Hallo an alle,
mein heißgeliebter 523i touring macht sein einigen Monaten Probleme.
Nachdem er vor ca. einem Jahr beim Kaltstart immer sofort wieder ausging und weißer Qualm aufstieg, wurden erstmal alle Zündkerzen ausgetauscht.
Im Mai 2013 fing er dann an, öfter gleich nach dem Anfahren zu "hüpfen" und zu ruckeln, bis er jetzt im Juli plötzlich mitten auf der Autobahn anfing, so zu hüften, egal in welchem Gang. Anschließend fuhr er schwerfällig, ließ sich kaum noch beschleunigen, ganz zäh, Motorkontrollleuchte ging an.
In der freien Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen, zunächst wurden die 6 Zündspulen ausgetauscht und der Luftmassenmesser gereinigt (irgendein Spezialspray), da dieser als 2. Fehler gemeldet wurde.
Die Codes gelöscht, alles gut.
Nach 14 Tagen ging die Motorkontrollleuchte wieder an…
Die BMW-Werkstatt stellte fest, die Zündkerzen säßen locker, schraubte diese luxuriös und teuer wieder fest, fertig.
Leider ging vor einer Woche diese Leuchte wieder an, blieb auch 4 Tage lang an.
Schwerfällige Beschleunigung, Schütteln im Leerlauf, ruckelige Fahrt mit vielen Hüpfern, bis er am 4. Tag an der roten Ampel einfach ausging. Nach Hause ging es nur noch mit Zwischengas im Leerlauf, was jede Kreuzung zum Abenteuer machte.
Am Montag ging das Auto in die Werkstatt - auch nur mit sehr viel Zwischengas.
Fehlercode zeigte auf die 3. Zündkerze, die wurde samt Spule ausgetauscht.
Beim Abholen gestern ging er noch ganz normal, aber heute früh ging nach 800m die Motorblockleuchte an und er fuhr sofort wieder wie gebremst.
Werkstatt lag auf dem Weg, nix wie hin. Beim Wiederstarten durch den Werkstattleiter leuchtete NATÜRLICH gar nix mehr - erst auf dem Weg zur Arbeit nach nochmal 3-4 km ging sie wieder an und nach nochmal 10-12 km einfach wieder aus.
Ich kapiers nicht.
Die Werkstatt tippt auf Nockenwellensensor oder so, vielleicht auch Kurbelwellensensor - in diversen Foren steht dazu gerne auch der Luftmassensensor, der Falschluft zieht. Mein Mann und ich sehen aber keine kaputten Schläuche oder so.
Wie kriege ich nun raus, wohin mein Geld fließen sollte? Laut Werkstattleiter macht nochmal auslesen keinen Sinn, da das Auto ja vorgestern erst ausgelesen wurde.
Und jetzt?
Kann mir einer helfen?