HILFE ,Motor Update ging schief
ok, und wo bekomm ich die nun her? und wie läuft das update ab?
MfG Alexander
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied: seit 2005
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE ,Motor Update ging schief"!
Gruß
ok, und wo bekomm ich die nun her? und wie läuft das update ab?
MfG Alexander
(Zitat von: loud and proud)
Welcher Stand ist denn jetzt auf dem Steuergerät?
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Welcher Stand ist denn jetzt auf dem Steuergerät?
mfg
(Zitat von: gnahc)
Wie bekomme ich das raus? Inpa und Co. habe ich...
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Mit INPA das Anwenderinformationsfeld (AIF) auslesen. Oder gleich komplettes Fahrzeugupdate mit ISTA/P. Auch dort kann man Ist und Soll ZUSB Nummern vorher im Maßnahmenplan sehen.
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Moin
Ich hab bei mir auch ein dme update gemacht nur weiß ich nicht ob es das aktuellste ist und wollte mal fragen
Alte 7512248
Neue 7545594
Bmw e39
M54b22
Ms43
08.02.2001
Danke für eure hilfe
Laut HIS-Datei soll neue 7545593 sein
Ohh ja genau das hab ich auch gemacht hatte mich verschrieben 7545593 is neu drauf
Aber in der Teile nr. Tabelle sind ja noch andere abgebildet welches muss man den aussuchen bin nach der abgasnorm Euro 4 gegangen die ich ja auch habe
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Mitglied seit: 30.11.2011
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1 Beitrag
Ich würde mich auch mal einreihen, ich haben vor mein CAS Steuergerät zu Flashen.
Aktuelle ZB-Nummer ist:9147212 Ist die Aktuellste ZUSB Nummer:9395657 ?
Grüße Huskyracer88
Mitglied seit: 20.10.2016
Oldenburg
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13 Beiträge
Moin, ich würde gerne auch ein Software Update meines Autos machen wollen. Er hat I Stufe ab Werk also noch nie ein Update bekommen. Habe Inpa und NCS Express. Könnt ihr mir helfen wo ich Software her bekomme und wie ich das am besten mache?? BMW will es nicht machen da könnten Steuergeräte kaputt gehen und wenn wollen die 120 Euro dafür. Würde mich echt freuen wenn es doch klappen würde
Mitglied seit: 08.12.2013
Weißenhorn
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28 Beiträge
Servus,
ich möchte mal grundsätzlich in die Runde fragen warum jeder freiwillig und begierig seine Steuergeräte flashen will? Bei Gebraucht-Austausch oder Fehler, ok... Aber sonst?
Ich habe das mal bei einem Bekannten gemacht, weil er gebrauchtes ABS Steuergerät eingebaut hat und sich wunderte warum das so gar nicht funktioniert hat. War auch wg. der Fahrgestellnummer (Punkt am Tacho), ich wusste nicht wie man die anders ändert, drum hab ich mit WinKFP geflasht. Eigentlich sollen die unterschiedlichen STGs ja alle einen bestimmten Softwarestand haben (I-Stufe) damit die reibungslose Funktion untereinander gegeben ist. Wenn man jetzt eines davon auf eine viel neuere Firmware hochzieht, ob das soo gut ist? Bei anderen STGs wie z.B. dem CCC habe ich schon von einem Freund gehört dass diese gerne danach im Jenseits weilen. Ansonsten würde ich mein CIC auch gern aktualisieren, aber ehrlichgesagt ohne Fremdstromquelle an meinem E61 mit wenigstens 40A würde ich das gar nicht erst anfangen. Man stelle sich vor, die Spannung fällt unter die zum Programmieren nötige Schwelle... kann ja gut sein bei 40 Minuten "Zündung an". Und ich hab schon gesehen was die Kisten vom Gerät ziehen, wenn das Display 38A Stromabgabe anzeigt...
Und dann noch gleich am CAS oder DME/DEE rumdoktern? Also wie gesagt, ich lasse mich gern aufklären, mich würden die Beweggründe sehr interessieren bzw. gibt es wirklich einen Nutzen davon?
Grüße
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Liebe Community,
ich fahre ein 325Ci Cabrio aus 07/2003 und habe auch das Anfahrruckeln. Ich bin am Verzweifeln, weil ich schon die Vanos-Dichtringe getauscht hab, sowie LL-Steller/Drosselklappe, KGE u.s.w. Das kennt Ihr ja schon alles. Bevor ich aber das ZMS wechsle, möchte ich noch einen letzten Versuch starten und die DME selbst updaten (BMW-Niederlassungen um Stuttgart verlangen nämlich ab 150 Euro dafür und die wollen auch meist alle Steuergeräte im Fahrzeug updaten).
Meine Daten aus Inpa:
Steuergerät: MS 43.0 für M54 mit EWS3
Version: 2
BMW Teilenummer: 752 805 0
Zus.-Baunummer: 753 242 7
Softwarenummer: 753 242 8
Weitere Softwarenummer: 70
Änderungsindex: 00
Codierindex: 00
Gibt es eine Liste aus der ich rauslesen kann, welche Version ich updaten darf/kann?
Kann man vor dem Flashen die Lernwerte/Adaptionswerte speichern und um Sie nach dem Flaschen wieder einzugeben? Mit welchem Programm?
Und was muss ich mit dem EWS nach dem Flashvorgang machen oder muss ich überhaupt was machen.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Alex
...in deinem FZ sind wohl nur ein SG updatefähig, die DME, EGS ist ja nicht verbaut. Sonst ist mir kein anderes SG bekannt das im E46 programmierbar ist. Die DDE SW wurde 3x nach deiner verändert und die Letzte ist 7564450.
Gruß
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Mitglied seit: 07.11.2018
SIG
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der Suche nach einem Problem auf diese Seite aufmerksam geworden bin habe ich mich kurzerhand registriert.
Mein Fahrzeug:
E46 320d Automatik 150PS
BJ 04.2002
Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen einen Tempomat nachgerüstet welcher sich erst mal aktivieren lässt aber keine Geschwindigkeit speichert.
Nach der Fehlersuche stellte ich fest das Fehlercode 4073 in der DDE gespeichert ist.(Kupplungsschalter) Was ja schon mal bei Automatik sehr merkwürdig ist.
Nachdem ich nun die Analog Werte in der DDE nachgeschaut habe war dort auch der Kupplungsschalter als betätigt hinterlegt.
Um den Fehler weg zu bekommen habe ich den Pin an der DDE welcher für die Kupplung zuständig ist auf Masse gelegt. Nun war der Fehler weg und der Tempomat bleibt manchmal an und manchmal geht er gar nicht. Des weiteren kommt die Fehlermeldung des Kupplungschalters trotzdem noch.
Nach weiterer Recherche zwecks Update des Steuergerätes(DDE) bin ich etwas stutzig geworden bzw habe die Vermutung das da etwas Faul ist. Bin mir allerdings nicht sicher.
Hier erst mal die Daten von der DDE:
Zusammenbau Nummer:7795182
Programier-Datum: 20.06.2007
Datensatz Nummer: 7795183
KM Stand: 67800 ??? hat knapp 180000 gelaufen
Programm Stand: 000197004802
BMW Teilenummer: 7793443
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mir scheint es so das es als Schaltgetriebe programmiert ist.(Vielleicht mal neues Kennfeld)
Oder liege ich komplett falsch?
Automatik funktioniert und wird auch im Tacho angezeigt.
Kann ich falls dort etwas falsch ist eine andere Version aufspielen?
PS: An der Sicherung Nummer 22(4 Zylinder Diesel) liegt keine Spannung bei eingeschalteter Zündung an.Es kommt ein etwas Dickeres schwarzes Kabel aus Richtung DDE und verschwindet scheinbar in Richtung Motor. So wie ich den Schaltplan gelesen habe scheint es etwas mit der EWS und DDE tun zu haben. Weiß allerdings nicht ob es normal ist das dort keine Spannung anliegt.
Ich hoffe das mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann.
Schon mal Vielen Dank im voraus.
Gruß Christian
Mitglied seit: 07.11.2018
SIG
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
so Problem gelöst.
Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:
Fehler: Schalter Kupplung im FS bei Automatikgetriebe. Folge dessen war, das der Tempomat nicht aktiviert werden konnte.
Ich denke bei dem Fahrzeug wurde entweder mal das Steuergerät getauscht oder eine Leistungsoptimierung durchgeführt. Dadurch war tatsächlich die Software eines Schaltgetriebes auf die DDE geflasht. Nach Update der ZUSB auf die Aktuelle Version(Automtik) lief wieder alles tadellos. Nur der Verbrauch ist um 0,5l gestiegen.
Gruß Christian
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Mitglied seit: 13.01.2019
Scchmalkalden
Deutschland
16 Beiträge
Guten Abend!
Jetzt hat es mich auch erwischt... oder besser gesagt mein Auto hat mich erwischt.
M54B22 E46 Limo bj. 2001 FL (in den Türpappen steht Vorserie), geregeltes Ladegerät das min 60A drückt vorhanden, Internet am Fhz. wäre über einen Handy Hotspot machbar.
Steuergeräte Update mit WinKpF durchgeführt, auch alles gut gelaufen. Bis zum Anlassen. Adaption der Drosselklappe nicht möglich wegen fehlender Rahmenbedingungen, Kommunikationsfehler mit DSC/ESP und Airbag. Laut Bosch KTS. Das war gerade zu Hand.
Wagen nimmt kein Gas an, sägt.
Adaptionswerte und Fehler löschen brachte keine schnelle Abhilfe.
Hier mal ein paar Bilder; habe meine Nummern in den SP Daten nicht gefunden (v55), und nach einem englischen Forum bei WinkfP die Fahrgestellnummer eingegeben und das STG ausgewählt. Dann wurden mir folgende Nummern vorgeschlagen, welche ich bei REALOEM kontrolliert habe und mir auch plausibel erschienen.
Gemacht mit INPA / WinKpF und dem Interface von MyCor-Media auf einem ThinkPad L540 mit WIN10
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auf welche Art ich jetzt hier Scheiße gebaut habe!? Wollte doch nur die Gedenksekunde beim Gasgeben los werden.
https://imagizer.imageshack.com/img922/8100/fFsxZb.jpghttps://imagizer.imageshack.com/img923/2005/INhfvd.jpghttps://imagizer.imageshack.com/img922/3369/d8gNBb.jpghttps://imagizer.imageshack.com/img924/5315/OjVKGT.jpghttps://imagizer.imageshack.com/img922/9152/7KBKQb.jpgDanke fürs Lesen. grüße, Frank
Hallo!
Der tip Hilft dir vielleicht nicht direkt bei dem Problem, aber ich habe damit die gedenksekunde weg bekommen. Und zwar mit einer pedalbox. Einfach mal googeln.. Habe ich bei mir verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Die Gasannahme ist damit deutlich besser und einstellbar.
Gruß Alexander
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Mitglied seit: 13.01.2019
Scchmalkalden
Deutschland
16 Beiträge
Entwarnung
Heute früh alles nochmal aufgebaut ... lasse mal an und geb Gas. GEHT.
Fehlerspeicher leer gemacht, Probefahrt, alles gut.
Versteh einer die Karren... Sowas macht einen fertig
Weis nicht ob erst Busruhe herrschen musste... Oder sonste was.
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Hallo Leute,
was ist dan der aktuelle stand Zusammenbaunummer für ne 330 cabrio BJ 08.2000. Ich hab diese wagen in Juni 2019 gekauft und tempomat hat nie funktioniert . kein grün Tempomat zeichen am taco nichts.
mit INPA fehler lesen zeigt 217 Timeout CAN-Botschaft EGS1 !
Kennt jemand warum diese fehler kommt, was ist die ursache? Jemand von mein Büro meinte das kann sein das eine falshe DME geschrieben ist oder beim Updaten fehlerhaft war.
Kann Jemand mir hier helfen.
Ich danke alle im voraus.
Bearbeitet von: kaputme am 22.03.2020 um 21:56:59
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hallo
sind hier noch welche aktiv die helfen können die richtige nummer heraus zu finden?
gruss