Wo Fang ich an wo höre ich auf?
ABS zu verbieten ... sinnfrei, sorry, den gerade deswegen kann man bis tief in die Kurve rein bremsen. Und was nett ist bei Y-Split dreht sich die Karre net gerade ein ... bei BTM Spuren ist sonst ganz schnell Feierabend für die meisten "Ich-fahre-lieber-ohne-ABS".
ESP ist wie gesagt für viele unerfahren Fahrer ein Segen. Nicht immer sitzt ein Röhrl 2.0 am Steuer. Es gibt ja auch viele Renneteams die ihre Autos ganz oder teilweise vermieten.
Einmal Reifenwechsel mehr oder weniger ... hast du jemals aktiv im Motorsport gearbeitet? Ein Boxenstopp inkl. Reifenwechsel dauert ca. 45sec bis 1min. Dazu noch Anfahrt in die Box und Exit ... also 1,5-2min sind da locker weg ... macht das die Konkurrenz nicht ... ist man u.U. geliefert.
Gewicht ... 1400-1450kg leer sind realistisch. Bedingt durch u.a. NCAP Karosse und teilweise Serienfensterscheiben. An der Karosse wird ja nichts verändert, und die Karosse ist von der Tragfähigkeit her auf 1800kg getrimmt ... logisch ist die schwere wie ne E36 Karosse die gerade mal auf 1650KG Tragfähigkeit getrimmt ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hessenspotter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 235i racing"!
Gruß
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
Weil doch viel über das zu hohe Gewicht gemeckert wird.
Es war geplant und ist gekommen als günstiges Cup Auto!
Das bedingt nun mal Kompromisse! Es ist die Serienkarosse, wenn es eine extra Karosse für den Motorsport gegeben hätte wäre doch nie der Preis von ~60'000€ machbar gewesen! Zumal sich so bis auf wenige Teile alles von der Stange besorgen lässt. Somit ist es halt für Teams interessant die nicht so das Budget haben für einen GT3 Renner.
Das der Cup Wagen zu anderen 'Konkurenten' vielleicht von den Leistungsdaten her schlechter ausschaut, mag sein. Aber Primär ist er gebaut um sich im Cup zu messen und nicht in den V-Klassen am Ring. Geschweigedenn die SP Klassen.
Ich finde es ist etwas gelungenes Herausgekommen und die Kinderkrankenheiten sind leider dem zu straffen Zeitplan geschulden. Wenn die alle behoben sind dann ist für das Geld ein Klasse Cup Auto hingestellt. Wer mehr will muss auch mehr Investieren, Richtung Z4GT3 bzw wenn es kein Propeller auf der Hause sein muss eben ein anderer Cup oder GT Wagen!
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
60.000€ + MwSt ;-)
Zum Thema Performance: Schnellste Rennrunde am Samstag ne 9:16 ... im Schnitt sind die BMWs aber zwischen 9:25-9:35 gefahren ...
Im Clio Cup fahren die mit dem 200PS Clio ne 9:32 ...
Die Astra OPC Cup fahren ne 9:19 bis 9:26
Der große Knaller kommt noch ... 15 von 30 sind ja ausgeliefert ... aber die Besteller der restlichen 15 haben seit KW6 nichts mehr von BMW gehört ... Rent4Ring Racing hat einen bestellt, BMW reagiert in keinster Weise auf ihre Fragen wann die Karre den endlich kommt ... sie bauen jetzt selber einen 4er BMW auf. Der Liefertermin der restlichen Karren war KW12 ...
BMW hat außerdem noch sehr wohl etwas zwischen dem Cup und dem Z4 GT3 im Angebot ... der M3 GT4 ... der ist aber nicht wirklich schneller ... der Klassensieger der SP10 (M3 GT4) hat als schnellste Rennrunde ne 9:13 da stehen ...
Das Thema günstiger Einstieg ... Rent4Ring Racing hat einen BMW 125i für die VT2 aufgebaut ... der wird weit unter den 60.000€ geblieben sein die BMW für den CUP aufruft ...
Zitat:
Wo Fang ich an wo höre ich auf?
ABS zu verbieten ... sinnfrei, sorry, den gerade deswegen kann man bis tief in die Kurve rein bremsen. Und was nett ist bei Y-Split dreht sich die Karre net gerade ein ... bei BTM Spuren ist sonst ganz schnell Feierabend für die meisten "Ich-fahre-lieber-ohne-ABS".
ESP ist wie gesagt für viele unerfahren Fahrer ein Segen. Nicht immer sitzt ein Röhrl 2.0 am Steuer. Es gibt ja auch viele Renneteams die ihre Autos ganz oder teilweise vermieten.
Einmal Reifenwechsel mehr oder weniger ... hast du jemals aktiv im Motorsport gearbeitet? Ein Boxenstopp inkl. Reifenwechsel dauert ca. 45sec bis 1min. Dazu noch Anfahrt in die Box und Exit ... also 1,5-2min sind da locker weg ... macht das die Konkurrenz nicht ... ist man u.U. geliefert.
Gewicht ... 1400-1450kg leer sind realistisch. Bedingt durch u.a. NCAP Karosse und teilweise Serienfensterscheiben. An der Karosse wird ja nichts verändert, und die Karosse ist von der Tragfähigkeit her auf 1800kg getrimmt ... logisch ist die schwere wie ne E36 Karosse die gerade mal auf 1650KG Tragfähigkeit getrimmt ist.
(Zitat von: Hessenspotter)
Kein ABS oder ESP: Den Nachteil haben dann ja alle.
Es geht doch gerade darum, wer besser fährt, sein Auto besser beherrscht.
Warum die Sache dann künstlich erleichtern? Macht kein Sinn, und der Sicherheitsgewinn wird nur wieder aufgefressen mit noch bescheuerteren PS-Zahlen und noch extremeren Bereifungen. Wodurch die Preise für die Rennwagen immer weiter nach oben schiessen. Macht das Sinn?
Und für den Reifenwechsel: Klar kostet der viel Zeit! Dann heißt es abwägen: Risiko Unfall vs. Risiko Zeitverlust beim Reifenwechsel. Und die Entscheidung muss jedes Team selbst treffen.
Und es soll mal besser keiner glauben, mit Traktionskontrolle, ABS, ESP und dem ganzen Kram und Profi-Fahrer am Steuer hätte man das Unfallrisiko nicht, wenn man bei Regen die Slicks drauf lässt!
Bei der Rallye besteht die Hälfte der Siegchance doch in der optimalen Reifenwahl.
Monte Carlo: Strecke teils trocken, teils nass, kurze Schneeabschnitte, ggf. Stellenweise vereist? Was jetzt aufziehen? Slicks? Regenreifen? Winterreifen mit Spikes?
Zum Gewicht:
Und in Anbetracht der Tatsache, dass wir von einem ausgeräumten Rennwagen reden kommen mir bei 1,5 Tonnen nur die Tränen. Aber gut, das Jammern hilft ja nichts, so ist es heute leider.
Grüße
ChrisH - der in ein paar Tagen seinen 175-PS-Caterham mit 560 kg, ohne ABS und ohne ESP bekommt und sich tierisch darauf freut! :)))
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
@Hessenspotter
Ich will/wollte den M235i nicht schön Reden bzw über die anderen Cup Fahrzeuge stellen! Die MwSt hab ich mal weg gelassen weil sich die wohl alle Teams zurück holen. Daher Netto ;-) aber Du hast recht, er wäre so noch teuerer.
Das Gewicht lässt sich nun echt nicht weg Diskutieren. Die anderen Cup Fahrzeuge sind nun mal deutlich leichter, daher auch die besseren Durchschnittszeiten. Ich wäre als Team die einen Bestellt haben sicher auch bedient was die Auslieferung angeht!
Sicher wird man als Rennteam einen 125 oder einen Selbstgebauten 235 günstiger auf die Räder stellen können. Nur wer das nicht will oder kann, hat halt die Möglichkeit auf so einen Wagen zurück zugreifen. Für die Fahrzeugvielfalt am Ring ist es aber eine angenehme Bereicherung, find ich!
Grüße Stephan
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
Zitat:
Das Auto ist der allerletzte Schrott ... nicht nur das es viel zu spät ausgeliefert wurde ...
ein paar Fakten
- Bei 7 von 15 ausgelieferten Fahrzeugen wurde der Tank angebohrt beim verlegen der Kabel
- 4 Teams weigern sich das Fahrzeug mit der aktuellen Sitzkonsole zu fahren, man sitzt bescheiden!
- Der Motor beim AVIA Racing Team hat 1,5 Rennrunden ... also 30km gehalten ...
- Das Fahrwerk ist eine Katastrophe ... jeder ist am fluchen, BMW testet aktuell ein anderes Fahrwerk
- Der Käfig ist eine Katastrophe, keine B-Säulen Abstützung, keine Querstrebe hinter den Sitzen, hört viel zu früh auf (geht nur bis zum Schienbein und nicht bis zum Fuß vorne), ist nur hinten mit dem Fahrzeug verschweißt, noch 2-3 andere kleiner Details die nicht schön sind!
- Der Hobel ist einfach viel zu schwer !!
Rundenzeiten und Performance ... ein Rennwagen aus der V6 ist wesentlich schneller :D
(Zitat von: Hessenspotter)
Die Problematik "M235i Racing" war der Zeitschrift "sport auto" übrigens den halben VLN-Artikel im aktuellen Heft wert! (Heft 5/2014, Seite 127)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wie macht sich der nun? Langsam dürften sie ihn so angepasst haben wie die Kunden ihn wollen oder?
Mich würde interessieren wie sich der gegen einen E46 M3 im Renntrimm macht.
Es scheint ja einige zu geben bei der VLN
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2014 um 20:16:06
Wa sind die eigentlich beim 24h Rennen am Nürburgring gefahren?
Waren das alle diese M235i Rennversionen mit Automat?
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Kurze Übersicht:
Gesamtrundenzahl 159
M235i sind auf Gesamtrang 29 mit 138Runden / 36/ 41/ 44/ 51/ 52/ 53/ 57/ ...
E86 Z4M Coupe auf Rang 40
M3 CSL auf Rang 50 mit 135 Runden
Alles in der Toleranz würde ich sagen, den besten M235i und den CSL trennen 3 Runden, das ist schnell passiert mit Fahrerunteschied/Boxenstrategie/ Reifenschaden mitten auf´n Ring.
Die "alten" S54 Fahrzeuge sind also meiner Meinung nach noch in Schlagweite zu den modernen 235i racing, was etwas traurig ist wie ich finde.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2014 um 16:45:03
Was ich echt nicht verstehe ist, dass BMW nicht mal eine anständige Fahrwerksabtimmung hinbekommen hat! Das ist ja wohl das Minimum für einen Rennwagen!
Passt aber irgendwie zu der DSC-Mogelpackung, die beim Strassenmodell abgeliefert wurde:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.07.2014 um 22:29:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
1) Das war nicht BMW :D, BMW hat das ganze Thema "out gesourct" bei CP Autosport
2) Da kein Testfahrzeug vorhanden war wurde das Fahrwerk komplett (!!!) am PC berechnet und simuliert ... ausgelegt für GP Strecken ... das funktionierte das auch ganz gut
3) Mittlerweile haben sie beim Fahrwerk nach gebessert
4) Der 8-Gang Automat ist verdammt fix fürn "Automat"
M3 CSL liegt bei 370-380PS --- 235i Racing 333PS .... ist schon ein Unterschied :D auch das Gewicht :D
Zitat:
1) Das war nicht BMW :D, BMW hat das ganze Thema "out gesourct" bei CP Autosport
2) Da kein Testfahrzeug vorhanden war wurde das Fahrwerk komplett (!!!) am PC berechnet und simuliert ... ausgelegt für GP Strecken ... das funktionierte das auch ganz gut
3) Mittlerweile haben sie beim Fahrwerk nach gebessert
4) Der 8-Gang Automat ist verdammt fix fürn "Automat"
M3 CSL liegt bei 370-380PS --- 235i Racing 333PS .... ist schon ein Unterschied :D auch das Gewicht :D
(Zitat von: Hessenspotter)
Interessant!
Wobei, eine Firma, die eine Entwicklung outsourct und das Ergebnis dann als eigenes Produkt verkauft, halt trotzdem als Depp dasteht, wenn das Entwicklungsbudget nicht mal für eine Produkterprobung gereicht hat - und der Käufer das auch deutlich merkt.
Das absolute Minimum wäre dann wohl, dass man den VLN-Teams sagt, dass sie beim Fahrwerk vorsichtig sein müssen, weil es nicht zur Strecke passt.
Aber ehrlich gesagt kann man auch Rennteams nicht mit einem Wagen auf so eine extrem schwierige Strecke schicken, bei dem das Fahrwerk nie einen Praxistest gesehen hat. Das ist einfach grob fahrlässig, denn der normale Kunde geht davon aus, dass das Fahrzeug erprobt wurde.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wieso :D laut dem PC war es doch perfekt ! :D der junge Ingenieur konnte nicht verstehen wieso dass Fahrwerk auf der Nordschleife nicht funktioniert ... bis ihm dann jemand mal erzählt hat dass es dort auch Bodenwellen, Asphaltwechsel usw. gibt ;-). Die Federn vorne waren anfangs bei ca. 200kg/cm und jetzt sind sind sie bei 120/130 ... was ca. 10-15kg zu wenig ist ... hinten ein ähnliches Dilemma ... die haben teilweise sog. "Waiver" bekommen (d.h. so viel wie Sondergenehmigung im Rahmen des BMW CUP) dass sie hinten mit ausgehängtem Stabi fahren dürfen :D ...
Das alles sollte aber rum sein ... so langsam ist das Fahrwerk auf dem Weg der Besserung :D
Bearbeitet von: Hessenspotter am 18.07.2014 um 21:23:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
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Das Fahrwerk kommt nicht von CP Autosport! Das Fahrwerk kommt vom BMW. Lediglich wird bei CP Autosport das Auto montiert. Fahrwerke von CP sind im Ford GT (Pole Position bei 24h) sowie im Audi TT RS (schnellstes jemals auf der Nordschleife gefahrenes Fahrzeug mit Frontantrieb). Die Jungs wissen wie man Fahrwerke baut. Vielleicht solltest Du Dich vorher genau informieren bevor Du so ein Quatsch von Dir gibst.
1) Das war nicht BMW :D, BMW hat das ganze Thema "out gesourct" bei CP Autosport
2) Da kein Testfahrzeug vorhanden war wurde das Fahrwerk komplett (!!!) am PC berechnet und simuliert ... ausgelegt für GP Strecken ... das funktionierte das auch ganz gut
3) Mittlerweile haben sie beim Fahrwerk nach gebessert
4) Der 8-Gang Automat ist verdammt fix fürn "Automat"
M3 CSL liegt bei 370-380PS --- 235i Racing 333PS .... ist schon ein Unterschied :D auch das Gewicht :D
(Zitat von: Hessenspotter)