Kann Tankvolumen variieren? 4-5l Unterschied?
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Hallo,
ich habe seit längerer Zeit die App ,, Fuel Log" um meinen Spritverbrauch im Auge zu behalten. Kurz zur Erklärung. Damit die App genau funktioniert, ist es nötig voll zu tanken. Habe bereits 2 Einträge.
Heute war ich das dritte mal volltanken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ganze 4l mehr in den Tank bekommen habe als sonst! Kann man ja im,, Geheim"menü des Tachos nachschauen. Ich habe heute statt 52l ganze 56l reinbekommen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich dass schonmal angezeigt bekommen habe. Jetzt interessiert es mich halt wegen der App, daher der Terz. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich normal immer Super + tanke. Heute habe ich das erste mal seit ca 6 Monaten Super 95 getankt. Hat das vielleicht damit was zu tun? Dehnt sich der Sprit vielleicht anders aus? Oder liegt es an den kalten Außentemperaturen?
Beste Grüße
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Hallo Der_Saarländer,
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Gruß
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Es kommt vor, dass beim Tanken Luft mit reinkommt und sich dort irgendwo "einlagert", dann beim Fahren bewegt sich der Sprit und die Luft entweicht...die Tanknadel fällt dann etwas ab....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das tankbare Volumen hängt davon ab, wie Du die Karre hinstellst. Optimal ist, wenn das Auto im Bereich der Tankklappe leicht höher steht als der Rest. Ungünstig ist der Umkehrfall.
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Ok Frank, das ergibt natürlich Sinn. Karre schräg, Füllung nicht ,, eben". Wie bei nem Glas Wasser quasi. Allerdings tanke ich immer an der gleichen Tankstelle. Und die Fläche da ist zu 100% eben. Oder kann es sein, dass der Sensor/Fühler im Tank ne Macke hat? Eigentlich habe ich als Tankvolumen Werksangabe ca. 55l. Da wären die getanten 56l ja glaubwürdiger als sonst die 52l. Und wie sieht es aus mit Super und Super +? ! Eigentlich ist ja ein Liter=1 Liter. Da kann doch die Spritsorte nix damit zu tun haben oder? Hat doch bei der Tankanzeige nix mit Klopffestigkeit zu tun dass das anders ermittelt wird oder?
Benzin neigt zum Schäumen, da kann die Zapfpistole schon mal etwas früher abschalten. Wenn die Tankentlüftung nicht mehr so gut funktioniert erst recht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ok alles klar. Nur das schließe och eher aus. Wäre ja ein echter Zufall wenn es jedes mal auf die 100ml genau wäre....
Den Benzinschaum interpretiert die Zapfpistole als vollen Tank, auch wenn der dann schnell verschwindet. Es gibt Automodelle mit schlechter Tankentlüftung, da bist Du 10 Minuten beschäftigt, um den Tank voll zu bekommen.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Benzin neigt zum Schäumen, da kann die Zapfpistole schon mal etwas früher abschalten. Wenn die Tankentlüftung nicht mehr so gut funktioniert erst recht.
(Zitat von: ChrisH)
Benzin eigentlich weniger - Diesel schon eher. Ansonsten liegt der Finger in der richtigen Wunde.
Die Zapfpistole schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist, sondern wenn der Gegendruck in der Fühlerleitung der Zapfpistole ansteigt. Das passiert wenn der Tank voll ist - oder aber eben auch schon, wenn er fast voll ist. Der Gegenstrom ist dann groß genug um eine zu empfindlich eingestellte Zapfpistole zum Abschalten zu bewegen. Voll für eine Vegleichsmessung ist der Tank dann, wenn man den Sprit im Tankeinlauf sieht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ok dann hängt es wahrscheinlich daran. Danke für eure Aufklärung :)
so viel ich gehört habe, hat mein tank aktivkohle-ausdehnungsgefäß, das sicher stellt, das bei hohen temperaturen bei zwangsläufiger ausdehnung nichts überläuft.
sprit hat recht hohe wärmeausdehnung und kraftstoff liegt auch im sommer ja metertief recht kühl in großtanks unter zapfsäulen!
wenn ich genauere spritmessungen anstreben möchte, dann klar immer an gleicher tanke und sich viel zeit nehmen (nicht grad zur rush-our, da flucht nächster hinter dir mit leerem tank) und bis "zum hals" sprich unterkante einfüllstutzen vorsichtig immer wieder ein wenig nachschenken...
machen aber nicht alle zapfpistolen mit, denn manche schaltet bei schwachen durchfluß einfach nch kurzer zeitspanne ganz ab!
hab aber schon mal weitere ca. 5l rein gequetscht, nachdem schon sprit ganz oben am stutzen zu sehen war... denke mal, das dieses ausdehnungsgefäß großteil aufnahm...
das mit "randvoll knallen" solte man natürlich nicht in sommerhitze tun und auto dann abstellen...
aber meine ulrimative ARAL mit <102er ultimatum> liegt eh ca. 10km von zuhause weg...
da fehlen bis daheim schon wieder 2-3 liter ;-(, die nicht mehr überlaufen können .-)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
hängt natürlich auch davon ab, wann du tankst, bzw. was deine Benzinuhr anzeigt.
Ich hab beispielsweise mal mit einer Anzeige von 1/4Schräg geparkt (linke Seite tiefer als die rechte Seite), nach 10min bin ich wieder in den Wagen eingestiegen und die Anzeige stand danach plötzlich auf Reserve und ist auf dem Weg zur Tanke nicht mehr höher gegangen. Die Erklärung: der Tank vom E36 ist über der Kardanwelle höher und da lief wohl der Sprit nicht mehr so schnell von der linken in die rechte Hälfte.
T.D.
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Ok jetzt weiß ich mehr. Danke eich beiden dass ijr noch aif den Thread geantwortet habt :)
Zitat:
hab aber schon mal weitere ca. 5l rein gequetscht, nachdem schon sprit ganz oben am stutzen zu sehen war... denke mal, das dieses ausdehnungsgefäß großteil aufnahm...
das mit "randvoll knallen" solte man natürlich nicht in sommerhitze tun und auto dann abstellen...
aber meine ulrimative ARAL mit <102er ultimatum> liegt eh ca. 10km von zuhause weg...
da fehlen bis daheim schon wieder 2-3 liter ;-(, die nicht mehr überlaufen können .-)
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
Klitzekleine Falle ist dabei. Zapfpistolen müssen auf +-1% genau gehen - soviel steht fest. Dies gilt jedoch nicht für jede beliebige Menge. Das auf vielen Zapfstellen irgendwo versteckt zu lesen ist "Mindestabnahmemenge 2l" hat seinen Grund. Diese garantiere Maximalabweichung gilt nämlich nur für Mengen über dieser Grenze. Beim öffnen und vor allem beim Schließen der Zapfpistole läßt sich ein kurzes Nachlaufen des Zählwerks nicht ganz vermeiden (liese sich schon, hat aber keiner Interesse dran). 1% von 2 Liter sind 20ml - und diese Abweichung darf die Pistole auch haben, wenn sie zum Nachdippen nur mal kurz geöffnet wird.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.