Welche preiswerten Reifen? - Preis/ Leistung
Sparen um jeden preis, koste es was es will.
Ich habe mi einmal für meine winterschleuder billige no name winterreifen gekauft.
Ich habe mir trotz normaler fahrweise fast in die hosen gemacht so besch..... waren die reifen bei "feuchtigkeit". Im nassen waren die lebensgefährlich. Ich habe dann den wert der schleuder um das 10fache erhöht indem ich einen satz markenreifen hankook aufgezogen habe. Schon war alles wieder ok,
Fazit wer billig kauft kauft zweimal. Billigreifen? NIE WIEDER
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Deutschland
Hallo faunjonny,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche preiswerten Reifen? - Preis/ Leistung"!
Gruß
Das stimmt sicher. Nur ist die Frage wo dieses ominöse "billig" anfängt. ;)
(Sommer)
Ich hab zb mit Kumho ganz gute Erfahrungen gemacht.
Früher hatte ich auch viel Toyo, die sind aber auf einmal teurer geworden so das ich umgestiegen bin.
(Winter)
Bei Winterreifen hab ich mit den ziemlich günstigen Kleber Reifen gute Erfahrungen gemacht. Fulda Kristall sind auch ganz gut.
Was mich bei den noch günstigeren Reifen immer abschreckt, sind das Nässeverhalten und bei Winterreifen der Schnee/Eis-Grip.
Ich hatte einmal die Nexen N9000. Die waren im trockenen schon super, besser sogar als manch teurer Reifen. Aber im Nassen war er ätzend, weil er blitzartig losgelassen hat. Der Übergang von Grip auf ausbrechen ist innerhalb von 2 km/h passiert.
Daher bin ich von ganz billigen Reifen ganz weg.
Da meine Frau aber jetzt auch ab und an den BMW fährt kommen für dieses Jahr bei mir wiedermal teurere Reifen dran. Sicher ist sicher. :D
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Khumo toyo kleber fulda falken semperit hankook vredestein Das sind marken denen du mit leichten abstrichen vertrauen kannst denn sie gehören zu den großen wie goodyear dunlop pirelli und michelin. Alles andere was mit ling dong bing bong endet oder nang kang ching chang ist für mich einfach müll aus fernost den ich mir nie antun würde.
Die sind dort einfach nicht so weit in der entwicklung und drängen(leider) auf den lukrativen europäischen markt.
Spare nie an dem was dich auf der strasse hält.
Hallo Jonni!
Mir scheint, du hast nicht alles gelesen, was andere und ich hier geschrieben haben, wenn doch, dann sind dir ein paar Details durch die Lappen gegangen.
Abgesehen davon gibt es auch in anderen Teilen des Planeten Reifen- Hersteller, die dort das Sagen haben.
Ich hatte geschrieben, Billigreifen sind weniger ausgewogen und hatte auf Grund meiner Erfahrungen (ich lass es manchmal richtig krachen, wenn die Landstraße oder AB frei ist), den Marangoni empfohlen.
Du hast ein mal schlechte erfahrungen mit Billigreifen was auch immer das für welche waren gemacht und gibst jetzt ein Pauschalurteil über alle Reifen ab, die preislich unter deiner selbst gefassten Grenze liegen.
Soso...
Schau dir doch mal im Internet Reifentests an; Vergleich Premium- Billig- Reifen, manch ein Billigreifen hat da ganz erstaunliche - spezielle - Qalitäten.
Und da Michi mit den Dingern garantiert eher im Trockenen Spaß haben will, habe ich ihm diese empfohlen.
Es gibt auch Billig- Nass- Spezialisten, aber die wird er wohl nicht haben wollen.
Auch in Bezug auf Winterreifen; die billigen sind entweder auf Schnee oder im Trockenen gut, die Ausgewogenheit fehlt öfters.
Beim Kauf von Billigreifen kann also ein Tipp, der praktisch "erfahren" wurde, nicht schaden.
Ganz ehrlich... kauf dir was du möchtest. Aber gib doch mal in die google suche ein. Nankang, nexen,ling long erfahrungen. Du wirst bei einm michelin nicht lesen .. karkasse gerissen oder profil nach 5,tkm runter. Und ja auch ein marangoni gehört eher zu der sorte preis leistung ok. Ob man den empfehlen kann weis ich nicht. Du scheinst es aber zu können.
Übrigends lese ich die beiträge und komentiere sie so wie ich es für richtig halte und dem fragensteller eine gute meinung oder hilfe geben kann und nicht um dich zufrieden zu stellen. Was nützt mi ein reifen der nur in einer kategorie gut ist? Trocken super aber wenns regnet muss ich daheim bleiben weil er da nix taugt. Super. Und ich rede hier von einer ganz normalen fahrweise!
Hm, schon wieder nicht richtig gelesen, Jonny.
Keiner, auch ich habe nicht hat hier geschrieben, dass "man bei Regen zu Hause bleiben muss", mir scheint, du hast eine Ader für´s Dramatische!... :-)
Ich bitte nochmals genau zu lesen.
Der Syron hat da Traktionsschwächen, aber natürlich kann man mit ihm ganz normal fahren! Aber mein Wagen hat 212 PS, und da merkt man schon mal ein Traktionsproblem. Der Marangoni ist im Nassen viel besser. Aber beide sind ganz normal fahrbar! Viele würden das Traktionsproblem des Syron bei Nässe nicht mal im Fahrbetrieb merken. Dieses ist ein typisches Syronproblem, hatte schon mal welche.
Im Übrigen, 80% der sogenannten "Erfahrungen" pm Internet sind nicht, metafferisch" ausgedrückt, das Papier wert auf dem sie stehen.
Ich meine zum Beispiel einen Auto- Bild- Test oder den vor kurzem in der ADAC- Zeitschrift, diese Tests sind aussagekräftiger als -"Erfahrungen".
Nun könntest du mich fragen, wieso ich meine eigene Erfahrung dann gelten lasse.
Ganz einfach: Weil ich ein Freak bin, der sich mit solchen Themen auseinandersetzt, der öfters im Grenzbereich unterwegs ist, und der sich nach 20 Jahren Beschäftigung mit der Materie zutraut, einen Reifen beurteilen zu können.
Im Übrigen: Nexen N9000 flog nach einer Woche wieder runter.
@Cab325iBln: Versuch es garnicht weiter! Die leute sind in ihrer meinung so fest gefahren, das sie die gegenargumente garnicht erst lesen wollen bzw. mit absicht überlesen!
Wer keine rekorde knacken will, kann ohne weiteres (und ohne sicherheitsbedenken) einen kumhu oder nordexx stratus fahren.
Die sind im nassen zwar nicht auf der höhe eines conti usw. aber deutlich über dem was ein nankang oder roadstone kann!!
Ach ja.... Ich habe alle reifen gefahren, die ich hier aufgezählt habe!! Im dem wirklich preisgünstigem segment sind nach meiner erfahrung nach der nordexx stratus, der kumhu und der nexen gut zu fahren! Habe gerade zwei neue accelera alpha in der garage, die diese woche noch drauf kommen. Mein kumpel hat die auf seinem 318d und ist mit denen sehr zufrieden!
Edit: bei mir war es der nexen n8000.
Bearbeitet von: Bikelive am 23.09.2013 um 22:11:25
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hi!
Ich hatte den Nexen 9000 Anfang April gekauft; angenehm leise, Landstraße an der Quietschgrenze gefahren; naja...
Rauf auf die Autobahn, bis 190 war es ok, ab 210 echt unangenehm, volle Konzentration, wirkte taumelig in Kurven und gleichzeitigen leichten Unebenheiten, ich war voll mit Adrenalin bei 240 Sachen, eben weil er so indirekt fuhr.
Ab zu Reifencom, vorne kam dann der Syron rauf, ab auf die Ab, ich wollte es wissen.
Der Unterschied: Es lagen Welten dazwischen! Die gleiche Strecke, Wind hielt sich bei beiden Fahrten auf niedrigem Niveau. Gleiche Strecke, langezogene Kurven mit 230, wieder Vmax; -liegt wie ein Brett. Erster Eindruck: viel besser, ist aber bedeutend härter. Landstraßen- Test kam später, -sehr zufrieden. Bremse: Ankerwurf. -Im Trockenen.
Jetzt sind hinten die Syron und vorne die Maragoni.
mag sein dass viele in ihrer Meinung verharren, aber es gibt auch 100%-ig viele, die grübeln werden.
Zitat:
Denke bitte daran, der Reifen ist die einzigste Verbindung zur Strasse, also auch die einzigste Verbindung zwischjen Leben und Tod. Warum eigentlich an den Reifen sparen?? Wenn du schon an den Reifen sparen willst oder MUßT!!! , dann empfehle ich dir Golf-Ford-Opel oder irgend einen anderen Schrott!!
(Zitat von: Old Men)
die aussage hat was!
man ist mit reifen nur auf einer fläche von etwa 4 tellern einer kaffetasse mit strasse verbunden!!!
tatsache wird allgemein unterschätzt und reifen zu oft schlecht behandelt wie bedeutung vernachlässigt.
es fahren genug mit falschem luftdruck umher, weil sie ihren reifen einfach keine beachtung schenken... :-(
ein einziges mal hatte ich einen "billigreifen" auf meinem touring. NIE MEHR !!! :-(
kosteten ca. hälfte eines conti oder michi. kosteten mich auch viel nerven.
die ersten paar tausend km soweit noch alles in butter.
als verschleissgrenze erreicht war (nach der hälfte km wie sonst, also doch null rein gar nichts gespart)
hat man im profil einen höhenschlag erkannt (längsrillen auf einer seite noch 2mm und gegenüber weg :-( )
und es hatten sich ganzen umfang üble sägezähne gebildet.
hatte von anfang an bedenken, aber auf aussage vom reifenf-fachfuzzi vertraut ;-(
er meinte, conti hätte grad lieferprobleme, aber ACHILLES wäre unschlagbar im preis
und auch eigtl. ein sehr guter reifen...
heute sag ich um eine erfahrung reicher: war dem nicht so :-(
da ich nur Vorderreifen neu brauchte und zeitdruck hatte, lenkte ich ein... wie gesagt: NIE WIEDER!!!
VA testweise zu montieren hatte ich geringere bedenken, da auto über HA stabilisiert wird...
bei nem reifenplatzer ist es statistisch bewiesen immer hinten viel gefährlicher!
auch abrollgeräüsche waren eine zumutung, je länger die beiden ACHILLES vorne drauf waren!
[made in indonesia... aaaaaahhhh] :-(
dieser achilles entpuppte sich an meinem auto als "achillesferse" :-((((((
normal spare ich nicht an reifen, weil einziger kontakt zur strasse und eben "überlebenswichtig"!
hinten nochmals wichtiger wie vorne... auch wegen max. zuladung bei urlaubsfahrten im touring
wäre es mir eh zu großes risiko gewesen, hinten billigreifen montieren zu lassen!!!
mein
fazit:
von linglong, honkidong, kingkong longdong, nankang, achilles... etc usw. lieber hände weg...
und richtig: BMW fahren und dann am reifen sparen???
beisst sich total!!! :-)
[bei meinem ///M kommt ganz klar niemals so ein "versuchsreifen" in frage...
der elende graue fliegt ja fast schon mit teuersten markenreifen von ideallinie ab...
auch im trockenen ohne aktives ESC...
mit so viel kraft und möglicher höchstgeschwindigkeit logo ohne zögern immer nur markenreifen!!!]
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 24.09.2013 um 06:21:45
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
gelöscht, da doppelpost (s.o.) ;-(
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 24.09.2013 um 06:03:39
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Zitat:
Hm, schon wieder nicht richtig gelesen, Jonny.
Keiner, auch ich habe nicht hat hier geschrieben, dass "man bei Regen zu Hause bleiben muss", mir scheint, du hast eine Ader für´s Dramatische!... :-)
Ich bitte nochmals genau zu lesen.
Nun könntest du mich fragen, wieso ich meine eigene Erfahrung dann gelten lasse.
Ganz einfach: Weil ich ein Freak bin, der sich mit solchen Themen auseinandersetzt, der öfters im Grenzbereich unterwegs ist, und der sich nach 20 Jahren Beschäftigung mit der Materie zutraut, einen Reifen beurteilen zu können.
Im Übrigen: Nexen N9000 flog nach einer Woche wieder runter.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Deine "Beleidigungen" kannste lassen.
Und du bist jetzt hier der Reifenguru vom Staate bestellt die Billigreifen auf Perfektion zu testen oder wie? Du meinst wohl es gibt niemanden ausser dir hier der einen Reifen beurteilen kann??
Und ich frage mich wer hier nicht richtig lesen kann? Habe doch in meine Liste als erstes einen khumo geschrieben das man dem vertrauen kann und einen Nexen nie draufmachen würde.
Ach ja hab ja ganz vergessen das ich einen Reifen ja gar nicht beurteilen kann da das ja nur unser ReifenGuru "Freak" kann..
BB-RC-TOURING:
Ich bin absolut deiner Meinung und ich bin froh das ich hier nicht der einzige bin mit solchen "Erfahrungen"!
Zitat:
Also dann doch Marangoni ?
(Zitat von: michi0177)
MARANGONI S.p.A. aus Rovereto, Italien
hier gehts doch um Reifen!!!...
nicht Tropenholz! :-P ^^ :-D
immerhin ein europäischer Hersteller...
bin evtl. etwas vorurteilig belastet...
egal, mir kommt kein Reifen aus "malaka" Malaysia, Indonsia,
Honkong o. China mehr auf meine BMW-Felgen! .-)
ganz pauschalieren will ich nun doch nicht...
die beiden südkoreaner kumho + hankook sind für nicht hoch motorisierte
bmw keine so schlechte wahl...
habe mal selbst nen satz hankook-wintereifen auf meinem touring in 2 wintersaisons runter geraspelt.
edit:christoph + andre... ??? :-(
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 24.09.2013 um 12:50:31
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Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
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Also da ich ursprünglich 225/35 18 hollen wollte, mich aber jetzt doch für 225/40 18 entschieden habe, werde ich doch etwas bessere Reifen kaufen, da sie auch vom Preis echt extrem viel günstiger sind.
Taugen die Fulda SportControl was ?
323Ti
Wieder nicht alles gelesen, Jonny! :-)
Du hast geschrieben, dass irgendjemand oder ich schrieb, man müsste bei Regen zu Hause bleiben; -dat soll wohl n Witz sein?....
Wenn du versuchst anderen das Wort im Mund umzudrehen, dann musst du auch mit der Gegenreaktion rechnen.
Oder hast du von mir einen Satz gefunden, wo ich versucht hätte dir das Wort im Mund umzudrehen?....
Es ist genauso wie mit Billig- Fahrwerken; pauschale Urteile über alle unter 400 Euro - sind Quatsch. Ähnliches gilt für Chiptuning, wo änliche Ansichten - pauschalisiert - werden.
Ich mache mir erst ein Urteil über ein bestimmtes Produkt, wenn ich selber damit zu tun habe; egal, was es kostete.
Die Problematik ist die: Man geht zum Reifenhändler und fragt nach preiswerten Reifen. MAN KAUFT DANN DIE KATZE IM SACK. SO WIE ICH DEN NEXEN 9000. (habe ich weiter verkauft)
Und genau deshalb kann ein Tipp nicht schaden. Im übrigen; Khumo´s sind gute Reifen, die hätte ich auch genommen, die waren aber nicht auf Lager, und ich wollte nicht warten.
Im Übrigen: GENAU DAS SPRICHT EBEN NICHT FÜR OBJEKTIVES ANALYSIEREN, WENN MAN PAUSCHALURTEILE ABGIBT. -Generell!!
Diese Pauschalurteile betreffen immer wieder Chiptuning, Fahrwerke und Reifen. Da gibt es hier Einträge, wo sich meine Fußnägel zusammenrollen!
Vorurteile halten sich da, wo am wenigsten praktische Berührung mit der entsprechenden Materie vorliegt.
Zitat:
Also da ich ursprünglich 225/35 18 hollen wollte, mich aber jetzt doch für 225/40 18 entschieden habe, werde ich doch etwas bessere Reifen kaufen, da sie auch vom Preis echt extrem viel günstiger sind.
Taugen die Fulda SportControl was ?
(Zitat von: michi0177)
hab mal mehrere sätze <fulda y3000> und dessen nachfolger <fulda extremo carat>
VA 235/40/17" + HA 265/35/17" vor über 10 jahren auf meinem alten e34 gefahren.
sie fuhren sich trocken wie bei nässe gut, nur conti + michi halten eben einiges länger!
wirklich, bei reifen kann ich nur jedem abraten, auf 20-50€ hin und her zu feilschen.
gibt über diverse anbieter im netz ab und an richtig saubere schnäppchen.
da hab ich dann natürlich auch nichts gegen schnäppchenjagd,
solange super premiumreifen im angebot!
hier mein letzter cooler deal:
275/35/18" continental sport-contact ...
topp premium-markenreifen zum sehr niedrigen sonderpreis!
keine 2. wahl, fehlerfrei + fabrikneu je st. 110€ + sogar versandfrei (normalpreis 2 st. um 500€!)
habe die sofort geangelt, obwohl sie 5 jahre (aber kühl, dunkel und trocken) lagerten...
umso besser für mich, da ist profilgummi etwas nachgehärtet und reifen
ist am m5 nicht schon nach 5tkm runter radiert!!! :-)
michelin, continental und dunlop sind halt immer erste wahl!
meine empfehlung, denn da macht man definitiv nichts falsch! sehr gute markenreifen bieten eben auch längere km-laufleistung!
hat echt viel mehr vorteile als penibel bloß auf "möglichst billig" zu schielen.
bitte nicht unbedingt gerade bei reifen sparfux sein...
genauso nicht bei bremsen und fahrwerk!
alles sicherheitsrelevante teile am auto, welche über leben entscheiden können!
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 24.09.2013 um 13:11:45
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
110 Euro für diese Größe?....
Wenn ich die Chance hätte für diesen Preiis welche zu ergattern würde ich das auch tun. Dann würde sowas wie mein Fehlkauf mit den Nexen nicht passieren.
Hinsichtlich Abnutzung: Als ich noch meine grüne Limo hatte, hatte ich auch Syron Race drauf, von Herbst 08 bis Juni 12. Laufleistung 70.000 Km...
Das kuriose: Das Proviel hatte noch eine Tiefe von 4-5 mm!
Der Reifen war identisch mit dem jetzigen Syron: laut, hart, im Trockenen sehr gut, im Nassen mangelhaft.
Ich hatte auch davor auf nem E30 Conti Sport Contact, man warn die Dinger teuer....Ausgewogen, leise, stark im Trockenen und auch im Nassen.
Nach 30.000 Km waren sie ratzkahl...
Meine jetzigen von Syron und Marangoni habe ich jetzt ca. 10.000 Km drauf. Sie sind immer noch vom Profil super, wer mir nicht glaubt; ich würde auch Fotos einstellen.
Das meine ich: Es geht um die Ausgewogenheit; je niedriger das Preisniveau, um so mehr differieren Stärken und Schwächen.
Denn Markenreifen sollen "wie die eierlegende Wollmilchsau" sein; sie sollen alles können, da kostet die Entwicklung. Diese Entwicklung sparen sich Syron und co. Das Problem: Kein Reifenhersteller schreibt "ganz ehrlich" die Stärken und Schwächen seines Produktes auf....
Auch nicht die Billighersteller...
Ich hatte mein Cab mit Fulda Carat Extremo gekauft, mein gelber e36 318i hatte auch welche. Sie waren 2 Jahre alt und hatten das gleiche Symptom: Sehr, sehr laut. Rein von den Fahreigenschaften: sehr gut. Aber sie flogen runter, im Cab hört man alles natürlich mehr. Spur und Sturz waren in beiden Fällen sehr gut eingestellt..
-Eine Schwäche von Fulda- Reifen?... -Zufall?...
Auch bei Bremsen ist das so ne Sache...
Die Scheiben, diie ich jetzt draufhabe, waren ein "Preishammer"- Angebot. Die hinteren Klötzer auch.
Die vorderen Klötzer hatte ich noch im Keller, waren auch billig, vor Jahren gekauf, ist aber ein anderer Hersteller.
Fazit: Hinten sehr gute Scheiben und sehr gute Beläge, trotz ab und zu relativ starker Beanspruchung kein Verzug, Abnutzung völlig normal.
Vorne: Scheiben sehr gut, aber meine Beläge, die im Keller waren... :-(
Viel zu hart. Scheibe und Klotz harmonieren nicht miteinander, bei starker Beanspruchung nach ein paar Sekunden Rubbeln.
Es ist wie mit den Billig- Reifen: Man kauft die Katze im Sack.. Man kann richtig Glück haben, aber auch danebenliegen.
Vorne kommen jetzt EBC black- stuff Beläge rein, die Scheiben sind robust und auch perfekt eingebremst.
Ich habe mich entschlossen sie drinnen zu lassen, wenns zum Lausitzring geht, nur eben bessere Beläge.
Hinten ist die "Preishammer- Komplett- Lösung" eine gute Lösung; Glück gehabt; beim Kauf hatte ich nicht das Gefühl, dass ich hier ein hochwertiges Produkkt kaufen würde; es war der Preis...
Aber: Ich bin zufrieden, die vorderen Billig- Beläge (anderer Hersteller) kommen raus.
Wer also "Preishammer"- Teile kauft, sollte mit wirklich allem rechnen, von 1 bis 6- ist alles drinn.
andre....
mit syrischen ääähhh syron 70.000km und conti 30.000km laufleistung ?!?!?
du hast dich nicht vertippt?
dann ist das ein luxusproblem :-D
hab noch nie über 25.000km reifen drauf gehabt
als max. beispiel auf Touring VA
dazu minimal-gegenbeispiel von max. 10.000km
beim M5 HA, davon nach 5 tkm bereits um 2mm und ab da
nur noch blümchen gepflügt beim cruisen
meine ///M-spezl halten mich für nen aufschneider,
wenn ich denen berichte, das meine schluffen mehr als
10.000km vorne bzw. 5.000km hinten schaffen .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 24.09.2013 um 19:47:29
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Wat???........
Nach 5 Tausend platt?... Die Stadt ist doch nicht überall GP Kurs Monaco!!!... :-)
Nein, ich habe mich auch nicht vertippt. Ich bin sehr viel in der Stadt unterwegs, wer berliner Straßen kennt weiß was ich meine. Da werden die Reifen nicht beansprucht. Nur, wenn man mal abends oder am Woende Zeit hat, dann werden sie beansprucht! :-)
Der Satz Conti war auf meinem damaligen e30 316i!! 1995, die waren nach 30.000 glatt wien Slick, die bin ich in einem Jahr gefahren...
Die Syron halten --bis in die nächste Steinzeit!!! :-) aber eben- sehr, sehr hart...
Und deshalb konnte ich sie auch noch nach Reifenwechsel gut verkaufen! :-)
Aber danach habe ich mich vertan.
Ich kaufte bei KFZ- Teile- 24 die "Hausmarke", ein kooreanischer Hersteller. Ich dachte, der Syron war auch ok, also werden die Dinger schon gut sein...
Ich habe vergessen wie die Dinger hießen. Weder trocken noch nass gut, schwammig, keine Traktion. Behielt sie nicht lange; verkauft.
Zur Info: Für 2 Monaten hatte ich mehrere e36, deshalb die vielen Reifen! :-)
Ich hab mit 225/45r18 mit den sailun atrezzo zs+ gute Erfahrungen gemacht.
Hatte vorher die Michelin pilot Sport 3 drauf und die waren nach 5 Monaten an der verschleißgrenze.
Vom nassverhalten etwas unter den michelins aber vom reifenlabel beides B.
Bin sehr überrascht über die Reifen, hab für einen Glaub ca 60€ gezahlt.
Ein Kunde hat mich drauf gebracht da er sich die geholt hat und die so toll fand und da ich auf die schnelle ein Satz für den TÜV brauchte hab ich die genommen und bereue es kein bisschen ^^
Zwar halten die nicht mit den S1 evo von hankook mit, aber für den Preis weit über den linglongs usw und knapp unter allen markenreifen.
Ja, -jetzt fällt es mir wieder ein, -Sailun hießen sie!!!........... :-)