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Mitglied seit: 17.03.2008
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43 Beiträge
Hallo BMW-Gemeinde
Mein E36 Bj.94 316i macht Probleme. Wenn der Wagen fährt ist alles OK. Autobahn, Stadtverkehr ,Landstrasse. Sobald ich den Wagen abstelle und er ein wenig steht läuft Kühlwasser aus dem Überdruckbehälter. Der ist schon in der Werkstatt gewechselt worden weil letztens auf der Autobahn im Stau ein Schlauch abgeplatzt war und dadurch irgendwie der Behälter auch was abbekommen hat. Der Motorm war im Stanfd zu warm geworden. Was kann das sein?
Gibts da eine Pumpe, die nachlaufen sollte? oder machen die Kühlkreise nicht auf?
Für fachkundige Tips erstmal Danke im Voraus.
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo matnick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasseraustritt"!
Gruß
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Eine nachlaufende Pumpe gibt es nicht. Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angebtrieben, Dieser dreht sich nur bei laufendem Motor.
Was sagt denn die TEMP-Anzeige jetzt, wenn der Wagen warm gefahren ist?
Nach der bisherigen Schilderung vermute ich Luft und dadurch Überfüllung des Systems.
Ich schlage vor:
Kühlwasser ablassen und auffangen.
Streng nach Anleitung beim Kühlwasser auffüllen entlüften. Das ist ernst gemeint, denn hier passiert den meisten der dickste Fehler.
Wenn der Wagen nur im Stand oder beim stop and go Verkehr heiß läuft, dann ist meisens der Viscolüfter defekt...
Der Lüfter dreht im stand nicht mehr anständig mit, wenn er gebraucht wird und die Temp. steigt, dadurch erhöht sich auch der Druck im Kühlsystem. Der Kühler bzw. der Ausgleichsbehälter hat dem Druck nicht mehr standgehalten und ist wieder mal gerissen.
Probier im warmen zustand, beim laufendem Motor, mit der Hand den Lüfter anzuhalten (am besten mit Handschuh auf), wenn dies mit leichtigkeit gelingt, dann ist der Visco hin. Ansonsten müsste er dir kräftig auf die Finger haun! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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43 Beiträge
Hi
Die Temp bleibt auf Normal, wenn der Wagen Fahrtwind hat.
Bleibt er länger stehen steigt die Anzeige.
Das mit dem "Entlüften" bei Neu korrekter Neubefüllung werden wir durchziehen.
Danke erst mal für die Antwort(en).
mfg
Also wird er während der Fahrt zu warm?
Das war aus dem ersten Beitrag für mich nicht ganz ersichtlich. Wenn dem so ist, dann beachte auf jeden Fall Snipers Einwand!
Zitat:
Hi
Die Temp bleibt auf Normal, wenn der Wagen Fahrtwind hat.
Bleibt er länger stehen steigt die Anzeige.
(Zitat von: matnick)
Viscolüfter...
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43 Beiträge
An Jusa
Wenn die Temperaturanzeige während der Fahrt (also mit Fahrtwind) doch auf "Normal" steht ist der Motor doch nicht zu heiß, oder? Deswegen tippe ich nun auch auf den Lüfter.
Wir werden das mal prüfen. Wenn das nicht hilft wird nochmal Kühlwasser entleert und neu aufgefüllt, nach Vorgabe.
Und dann....????
mfg
Hey,
Bei meinem Compact war mal ein ähnliches Problem.
Da lag es am Doppeltemperaturschalter im Kühler. Der steuert den E-Lüfter am Kühler.
Bei 80 Grad dreht der Lüfter auf Stufe 1 und bei 88 Grad auf Stufe 2.
Ausschliesslich im Stand wird er bei dir wärmer, wenn keine Kühlung mehr durch Fahrtwind da ist.
Daher nen Problem am Lüfter denke ich.
Kann auch sein das der defekt ist. Einfach den Stecker am Doppeltemperaturschalter abziehen und Brücken. Pin 1/2 und dann Pin 2/3, dabei sollte de Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten anlaufen.
Den elektrischen Lüfter gibts nur wenn er Klima drin hat...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!