Hallo Leute,
ich wende mich mit großer Hoffnung an euch und bin für jedes Fachwissen dankbar und zähle auf euch!
- e46 320i Limo, Bj. 2002, 130000 km, Schalter
- vor 2 Wochen privat gekauft für 8.000 €
- Wagen steht im Landkreis Schwandorf bei BMW
Bin gestern ca. 30 km normal gefahren, Auto abgestellt. Nach einer Zeit wollte ich den Wagen wieder starten. Wagen startete und ging wieder aus. Danach konnte man ihn nicht mehr starten. Anlasser drehte. Den Wagen hab ich dann zu einem Bekannten in die Garage geschoben. Bin die Garageneinfahrt mit Anlasser hochgefahren. Wir haben versucht den Wagen oft zu starten, Anlasser drehte sonst passierte nichts. Zwischendurch ging auch mal die Batterie leer. Bei Zündung an, surrt der Motorraum ganz leicht wie üblich. An der Kraftstoffpumpe haben wir versucht zu horchen, aber nichts gehört, könnte auch einfach zu leise sein. Verschiedene Schlüssel auch probiert.
Haben den ADAC angerufen, der hat mit seinem Diagnosesystem LMM, Luftmengenmesser, festgestellt. Es wunderte sich, da der Wagen deshalb trotzdem starten sollte. LMM haben wir abgesteckt, Anlasser drehte, aber sprang trotzdem nicht an.
Also zu BMW abgeschleppt. Habe dem Serviceberater geschildert, dass LMM angezeigt wurde, aber er eigentlich trotzdem starten sollte. Berater hat gemeint, kann schon möglich sein, dass er wegen LMM nicht starten kann. Eine Diagnose wurde am Fahrzeug durchgeführt.
Ergebnis: Keine Kompression am 6ten Zylinder. Ventil kann verbogen sein, hacken oder was weiß ich. Sie müssen den Zylinderkopfabnehmen um das genaue Problem feststellen zu können usw usw.
Ich bin schockiert und verzweifelt! Habe erstmal gesagt nichts unternehmen.
Bin auf das Auto beruflich, wie jeder von uns, angewiesen. Habe das Auto seit 2 Wochen, habe gedacht ich gönne mir einen schönen 3er mit Leder, M-Paket und jedem Schnick Schnack und dann das. Vorbesitzer scheint sehr gewissenhaft mit dem Wagen umgegangen zu sein. Scheckheft bei BMW gibts nicht. Hatte Schleim am Öldeckel, habe den entfernt und seitdem nichts mehr.
Habe in Foren gelesen über (Wegfahrsperre, Sicherungen, Relais, Kraftstoffpumpe, LMM, Steuerkette, Ventile, Dichtung ,Nockenwellensensor usw....)
Weiß nicht was ich tun soll.... :(. Bei BMW erstmal Kopf abnehmen für Fehlersuche möchte ich nicht. Hätte womöglich einen Bekannten Mechaniker bei Volvo, der unter die Arme greifen könnte, mit dem Wissen was hier gepostet wird.
Ich bitte um Tipps und natürlich möglich ist um eine Diagnose :((, ich unterstütze soweit es geht.
Vielen Dank
Traumcoupe