Hilfe, 320i Motorschaden?
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hallo hilfe liebe bmw-schrauber,
hab verflixtes problem seit heut morgen. mein 12j.alter treuer touring macht beim versuch des anlassens noch so ein seltsames geräusch wie ein metallisches klicken, danach dreht der anlasser den motor nicht mehr mit "wrupp-wrupp-wrupp" an, sondern dreht scheinbar lehr durch, wie als würde er ohne kompression und zündkerzen drehen. erster gedanke war hilfe schreck steuerkette gerissn
Mitglied: seit 2005
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Hallo fleissigbina,
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Gruß
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Hallo
Bau mal den Anlasser aus,hab es bisher nur ein mal an nem 325er E36 gesehen das das zahnrad vom anlasser verschlissen bzw gebrochen war....
MfG Mike
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
bist du sicher dass der motor nicht durchdreht? hast du gestern mal kurz umgeparkt? wenn ja dann ist er einfach nur abgesoffen. einfach leiern bis er kommt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Also ich würde auch erstmal gucken, ob der Motor überhaupt dreht. Vielleicht spurt der Anlasser nicht richtig ein und dreht leer durch...
tippe auch auf den anlasser. könnte sein das das zahnrad sich abgenutzt hat
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Mitglied seit: 25.09.2007
Deutschland
5 Beiträge
hallo danke erstmal für die tipps. so, motor dreht ja, d.h. anlasser ok!! aber klingt wie ohne kompression. die steuerkette isses nicht, haben ventildeckel runter. wie gesagt, motor dreht. himmel, was kann das seinß??
Das klingt merkwürdig.... Bist du sicher, dass die Kette okay ist und sich beide Nockenwellen bewegen?
am besten erstmal prüfen, ob er wirklich ohne Kompression läuft. Wenn ja, muss wohl der Kopf runter.
Hat er Kompression, kommen erstmal die üblichen Verdächtigen, also Zündung oder Einspritzung in Betracht.
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Mitglied seit: 25.09.2007
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ja genau, merkwürdig is das!! also, kette ist ok, beide nocken drehen. mir hat wer gesagt, daß das vanos sein könnte. aber dann würd er doch auch normal klingen beim anlassen, oder?
Wenn die Vanos defekt ist, läuft er, hat nur weniger Leistung. Sollte die Vanos irgendwie gebrochen sein (habe ich noch nie gehört) würde die Einlassnocke nicht mehr drehen.
Also wenn du dir sicher bist, dass er ohne Kompression läuft (ich würde lieber messen als nur glauben) kann es ja nur etwas mechanisches sein (ZKD, Kurbelwelle). Lief er denn bis zum Abstellen normal?
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Mitglied seit: 25.09.2007
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hallo
kompression ist gut. kann das wirklich mit zündung oder einspritzung zu tun haben? wer weiß, was hat´s mit dem vanos auf sich? hab so´n problem noch nie gehabt, denk aber mal müßt auch so einfach sein, weil ja -wie gesagt- klingt beim anlassen so einfach anders: wie als würden nockenwellen stehen nur kurbelwelle dreht.
hmmmmh?? wer kennt das problem?
hoffentlich kein kapitalen motorschaden und müßt mich nach fast zehn jahren von meinem baby trennen(schluchz)? kann der nicht noch eine weile laufen bis zum nächsten paragraphen.. ich mein, bald 290´km sollten nicht sein letztes problem sein, und er hat auch immer regelmäßig bestes öl bekommen, aber dann nicht mehr sein originalherz würde mir schon was bluten. ich schwör auf den motor.
weiß irgenwer irgendwas? freue mich über jeden wenn auch noch so hilfreichen rat!!!
liebe grüsse
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Mitglied seit: 25.09.2007
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hallo ja,, lief bis vorgestern abend normal. kolben bewegen sich. zkd wirklich? müßte er dann nicht wenigstens teilnormal klingen(wrupp-wrupp-pfrff)?
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
wie hast du ihn das letzte mal bewegt? nur kurz und gleich wieder aus?
für mich ist er immer noch abgesoffen. kerzen trocken?
kommt denn sprit aus den einspritzdüsen? läuft die spritpumpe?
gerade wenn er klingt als würde er nur so durchdrehen ist er meistens abgesoffen.
zu guter letzt kann es noch die wegfahrsperre sein. zündung an warten bis alle lampen ausgehen dann probieren.
wenn kein sprit und funke kommt mal die ews2 überprüfen lassen.
mal einen anderen schlüssel probiert?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
da hängt ein auslassventil im hydrostößel. einfach solange orgeln bis der anspringt. das problem erledigt sich dann von allein. anfangs wird er noch sprotzen aber das gibt sich.
Also wenn er Kompression hat, kann es ja nur an Zündung oder Einspritzung liegen.
Wenn die Vanos nicht arbeitet, klingt alles normal, es fehlt halt nur Leistung. Hängt ein Ventil, würde er auf 5 Zylindern laufen. In deinem Fall denke ich mal, er kriegt kein Sprit. Also Benzinpumpe, DME-Hauptrelais, Kraftstoffpumpenrelais, KW-Sensor, EWS
Prüf mal, ob die Einspritzventile klicken, ob es nach Benzin riecht, ob Zündfunken da sind. Probiere mal einen anderen Zündschlüssel wegen EWS