Kabel für Sitzheizung im E36
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Moin Moin zusammen,
ich wollte am Wochenende bei meinem Touring die Sitzheizung nachrüsten - bevor es richtig kalt wird - und brauche nun noch ein bisschen Kabel zur Verlegung. Hier wollte ich folgendes bei BMW bestellen: BMW Kabel Meterware schwarz 1,5 mm² 61 12 1 391 708. Kann ich dieses Verwenden? Zur Erklärung ich habe ein Teil des Kabelbaums mit den Steckern schon vorliegen und benötige nun nur Kabel zum Verlängern. Sitze mit Sitzheizung und den Anschlüssen habe ich natürlich auch schon. Zudem noch die Frage nach zwei Kammverbindern: X1015 & X1076, sind diese markiert und erkennbar? Im Stromverteiler sind ja so einige.
Für helfende Antworten wäre ich super dankbar.
Gruß Tobi
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Hallo TSB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kabel für Sitzheizung im E36"!
Gruß
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Jetzt mal langsam, so ganz komme ich da noch nicht mit....
Also: Du willst die originale Sitzheizung nachrüsten, oder?
Schalter sind verbaut, Sitze mit Sitzmatten und den originalen Steckern hast du auch, ja?
Dazu noch "einen Teil" des originalen Kabelbaums? Da wird s dann jetzt schon schwierig, was meinst du denn mit "ein Teil"?
Wenn du nur Verlängern willst dann kannst du jedes handelsübliche Kabel aus dem Zubehör nehmen, muss nicht von BMW sein (das kostet nur sehr viel und kann nicht mehr).
Was musst du denn alles verlängern? Wenn es mehr ist dann würde ich sowieso verschiedenfarbige Kabel holen. Dazu noch einen Schrumpfschlauch im passenden Durchmesser zur Isolierung der Lötstellen (nur Löten kommt in Frage).
Deine Frag enach den Kammverbindern: Hast du die passenden Pins an deinem Kabelbaum dran?
Wenn ja: Schaltplan studieren, da ist die Position, Farbe, Größe, etc. der Kammverbinder gekennzeichnet.
Ganz gundsätzlich gilt: Gleiche Ader-Farbe in einen Kammverbinder.
X1015 und X1076 sind im Motorraum (Sicherungskasten).
Gruß
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Es ist im Grunde alles vorhanden bis auf den vollständigen Kabelbaum bzw. entsprechend lange Kabel.
Vorhanden also:
Sitze mit Sitzheizung
Alle Stecker mit einem Stück Kabel
Kabelverbinder
Kabel mit Pins für Kabelverbinder / Kammverbinder
Relais + Sicherungen
Es gibt bei BMW ja auch verschiedene Kabelfarben mit verschiedenen Stärken(Größen) die man Meterweise kaufen kann. Die Kabel kosten bei BMW nicht wirklich viel, daher werde ich sie dort kaufen. Meine Frage war die, ob es egal ist, welche ich verwende, da sie ja verschieden dick sind, oder ob ich einfach mehrere Meter von diesem schwarzen Kabel kaufen kann. Je nach entsprechendem Anschlusskabel kann ich ja dann verschieden markieren. Läuft ja eh alles über 12V.
Kauf die Kabel mit unterschiedlichen Farben.
Du kommst sonst irgendwann durcheinander, wenn alles Schwarz ist.
Der Kabelquerschnitt ist nur bei der Stromversorgung der Sitzheizung wichtig.
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Moin Moin zusammen. Zunächst mal euch allen ein gutes neues Jahr!!
So, Kabel bei BMW wurden gekauft...Ich bin gerade dabei bei meinem Kombi die Sitzheizung nachzurüsten und habe nun bis auf die Kabel, die zum Stromverteiler führen, alles verlegt. Nun die blieben noch folgende Kabel übrig: 2x rot/gelb, 1x grau/rot vom Stecker Fahrersitz und 2x rot/gelb, 1x grau/rot vom Stecker Beifahrersitz (+Masse aber das ist ja klar). Ich habe jetzt mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen und konnte diesem leider nicht genau entnehmen welches Kabel wo angeschlossen wird. Werden die angegesprochenen Kabel am großen Kammverbinder unterm Lenkrad an die jeweilige Farbe angeschlossen oder kommen sie in den Verteilerkasten im Motorraum und welches Kabel wird am Sicherungspunkt angeschlossen? Gibt es vielleicht einen unter euch, der sich damit auskennt und weiterhelfen kann?
Du hast an jedem Schalter zwei rot/gelbe Drähte, die führst du zusammen mit einer Lüsterklemme die groß genug ist um 5 Drähte 1,5mm² zu fassen, somit kreierst du die KlemmleisteX13173, der fünfte Draht
führst du auf die Klemmleiste X14 (30 pin-Leiste transparent? links im linken Fußraum) auf Pin 12. Überprüf ob am X14 Pin 12 schon ein Draht rot/gelb drauf ist, dann ist die Verbindung zum Entlastungsrelais schon vorhanden, und es kommt auch Saft wenn das Zündschloss gedreht wird.
Die zwei grau/rote Drähte wieder auf eine Lüsterklemme die groß genug ist um 3 Drähte 1,5mm² zu fassen, somit kreierst du die Klemmleiste X13129, der dritte Draht legst du an die Aschenbecherbeleuchtung, grau/roter Draht, damit brennen die kleinen Leuchtdioden wenn du Licht einschaltest.
Der Abgang von den Schaltern zu den Sitzen ist : weiss/rot -> Sitzfläche , weiss/grün -> Sitzlehne Fahrersitz,
weiss/gelb -> Sitzfläche, weiss/blau -> Sitzlehne Beifahrersitz.
Masse ist immer braun und kommt sowohl einmal an jeden Schalter wie zweimal an jeden Sitz.
Für die Schalter kannst du die Masse am Zigarrenanzünder abgreifen (kürzester Weg)
Bearbeitet von: only4me am 03.01.2014 um 20:29:18
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Vielen Dank für die Rückmeldung und die gute Erklärung. Mit kreiern meinst du ersetzen oder? Kann ich die Masse von den Kabeln der Sitze auch an einem beliebig anderen Massekabel in der Nähe abgreifen oder würdest du diese Kabel auch zusammenlegen und an den Massestützpunkt vorn legen? Eine Sicherung muss dann noch separat gelegt werden oder?
Mit kreieren meine ich neu erschaffen, denn diese zwei Klemmleisten X13173 und X13129 existieren noch nicht in deinem Wagen, da er original keine Sitzheizung hat.
Masse für die Sitze kannst du beliebig holen zB. an den Fußschrauben der Sitze.
Wenn an der Klemmleiste X14 Pin 12 ein rot/gelber Draht schon vorhanden ist, dann geht dieser an das Entlastungsrelais K9, und dieses ist abgesichert mit der Sicherung F4 (15A). Somit ist deine gesamte Schaltung abgesichert, siehe Schaltplan Seite 5203.0-00 . Solltest du das Relais K9 suchen dieses sitzt im Fußraum links und ist das linke Relais. Im selbigen Fußraum findest du auch Massepunkte die du benutzen kannst, nicht vergessen Masse ist in dem Wagen immer braun und wird nie abgesichert.
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Mir fällt gerade ein, das Entlastungsrelais K9 muss nicht unbedingt vorhanden sein, dann führst du den rot/gelben draht in den Sicherungskasten ein und klemmst ihn direkt unter der Sicherung F4 an , da heißt die Leiste X10015 Pin 8 Drahtfarbe rot/violett, Sicherung soll 15A haben.
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Bei welcher Ausstattung müsste das Auto das Relais haben? Ich schaue es mir morgen an und würde mich dann noch mal melden. Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Hilfe!
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So, habe mir eben die ganze Sache mal angeschaut. Die entsprechenden Kabel sind nun miteinander verbunden. Hat perfekt geklappt! :) Leider habe ich die Klemmleiste X14 aber nicht gefunden. Ist diese im großen schwarzen Kammverbinder, ganz links im Fahrerfußraum? Darin habe ich einen kleinen Kammverbinder entdeckt (TX 20 / 7) in dem die Kabelfarbe rot/gelb ist - 4 Kabel sind dort angebracht und es gibt noch freie Steckplätze. Kann ich das Kabel auch hierein stecken? Dann müsste es noch mal separat gesichert werden oder? Vermutlich ist es dann besser es direkt auf den Sicherungsplatz 4 zu legen nehme ich an. Was meinst du?
Die Masse-Kabel von den Sitzen würde ich an die Sitzbefestigungsschrauben löten.
Bearbeitet von: TSB am 05.01.2014 um 15:36:01
Ein Relais sollte schon davor sein, dass mit dem Zündschloss geschaltet wird, dann zieht die Heizung dir die Batterie nicht leer wenn du vergisst sie auszuschalten. Unter der Lenksäule verlaufen mehrere grün/blaue Drähte, einer davon geht an den Lichtschalter zum Beispiel, die kommen von der sicherung F23 und führen erst saft wenn das Zündschloss betätigt wird. Zapf eins davon ab und leg den Draht auf ein handelsüblichen Steckrelais auf den Anschluss Nr 86, nimm eine Masse und leg sie auf Nr 85, damit ist die Spule vom Relais versorgt. Nimm von der Sicherung F4 ein Draht dass du am Relais auf die Nr 30 klemmst, dein rot/gelber Draht legst du am Relais auf die Nr 87. Nr 30 und 87 ist der Kontakt vom Relais, somit schaltet sich die Heizung aus bei Zündschloss auf Stellung aus.
Die Funktion des grün/blaue Drahtes kannst du folgendermaße testen : Zündschloss auf Stellung 0 kein Saft , auf Stellung 1 saft, Sicherung F23 entfernen kein Saft, damit hast den richtigen Draht gefunden.
Die Masse würde ich nicht anlöten an den Fußschrauben, sondern eine Kerböse mit dem richtigen Lochdurchmesser unter den Schraubenkopf einsetzen.
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Ich hab das rot/gelbe Kabel (alle rot/gelben zusammengeführt zu diesem) nun problemlos in den Sicherungskasten vor legen können, nun gehe ich doch direkt an die Sicherung 4.
Muss ich die rot/gelben zudem noch wo anders anschließen um das mit der Zündung zu koppeln oder ist das damit dann auch automatisch der Fall?
Das mit den Massekabeln am Sitz mache ich wie du empfohlen hast - Danke dafür!
Das mit dem Relais musst du schon so machen wie beschrieben, denn alle Sicherungen die vom Zündschloss bespeist werden sind zu schwach um die zusätzliche Last der Sitzheizung auszuhalten. Die Sicherung F23 ist original dafür vorgesehen um das Entlastungsrelais (das bei dir nicht vorhanden ist) zu Schalten, und die F4 ist laut Plan für die Leistung der Heizung über Relaiskontakt zu versorgen und mit 15A zu schützen. Lass den rot/gelben Draht jetzt auf der F4 liegen, nimm dir ein Steckrelais von Bosch oder so, mach es unter dem Armaturenbrett mit einem Kabelbinder fest, nimm dir 4 AMP-Flachstecker 6mm breit, schneid den rot/gelben Draht in der richtigen Höhe durch und leg die beide Teile auf Anschluss 30 und 87 vom Relais, dan noch eine Masse auf 85 , und der angezapfte grün/blaue Draht auf 86, fertig du hast dein Schutz und die heizung geht aus bei Zündschloss auf null.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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So, habe jetzt soweit alles vorbereitet und noch keinen Strom zugeführt. Kannst du mal drüber schauen ob alles soweit ok ist?
Die Kabelverlegung sieht dann wie folgt aus:
Fahrersitz
Weiß/rot - zum Betätigungsschalter Fahrer (Kabel durch den Mitteltunnel gelegt)
Weiß/grün - zum Betätigungsschalter Fahrer (Kabel durch den Mitteltunnel gelegt)
2x Masse braun - beide miteinander verbunden und an die Sitzschraube geklemmt
Beifahrersitz
Weiß/gelb - zum Betätigungsschalter Beifahrer (Kabel durch den Mitteltunnel gelegt)
Weiß/blau - zum Betätigungsschalter Beifahrer (Kabel durch den Mitteltunnel gelegt)
2x Masse - beide miteinander verbunden und an die Sitzschraube geklemmt
Vom Betätigungsschalter ausgehend in Richtung Strom:
(Je Schalter)
Rot/gelb
Rot/gelb
Grau/rot
Masse braun
Hier habe ich alle rot/gelben Kabel beider Schalter miteinander verbunden und das Ende des Kabels in den rot/gelben Kammverbinder (TX 20 / 7) im linken Fußraum in einen freien Steckenplatz (z.B. 4) gesteckt.
Von diesem Kabel geht zudem ein Abzweig zu dem neuen Relais auf den Steckplatz 87, welches z.B. am Lenkstock mit Kabelbinder befestigt werden kann.
Ein zusätzliches rot/gelbes Kabel habe ich an die Sicherung 4 im Sicherungskasten geklemmt und das andere Ende in den Fußraum an das neue Relais Steckplatz 30 gesteckt.
Zudem kommt an das neue Relais ein Abzweig vom grün/blauen Kabel am Lichtschalter auf Steckplatz 86.
Für die Masse habe ich ein neues braunes Kabel links von einer Schraube an der Karosserie (da gibt es mehrere) an das neue Relais Steckplatz 85 gelegt.
Belegung am neuen 15 A Relais / Übersicht:
30 rot/gelbes Kabel von der Sicherung F4 im Sicherungskasten Motorraum
85 Masse
86 grün/blaues Kabel vom Licht
87 rot/gelbes Kabel vom Kammerbinder Dauerstrom Fußraum Fahrer
Die grau/roten Kabel vom Bedienungsschalter habe ich ebenfalls miteinander verbunden und an das grau/rote Kabel von der Aschenbecherbeleuchtung geklemmt.
Die braunen Massekabel der Bedienungsschalter habe ich ebenfalls verbunden und an das braune Masse Kabel vom Zigarettenanzünder geklemmt.
Ist soweit alles korrekt?
Vielen Dank nochmal!!
Bearbeitet von: TSB am 08.01.2014 um 17:30:34
Bearbeitet von: TSB am 08.01.2014 um 17:32:37
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Großartig! Dann noch mal vielen Dank für deine Hilfe!!
Ja genau, die grau/roten Kabel habe ich mit einem Abzeigverbinder an die Aschenbecherbeleuchtung (grau/rot) geklemmt. An den Zigarettenanzünder wäre ja gegangen oder? - Nur so interessehalber.
Ich habe jetzt einfach ein orig. BMW Relais (15 A) genommen was ich noch übrig hatte.
Bei der Zusammenführung der rot/gelben Kabel bin ich übrigens wie folgt vorgegangen, da ich keine Lüsterklemme für so viele Kabel hatte:
Erstmal von den Betätigungsschaltern die Kabel nacheinander separat mit Quetschverbindern in Reihe miteinander verbunden. Hier blieb dann am Ende von jedem Schalter ein Kabel übrig, sodass ich diese wieder miteinander verbinden konnte und an den Kammverbinder um Fahrerfußraum (rot/gelber Verbinder) anpinnen konnte. Ist doch so möglich oder?
Beleuchtung Zigarrenanzünder hätte auch geklappt, aber ich dachte mir dass du dabei den Plus nehmen könntest statt der dünne Beleuchtungsdraht, dann wären die Schalter immer beleuchtet und im Kurzschlussfall wären dir die Drähte abgeraucht wegen 30A-Sicherung, und die Beleuchtung wäre nicht mit dem Beleuchtungspoti einstellbar gewesen.
-> rot/gelb Schalter links-> - zusammen-> rot/gelb-> zusammen-> rot/gelb -> Anschluss 87
-> rot/gelb Schalter links->-..................->
-> rot/gelb Schalter rechts->-zusammen-> rot/gelb->zusammen................. -> Anschluss 87
-> rot/gelb Schalter rechts->.................->
Die sind paralell geschaltet und haben Anschluss 87 als gemeinsamer Punkt, auch wenn du da zwischen ein Kammverbinder hast. Ich denke das "in Reihe" ist nur ein Ansichtspunkt von nicht Elektriker, haupt Sache es funzt. Wenn du so vorgegangen bist wird es funzen.
Ist es einigermasse verständlich ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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:) Klaro das ist verständlich.
Ich gehe dann glaube ich wie folgt vor:
Schalter Fahrersitz:
Rot/gelb
Rot/gelb (hier verbunden) - dann das Kabel auf das Relais Position 87
Rot/gelb
Schalter Beifahrersitz:
Rot/gelb
Rot/gelb (hier verbunden) - dann das Kabel auf das Relais Pos. 87
Rot/gelb
Ich habe jetzt nämlich noch ein Relais von BMW gefunden (Farbe hellgrün Nr.346) mit 2x Position 87, sodass von jedem Schalter eine Verbindung auf das Relais legen kann. Ist das sinnvoll?
Könnte man eigentlich auch einen dieser beiden 87er Steckplätze frei lassen? Dann würde ich nämlich die Kabel von Fahrer- und Beifahrersitz vorher miteinander verbinden und auf das Relais legen nur 1x legen.
Morgen würde ich es dann mal ausprobieren. Bin schon gespannt.
Die meisten Relais haben zwei 87er Anschlüsse wegen viel angeschlossener Abnehmer, ich weiss was du meinst, dabei brauchst du nur ein Draht zum Relais zu ziehen, benutz beide für deine Schaltung, das entlastet deine Kerbverbindung von vier Drähten, und das Relais wird dir nicht für weiteren Sachen dienen, diese Funktion ist Limit für ein 15A-Relais.
Mach es bestens,Gruss, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hi, nochmal ein kurzes Feedback. Die Sitzheizung geht und wärmt schön.... also alles bestens!!
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Was allerdings leider nicht funktioniert ist das automatische Ausgehen bei ausschalten der Zündung. Ich habe vom Relais einen Abzweig zu einem Grün/blauen Kabel am Lenkstock genommen, da am Lichtschalter nur ein Grün/rotes Kabel war. Hätte ich dieses nehmen sollen?
Das rot/gelbe Kabel für den Strom habe ich nicht in den Kammverbinder gesteckt, sondern an eines rot/gelben Kabel am Kammverbinder (im Fahrerfußraum links) mit einer Lüsterklemme abgezweigt.
Ist das ok so?
Beste Grüße.