Wie kann ich selber meine Kupplung tauschen ?
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Hallo,
hat jemand schon erfahrung mit Kupplung tauschen beim E36. Kriegt man das auch selber hin. Bei mir hat es nähmlich letztens rauch aus dem Motor bereich gegeben nach dem 2. Burn Out. Daraufhin konnte ich wenn motor an war nicht mehr schalten. Ich musste Motor aus machen und dann schalten entweder in den 1. oder in den Rückwertsgang. Die Kupplung war nicht mehr die beste, habe jetzt eine neue Kupplung besorgt. Laut erfahrenen Mechanickern und Kollegen ist es die Kupplung. Was ich natürlich auch hoffe. Die Frage ist nochmal ob ich es hin bekomme mit einem Kollegen zusammen und wie lange es dauert und ob mir
Vielleicht jemand eine Anleitung hat.
Mfg Coupe36Chiko
Danke im Vorraus für eure Hilfe..
Loooow ist a Lifestyle.. StanceWorks
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Hallo Coupe36chiko,
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Gruß
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Was willst jetzt haben? Ne Anleitung? Auto hoch, Getriebe raus, Kupplung wechseln, Getriebe rein fummeln. Ob das einfach geht - nein.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Was willst jetzt haben? Ne Anleitung? Auto hoch, Getriebe raus, Kupplung wechseln, Getriebe rein fummeln. Ob das einfach geht - nein.
(Zitat von: B3AM3R)
Vorallem stark abhängig davon was für Örtlichkeiten vorhanden sind...
Geht von absolutem Quälkram bis kann man gut arbeiten, davon ist auch stark die Zeit abhängig und natürlich von Werkzeug.
Ohne Bühne geht da eig nix. Hams bei mir vor 2 Jahren gemacht...haben uns tierisch mit den schrauben vom getriebe gequält, da brauchst du ne richtig lange verlängerung...eine von ner großen Ratsche reicht nicht...eher 3...ist ne scheiß arbeit, aber sollte dann ja bisi halten :D
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Mitglied seit: 25.04.2013
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31 Beiträge
Hab es beim E36 Talk gelesen einer schreib 2 Std auf Hebebühne und ohne hat er es in 4 std gemacht. Ob das jetzt stimmt. Ich kann ohne mein Auto nicht :) ir kennt das bestimmt auch und so verschleiss Teile na gut passiert eben. Ich probiere es morgen Mittag mal mit einem Kfz'ler Kollegen in der Garage. Danke für die Antworten.
Loooow ist a Lifestyle.. StanceWorks
Ich schick dir ne Mail; ist ein einstündiges Video.
Wie denn ohne Hebebühne? Das Getriebe in die Grube fallen lassen oder wie?
Der ganze Brocken Getriebe muss Richtung Hinterache gerade rausgezogen werden, jetzt kann man es ablassen. Wenn du dazu schon nix als deine Hände hast, ist schon Mist. Das wirst du spätestens merken wenns wieder rein muss. Da gibts extra so Heber (kenn grade kein besseren Namen dafür) für, damit kann das mit 2 Leuten bequem machen.
Wie man ohne Bühne und Heber das Getriebe umherzerren will weiß ich nicht. Also ich würde es nicht versuchen und ich hab schon paar Kupplungen gewechselt.
2 Std ist realistsisch wenn alles schön flutscht, 4Std auch keine Seltenheit
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Wie denn ohne Hebebühne? Das Getriebe in die Grube fallen lassen oder wie?
Der ganze Brocken Getriebe muss Richtung Hinterache gerade rausgezogen werden, jetzt kann man es ablassen. Wenn du dazu schon nix als deine Hände hast, ist schon Mist. Das wirst du spätestens merken wenns wieder rein muss. Da gibts extra so Heber (kenn grade kein besseren Namen dafür) für, damit kann das mit 2 Leuten bequem machen.
Wie man ohne Bühne und Heber das Getriebe umherzerren will weiß ich nicht. Also ich würde es nicht versuchen und ich hab schon paar Kupplungen gewechselt.
2 Std ist realistsisch wenn alles schön flutscht, 4Std auch keine Seltenheit
(Zitat von: B3AM3R)
Naja das geht schon. Haben Freunde von mir bereits durch... Aber keiner von beiden würde es jemals wieder ohne Bühne machen!
Einzige ausnahme, man nimmt den Motor samt Getriebe raus. Das wird für den TE aber wohl auch nicht als Option gelten, zumal nicht bekannt ist ob er einen Motorkran hat.
Zitat:
Die Frage ist nochmal ob ich es hin bekomme mit einem Kollegen zusammen und wie lange es dauert und ob mir
Vielleicht jemand eine Anleitung hat.
(Zitat von: Coupe36chiko)
Hi,
Reparaturanleitungen gibt's doch - empfehle
entsprechende Lektüre.Eine Hebebühne ist schon sinnvoll.
Kannst Dich natürlich auch so abquälen, aber ich würde mir das nicht antun.
Ob das jetzt schneller oder billiger ist als in einer Werkstatt, hängt von Deinen Organisations- und Schrauber-Fähigkeiten ab.
Im Idealfall Kupplung raus, Kupplung rein - 3-4 Stunden und fertig.
Kannst natürlich auch mit fehlenden Kleinteilen oder Werkzeug eine Dauerbaustelle draus machen und die Hebebühne wochenlang belegen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die Auspuffanlage müsste runter, die Kardanwelle muss raus, der Motor samt Getriebe müssten soweit es geht gekippt werden, damit man überhaupt an die oberen 2 Schrauben rankommt. Man muss aber aufpassen, dass beim Kippen des Motors, vorne keine Schläuche und Kabel zu sehr gestreckt werden, ggf. abmontieren.
In manchen Fällen muss man die Ansaugbrücke abbauen um an den Anlasser und die schon genannten 2 Schrauben ranzukommen.
Schaltgestänge muss runter und der Nehmerzylinder der Kupplung. Getriebe runter und die Druckplatte abnehmen. Das Ausrücklager unbedingt mitwechseln! Aber dieses müsste bei der neuen Kupplungscheibe dabei sein. Nicht zu viel einfetten, das Ausrücklager meine ich, da ist ein Tütchen mit Fett dabei.
Danach in rückwärtiger Reihenfolge alles wieder zusammen bauen.
Die Kupplungsscheibe muss bei der Montage der Druckplatte unbedigt zentriert werden, denn sonst kriegt man nachher das Getriebe nicht mehr rein!
Dafür gibts ein Arretierdorn, welches man aber auch selbst bauen kann. Mann nehme nen langen dicken Kreuzschraubendreher oder einen Metallstift und wickelt genügend Kreppband, Isolierband oder Panzertape drauf, bis die Stärke erreicht ist, bei der der Schraubendreher gerade so durch die Kupplungsscheibe passt. Die Spitze des Schraubendrehers muss dabei am Motor anstehen. Dann beim Festmachen der Druckplatte, die Scheibe genau mittig halten. Getriebe wieder drauf und die restlichen demontierten Sachen wieder drauf montieren.
Beim Anlasser muss man aufpassen, dass der Stift, der oben ist, komplett drinnen ist! Es kommt vor das selbst beim Festziehen der Schrauben des Anlassers, der Stift nicht komplett reingeht und dann schleift das Zahnrad des Anlassers an dem Zahnring der Schwungscheibe und macht somit Geräusche beim Anlassen!
Wie schon gesagt, ohne Hebebühne ist es kaum machbar und kostet bestimmt das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache der Zeit!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
habs mit grube gemacht
ist ne ganz schöne maloche...vor allem die obenren schrauben am getriebe sind mies und anlasser wieder einbauen wenn man die mutter nhat sicher nen großer spaß :D ich hatte zum glüpck gewinde im anlasser
brauchst auf jedenfall bisschen schraub erfahrung...und zu zweit muss man wohl auch sein
anleitungen gibts ja zu ne menge
am besten noch simmerringe, pilotlager, hülse und kleinteile in der getriebeglocke neu machen
diiese klammer vom schalthebel am getriebe am besten vorher mal fotos angucken wie man die abmacht...kann ganz schön nerven das ding
ich hab mir n zentrierdorn gekauft für knapp 30€
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
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Ich lass es doch lieber der Werkstatt vor meiner Haustüre machen. Der ist auch erfahrener als ich. Muss halt mich noch etwas ohne Bimmer vergnügen..
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