Leerlaufaussetzer im kaltem zustand 528
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Hallo zusammen,
jetzt wo es schonmal morgens kälter wird zickt mein 528er schon mal.
und das äußert sich so:
morgens starten los fahren .-noch alles wunderbar.
dann nach so nem kilometer die erste ampel.und wie jeden morgen steht die natürlich auf rot, weil bei uns im dorf is ja morgens mächtig viel verkehr um 6 uhr und weil die halt sooo schön ist steht se immer auf rot damit man se auch laaaaaange bewundern kann.
und während ich so die ampel bewunder werd ich von einem kurzem schütteln des motors wach. in unregelmäßigen abstanden und so ca 3 auf 4 mal in der rotphase hat er mal ganz kurz aussetzer. also der drehzahlmesser geht dann mal für ne bruchzeit von ner sekunde auf 500 touren aber dann läuft er sofort wieder normal.
aber dann bis zur nächsten ampel so ca 2km, und die steht natürlich auch auf rot, ist wieder alles ok ( temp-anzeige ist dann auch gerade aus dem blauen feld raus)
warum macht er das an der ersten ampel?
Mitglied: seit 2005
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Hallo berti76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufaussetzer im kaltem zustand 528"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Hi Berti76,
ich hatte dieses Problem auch und zwar bei meinem E39 528I und meinem E46 328I, leider bin ich nie auf die Lösung gekommen :( und genau deshalb werde ich dieses Thread auch genau verfolgen.
Das Phänomän kommt auf jeden Fall nur im Winter vor bzw bei kalten Aussentemperaturen und verschwindet sofort wenn der Temperaturzeiger am Blauen Ausgang kratzt ^^.
Kurzer Tipp von mir stell doch mal dein Auto in den Hof (muss natürlich kalt sein) und lass es laufen und nimm das dann per Video auf du wirst nach einer gewissen zeit 100%ig das selbe erleben, das kannst du ja dann mal hier reinstellen.
Bearbeitet von - sandmann am 02.11.2007 19:18:41
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
Hi Berti76,
ich hatte dieses Problem auch und zwar bei meinem E39 528I und meinem E46 328I, leider bin ich nie auf die Lösung gekommen :( und genau deshalb werde ich dieses Thread auch genau verfolgen.
Das Phänomän kommt auf jeden Fall nur im Winter vor bzw bei kalten Aussentemperaturen und verschwindet sofort wenn der Temperaturzeiger am Blauen Ausgang kratzt ^^.
Kurzer Tipp von mir stell doch mal dein Auto in den Hof (muss natürlich kalt sein) und lass es laufen und nimm das dann per Video auf du wirst nach einer gewissen zeit 100%ig das selbe erleben, das kannst du ja dann mal hier reinstellen.
Bearbeitet von - sandmann am 02.11.2007 19:18:41
(Zitat von: Sandmann)
und was bringt ihm das??
wie siehts mit deinen zündkerzen aus? wann wurden die das lezte mal gewechselt? hast du marderspuren im motorraum?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Was ihm das bringt?! wohl mehr als deine Hinweise!! Was soll den bitte mit den Zündkerzen sein ??
Marderbisse?: die nur bei einer gewissen Temperatur auswirkungen haben ????? davor und danach sind sie wohl nicht da ????
Mit dem Video könnte er uns wenigstens zeigen was genau er meint, denn ich hatte auch erst Probleme es den Leuten verständlich zu machen.
Ach ja nur zu deiner Beruhigung: ich hatte es schon bei zwei Autos und die Zündkerzen waren ok und auch keine Marderbisse, also hör lieber auf andere Kommentare zu kritisieren.
Mitglied seit: 17.08.2004
Frankenthal
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153 Beiträge
herrlich, genau so isses sandmann.
man sollte vllt erst mal einen richtigen tipp abgeben, bevor man andere kritisiert ...
zündkerzen wenn die drehzahl schwankt ?!?!?! so en quatsch
wenn da eine net geht schüttelt sich die ganze hütte und zwar immer ... entweder geht se oder net
Gruß Rennschnitzel
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
15 Beiträge
also nur mal so: kerzen sind nicht alt ca 5000km,
weder im kalten noch im warmen zustand marderbisse zu sehen.
und bevor ihr das videothema ausweitet muß ich euch leider enttäuschen.
die intimsphäre des autos sollte schon gewahrt werden, hat ja schließlich auch gefühle...
Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
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163 Beiträge
hi...
ich kenn das auch wenns kälter ist :-( jeden morgen das selbe,mann fährt schon langsam auf die ampel zu wenn sie rot ist und hofft das sie bald auf grün umschaltet um nur nicht im leerlauf stehenbleiben zu müssen. Hab schon nächtelang die forums durchforstet bezüglich des probs...aber leider nix genaueres gefunden.
Die meinungen gehen da von Zündspülen,LMM,Benzinfilter bis zur Falschluft usw...
also am besten wo beginnen bei der suche?
Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Zündspulen, Falschluft und Benzinfilter kann ich schon mal ausschliessen. Die habe ich alle als ich dieses Problem habe beim Freundlichen überprüfen bzw. austauschen lassen = Problem war aber immer noch da.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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15 Beiträge
hat denn jemand daraufhin den temperatursensor mal ausgetauscht?????vieleicht ist der ja im kalten zustand bei zunehmendem alter noch müde...
Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Die wurde bei mir ebenfalls gewechselt..zwar nicht aus diesem grund aber sie war ganz neu und das Problem war nicht weg
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Was ihm das bringt?! wohl mehr als deine Hinweise!! Was soll den bitte mit den Zündkerzen sein ??
Marderbisse?: die nur bei einer gewissen Temperatur auswirkungen haben ????? davor und danach sind sie wohl nicht da ????
Mit dem Video könnte er uns wenigstens zeigen was genau er meint, denn ich hatte auch erst Probleme es den Leuten verständlich zu machen.
Ach ja nur zu deiner Beruhigung: ich hatte es schon bei zwei Autos und die Zündkerzen waren ok und auch keine Marderbisse, also hör lieber auf andere Kommentare zu kritisieren.
(Zitat von: Sandmann)
lol so wie du im dunklen stocherst...
kann ich nur über dich lachen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
leerlaufregler? Falschluft eher nicht, Zundspule eher auch nicht da er das dann temperatur unabhängig machen müsste.
Hab auch nen 528, meiner hat bisher noch nicht gezickt aber einmal hab ich als es kalt war kurz laufen gelassen morgens (kalt) so 3-4 min um fenster zu reinigen und er ist mir abgestorben,ist dann aber wieder ganz normal angesprungen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 30.12.2006
Mainburg
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3 Beiträge
vermutlich ist das KGE-Ventil defekt Motor saugt Falschluft!(bzw. Schlauchsystem)Ist der Motor wärmer arbeitet er mit lamda reglung Fehler ist weg! Diesen Fehler haben sehr viele Motore ab Baujahr 99-2001
Kein Fehler im Steuergerät!
Das Ersatzteil kostet 34,10Eur
Das Ventil ist unter der Sauganlage sehr viel Arbeit!
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Habt ihr Fehler im DME-Sg? Hatte schon nen Fall mit gleichen Fehlerbild und Zündaussetzer auf einem Zylinder. Des war ein M54 Motor. Damals wurde auch von Steuergerät über Einspritzdüsen, Zündkerzen und Spulen jegliches getauscht. Ende vom Lied:
Es lag an den HVA-Elementen... 4 neue am ensprechenden Zylinder und das Problem war weg
Das Leben ist kein Ponyhof
Hallo ihr,
ich hab einen E39 520i, und genau das gleiche Problem.
Im warmen Zustand funzt alles gut - aber wehe, ich fahr von der Arbeit bis zur nächsten Ampel und die ist rot - entweder ich muß 5x wieder anlassen oder er geht mir in der nächsten Kurve aus.
Ich werd das mal checken lassen mit eueren Tipps.
Abgesehen davon, hab ich das Problem nicht nur im Winter sondern auch im Sommer.
Marder war zwar drin, aber der hat nur den Gummi vom Scheinwerfer vernichtet.
Der Freundliche meinte, ich fahr zu untertourig und sollte das Auto mal dreschen... aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache, oder?
Bei der Diagnose wurde nichts gefunden.
Mitglied seit: 06.01.2008
Senden
Deutschland
48 Beiträge
hallo was bedeutet das HVA-Elementen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo,
wenn es nicht die Kurbelgehäuseentlüftung ist, kann man einfach testen, dann ist es das Vanos!
War bei meinem E39 528i ganz genauso.
Hat dieser Ami rausgefunden:
www.beisansystems.comFehlerbilder bei VANOS defekt:
Symptome sind ein Verlust von Drehmoment und Leistung sowie stottern und „Schluckauf“ bei niedriger Drehzahl (<3000 1/min). Ruckeln dann bei steigender Drehzahl (>3000 1/min). Unruhiger lauter Leerlauf mit stottern. Schlechte Starts. Leistungsverlust und ruckeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. VANOS Fehlercodes.
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.
Ich habe nach Kaltstart gewartet, bis die Drehzahl immer wieder eingebrochen ist und dann den Stecker während Leerlauf abgezogen.
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html?page=1Linkhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18Wie dort beschrieben kann man die Ringe als Bastler selbst austauschen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmBei mir hat es geholfen!
Grüße Jörg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 30.12.2006
Mainburg
Deutschland
3 Beiträge
Hallo
Das sind die Vanosdichtringe und kommt von der Kälte !
Wenn der Stecker Vanos Auslass absteckt wird leuchtet zwar die Cheklampe aber
der Drehzahlabfall müsste weg sein !
Neue Dichtringe gibts aus Amerika (Motor-Talk)oder eine neue Vanos BMW!(ca. 550€)
Dichtringe kosten mit Versand ca. 120€
Anleitung steht in Motor-Talk!
MFG
Turbine1