Hallo Leute,
habe mich heute angemeldet und dies hier ist mein ertster Beitrag.
Ich fahre ein BMW 520i e39 BJ 05/1996.
Problem: im kalten Zustand hat er einen extrem unruhigen Lauf. Der Motor wackelt und zittert aus allen "Nähten" und wenn´s draußen kalt ist, geht der ganz aus. Wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe und halte es bei ca. 2000 Umdrehungen sackt er trotzdem ab. Ich versuche es immer wieder zu kompensieren in dem ich mehr Gas gebe, leider ohne Erfolg. Er kann einfach die Drehzahl nicht halten.
Nach ca. 5min. ist der ganze "Spuck" vorbei und wenn der Motor warm ist summt er brav wie ein Bienchen als ob nichts gewesen wäre. Es ist also definitiv ein Problem das in Abhängigkeit mit der Tremperatur ist denn im Sommer ist dieser Effekt zwar ebenfalls vorhanden allerdings bei weitem nicht so krass.
Das Diagnosegerät kann nichts erkennen. Das Auto war 3 Tage beim BMW Vetragshändler. Sie konnten den Fehler nicht identifizieren und waren der Meinung, dass man für eine analytische und systematische Fehlersuche bzw- behebung zu viel Zeit und Geld investiern müsste, es lohne sich also für so ein altes Auto nicht mehr.
Habe im Eigenregie (alleine und teilweise bei Freunden) folgende Arbeiten bereits durchgeführt:
1. Motor Entlüftungsventil erneuert,
2. Zündkerzen erneuert,
3. Zündspulen -> 2 neue eingebaut und die restilchen vier mit anderen (gebrauchten) getauscht,
4. Kaltlaufregler -> Kreutztausch von einem anderen BMW (gebraucht) -> ohne Erfolg -> Rücktausch (altes Teil wieder eingebaut),
5. Motoröl gewechselt -> neu: 0W-40 Castrol
6. Drosselklappe gereinigt (nicht ausgebaut) -> mittels Spray mit langem "Schnorchel" nach Anweisung,
7. Kurbelwellensensor erneuert
Nun, ich weiß nicht mehr weiter und jetzt in kalten Jahreszeit geht´s schon wieder los.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß
Sandrino
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 10:49:29