Weißer Rauch / Dampf aus dem Auspuff
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Hallo,
jedes mal wenn ich mein Auto starte kommt recht vile weißer Dampf aus dem Auspuff (gestern war es so extrem, dass mien Kumpel, der hinter mir gefahren ist, extrem Abstand halten musste, da er sonst nichts gesehen hätte. Wie Nebel).
Sobald er warm ist und ich ein paar km weiter gefahren bin, minimiert es sich. Habe schon in den Ausgleichsbehälter geguckt, dort ist jedoch kein Ölfilm zu sehen und es stinkt auch nicht nach abgasen. Könnt ihr mir sagen, was die Ursache dieses Dampfes ist?
Achja, gestern hatte ich mein Auto geparkt und gemerkt das er etwas Kühlwasser verloren hat. Habe Haube Aufgemacht und anscheinendhat sich das Kühlwasser am Deckel des Ausgleichsbehälters vorbeigedrückt gedrückt. War wohl lose, was mir sehr eigenartig vorkommt, denn ich habe das Ding shcon lange nicht mehr aungefasst. Werde ihn nun mal entlüften gehen und Kühlwasser nach kippen.
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Hallo Brainpool,
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Gruß
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Weißer "Rauch" ist meistens Wasser, blauer Rauch Öl. Vllt haste Wasser im Sprit^^
bring erstmal deinen Kühlkreislauf wieder auf vordermann
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
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???
Hi,
ich schätze mal, dein Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
So würde ich nicht mehr weiterfahren, nachher geht viel mehr kaputt!
Momentan schätze ich mal musst du immer Wasser nachfüllen und irgendwann fängts auch an das die Temperaturanzeige ins rote Bereich kommt.
Guck mal nach dem Öl-einfüllstutzen, wie die Farbe so aussieht.Da würdest du es schon eventuell sehen, ob sich Öl mit Wasser vermischt hat.
Wie gesagt, so würde ich nicht mehr weiterfahren, nacher geht dir noch dein ganzer Motor flöten!!!
lass mal einen CO-test am ausgleichsbehälter machen.....
vielleicht kann man da schon was sehen...
hab das gleiche problem
wasser hab ich beobachte schon 3 wochen ist aber alles
I.O wasser und öl sind sauber alles ist i.O kann mir das auch nicht erklähren
kan das der Wellendichtring Simmering liegen da hab ich minemalen öl verlust
Bearbeitet von - Eugen E36 am 14.03.2009 18:37:10
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Ich musste nie Wasser nach kippen und das ding frisst grad mal 1-2L Öl auf 10t km. Das Auto kommt bei Temp. Werten um 0 grad garnicht auf Betriebstemperatur, entweder Thermostat aber was ich eher denke, dass es der Verdmapfer meiner Gasanlage ist, der ja auch extra nochmal von Kühlwasser umflossen wird und somit wärme abgibt.
Hatte vor 10t km Öl gewechselt und etwas gelben Pudding am Öleinfülldecker festgestellt. Ein Mechniker meinte, dass kommt von Kurstrecken farhten, wenn der motor nicht richtig warm wird. Ich fahre täglich <7km zur arbeit und der motor kommt dabei nie auf betriebstemp. von daher, hat er schon recht. Hatte den Pudding weg gemacht und bin seit dem viel langstrecken gefahren. An manchen Tagen sogar 600km am stück. Heute wieder geguckt und es hat sich kaum etwas angesammelt.
Kann jede Werkstatt den Abgasgehalt im Kühlwasser messen? Dann werde ich das mal tun.
Hört sich an wie eine defekte Kopfdichtung, und wenn du Kühlflüssigkeit nachfüllen musst, dann zu 100%. Mfg
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Mist :-\ Ich habs gestern glaub ich recht gut entlüftet und im kalten Zustand ist Kühlwasser bei der Markierung KALT im Ausgleichsbehälter, werd mal noch etwas fahren und gucken, ob er Kühlwasser frisst.
Achja, Wieder mal ganz plötzlich hab ich seit gestern Abend erst so ein recht hohes Klackern welches aus dem Motorraum kommt. Es ist anschienend Drehzahl abhängig. Je höher ich drehe desto häufiger komt dieses Klack, Klack, Klack. Hydrostößel sinds anscheinend nicht, genug Öl ist drauf, außerdem hören die sich anders an.
So hört es sich in etwa an, vllt noch heller.
edit: Wenn man vom Teufel spricht. Grad runter gegangen um ein eigenes Soundfile aufzunehmen und nach wasserstand zu gucken. Wasserstand so wie gestern und das Klackern ist auf einmal nicht mehr da! Werd ihn nahcher mal warm fahren und dann nochmal gucken.
Bearbeitet von - Brainpool am 15.03.2009 10:58:46
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ist das klackern noch da oder ist es weg?
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Von einem Tag rumfahren siehst du nicht ob der Kühlwasser frisst.Musst schon paar Tage damit fahren, dann siehst du eventuell mehr ob der Kühlwasser frisst.
Und gegen die Hydros gibt es eine speziellen Öl den du rein kippst.Weiss zwar nicht mehr wie es genau heisst, aber würde ich auf jedenfall sofort kaufen und da rein füllen.Extra spezielles Öl gegen Hydros....Kollege hatte das auch, es benutzt, seitdem ist das klackern weniger geworden.Ist aber auch keine Lösung für die Ewigkeit!Also Hydros müssen schon irgendwann gewechselt werden.Haben es noch letzte Woche angefragt bei einer freien Werkstatt...ca 500€ !
Hast du den jedes mal wenn du den Motor startest eine weisse Wolke hinten??
Wenn ja ist wie gesagt Zylinderkopfdichtung...
So wie sich das anhört, läuft dir Wasser in einen Zylinder. Beim Starten verbrennt das, daher der Wasserdampf. Wenn da noch mehr Wasser einläuft, kann es zu einem Motorschaden kommen, da sich Wasser nicht komprimieren lässt.
Mitglied seit: 17.06.2007
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41 Beiträge
ist das klackern noch da oder ist es weg?
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433 Beiträge
Bin heute damit nicht gefahren. Aber vorhin kurz angelassen und da war das klackern weg. Ich werde es die Woche beobachten, genauso wie das Kühlwasser.
ZDK wechseln kostet 2k-3k€ oder? Was kostet es einen ersatzmotor einbauenzulassen? habe ein Schlachtross stehen, hat genau den gleichen Motor. Müsste nur ausgebaut werden und in mein Cabrio gesetzt werden.
Moment mal gib mal die daten deines motors durch
gasanlage??
war es auch im winter so schlmm oder ist es plötzlich schlimmer geworden?
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Barbados
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Hab nen 97er M52B20 mit einer BRC Sequent 56. Gasanlage ist sei Januar 2008 drin. Ist eigentl. erst ab diesem Winter so, dass die Karre nur rumspinnt. hat inzwischen 191t km runter. Seit diesem Winter wird der Motor nicht richtig warm. Entweder es ist das Thermostat oder der Verdampfer gibt zuviel wärme ab. Zur Zeit spinnt auch die Temp. ANzeige total rum, bzw die Temperatur vom Motor selbst. Entweder ich hab falsch entlüftet oder kA.
Vorhin vonner Arbeit losgefahren, Nach 2 km Stadtverkehr war der Motor auf Betriebstemp. aber Gasanlage nocht nicht an -.- obwohl die direkt bei 35°C angeht. Bin wieter gefahren, etwas mit der Heizung rumgespielt zack sank die Temp.nadel von der Mittelposition auf knapp über dem blauen Bereich. Dann ging auch die Gasanlage an und kurz daruaf stieg sie dann mit der Zeit. Ich versteh die Welt nicht mehr. Glaub ich sollte mal nen Fachmann entlüften lassen, aber wenn ZKD durch sind, kann ichs mir auch sparen -.-
Hallo, dein Motor kannst du immer wechseln.
kostet relativ weniger als ZKD, hab beim mein letz. Auto gemacht
bei normalen Werkstaat 500€ ,
aber erst mal feststellen was für Problem mit dein Motor du wirklich hast.
ich wurde auf dein platz, auch erst mal beobachten.
kann auch sein dass ZK Riss hat, dass kann man auch nicht ausschliessen.
Klackern in Motor- Hydrostössel, gib 99,99999:% war bei mir auch so was.
Wechseln? Blöödsinn! schönheits fehler nix weiter, Hydrostösselöl rein, und gut ist. bei mir klackert nicht mehr. und schon 9000 km bald beim Ölwechsel mache wieder rein, kostet 8,99€ Klingt billiger als 500€ oder?
MFG Digris
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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Barbados
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Und jeden Tag überrascht mich ein neues Problem aufs neue :-(
Wollte gestern Abend vom Kumpel los. Steig ins Auto und will es starten. Anlasser dreht einmal kurz und hört auf, man hört so ein "mööö" Geräusch. Habe die Zündung direkt ausgemacht und die DME hat "gearbeitet", summendes Geräusch.
Dachte erst meine Batterie war leer, konnte aber nicht sein. So versuch ich den Motor also nochmal zu starten und halte den Schlüssel auf der Stellung des Anlassers länger. Erst das gleiche Spiel wie beim ersten mal.
Der Anlasser dreht einmal, hört auf und es kommt so ein leichtes Geräusch als wenn er nicht vorwärts kommen würde beim drehen (keine Kraft). Da ich aber den Schlüssel weiter auf der Position Zünden gehalten habe, hat er aufeinmal wieder angefangen zu drehen und das Auto ist angesprungen. Also Schlüssel die ganze Zeit auf Stellung 3 halten - Anlasser dreht einmal kurz und hört auf, es vergeht eine Sekunde und er fängt wieder an weiter zu drehen und der Motor springt an!
Bin dann ca. 2 km nach Hause gefahren und versucht den Motor dann neu anzulassen. Ging ohne Probleme.
So heute morgen dann das gleiche Spiel beim Anlassen :-(
Weiß jemand Rat?
Achja, hab heute morgen mal nach dem Kühlwasser geschaut und der Ausgleichsbehälter war bis zum Deckel hin voll! Gestern wars noch bei der Markierung "KALT". Hatte es letztens, dass wenn ich die Entlüftungsschraube oder den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, dass sich dann der Druck abbaut und das Wasser wieder mehr oder weniger auf normal Höhe zurück geht. Hatte ich diesmal aber nicht gemacht und bin einfach los gefahren.
Meine Gasanlage geht fast immer an der gleichen Stelle im Ort an (dann hat der Motor ca. 35°C bzw das Kühlwasser welches den Verdampfer umspült). Dies ist aber nicht geschehen. Habe dann auf der Strecke zur Arbeit die Heizung wieder auf 32°C gestellt und es kam erstmal nur lauwarme Luft raus obwohl laut Temp.Anzeige der Motor 90°C hat.
Kurz darauf fällt die Temp.Anzeige schlagartig wieder in den blauen Bereich und die Heizung fängt an warme Luft zu pusten.
Nach etwa der doppelten Strecke wie üblig sprang auch erst die Gasanlage an.
Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin hab ich mir den Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbhehälter angeguckt und von außen war das Kühlwasser nicht zu sehen = das Ding war anscheinend leer. Ich lasse den Motor abkühlen und gucke nach Feierabend nochmal rein wie der Stand da ist. Möchte es vermeiden, den Behälter zu öffnen und den Druck ggf. auszugleichen.
Oder sollte ich das doch lieber machen. Dann kommt das Wasser 99%ig wieder in den Ausgleichsbehälter zurück.
Mitglied seit: 04.12.2008
Schornsheim
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37 Beiträge
Das hatte mein Dad auch mit seinem 330d E46.
Da hat er den Turbolader durch rauchen lassen...
Konnte nicht rauslesen ob du ein Diesel hast. Aber wenn ja könnte es das bei dir ja auch vlt sein oder?
Als er nach Hause kam war die komplette Straße zugenebelt. War schon richtig übel.(kam bei ~150tkm vor. Ein Kollege von uns meinte das in dem dreh, wenn man den Turbo nicht richtig behandelt, die immer die Kretsche machen bei 150t.)
nach der Kontrolle von Ihm, wie der Teufel es so wollte, war es auch der Turbo..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Ne, hab nen 320i ^^ ohne Turbo ;D Hab vor 2 Tagen mal meinem Öldeckel geputzt, weir ganz wneig gelber Pudding dran. Huete nochmal geguckt und das Ding ist voll damit = ZKD defekt?
Achja, nachher Arbeit heute ist das Auto direkt angesprungen, keine Probleme mehr und die Gasanlage ging sogar früher an als gewohnt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter hab ich immer noch nicht gesehen, vllt ist es auch nur knapp unter KALT (ist dunkel und ich kanns dort nicht sehen) vllt aber auch nicht. Hab den Ausgleichsbehälter nicht aufgemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Bin eben ins Auto und wollte zum Kumpel fahren, da will der Anlasse das Auto wieder nicht starten... Das Spielchen ging hal von vorne los. Beim Kumpel angekommen hab ich nochmal nen Blick aufs Kühlwasser geworfen.
Immer noch nichts im Ausgleichsbehälter zusehen. So hab ich mich halt doch entschlossen das Ding zu öffnen und einen Blick zu riskieren.
Ich drehe ihn langsam auf schon entweicht sehr viel Luft (überdrück anscheinend) und das Wasser schiesst von unten hoch bis es 1 cm vorm überlaufen ist.
Sehr seltsam! Wo kommt es her?! Ist das normal?!?! Ich versteh die Welt nicht mehr.