Ölverbrauch 1L auf 850 bis 900 km
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
Fahrzeug: BMW E46 318i, 166000km, Baujahr 2005, Öl: 5W-30
hallo zusammen,
mein e46 touring verbraucht in den letzten 3 monaten zuviel öl. er verbraucht 1L auf unter 900km. das auto steht in der garage und unter dem fahrzeug ist kein ölfleck auf dem boden zu sehen. der ölabscheider wurde bereits von bmw ausgetauscht. das problem besteht aber weiterhin. es ist auch kein blauer qualm am auspuff zu sehen und es riecht nicht nach verbranntem öl. hat jemand noch eine idee, wo das problem liegen kann?
vielen dank und grüße
stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo culcha,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch 1L auf 850 bis 900 km"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey,
wenn es nicht irgendwo raus tropft, verbrennt es der Motor - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wie sieht das Kühlwasser aus und wie riecht es?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Wann wurde der Ölabscheider gemacht?
Ist es die Kaltlandausführung?
Ist am Öldeckel heller Schmand?
Gruß, Meta
Zitat:
Fahrzeug: BMW E46 318i, 166000km, Baujahr 2005, Öl: 5W-30
hallo zusammen,
mein e46 touring verbraucht in den letzten 3 monaten zuviel öl. er verbraucht 1L auf unter 900km. das auto steht in der garage und unter dem fahrzeug ist kein ölfleck auf dem boden zu sehen. ...
(Zitat von: culcha)
Hallo,
erste Hilfe steht ein Wechsel des Öls auf yxW40 dar. Das derzeit verwendete Öl bringt keinerlei Vorteil im Alltag. Außerdem solltest du prüfen ob das Ölfiltergehäuse noch dicht ist. Lecks an dieser Stelle sind oftmals schwierig zu erkennen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
hallo, vielen dank für eure antworten. der letzte ölwechsel ist noch keine 6000 km her. das kühlwasser sieht gut aus und es ist kein großer verbrauch zu erkennen. der ölabscheider wurde vor 3 wochen gemacht und es ist die kaltlandausführung. am ölmeßstab ist etwas heller schmand. (fahre eher stadtverkehr und kurzstrecken und denke es kommt daher) das auto läuft schon immer auf 5w 30, deshalb möchte die ölsorte nicht wechseln, da es für mich nur eine problemverschiebung ist. ich kann mir echt nicht mehr erklären, wo das öl hingeht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
meinst du am Ölfiltergehäuse kann so viel öl verlohren gehen?
Habe auch einen ähnlich hohen Verbrauch und KGE neu.
Raucht bei mir nur bei hohen Drehzahlen.
Schon mal versucht im Stand aus der offenen Tür nach hinten zu schauen und (natürlich mit heißem Öl) im Leerlauf Vollgas bis ca 6000 zu geben?
Bei mir raucht es dabei ab ca 5000
Hi,
ist der Motor ölig?
Schon Kompressions- und Druckverlust-Tests durchgeführt?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
hallo, vielen dank für eure antworten. der letzte ölwechsel ist noch keine 6000 km her. das kühlwasser sieht gut aus und es ist kein großer verbrauch zu erkennen. der ölabscheider wurde vor 3 wochen gemacht und es ist die kaltlandausführung. am ölmeßstab ist etwas heller schmand. (fahre eher stadtverkehr und kurzstrecken und denke es kommt daher) das auto läuft schon immer auf 5w 30, deshalb möchte die ölsorte nicht wechseln, da es für mich nur eine problemverschiebung ist. ich kann mir echt nicht mehr erklären, wo das öl hingeht.
(Zitat von: culcha)
Nur weil man etwas seit langer Zeit macht, muss es nicht richtig sein. Problemverschiebung wäre es, wenn man nur die Symptome bekämpft, die Ursache außer Acht lässt. Das wäre hier nicht der Fall, da es einfach sehr viele e46-Fahrer gibt, die die Erfahrung gemacht haben, dass sich der Ölverbrauch mit der "richtigen" Ölsorte deutlich verringert.
Wie cxm schon sagte - Druckverlusttest machen - kommt dabei nichts heraus, würde ich an deiner Stelle auch das Öl mit oben genannten Eigenschaften wechseln.
Gruß, Meta
Mitglied seit: 06.03.2012
Klagenfurt
Austria
6 Beiträge
evtl. die ventildeckeldichtung?
Zitat:
meinst du am Ölfiltergehäuse kann so viel öl verlohren gehen?
(Zitat von: culcha)
So schlimm kann Dein Problem ja nicht sein! Solange Du meine langjährigen Erfahrungswerte weiter ignorierst, ist es noch nicht schlimm genug.
Lieber TE,
habe seit paar Wochen das gleiche Problem wie bei dir und auch der Verbrauch liegt deinem ziemlich nahe. Blauer Rauch und sichtbarer Ölaustritt (auch hinten Vakuump.) Fehlanzeige. Dennoch etwas viel weißer Rauch (wie ich finde), aber das hatte der auch die Jahre zuvor.
Bei mir wurde die Steuerkette (beim :) ) gewechselt, dabei habe ich gleich umgeölt von 5w30 auf 0w40.
Seitdem verliere ich 1L Öl + 200ml Kühlwasser auf 900km.
Mehrere BMW Mechaniker erzählten mir, dass der Wechsel "eigentlich" nicht zum Ölverbrauch führen dürfte. Zufall??, denn vorher war absolut NIX dergleichen.
Jetzt soll ich die KGE tauschen. Mal schauen ob sich danach was tut.
Bearbeitet von: Stylo35 am 21.11.2013 um 19:44:44