Zitat:
Hab jetzt das E46 Lenkrad drin :-)
Ich habe mir die Umarbeitung eben angesehen, da ich auch ein MFL Umbau im E36 durchgeführt habe, wollte ich noch einige Dinge dazu schreiben.
Ich habe optisch das selbe Lenkrad wie von Dir eingebaut, allerdings mit Switchtronic.
Da ich keine mechanischen Veränderung an der Aufnahme und dem Schleifring machen wollte, habe ich das Originallenkrad umgearbeitet und die Blindpuffer rechts und links entfernt. Danach habe ich die erforderlichen Ausschnittte ausgearbeitet, damit die beiden Controller im Lenkrad Platz finden, das Airbag bleibt damit auch das Alte.
Als Schleifring kann man den 7-poligen Ring BMW Nummer 3234 1 094 261 verwenden es geht aber auch der 3234 1 094 262 dieser hat zwar auch nur 7 Pole aber noch einmal 2 Schleifkontakte mehr (Lenkradheizung) der Kontakt dazu hat die BMW Nummer 3231 1 091 732 und passt Plug & Play. Damit kannst Du also bei gemeinsamer Masse (ohne Multiplexing) 2 Funktionen mehr realisieren.
Die Einarbeitung ist eine sehr intensive Arbeit, allerdings passt der Schleifring und das Airbag.
Die Elektronik habe ich komplett anders erledigt, ich habe einen Controller entwickelt, der die IBUS Signale und das Tempomat Signal auf Optokoppler umsetzt. Der Grund ist dass ich momentan ein nicht IBUS fähiges Radio einsetze, welches über ein in Reihe geschaltetes Widerstandsnetzwerk fern zu bedienen ist. Es hat aber Navigation Bluetooth und ist in fast allen Funktionen frei programmierbar.
Der Controller kann aber auch IBUS fähige Radios ansteuern, der Clou bei dem Controller ist aber, dass er bei 7-poligem Schleifring auch Schaltpaddels für ein EGS ansteuern kann. Alle Kabelbäume und Schleifringanschüsse sind Serie, also kein Funk, kein IR! Der Controller verfügt dabei über zwei unabhängig arbeitenden Processoren eine Seite erledigt die IBUS Abarbeitung die andere Seite den Tempomat. Die EGS Umschaltung wird auch auf beide verteilt, also Shift Up und Shift down. Die EGS Anforderung ist dabei immer bevorrechtigt, die Signalabarbeitung findet im ms Bereich statt, daher merkt man keinerlei Verzögerungen.
Die Schaltung ist etwas grösser als eine Zündholzschachtel
Bild 1 MFL1 Controller
Der Tempomat steuert über die Optpkoppler dann den ersatzlos entfallenen Hebel an. Wie im E38 muss die I/O Taste kurz gedrückt werden, damit der Tempomat in Funktion geht, im IKE wird dann eine Lampe aktiviert, abschalten kann man den Tempomat wieder wenn die I/O Taste 1 sec lang gedrückt wird.
B12
Bearbeitet von: B12 am 27.09.2014 um 22:06:32Bearbeitet von: B12 am 27.09.2014 um 22:08:29