vermeiden. ("Ist kein Alublock, deswegen evtl Rost am Block"). Also Versteifungsplatte wieder dran mit 8 neuen selbstdehnenden Schrauben, grr, ganze Mühe umsonst). Ich hab am Ende 5 Liter reinbekommen, 2 sind also drin geblieben.
3. Befüllen: Entlüftungsschrauben (
Nr. 2) geöffnet. Da die hintere höher liegt, kann aber nur aus der Schraube direkt am Ausgleichsbehälter was rauslaufen. Hats auch getan. Aber der Wasserstand hat pulsiert, und es kamen viele Blasen aus dem Behälter (aus der Entlüftungsschraube kam es blasenfrei raus). Ist das normal?
4 Wasserstand: Am Ende hab ich den Motor etwas lange laufen lassen, deswegen war das Wasser zu heiß um den Wasserstand final zu überprüfen, aber es hat beim leichten aufdrehen schon das Wasser rausgedrückt, deshalb wirds wohl genug sein. Werd es nachher nochmal kontrollieren, wenn es kalt ist.
Insgesamt verlief der Wechsel nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab, deshalb würden mich eure Meinungen interessieren.
Gruß
Jan