Hallo mal wieder,
wenn das KGE-Ventil beim M43 defekt ist äußert sich das so:
-deutliche Leerlaufschwankungen und helles zischgeräusch am KGE-Ventil
Schau dir das Ventil mal genau an, du siehst den Schwarzen runden Deckel.
Auf dem Deckel siehst du ein kleines geprägtes Dreieck und dazu ein kleines Loch.
In dem Ventil befindet sich eine Membran und eine Feder zur regulierung bzw. begrenzung
des unterdrucks im Motorkurbelgehäuse.
In dem Raum oberhalb der Membran (schwarzer Deckel) herscht der Normale Umgebungsluftdruck,
dieser kommt durch das besagte kleine Loch im Deckel.
Der Raum vom Ventil unterhalb der Membran, ist mit dem Ansaugrohr verbunden, in dem ja bekanntlich der vom Motor erzeugte Unterdruck herscht.
Das Motorkurbelgehäuse hat ansich keinen über oder Unterdruck, aber dort drinn entsteht
ja durch den Betrieb Ölnebel der nicht in die Umwelt gelangen soll, sondern der Ansaugluft
zugeführt und verbrannt werden soll.
Die Öldämpfe werden über den Schlauch am Ventieldeckel durch das KGE-Ventil hindurch
in das Ansaugrohr gesaugt und anschließend mit verbrannt.
Die Öldämpfe setzen der Membran vom KGE-Ventil über die Jahre ziehmlich zu und irrgendwann geht diese dann kaputt.
Wenn die Membran kaputt ist, wird über das kleine Loch im schwarzen Deckel Außenluft durch
die defekte Membran hindurch gesaugt und kommt fälschlicherweise im Ansaugrohr an.
Das ist dann die sogenannte Falschluft.
Die Leerlaufschwankungen entstehen dabei, weil das vom Steuergerät vorgegebene
Kraftstoff-luft Gemisch aus dem Gleichgewicht fällt, der Motor läuft in dem Fall zu mager.
Wenn du die Membran vom Ventil testen willst, dann sprüh einfach mal etwas
Bremsenreinigerspray (WD-40 geht bestimmt auch) vor das Loch im schwarzen Deckel
wenn sich der Motorlauf kurtzzeitig verbessern sollte, dann deutet das auf ein Defekt
der Membran hin!