Die M52 gehören zu den standfestesten Motoren die BMW je rausgebracht hat.
Und nur um es gleich vorwegzunehmen:
Ja, natürlich können die auch kaputtgehen.
Was aber recht selten vorkommt, und wenn hat meistens der Fahrer dran Schuld weil nie was dran gemacht wurde!
Krankheiten sind Wasserpumpe und Thermostat (UNBEDINGT ab 120.000km mal wechseln), ggfls Zündspulen, manchmal VANOS (
www.vano-tech.de), bei hohem Alter auch mal Ölverlust am Ventildeckel und Ölfiltergehäuse (was gerne als undichte Ölwanne diagnostiziert wird).
Bei schlechter Pflege und hoher Laufleistung auch mal die Hydros (gibt die originalen von INA auf ebay für wenig Geld).
Der Motor ist wirklich robust, solange man richtig damit fährt.
Ich hab schon welche gehabt wo sich verschaltet wurde (alle Auslassventile krumm) und der Motor nach der Reparatur mit 1000€ Teilekosten wieder lief und sogar noch +200PS auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen brachte!
Wo man ihn aber wirklich schrotten kann ist wenn er überhitzt, weshalb ich das oben mit det WaPu und Thermostat geschrieben habe.
Da hab ich anschließend schon die tollsten Dinger gehabt, von Zylinderköpfen die man auf der Werkbank wippen konnte bis zu heraussreissenden Gewinden der Kopfschrauben im Block..... nein, heiß werden will der M52 nicht.
Pleuellagerschalen usw sind bei dem wohl auch kein Thema.
Mein Motorenspezi auf der Arbeit hat in 25 Jahren am M52 noch keine gemacht.
Demnächst wirds das erste mal sein, wenn wir den M52 meines Bruders mit +200.000 präventiv teilrevidieren.
Ich kann den Motor nur empfehlen, solange man einen gesunden erwischt hat...... Motoren mit der Standfestigkeit gibts heute bei BMW nimmer so viel.
Das sage ich, der seit 98 dran arbeitet, und nicht "da mal was im Internet gelesen/ vom Großonkel des Schwagers gehört hat".
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 31.12.2013 um 14:54:12