Motor ruckelt in kaltem Zustand
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Mitglied seit: 02.02.2011
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hallo miteinander,
ich bin dermaßen verzweifelt mit meinem Auto!!!!!
Habe mir vor ca nem monat einen 540 ia zulegt. Anfangs war alles perfekt und ich so glücklich über die maschine, denn habe echt lange danach gesucht.
Und jetzt seit zwei wochen springt das auto erst nicht an, und wenn dann doch endlich - stirbt er im nächsten moment mir wieder ab!!
Wenn man auf dem Gaspedal bleibt, kann man sich dann letztendlich vor dem sicheren Aus retten.. aber wehe man lässt ihn ein paar Sekunden alleine laufen....
Hinzu kommt: Er ruckelt dermaßen im kalten zustand und noch dazu kommt, dass wenn ich kurz voll auf das gaspedal trette, schiesst es mir glatt aus dem auspuff. Hört sich an wie ein Knall und dann Röcheln.
Manchmal springt das auto garnicht mehr an in der Früh => manchmal beim Starten geht die Drehzahl erst hoch und dann normal runter und dann fährt er aber nochmal auf 3000 U/min hoch dann wieder runter dann wieder hoch (und das alles ohne dem Fuß auf dem Gaspedal), dann ruckeln und dann plötzlich kommt das Aus... auch mitten auf der Kreutzung - mittlerweile auch schon bei "normaler" Motortemperatur.
Wenn mann nach einer kurzen Fahrt den Motor ausmacht und dann nach ein paar Min wieder startet, ist es so als ob nie etwas gewesen wäre und das Auto geht wie geschmiert...?!?!
Das auto steht jetzt in der werkstatt und es wurde bereits der Nockenwellensensor, Thermostat, LMM, Zündspule (eine von Bosch war verbaut?!), Motortemperaturfühler (war nicht kaputt, also den alten wieder zurück),...doch noch immer das selbe Problem.
Heute wurden nun der Leerlaufregler und ein Teil vom Kühler ausgetauscht (denn der ist durch den Überdruck im Motor (was jetzt auch noch hinzugekommen ist) kaputt gegangen und die Kühlflüssigkeit ausgeronnen.....) und dann hat er den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, jedoch kein erfolg. =(
Mittlerweile ruckelt der Motor auch nach dem zweiten Anstarten, aber trotzdem noch weniger als bei kaltem Motor.
Ich hab jetzt schon so viel Geld reingesteckt, das wollt ihr gar nicht wissen wieviel =((
wenns wenigstens was bringen würde.
Bitte um andere Vorschläge, denn wenn sich das nicht bald regelt, schmeiß ich bald meine Nerven hin und gleich mit die Kiste!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Frank28,
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Gruß
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ist ein kaltlaufregler verbaut???
klingt n bissl nach falschluft..würde den mal abziehen.. die haben ab und an mal n hänger...
evtl ne gehäuseentlüftung abgefallen, undicht oder der gummischlauch zum ansaug irgendwo undicht??? mal mit bremsenreiniger oder starter spray absprühen und hören wie der motor reagiert...
temp fühler wäre sonst auch mein tip gewesen aber den hattest du ja schon...
auch mal den fehlerspeicher auslesen und die lambdasonden überprüfen!!!
ich tendiere auch dazu, das irgendwo ein schlauch einen riss hat und er falsch luft bekommt.
fehlerspeicher sagt nix dazu?
sonst läuft der motor aber ok? abgesehen vom ruckeln und das er ausgeht?
was is mit dem schlauch vom entlüftungsgehäuse? mal getauscht? wenn der voller ölruß is, wirds eckelhaft.
warste mal bei bmw und hast da ma nachgefragt? vll wissen die etwas, was deine werkstatt nicht weiß`?
notprogramm läuft er aber nich odeR?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
îch stimme meine beide vorredener zu,es könnte aber auch der spritfilter das problem sein,das der motor einfach nicht genug sprit kriegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2011
Austria
0 Beiträge
Das mit der Luft hört sich gut an.. werd ich checken lassen!
Auf was genau sollte ich da achten? Irgenwelche Teile im Speziellen?
Ansonsten, auf Notprogramm ist er auch schon gelaufen, doch nach dem Zerlegen von einem Teil vom Motor jetzt läuft er etwas ruhiger... was bedeutet er stirbt nicht mehr ständig ab und das ruckeln ist besser, aber nicht weg... und der Motor läuft halt einfach nicht so, wie es sich für einen 540 gehört... :(
Und der Tipp mit dem Spritfilter ist auch ein Guter, den behalt ich im Hinterkopf, falls das mit der Luftansaugung sich nicht als problem darstellen sollte. ;)
Liebe Grüße
Frank
ich würd mir den faltenbalg zwischen lmm und drosselklappe angucken, sowie die unterdruckschläuche und tankentlüftung, kurbelgehäuse entlüftung und ölabscheider...
wenn er ASC hat auch die verstelleinheit
falls sich immer noch nichts ergeben hat mal benzin druck prüfen und evtl den druckregler...
Mitglied seit: 19.06.2009
Niederösterreich
Austria
60 Beiträge
Hallo aus AUSTRIA,
also ich hatte auch mal sowas mit drehzahl auf und ab und das schiessen hatte ich auch, aber bei einen opel vectra a V6!
Bei mir wars der Luftmassenmesser!!
Hoffe es hilf dir ein bisschen....
Der zweite ist der erste VERLIERER!!!