323ti Krümmer undicht Fächer muss her!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2013 um 12:41:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
mein Krümmer am 323ti ist undicht..
Da ich den Wagen auf Brücke und ECU abstimmen wollte,
habe ich mir gleich überlegt das nochn neuer Fächer reinkommt.
Da gibts einmal TA TechNIX zeug..
und Schmiedmann s tech... der sieht mir schon eher nach einem Krümmer aus.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Semo
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2013 um 12:41:05
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Hallo SXQ37,
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Gruß
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der ta technix sieht etwas anders aus, wichtig ist nur dass er funktioniert.
Und dann ist da noch die passgenauigkeit...
der ta technix wurde im sommer komplett auf passgenauigkeit überarbeitet
Nimm den Schmidmann. Da sind schon flansche dran für den Kat also musst nix Schweißen
Diesen Krümmer meint double H :
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Also ich habe den Schmiedmann Fächerkrümmer verbaut.
Qualität: macht einen guten Eindruck
Optik: sieht einfach klasse aus.
Preis: besser geht nicht
Montage: ein kleiner Horror wenn man den Motor nicht ausbaut oder anhebt(Zudem Klimaleitung im weg). Hätte mir gewünscht ich hätte Mini Finger.... -> trotzdem geschafft.
Klang:" ein metallischer Klang ala M3"
Leistungszuwachs: kaum bemerkbar, höchstens im oberen Drezahlbereich etwas aber kaum der Rede wert.
Passgenauigkeit: sehr gut !!!
Das mit dem Einbau ist bei mir das Problem das er noch nicht drin ist. Grad echt kein nerv auf des Gefummel
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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54 Beiträge
Absolut nachvollziehbar ;-) Ich habe alle Kupfermuttern bis auf die 2 hinteren von oben angezogen nur für die 2 hinteren mußte ich von unten ran. (keine Grube oder Hebebühne). Beim Schmiedmann Fächer kannst 90 % der Muttern eh nur von oben ansetzen und anziehen. Von unten besteht da so gut wie gar keine Möglichkeit ran zu kommen. Nur zur Info.... Beim M50 auf jeden Fall.
Wie lang hat der Einbau gedauert? Wird bei mir wohl mal n Projekt für'n Winter werden
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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So 6-8 stunden kannst schon gut und gerne rechnen. Es gibt so manche stellen da kommst echt nur mit nem GabelRingSchlüssel hin, und kannst maximal ne 1/4 Umdrehung anziehen. Rückenschaden und weiche Knie inklusive, zudem den Muskelkater nicht vergessen. :-) Ich würde sowas nur noch machen wenn der Motor ausgebaut ist.
Und nur mal so als Tip: Bevor den originalen Krümmer demontierst sprüh ihn 1-2 Tage vor demontage mindestens 2mal am tag mit WD 40 ein, das sich auch alle Muttern lösen lassen ohne das die stehbolzen abreißen.
Und ja, viel Spaß :-)
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Mitglied seit: 17.01.2013
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Oh man kann mir jetzt schon vorstellen was das für eine Drecksarbeit wird!!
Im Endeffekt muss ich da eh durch da mein OE Krümmer undircht ist..
Vermute das der selbe Stress auch bei einem OE Krümmer tausch sein sollte.
Nun gut werde den Schmiedmann bestellen und am Sonntag loslegen mal schauen wie sich das ganze dann verhalten wird.
Ehm weiss eienr vielleicht zufällig ob es Probleme geben kann beim 323ti Compact..
Normal ist ja alles wie Limo oder Touring
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Was für Problemen bis auf ,
- Muttern fest
- Bolzen abgerissen
- Mutter bekommt man bei Zylinder 6 fast nicht auf den Bolzen (gefrimmel )
- Fächer reingefrimmel / stößt wo an
hättest du denn gerne noch :)?
Würde mir noch einige Verlängerungen und ein flexibles Gelenk besorgen, erleichtert die Arbeit auch ungemein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 12.07.2009
Neustadt/Aisch
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112 Beiträge
welches Baujahr ist dein 323ti?
Frag nur desshalb weil die letzten ja die Sekundärlufteinblasung an den Krümmern haben...
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Mitglied seit: 17.01.2013
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75 Beiträge
Zum gluck hab ich sie nicht
97
Mitglied seit: 12.07.2009
Neustadt/Aisch
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112 Beiträge
Glück gehabt! ;)
Hab den Krümmer jetzt auch schon zwei mal eingebaut.
Raus gingen die alten Krümmer immer problemlos. Abreissen sollte normal auch nix, es drehen sich eher die Stehbolzen mit aus.
Und ja den neuen Krümmer festzuschrauben ist ein echtes Gefummel und ne Geduldsaufgabe. Aber es ist machbar.
Such mal nach dem Thread bzgl des Schmiedmann Krümmers, da hab ichne grobe Einbauanleitung gepostet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Hab den Krümmer jetzt auch schon zwei mal eingebaut.
Raus gingen die alten Krümmer immer problemlos. Abreissen sollte normal auch nix, es drehen sich eher die Stehbolzen mit aus.
Und ja den neuen Krümmer festzuschrauben ist ein echtes Gefummel und ne Geduldsaufgabe. Aber es ist machbar.
Such mal nach dem Thread bzgl des Schmiedmann Krümmers, da hab ichne grobe Einbauanleitung gepostet.
(Zitat von: stefan323ti)
Hab mal gesucht Stefan:
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 17.01.2013
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75 Beiträge
habs einbauen lassen!
Kollege hats für 100 eingebaut.. hatte ehrlich egsagt 0 Zeit 0 Bock
Als Bericht.. Super Passgenau.. Super Verarbeitet
Motor dreht minimal freier hoch.. obere Drehzal bereich minimal spürbare veränderung
nur lohnenswert im Kombi mit weiter Komponenten...
momentan sind nur fächer kn filtermatte bastuck catbak verbaut
Du hast jetzt welchen Krümmer verbaut ??
Gruss Pat
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Mitglied seit: 17.01.2013
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Schmiedmann s tech..
Heute abend habe ich spurbar registrieren konnen das er beim m52b25 das ab 5500 träge schon deutlich ausgleichen tut.. Kann ich nur weiterempfehlen