Motor Heiß ,Heizung Kalt (Dringend)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren, mein Fahrzeug E36 320i Bjh. 1994. Ich bin auf die Autobahn gefahren Temperatur mittelstellung. Ich habe mich gewundert wieso mein Bmw noch NICHT auf Gas umgestiegen ist, ich habe darauf hin die Heizung angemacht, Kalte luft Motor aber warm?!
Darauf hin, ich etwas schneller gefahren so ca. 150Kmh, Der Wagen springt auf Gas um und die Heizung wird warm. Ich kam in den Stau hinnein, Die Temperatur ging Sofort hoch, Kurz vor dem Rotenbereich die Heizung Kalt ,die Gas Anlage ist ausgegangen. Es ging dann etwas vorran, bei der Fahrt ging die Temperatur wieder runter, hatte noch 3Km zur Arbeit bin dann angekommen, machte die Motorhaube auf und schaute in den Ausgleichbehälter er war Randvoll gefüllt , Anscheinend Kochendheiß sobald ich den Deckel öffnen wollte spritze es von unten herraus, Ich denke das Überdruckventil hat geöffnet. Meine Frage ist jetzt, ich bin auf der Arbeit und weiß nicht woran es liegt, bin auf das Fahrzeug angewiesen. Ich bitte euch um Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo robi1702,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Heiß ,Heizung Kalt (Dringend)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zwei Möglichkeiten.
Entweder das Thermostat ist kaputt und öffnet nicht mehr.
Oder die Wasserpumpe macht ihre Arbeit nicht mehr. Die Plastikflügelräder brechen gerne ab usw.
Du solltest so jetzt aber nicht mit zu heißem Motor umher fahren, damit kochst du dir Zylinderkopfdichtung und Kolbenringen weg, wenns dumm läuft.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Was sollte ich am besten tun? ich wohne 50Km von meiner Arbeitsstätte weg, das Fahrzeug muss irgendwie zu mir, jemand eine Idee? Also ich habe vor ca 2.000Km das Thermostat gewechselt jedoch durch eins von Eba*y für 13€. Könnte es daran liegen?
Also ehrlich gesagt, würde ich dir empfehlen das Auto erstmal nicht weiter zu bewegen!
Es bringt recht wenig, wenn du zwar damit nach Hause kommst aber dann die Zylinderkopfdichtung durch ist.
Ich würde erstmal die bereits genannten Thermostat und Wapu anschauen. Da du den Kühler geöffnet hast, hat sich das Wasser schlagartig ausgedehnt und ich hoffe das es den Kühler, den Ausgleichsbehälter und Dichtungen, Rohre ganz gelassen hat.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Ich kaufe mir heute ersteinmal ein Thermostat bei BMW. Wie gesgat beim Öffnen, ist unten sofort das Ventil aufgegangen und das Wasser ist raußgeflossen. Wie könnte ich denn die Wapu kontrollieren?
Naja am besten wäre es die Wapu rauszubauen aber du könntest auch den Riemen abnehmen und die von Hand drehen. Man dürfte nur Gluckern hören, wenn da irgendwas krazt und schleift, wird das Rad ab sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
okay, worauf Tippst du denn eher? Der Wagen hat ca. 160.000Km gelaufen , denkst Du es ist die Wapu oder eher das 13€ Eba*y Thermostat?
Rein vom Verständniss her, würde ich auf das Thermostat tippen....weil wenn die Wapu nicht gehen würde, würde der Motor ziemlich schnell heiß werden und sich während der Fahrt auch nicht wirklich wieder abkühlen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
ich muss ehrlich zugeben, wo ich das thermostat erhalten habe, sah es schon ziemlich billig aus :/. Wenn das Thermostat Defekt ist, dann würde sich die Frage ja klären wo ich den Ausgleichbehälter langsam öffnete das, dass Wasser Übergelaufen ist weil wahrscheinlich das Thermostat nicht geöffnet hat richtig?
Die Kühlflüßigkeit dehnt sich aus und das mehr, je heißer sie wird. Und unter Druck verschiebt sich der Siedepunkt nach oben. Wenn man im sowieso schon heißem Zustand, den Kühlkreislauf öffnet, entweicht der Druck, der Siedepunkt sinkt und das Wasser fängt sofort das Kochen an und dehnt sich somit extrem aus. Dadurch kann der Motor sogar platzen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Das wusste ich garnicht :/ ich habe dies in einem Forum gelesen. Weil die Symptome passen genau, wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs war, kühlte er ab. Was sagt Ihr dazu?
Zitat: Wie hier schon bemerkt wurde,Motor wird heiß,Heizung heizt gar nicht,Wassertemperatur steigt-->Wasserpumpe defekt (Pumpenrad gebrochen,o.ä.)
Wassertemperaturanzeige fällt bei Schubbetrieb (Berg mit eingelegtem Gang runterrollen),schnellem Autobahntempo oder einschalten der Heizung etwas oder stark ab,steigt aber bei Stadtverkehr oder im Stand wieder an-->Thermostat im Eimer,da es in offener Stellung (großer Kühlwasserkreislauf) kaputtgegangen ist (so von BMW beabsichtigt).
Es kann allerdings auch vorkommen (ist aber eher selten der Fall),das das Thermostat im geschlossenen Zustand kaputtgeht.
Da treten allerdings folgende Phänomene auf-->Kühlwassertemperatur steigt an,durch aufdrehen der Heizung fällt die Temperatur aber sichtbar.
Ist wirklich gut erklärt! Wenn man aber schonmal den Kühlkreislauf aufmachen muss, dann würde ich auch die Wapu mittauschen, dann weiß man, was man hat und hat lange Zeit Ruhe. Wurde die schonmal getauscht? Weil 160tkm hält kaum eine einzige Wapu aus.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Das kann ich leider nicht sagen , ich gehe davon aus , das es die Originale ist. Ist Sie denn leicht zu wechseln ? Bzw Thermostat Wechsel ging einfach wie ist es mit der wapu? Habt ihr vielleicht eine Anleitung ?
Eigentlich kein großes Ding. Wenn du nen Viscolüfter hast, dann auf Linksgewinde achten! Riemenscheibe abschrauben und dann kommst auch an alle Schrauben der Wapu ran. Wenn die Schrauben raus sind, nicht zimperlich sein, die Wapu geht ein wenig schwer raus! Also rauf und runter hebeln. Am besten iwas unters Auto stellen, weil wenn die Wapu draußen ist, dann sprudelt da noch einiges an Wasser raus.
Beim Einsetzen der neuen Pumpe, etwas Dichtmasse zwischen Pumpe und Dichtung und zwischen Dichtung und Motor. Aber nicht zu viel, nur nen dünnen Film. Wenn man dies nicht macht, kann es sein, dass beim warmen Motor, trotz der neuen Dichtung, dort Wasser austritt.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben, fertig!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Super danke dir ! Dann werde ich diese Wahrscheinlich auch direkt mitmachen :) Klasse!!
Wenn du unbedingt noch fahren MUSST (ich rede nicht von "bequemer wärs"), dann nimm dir Zeit. Wenn er heiß wird, ausmachen, abkühlen lassen und dann erst gehts weiter.
Wenn der Kühler kocht, dann steht das ganze Kühlwasser unter Druck und kann sich nicht wirklich ausdehnen, es will aber. Jetzt machst du den Deckel auf und klar, das Wasser sucht sich ruckartig seinen Weg ins Freie.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
hatte mein Vater mir auch gesgat, ich soll Ihn immer ausschalten und abkühlen lassen. Das Problem ist, ich Arbeite 50 KM von zuhause, Also sprich muss ich nachhause damit. Ich habe bemerkt, so lange der Wagen gerollt hat, bzw umso schneller ich war, umso weniger wurde er Heiß. Sollte ich nicht dies lieber tun , anstatt immer anzuhalten und abkühlen lassen?
Bist du ADAC oder AvD Mitglied oder sowas? Oder jemand von den Freunden oder Familie? Genau für solche Fälle ist es ja gedacht! Rufst einfach an, schilderst das Ganze und das Auto wird zu dir nach Hause oder in eine Werkstatt in der nähe transportiert.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Das habe ich auch getan :) der Herr vom adac, meinte auch es sei zu 90% das Thermostat weil die von eba..nichts Taugen. Ich Wechsel morgen das Thermostat und werde berichten :)! Vielen Dank an alle , Ihr seid klasse !!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2012
Deutschland
183 Beiträge
Könnte es auch eventuell die kopfdichtung sein ?
Mitglied seit: 01.07.2013
Dortmund
Deutschland
28 Beiträge
Wieso kauft man sich auch Schrott von ebay??!! Lieber gebe ich 10-20€ mehr für das teil aus und kaufe es bei BMW anstatt auf halber strecke zu bleiben und im schlimmsten falle sogar mein Auto kaputt machen ich begreife es nicht!