E36 328 Motor probleme nach Woche Standzeit
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Hallo liebe Gemeinde :-)
Mein 328i Cabrio ist schon im Winterschlaf leider :-( gestern hab ich ihn mal angelassen und die ersten 5 Minuten lief er wie ne Karre Mist :-( er ist sofort angesprungen aber lief nur auf 5 zylindern und unruhig . Nach ein paar Minuten lief er dann wie gewohnt zum Glück . Dieses Problem macht er nur wenn er länger als eine Woche nicht angemacht wird ist mir nach meinem Urlaub auch schon aufgefallen . Läuft unruhig und auf 5 zylindern aber nach ein paar Minuten ganz normal . Wenn er dann zum Beispiel sobald er gut läuft nur 2 Tage oder so steht hat er die Probleme nicht . Was kann das sein muss ich mir sorgen um den Motor machen ? Hab Angst das er nach dem Winter garnicht mehr richtig will :-( freu mich wenn ihr was wisst :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2013 um 22:18:38
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Hallo Keule328i,
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Gruß
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Lass mal den FS auslesen, könnte evtl Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sein. Evtl. sogar ne Zündspule.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weiß man mehr.
Mfg Rodaa
Lass mal schauen ob alle 6 Zylinder genug Kompression haben. Wenn er kalt prinzipiell schlecht läuft... Qualmt er (blau)?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Kurbelwellen Sensor ist schon mal neu gekommen . Er springt immer sofort an nur wenn er länger als ne Woche steht läuft er zwar gleichmäßig aber halt nur auf 5 zylindern . Nach ein paar Minuten läuft er dann ganz normal wieder . Öl verbrauch ist im normalen Bereich noch hab vielleicht 2 Liter auf 15000km nach gefüllt . Was kann das denn sein sonst ?
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Zündspulen hab ich noch welche liegen . Wollte mal nachdem er ne Woche steht jetzt andere Spulen rein machen und neue Kerzen weil die sind auch schon länger drin und ihn danach erst an machen und schauen wie er dann läuft . Kann's auch an den Kerzen liegen ?
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Er läuft kalt nicht prinzipiell auf 5 Pötten nur wenn er ne Woche oder länger steht. er springt dann auch immer sofort an aber halt nur auf 5 Pötten und nach ein paar Minuten wenn er Temperatur kriegt läufz er wieder normal . Wenn er zum Beispiel nur 2 Tage steht springt er normal wie immer an und alle Zylinder sind da
Lasse doch deinen Fehlerspeicher mal auslesen dann weißt du schonmal mehr. Bevor du weiterhin fragst. Ist nicht böse gemeint aber so tappst du einfach im dunkeln.
Mfg Rodaa
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Ja dann mache ich das erstmal danke erstmal trotzdem ;-)
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Also kompression hat er bei allen zylindern knappe 12 Bar . Hab jetzt mal neue Kerzen rein geschraubt und andere Zündspulen . Warte jetzt bis nächstes Wochenende mal ab um zu sehen wie er dann läuft . Auf jeden fall hat er das Gas besser angenommen nach dem Kerzen Wechsel kommt mir zumindest so vor ;-) hat sonst noch wer ne Idee was es sein könnte oder ist es nur ne "Alters Schwäche"? Hat ja bald an die 285tkm gelaufen :-)
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Kommt nächste Woche auch mit dran . Letztes Jahr hatte er Drin Kurbelwellen Sensor den ich dann getauscht hatte und nockenwellensensor war auch drin den Fehler hatten wir gelöscht und kam dann auch nicht wieder aber ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegen sollte . Lese ihn nächste Woche aus. Sorry falls ich. Nerve :-) hattet ihr nicht mal nen ähnliches Problem wo man ne Diagnose hatte ?
Wenn der Nws auch drin war hätte ich den auch mal erneuert und nicht nur gelöscht.
Naja warte auf den Fehlerspeicher dann weißt du/wir mehr .
Mfg Rodaa
Ne "Altersschwäche" ist das nicht. Blödsinn!... :-)
Dein Motor ist gut für noch mal so viel, -wenn du ihn pfegst.
Als Fehlerquelle kommen hier tatsächlich sehr viele Komponenten in Frage; -Fehlerspeicher...
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Spätestens nächste Woche lese ich ihn auch aus . Wie gesagt das komische daran ist ja das es nach genau einer Woche standzeit ungefähr jedesmal nur vorkommt und sonst nicht wenn er dann nur 1-2 Tage steht ganz normal wiedrrum
habe das auch sporadisch ..... FS nichts abgelegt ....
NWS und KWS Ok....
Spulen, Kabeln, Stecker usw ... gäbe ja genug Gründe.
Ich denke die Zündanlage ist wohl das naheliegendste .... zumidest war es bei meinem Freund so.
Alle Spulen neu und alles war ok.
Ich werde wenn es öfter passiert wohl auch die Spulen neu geben.....
leider teure Sache .....
aber berichte bitte auch über deinen FS.
Danke und LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ganz einfach wäre noch eine nicht ganz dichte Einspritzdüse. Da läuft der sprit in den Ansaugtrakt vor einem Zylinder, der säuft ab und muss dann nach dem Start erstmal freilaufen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Daran dachte ich ja auch schon prüfe diese auch am Wochenende
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Kann das denn vom Prinzip her gehen das das Ventil so lange nach tropft bis ein Zylinder absäuft sozusagen ?
du hast druck auf der Leitung und im System, der baut sich über die Menge dann ab
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Also wenn fehlerspeicher nichts ergibt einfach mal die einspritzleiste raus bauen und jede Düse in nen Behälter legen sozusagen und schauen welche nach tropft . So ungefähr meinst du das oder ?
ja in diese Richtung geht das. Bei der Gelegenheit kannst du gleich das Spritzbild prüfen. Sollte da eine bei sein, die mehr tropft oder pieselt statt zu zerstäuben ist die schon mal so ein kandidat
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