HILFE ,Motor Update ging schief
Ja das ist schon klar.
Ich hatte nur noch solche speziellen Sachen gelesen, wie Ladegerät mit mindestens 10A Ladestrom bei stabilen 14V ... Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
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Hallo xerex.exe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE ,Motor Update ging schief"!
Gruß
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Autobatterie sollte vernünftig saft haben. Oder gleich ans Ladegerät hängen. Laptop Stromversorgung sollte auch sichergestellt sein. Dann guckst du im teileprogramm nach deinem motorsteuergerät z.b auf bmwfans.info . Da nach programmierten Steuergerät gucken. Diese Teilenummer ist die zsb nummer. Dann win kfp öffnen. Komfortmodus wählen. Dann zsb update. Dann Fahrgestell nummer eingeben. Enter . Dann gibt er dir die steuergeräteliste. Da suchst du dir dein motorsteuergerät. Bei meinem m54 wars dad ms43. Und dann suchst du dir die passende zsb (zusammenbau nummer) . Enter und auf sg update.
Vor dieser ganzen Prozedur würde ich aber die codierdaten mit inpa auslesen. Da steht dann auch dein aktueller softwarestand mit zsb nummer. So kannst du vergleichen und ggf auf die alte Nummer zurück programmieren falls was schief läuft.
So hoffe hab nix vergessen oder verwechselt. ^^
Ansonsten versuchs auch noch im do it auto forum. Die jungs sind echt fit.
Grüße
also ist das ladegerät nicht so wichtig? hab nömlich nur sowas ...
Link
Ersteller dieses Themas
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Wenn deine Batterie in Ordnung ist sollte das ohne Ladegerät funktionieren. Habs auch mehrfach hintereinander ohne gemacht ohne Probleme.
Mitglied seit: 11.08.2011
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Bevor du irgend ne ZUSB Nummer flasht geb lieber nochmal bescheid. Musst zuerst im Inpa im Motor SG schauen welche Zusammenbau Nummer du hast und mit der wird in einer Liste verglischen bzw weiter nach unten durchgesucht. Da kommste dann auf die letzte aktuelle nummer mit der wird dann geflasht
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Mitglied seit: 14.09.2012
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Ja am besten vorher die ZB Nummer auslesen und hier schreiben welche Bauhreihe es ist.
Also ich habe ZUSB 7520502. Progman sagt mir die aktuellste wäre 7545416. Stimmt das so?
Eine andere Frage. E90 325 mit 3l Motor hat den gleichen Motor wie der 330 drin. Würde es gehen da die Software vom 330 auf das DME zu flashen?
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
ja is die richtige ZUSB
Die Hardware also Steuergerät is das selbe beim e90 325 und 330 das past nur ist der Motor bzw teile davon warscheinlich anders als beim 325 Machbar ist das scon nur ob er richtig läuft Fehlerfrei is was anderes
Vergleich doch mal die ZUSB Nummern vom 325 und 330
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Habe da mal ne ganz blöde Frage:
Ich fahre einen e46 323 mit M52TÜB25,
wäre es möglich dort die Software vom 325 auf zu spielen
um das ein oder andere Pferdchen raus zu holen,
oder klappt das nicht?
(Der Motor ist ja so gut wie identisch soweit ich informiert bin)
jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten
Bearbeitet von: marco323ci am 29.01.2014 um 00:30:45
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
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Mitglied seit: 14.06.2007
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Ich meine die haben unterschiedliche Ansaugbrücken.
Möglich ists wenn die Hardware vom Steuergerät gleich ist. Nur wie er danach läuft? !
Mal schauen was die Experten sagen ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Hallo liebe Sportsfreunde :-),
kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?
Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.
Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.
Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..
Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...
Ein schönen sonnigen Sonntag noch.
Gruß aus Manhattan
Hallo liebe Sportsfreunde :-),
kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?
Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.
Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.
Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..
Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...
Ein schönen sonnigen Sonntag noch.
Gruß aus Mainhattan
(Zitat von: turboffm)
...und WinKFP sagt nicht das ein aktueller SW-Stand reingeladen wird.
Gruß aus Mainhattan natürlich ;-)
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Hallo liebe Sportsfreunde :-),
kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?
Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.
Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.
Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..
Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...
Ein schönen sonnigen Sonntag noch.
Gruß aus Mainhattan
(Zitat von: turboffm)
...und WinKFP sagt nicht das ein aktueller SW-Stand reingeladen wird.
Gruß aus Mainhattan natürlich ;-)
(Zitat von: turboffm)
WINKFP sucht keine ZB Nummer die muss man selber suchen genau so den SG Typ.
Und man kann auch nicht jede X beliebige ZB Nummer flashen.
Vielen Dank für die schnelle Antowrt.
Ok, ich glaube ich habe es gefunden...so wie es WinKFP rausgibt habe ich die aktuelle Firmeware drin....natürlich nach der Datenbank die mir zur Verfügung steht....und das wäre die 7626396. Habt ihr vielleicht eine aktuellere für mich?
SG = MSD80
...erstens ist es MSD81, zweitens die ZUSB 7626396 ist aktuell, drittens wird erst eine Diagnose durchgeführt und dann weitere Schritte eingeleitet.
Fahre lieber in die Werkstatt.
Gruß
Danke für die Tipps...laut Teileliste MSD81 aber laut INPA MSD80.
Fehler ausgelesen: 2A87 und 3100 stehen drin.
War bereits in der Werkstatt haben Niederdrucksensor getauscht, durfte 500,-€ da lassen. Fehler immer noch da.
Gruß
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Der fehler liegt an der Vanos Mechanik Auslassseite und der andere ist die Ladedruckregelung.
Warum man den Niederdrucksensor tauscht in deiner Werkstatt keine Ahnung.
Laut Diagnosegerät vom 😊 (BMW Euler) sollte erstmal der Niederdrucksensor getauscht werden, da sonst nicht weiter geprüft werden kann. Habe aber keine Lust noch weitere 5 mal dahin zu fahren, damit die rumdoktern. Entweder gehe ich zur einer Niederlassung oder tausche erst einmal selber die Magnetventile untereinander aus, um zu gucken, ob der Fehler mitwandert...ich glaube Thema geht in eine andere Richtung 😁. Auf jedenfall noch mal vielen Dank.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo und guten Tag!
ich fahre ein BMW e46, 320ci, m54, Bj 03/2003, 2,2l, 170 PS.
ich würde auch gerne ein dme Update machen. Laut teilekatalog finde ich aber auch nur die version mit der Nummer xxx416 am Ende. aber ihr sprecht ja davon das die xxx646 die Neuste ist. Wie kriege ich jetzt raus welches die richtige und Neuste Version für mein Steuergerät ist? Und vor allem WO bekomme ich die her? Habe bisher nur Datensätze zum codieren und fehlerspeicher Auslesen für mein Auto.
und kann ich die alte version vorher sichern falls was schief geht oder so? Im Umgang mit pc bin ich sehr erfahren und habe bisher auch alles selber codiert und ausgelesen an meinem Auto. Nur das flashen und win kfp sind mir noch Neuland.
Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Alexander
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Hallo und guten Tag!
ich fahre ein BMW e46, 320ci, m54, Bj 03/2003, 2,2l, 170 PS.
ich würde auch gerne ein dme Update machen. Laut teilekatalog finde ich aber auch nur die version mit der Nummer xxx416 am Ende. aber ihr sprecht ja davon das die xxx646 die Neuste ist. Wie kriege ich jetzt raus welches die richtige und Neuste Version für mein Steuergerät ist? Und vor allem WO bekomme ich die her? Habe bisher nur Datensätze zum codieren und fehlerspeicher Auslesen für mein Auto.
und kann ich die alte version vorher sichern falls was schief geht oder so? Im Umgang mit pc bin ich sehr erfahren und habe bisher auch alles selber codiert und ausgelesen an meinem Auto. Nur das flashen und win kfp sind mir noch Neuland.
Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Alexander
(Zitat von: loud and proud)
xxx416 ist die aktuelle beim Baujahr 03/2003.
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes