Unterschied Einspritzdüse 2,5L und 2,8L?
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Hollo zusammen, weiß jemand wo der unterschied zwischen einer 2,5L und 2,8L Einspritzdüse liegt?
Einspritzdüse grün 2,5L 0280 150 415
Einspritzdüse rot 2,8L 0280 150 440
Oder sind das die selben?
Danke im vorraus! :-)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 21:35:44
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Hallo Unser E36 328 Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Einspritzdüse 2,5L und 2,8L?"!
Gruß
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Gleich sind die nicht sonst selbe teile nr:
der Unterschied wird die Einspritzmenge sein! Da sie verschiedene Grössen haben (Düsennadel und Körper) denke ich mal so!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.05.2007 20:06:37
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Das ist ja schon mal ne aussage, ich baue nämlich gerade meine Ansaugbrücke um, habe einen m52 2,8 motor und baue die Ansaugbrücke vom m50 2,5 dran, ich weiß immoment nicht welche Einspritzdüsen ich nehmen soll??????? Ich denke nämlich das die Einspritzdüsen vom 2,5 besser sind weil sie ja auf die Ansaugbrücke abgestimmt ist.Kannn mich aber auch total irren.Was meint ihr???????
bin da jetz nicht unbedingt der fachmann was dieses tuning detail angeht aber kann mir vorstellen das die einspritzdüsen da eher was mit der leistung und hubraum zu tun haben...
daher würden die vom 2,5er denk ich weniger sinn machen
und was sich so beim brückenumbau bewährt hat ist das feinmaschige der beiden gitter im LMM zu entfernen, einen 3,8 bar bezindruckregler zu verbaun (serie 3,5) und als perfekte abrund dazu eine kennfeld optimierung durchzuführen... bei so nem umbau is mit nem Stangen-chip net geholfen, da es ja doch eine inviduelle veränderung ist die eben net serien-gängig ist und somit auch ne inviduelle abstimmung erfordert mit probeläufen...
Aber dazu gibts hier sicher genug brücken-umbau-spezis die da mehr erfahrung haben.
evt. wendest dich mal an Kungfu hier ausm syndikat.. der ist wild am expserimentieren mit saugrohrstützen-länge etc um nen besseres drehmoment/leistungs verhalten zu schaffen.
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Danke, ich dachte eher das die ansaugluft mit der Einspritzdüse abgestimmt ist! Dachte 2,8 weniger Luft und etwas weniger sprit, 2,5 mehr Luft mit etwas mehr sprit.
Ich weiß sowieso nicht warum der 2,8 getrosselt ist?
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der 2,8 er ist aus versicherungstechnischen gründen gedrosselt ... kannst glaub beide düsen verwenden ... sollte nicht so der grosse unterschied sein ...
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Ich werde morgen erstmal einen Bekannten Fragen der bei BMW im Ersatzteillager arbeitet der es hoffendlich genau weiß. Werde Euch natürlich davon informieren was er dazu meint!
Zitat:
Danke, ich dachte eher das die ansaugluft mit der Einspritzdüse abgestimmt ist! Dachte 2,8 weniger Luft und etwas weniger sprit, 2,5 mehr Luft mit etwas mehr sprit.
Ich weiß sowieso nicht warum der 2,8 getrosselt ist?
Der ist auch aus dem Grund gedrosselt,damit BMW den 330i gut verkaufen konnte.Sonst währe ja auch kein Unterschied da gewesen um dieses Auto zu bauen.Der 318is ist auch nur ne gedrosselte Version,der normalerweiße 170 PS hätte.Dafür gibts ja auch einen teuren Umbausatz von BMW um das ganze wieder zu entdrosseln.
(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)
Da der 2,8 Liter aufgrund seines Hubraumes mehr Gemisch/Luft anzieht brauchst du natürlich die GROSSEN Düsen, sprich die vom 2,8. Bei Volllast ohne Lamdareglung läuft er sonst Richtung mager, was gar nicht gut ist ;-).
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Tach ist das fakt das die düsen von 2,5 kleiner sind oder vermutest du es? Habe ja beide liegen weiß halt nur nicht welche ich nehmen soll.
Natürlich die vom 2,8er wenn du ne 2,8er Maschine hast, ist ja irgendwie logisch oder?
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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Ich finde nicht unbedingt das es logisch ist weil der 2,8 ja durch die Ansaugbrucke gedrosselt ist also könnte ich mir vorstellen das die Einspritzdüsen mit der Ansaugbrücke abgestimmt ist.Das heißt wenn ich die M50 Ansaugbrücke nehme also warum nicht auch die Einspritzdüsen. Kann aber auch voll der schwachsinn sein deshalb Frage ich ja !
Wovon hängt den grundsätzlich die maximale angesaugte Luftmenge des Motor ab? Vom Hubvolumen und der Drehzahl des Motor oder von der Ansaugbrücke? Eim Sauger mit 2,8 Ltr. Hubraum saugt immer mehr Luft bei gleicher Drehzahl an als einer mit 2,5 Ltr. Hubraum. Deshalb auch die Düsen mit dem höheren Durchsatz beim 2,8er, mit der Brücke hat das garnichts zutun. Aber wenn die willst dann mach halt die kleineren Düsen rein...
Bearbeitet von - Ronn am 16.05.2007 15:25:41
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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Ne, das hat mir ja auch schon voll weiter gelolfen! :-) wollte nur eure meinung hören. Werde dann auch die 2,8 Düsen nehmen. Vielen Dank
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Hallo alle zusammen, wollte euch nur Informieren das die 2,8er Düsen auf alle Fälle größer sind als die 2,5er, habe sie verglichen! Das Thema ist also abgehagt!!!!!!! :-) Danke nochmal!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Zitat:
Einspritzdüse grün 2,5L 0280 150 415
Einspritzdüse rot 2,8L 0280 150 440
(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)
Hol mal einen alten Thread hoch.
Hab auch Grüne drin, aber gem. ETK soll ich die Nummer 13641730060 haben.
Meiner läuft seit Kompressorausba zu fett und drückt ordentlich Spirt durch. Könnte es an den falschen ESV liegen??