Motor Heiß ,Heizung Kalt (Dringend)
Bei ebay kann man kaufen, mach ich ab und an auch....da hatte ich zb meinen Thermostaten und auch die Wasserpumpe gekauft.
Ich achte dann jedoch darauf, nicht so einen billig-Müll oder ATP Zeug zu kaufen....sondern Marke, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ein Thermostat mit Kunststoffgehäuse von Behr hatte um die 30 Euro, eine Wasserpumpe von SKF mit "Metallrad" um die 42 Euro gekostet. (E36 Compact)
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Hallo Pommes1980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Heiß ,Heizung Kalt (Dringend)"!
Gruß
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Ich gebe euch vollkommen Recht! Leider sind Fehler da um diese zu machen und im Endeffekt lernt man daraus .
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Hallo Leute, ich habe jetzt den Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt. Die Wasserpumpe sah etwas rostig aus, die schaufelblätter waren irgendwie komisch allerdings bestanden Diese aus Metal. Alles zusammengebaut, motowarm gelaufen und siehe da, die Gasanlage springt an! Ich also war, laufen lassen, ab auf die Autobahn Heizung dabei ausgelassen un 30km Vollgas gefahren. Es funktioniert alles wie es sein soll, ich hoffe es ist damit getan , was meint Ihr :)?
Wenn alles richtig dicht und richtig entlüftet ist, hast du für lange Zeit ruhe, diesbezüglich! :D
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Habe richtig entlüftet :) ist das normal , das ich gerade noch etwas kühlflüssigkeit nachfüllen müsste ?
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Super besten dank !
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Guten Abend zusammen , bin eben etwas länger Gefahren und auch Stadtverkehr . Die Temperatur passt bleibt konstant mittig, nur was mir aufgefallen ist, der Kühlwasservehälter er ist fast bis zum Deckel mit Wasser angestiegen , obwohl ich ihn wie im vorherigen Post bis zur Mitte aufgefüllt habe . Was ist da los ? Ist dies normal ? Bitte um Erklärung.
Sind die Wasserschläuche außergewöhnlich hart, beim warmen Motor?
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Also der rechte obere der zum Thermostat geht ist warm, ist etwas drück drauf (gestern war dieser steinhart und glühendheiss) der Linke am Thermostat ist eiskalt und wie Gummi zerdrückbar.
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Kann doch nicht wahr sein! Könntest du mir bitte dann erklären wie ich am besten entlüfte ? Vielen dank dir !
Also ich mache das immer so: Erstmal fülle ich so viel es geht direkt in den Motorblock ein, solange das Thermostat noch nicht drin ist. Dann Thermostat drauf und anfangen das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Ich fülle es immer bis zur Hälfte und warte bis es weggelaufen ist. Das mache immer und immer wieder, bis es iwann stehen bleibt. Dann Heizung auf Warm stellen aber aus lassen, den Motor starten. Im Normalfall saugt der Motor weiter Wasser ein. Solange auffüllen, bis er aufhört das Wasser zu ziehen. Dann Deckel drauf und Warmlaufen lassen, dabei die Entlüftungsschraube aufdrehen. Es kann sein, dass der Motor nach ner Weile noch ein wenig Wasser zieht und falls zu wenig drin ist und noch nicht viel Druck aufgebaut wurde, kann man noch vorsichtig den Deckel aufmachen und was nachkippen. Wenn genügend Themperatur aufgebaut ist und das kann etwas dauern, weil wenn der Pfeil auf Mitte steht, heißt es noch nicht, das der Thermostat aufgemacht hat. Wenn der endlich offen ist und das Wasser anfängt, in den Kühler zu laufen (dies fühlt man am oberen Schlauch), dann dürfte auch der Kühler anfangen sich langsam aufzuwärmen und das untere Rohr wird auch warm aber nicht so warm wie oben, is klar :)
Dann kann man auch ein wenig mit der Hand am Gasseil ziehen, damit das Wasser schneller fließt. Irgendwann fängt es an aus der Entlüftungsschraube zu dampfen. Wenn man weitermacht, sprudelt dort auch iwann Wasser raus, wenn dort nur noch Wasser rausspritzt, die Schraube zu drehen. Dann sollte das System, Luftfrei sein! :D
Oder du nimmst die Noob-Variante von YouTube.....
Hoffe das hilft weiter!
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Zitat:
Guten Abend zusammen , bin eben etwas länger Gefahren und auch Stadtverkehr . Die Temperatur passt bleibt konstant mittig, nur was mir aufgefallen ist, der Kühlwasservehälter er ist fast bis zum Deckel mit Wasser angestiegen , obwohl ich ihn wie im vorherigen Post bis zur Mitte aufgefüllt habe . Was ist da los ? Ist dies normal ? Bitte um Erklärung.
(Zitat von: robi1702)
Im betriebswarmen Motorzustand?
Kein Problem das der Wasserstand dann steigt, nicht ohne Grund überprüft und füllt man Kühlwasser nur im kalten Zustand auf.
Im Gegensatz zu Flüssigkeiten ist Luft kompressibel...deshalb steht die -cold-Markierung auch nur in der Mitte.
Der obere Luftanteil im Behälter is Puffer...
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Genau der Motor war warm also die Anzeige war auf mittelstellung , habe natürlich den Deckel nicht aufgemacht, sondern mit einer Lampe drangeleuchtet und geschüttelt , es war dann etwas unterhalb dem Deckel . Ich habe mir dann natürlich sorgen gemacht. Ist dies also völlig normal oder doch Luft im System ?
Ich war jetzt eben im Auto anschauen, bin ca vor 2 stunden nachhause gekommen, also der Behälter IST gesunken ist bisschen über derm Mittelstreifen. Der rechte Schlauch vom Thermostat fühlt sich leer und warm an und weich. Der linke Schlauch ist eiskalt und weich , wenn man ihn dann drückt , dann merkt man das es blubbert im Thermostat. Ist dies korrekt ???
Bearbeitet von: robi1702 am 07.01.2014 um 21:38:53
Alles gut, so ist das bei meinem Compi auch.
Falls du ein klein wenig zu viel drin hast (Fingerbreit über cold-Markierung zB), dann drückt es sich automatisch raus (was zuviel ist) über den Kühlerdeckel....gleiches gilt, falls zu viel Druck im System ist.
Voraussetzung ist natürlich das Deckel i.O. ist.
Schau am besten morgen früh, bevor du zur Arbeit fährst, nach dem Kühlwasserstand.
Dann ist alles wirklich kalt.
Nochmaliges entlüften kann natürlich nicht schaden, um auf Nummer sicher zu gehen.
Und natürlich regelmässig im Auge behalten die nächsten Wochen. :)
Bearbeitet von: Pommes1980 am 07.01.2014 um 22:32:50
Und auch nicht vergessen, hin und wieder mal den Kühlerdeckel wechseln. Wenn der schon zig tausende Kilometer hinter sich hat, dann kanns sein, dass das Überdruckventil nicht mehr in Ordnung ist. Wenn dann zu viel Druck sich aufbaut, kann der nirgendwo mehr hin und Schläuche, Kühler oder Dichtungen könnten nachgeben.
Sehr oft wird es fälschlicher Weise als Zylinderkopfdichtungsschaden diagnostiziert.
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Genau so schauts aus, falls der Wagen seine Jahre erreicht hat bzw Kilometer gemacht hat mit einem Deckel....kann man den ruhig prophLaktisch mal tauschen.
Gibt auch die Möglichkeit die Funktion testen zu lassen, aber kann man gleich nen neuen kaufen.
Schliesslich wird nur die aktuelle Funktion getestet, falls der aufgrund seines alters 3 Wochen später ausfällt kann man das nixht vorhersagen mit dem Test.
Neuer Deckel kostet bei Bmw irgendwas um die 20 Euro mein ich.
Ist schnell und ohne grossen Aufwand gemacht gegen kleines Geld.
Wichtig ist, das der neue Deckel deinem alten entspricht vom Druck her....bei dem er abbläst.
Steht in der Innenseite des Deckels, gibt 1,4 bar und 2 bar.
Bearbeitet von: Pommes1980 am 07.01.2014 um 22:52:53
14€ kost das Teil, darum sollte man sich nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen :)
Der Tausch kann ne menge Kopfschmerzen im Nachhinein ersparen!
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