Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem Bmw E36 coupe 172 tkm bj 2/1996 M43 Motor ein Problem.
Im kalten und Betriebswarmen springt der Motor im Sommer und im Winter tadellos an, jedoch hat der Motor seit mehreren Jahren im halbwarmen Zustand ein Problem das immer schlimmer wird.
Sobald der Betriebswarme Motor ca 30-90 min abgestellt wird , dieser noch Restwärme hat und wieder gestartet wird, springt dieser meistens sofort an, jedoch mit viel zu wenig Leerlaufdrehzahl (ca 400-500 U/min) bis dieser sich nach 2-3 Sekunden Schütteln auf die normale Drehzahl ca 900 U/min einpendelt.
Seit neuestem kommt es auch vor, dass der Motor im halbwarmen Zustand gar nicht sofort anspringt und 2-3 Sekunden benötigt, bis dieser mit zu wenig Drehzahl anspringt, und sich dann noch 3-4 Sekunden einpendelt. Wenn der halbwarme Motor gestartet wird, dieser mit viel zu wenig Drehzahl startet, und sofort wieder abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, dann springt dieser an wie er soll.
Getauscht habe ich bisher das Kurbelwellenentlüftungsventil, das Ansaugschläuchlein zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler, den Leerlaufregler mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger penibelst gereinigt.
Den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke ausgebaut, auf Risse kontrolliert und zwischen den Lamellen nur Oberflächenrisse entdeckt, aber trotzdem ist der neue Faltenbalg bestellt.
Dann habe ich bei laufendem Motor alle Schläusche mit reichlich Bremsenreiniger eingesprüht, und die Drehzahl blieb konstant und unverändert.
Dabei habe ich noch die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt.
Bin mit meinem Latein am Ende, und würde mich auf wertvolle Beiträge von euch freuen.
Gruss Frank
Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:15:22Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:17:14Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:21:15Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:27:01Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:31:18Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:34:02Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 21:33:12