Hi zusammen,
nachdem ich schon oft Infos auf dieser Seite gefunden habe muss ich jetzt doch auch mein Problem beschreiben, da es mir wohl doch zu komplex wird.
Und da ich denke ihr wollt möglichst viele/genaue Details habe ich mir mal ein wenig Mühe gemacht und alles zusammen geschrieben.
Mein Auto:BMW 316i E36 Compact
MC: 19 4 E1 (M43 B19 TU)
BJ: 99
HSN/TSN: 0005 650
Folgendes ist vorgefallen (Ausgangssituation): - Mit 180km/h Vollast einen "Berg" auf der Autobahn hochgefahren.
- Ein leichtes Zucken aus dem Motorraum
- Direkt, in Verbindung mit dem Zucken ist ein enormer Leistungsabfall aufgetreten. Mein Auto hat sich den Berg mit 140km/h noch hoch gequält. Danach ging es mit 130 bis 140 km/h auf der Autobahn weiter. Allerdings lief der Motor sehr unruhig. Aufgrund dessen bin ich nur noch 120 km/h gefahren.
Erste Vermutung:Der Luftfilter wurde verstopft oder er hat (es ist Herbst) Blätter angesaugt und ist verstopft. Das habe ich bereits ausgeschlossen. Bis zur Drosselklappe ist alles blitzeblank.
Also: Auf zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
Fehlercodes (aus der freien Werkstatt):FC: 141 Lambdaregelgrenze - Gemisch extrem zu fett/mager
FC: 171 Gemischaufbereitung - Gemisch zu fett/mager
FC: 145 Zündkreis Zyl. 1 - abgasbeeinflussende Aussetzer
FC: 155 Abgasveränderung nach Verbrennungsaussetzer - Summe der Aussetzer bewirkt Abgasbeeinflussung.
Nach dem Fehlerauslesen und LÖSCHEN: - Das Auto zieht wieder wie gewohnt.
- Der Motor dreht wieder ohne Probleme bis 5tu/min (vorher nur unter Qualen bis 4tu/min)
Der Motor wurde unter Vollast auf der Autobahn beansprucht: - Bis 140 km/h durchzugsstark
- Ab 165 km/h träge und Vmax erreicht (sonst 180 - 190 km/h)
- Bei einer Steigung auf der AB wieder das gleiche wie oben beschrieben (Leistungsabfall auf 130 km/h)
- Nach dem Auftreten des Fehlers hieß es mit 120 auf der Autobahn dahin rollen. Jede höhere Beanspruchung quält den Motor)
- Der Motor ist NICHT MEHR durchzugsstark.
Weiteres:Da ich noch gute Zündkerzen herumliegen hatte, habe ich diese Testweise eingebaut. Es bleibt das gleiche Problem bestehen. Damit habe ich die Zündkerze in Zylinder 1 schon einmal ausgeschlossen.
Aktuelle Vermutung:Ich persönlich vermute das Steuergerät/Zündspulen, bin mir aber absolut unsicher und brauche deswegen eure Hilfe!
Grüße,
Dominic