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Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 235i racing"!
Gruß
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Ich finde das Klasse. Man kann sowas gar nicht genug loben. Endlich mal was kompromissloses, nicht nur zum Posen. Mechanische Sperre und alles was man so brauch. Ich hoffe "mechanisch" bedeutet Lamellensperre und nicht wieder Visko. Aber das ist trotzdem schonmal was.
Und wer glaubt es macht Spaß tausend Sachen am Auto umzubauen. Nein, wenns das fertig gibt, ist doch geil. Wenn das Fahrwerk noch individuelle Setupmöglichkeiten bietet (mechanisch, nicht per Knopf), dann ist das ein komplett taugliches Sportauto.
Weiter so bitte. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Sperre und Käfig ist schon mal super!
Was mich etwas irritiert:
"Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sorgen dafür, dass der BMW M235i Racing auch von Neueinsteigern im Motorsport sicher bewegt werden kann."
Seit wann bitte ist DSC eine Motorsport-spezifische Fahrhilfe????
Gut, wenn der Wagen Strassenzulassung hat, dann muss der Kram heute natürlich rein. O.k. so weit.
Aber dann wäre wieder mal die nächste Frage, ob das DSC mit allen Unterfunktionen abschaltbar ist, ob die Traktionskontrolle wie im Rennsport üblich in zig Stufen runtergeregelt und final komplett ausgeschaltete werden kann und ob das ABS ein Renn-ABS ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 07.06.2009
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42 Beiträge
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW so ein Auto rausbringt und dann das DSC nicht komplett abschaltbar macht. Ich erinner mich da auch gerne an die F30 Vorstellung, als ich mit einem Testfahrer geschnackt habe und ihm sagte wie gut ich es finde, dass weiterhin alles abstellbar ist und da meinte er zu mir das wird auch in Zukunft so bleiben. Ich hoffe auf die Aussage kann man sich verlassen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
ich würde den schon gerne kaufen, als jungen gebrauchten dann aber, den käfig lasse ich dann ausbauen,
brauche platz für mein rottweiler
Nur mal um Euch eine Vorstellung zu geben, wo die Autoindustrie heute steht:
Im vorletzten Heft der "Sport Auto" war ein Artikel, wo ein Redakteur mal auf dem Beifahrersitz des M3/M4 mitfahren durfte und der Fahrer, Albert Biermann, Entwicklungsleiter der M GmbH, etwas geplaudert hat:
Hier ein interessantes Zitate daraus:
"Weitere 3 kg spart die elektormechanische Servolenkung, zuvor kam eine elektrohydraulische Konstruktion zum Einsatz, die vor allem dank ihrer präzisen Rückmeldung M3-Fahrer jubeln lässt. Biermann kennt die Bedenken: ""Für viele Enthusiasten sind elektromechanische Lenkungen Teufelszeug, doch für uns war die Gewichtseinsparung von 3 kg ein Argument. Zudem verzichten wir auf selbst korrigierende, versteckte Lenkeingriffe."
Da ist der Verdacht, dass dies bei anderen BMW-Modellen weniger großzügig gehandhabt wird, schon naheliegend.....
Beim aktuellen 1er ist das ESP (DSC) nicht komplett abschaltbar, Bremseingriffe zur Simualtion eine Sperre bleiben immer aktiv. Das gilt auch für den M135i.
Ähnlich ist das beim Porsche Cayman/Boxster, wo beim Ordern der optionalen mechanischen Sperre die zwangsweisen Bremseingriffe zur Sperrensimulation immer mit dazu kommen. Wenn es wirklich eine Sperrensimulation wäre, dann müsste sie doch das Modell ohne mechanische Sperre bekommen, nicht dasjenige mit mechanischer Sperre! Irgendwas stimmt da doch nicht! Da wird geschummelt und gelogen, dass sich die Balken biegen.
Die Zeiten, wo simples Drücken auf den ESP-Knopf selbstverständlich auch ein Abschalten bedeuteten, sind leider vorbei!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
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16726 Beiträge
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das Auto schuld ist :-)
Das Auto ist der allerletzte Schrott ... nicht nur das es viel zu spät ausgeliefert wurde ...
ein paar Fakten
- Bei 7 von 15 ausgelieferten Fahrzeugen wurde der Tank angebohrt beim verlegen der Kabel
- 4 Teams weigern sich das Fahrzeug mit der aktuellen Sitzkonsole zu fahren, man sitzt bescheiden!
- Der Motor beim AVIA Racing Team hat 1,5 Rennrunden ... also 30km gehalten ...
- Das Fahrwerk ist eine Katastrophe ... jeder ist am fluchen, BMW testet aktuell ein anderes Fahrwerk
- Der Käfig ist eine Katastrophe, keine B-Säulen Abstützung, keine Querstrebe hinter den Sitzen, hört viel zu früh auf (geht nur bis zum Schienbein und nicht bis zum Fuß vorne), ist nur hinten mit dem Fahrzeug verschweißt, noch 2-3 andere kleiner Details die nicht schön sind!
- Der Hobel ist einfach viel zu schwer !!
Rundenzeiten und Performance ... ein Rennwagen aus der V6 ist wesentlich schneller :D
Zitat:
Das Auto ist der allerletzte Schrott ... nicht nur das es viel zu spät ausgeliefert wurde ...
(Zitat von: Hessenspotter)
So siehts leider aus.
Zitat:
BMW war übrigens nicht nur mit dem inzwischen sehr guten Z4 unterwegs, sondern auch mit einem anderen - ein wenig missgeratenen - „Kind“: Dem BMW M 235i racing. - Noch ein wenig fett und voller Kinderkrankheiten. Die Auslieferung hatte sich verzögert, weil die Getriebe Ärger machten. Dann Antriebswellenschäden, die Fahrwerkabstimmung stimmte nicht. Man muss sich fragen, wer für eine solche BMW-Visitenkarte verantwortlich zeichnet.
Das mit dem Getriebe soll abgestellt sein, das Fahrwerk ist inzwischen auf Bilstein-Dämpfer umgestellt, aber leider ist das Gewicht immer noch zu hoch. - Aus Motor-KRITIK-Sicht ist ein solcher BMW als Rennfahrzeug keine Empfehlung für die Münchner. Man scheint verlernt zu haben, aus Serienlimousinen ein amateurtaugliches Rennfahrzeug zu machen.
Quelle: Motorkritik
Also ... aktuell Fährt man Bilsteindämpfer mit H&R Cup Feder ... eine Katastrophe ... keine Auto lag so unruhig am Wochenden eingangs Hatzenbach oder im Bellof-S.
Ein M235i Racing wurde von BMW Motorsport in der SP8T und somit außerhalb der Cup Klasse für den M235i Cup gefahren. Auf diesem Fahrzeug wurde das K&W Competitione Fahrwerk getestet. Das Auto liegt damit augenscheinlich wesentlich ruhiger. Die Cup Fahrzeuge sind weiterhin mit dem anderen Mist rumgeeiert.
Zum Thema Unfälle ...
Auto Nr.1 wurde durch Fremdverschulden geschrottet. Vor der Sprungkuppe am PG2 wurde der 235i Racing von CarCollection Porsche Cup hinten angedotzt ... darauf hin flog da Auto ab ... und zwar in den Wald ... war bei VLN 1.
Auto Nr.2 wurde ebenso durch Fremdverschulden geschrottet. Ein Porsche GT3 im Brünnchen gegen den 235i Racing ...
Während dem 24H Qualli Rennen ist min. 1 235i Racing mit technischem Defekt ausgefallen.
Sehr lustig, da kommt ein Rennwagen nun schon mit Wandler-Automatik ("M-Opamatik"), und dann hält die Box nicht mal!
Und vielleicht behält der Wagen ja das DSC, weil kein Geld für die Fahrwerksentwicklung über war? ^^
Echt der Hammer sind ja die angebohrten Tanks!
Hier die Bergung des anderen Wagens:
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2014 um 19:13:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
DSC ist mehr als angenehm im Regen :D. Die, die es in der VLN drin haben aktivieren es teilweise im Regen (gerade die knapp bei Kasse sind), es ist einfach ein Sicherheitseinrichtung mehr.
Bin ab diesem Wochenenden bei einem 235i Racing dabei ... bin mal gespannt was der Hobel sonst noch für Muken hat.
gibt es irgendwo Infos wie schwer das Teil ist?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Knapp über 1400Kg soweit ich informiert bin. Müsste EU-Gewicht sein.
Also deshalb gibt BMW das Gewicht nirgendwo an :D. 1400 kg bei einem deklarierten Rennfahrzeug ... ich sag mal nicht mehr dazu.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Also deshalb gibt BMW das Gewicht nirgendwo an :D
(Zitat von: Kingm40)
Ganz genau :-) Aber in Sportauto wurde er schon getestet, finde jetzt aber ums verrecken nicht den richtigen Artikel... aber ich meine mich an 1425Kg zu erinnern... ChrisH weiß evtl noch wo das war, der alte SportAuto-Experte :-)
Zitat:
Zitat:
Also deshalb gibt BMW das Gewicht nirgendwo an :D
(Zitat von: Kingm40)
Ganz genau :-) Aber in Sportauto wurde er schon getestet, finde jetzt aber ums verrecken nicht den richtigen Artikel... aber ich meine mich an 1425Kg zu erinnern... ChrisH weiß evtl noch wo das war, der alte SportAuto-Experte :-)
(Zitat von: Lt.Smash)
Habe mal nachgeschaut: Das war kein Test, sondern nur ein Fahrbericht. Dementsprechend ist der Wagen also nicht von "sport auto" gewogen worden, sondern es werden nur technische Angaben vom Hersteller übernommen:
Diese Angabe im Heft 3/2014, Seite 114 lautet: 1425 kg.
Dabei sollte man aber immer vorsichtig sein, den es ist nicht spezifiziert, was für eine Gewichtsangabe es ist! Da der Wagen keine Straßenzulassung hat ist es nicht verpflichtend, das EU-Gewicht (inkl. 75 kg für den Fahrer) oder wenigstens das DIN-Gewicht (leer mit vollem Tank) anzugeben, sondern es kann auch das Trockengewicht verwendet werden. Und da sind KEINERLEI Betriebsflüssigkeiten mit drin, weder Benzin noch Öle, Fette, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl, etc.....
Der normale Serienwagen mit Straßenzulassung im Test ein Heft später hatte übrigens 1528 kg (DIN, also leer).
Zitat:
DSC ist mehr als angenehm im Regen :D. Die, die es in der VLN drin haben aktivieren es teilweise im Regen (gerade die knapp bei Kasse sind), es ist einfach ein Sicherheitseinrichtung mehr.
.....
(Zitat von: Hessenspotter)
Das ist schon klar.
Für mich steht es einfach im krassen Widerspruch zum Sinn der Rennfahrerei.
Schließlich geht es um die Fahrzeugbeherrschung.
Ich meine: Noch angenehmer wird es, wenn wir die Erzielung von Bestzeiten streichen und eine Gleichmäßigkeitspürfung fahren. ^^
Oder auf Rollatoren umsteigen ^^
Ich wäre sogar dafür, das zweifellos nützliche ABS in solchen Rennserien zu verbieten.
Grüße
ChrisH
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
das hatte sich doch alles so viel versprechend angehört. Schade das man diese super Idee ( man kann sowas eigentlich nicht genug loben ) so schlecht umgesetzt hat.
Gewicht ist das erste. 1200-1300 sollte für so ein kleinen Turnschuh im Renntrimm schon drin sein. Ich kann mir nicht erklären wo so dermaßen viel Gewicht her kommt. Das wär ein E36 plus eine 10tsd Watt Anlage mit 4 riesigen Bässen, wie geht sowas? ^^
Thema ESP im Rennwagen: bin ich eigentlich komplett dagegen wenn ein flüssiges Team dahinter steht. So wie in der WTCC zum Beispiel.
Aber ich muss hessenspotter recht geben. Wenn das Geld nicht da ist um ne Woche später gleichwertigen Ersatz zu haben nach einem Abflug, dann ist ESP absolut ok für private Teams. Und gleiches Recht für alle.
Nordschleife im Regen mit Rennreifen ist eine andere Nummer als mit Straßenreifen um den HHR zu driften. Guck mal 24h NOS von letzten Jahr. Da reicht eine Bodenwelle oder Pfütze im blöden Winkel erwischt und du fängst nix mehr selbst wenn du Röhrl heißt. Aus der Sicht find ich es ok.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Naja, wenn ein Team nicht besonders zahlungskräftig sein sollte, kann es aber wesentlich billiger ein schnelleres Auto bauen. Man nehme einen e36 m3, steckt 20-30 Tausend rein und ist garantiert schneller als mit diesem Schwergewicht und hat nicht mal die Hälfte ausgegeben (man sollte beachten, dass die 60.000 lt Bmw-Datenblatt ohne MwSt anfallen, da kommen also nochmal 19 % dazu).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
@Kingm40:
So ist es!
@B3AM3R:
Klar, die Kombi Regen und VLN kann ggf. schnell mal heikel werden.
Gut, die Teams, die säckeweise Geld haben, lassen wir mal außen vor. Die fahren eh immer vorne. Einerseits wegen der Technik, andererseits weil sie viel riskieren können und drittens, weil sie top Fahrer anheuern.
Aber für alle anderen heißt kein ESP und kein ABS eben, dass die bei Regen dann alle entsprechend vorsichtig machen müssen. Dann muss man eben sorgfältig abwägen, ob man bei der Reifenwahl wirklich so viel riskieren will, oder ob man nicht doch 1 x mal mehr an die Box fährt zum Reifenwechsel, wenn´s anfängt zu regnen. Gleicher Nachteil für alle.
Bei der Rallye fährt auch keiner mit ESP, und da ist es erst recht rutschig.
Und es gibt derzeit in der WRC-Rallye nicht mal richtige Regenreifen! Wenn die Asphaltreifen es wegen zu viel Regen nicht mehr tun, dann gibt es als Alternative nur noch Winterreifen ohne Spikes. Wenn man verwachst hat bei der Reifenwahl: Pech, dann muss man halt das beste daraus machen und Schnelligkeit gegen Risiko des Ausfalls/Unfalls abwägen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997