Klacken bei Tempomat wenn gebremst wird
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Mitglied seit: 06.04.2006
Nordhausen
Deutschland
203 Beiträge
Hallo,
ich habe mir heute in meiner Limo einen Tempomaten nachgerüstet. Nach stundenlanger Arbeit funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Tempomaten sobald ich auf die Bremse oder Kupplung trete ein Knacken aus dem Fußraum zu hören ist. Das Knacken ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Tempomat abgeschlatet wird. Aber ist diese deutliche Hörbarkeit dieses Geräuschs normal?
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fischmo,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.10.2008
Ebern
Deutschland
68 Beiträge
Das ist völlig normal beim Tempomat.
Bei mir ist das nicht der Fall. Es kommen keinerlei Geräusche bei mir, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat bremse oder kuppel.
Greetz
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
hab bei mir auch noch keine Geräusche festgestellt, wenn ich mit Tempomat fahre und bremse oder die Kupplung betätige. Ist allerdings nicht nachgerüstet.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Nordhausen
Deutschland
203 Beiträge
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren. Es tritt genau dann auf wenn ich die Kupplung oder Bremse trete. Ich bin genau nach Einbauanleitung vorgegangen, nur bei einem Kabel war ich mir nicht sicher. Ein weiß/violettes Kabel sollte im Fahrerfußraum an den gleichfarbigen Kammverbinder angeschlossen werden. Allerdings gab es dort 3 Kammverbinder mit weiß/violetten Kabeln. Ich habe es einfach an einen von den drei angeschlossen, dort wo ein freier Anschluss war. Konnte man da was falsch machen? Nicht dass irgendein Relais falsch bestromt wird und deshalb klackt.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Zitat:
Allerdings gab es dort 3 Kammverbinder mit weiß/violetten Kabeln. Ich habe es einfach an einen von den drei angeschlossen, dort wo ein freier Anschluss war. Konnte man da was falsch machen?
(Zitat von: Fischmo)
Sind die Kammverbinder ws/vi oder vi/ws gewesen? Die dickere Farbe steht zuerst, da muss du drauf achten bei der Verbindung der Kammverbinder...
Wenn du den Stecker in einen vi/ws Kammverbinder gesteckt hast, musst du das ändern.
Bearbeitet von: kawaman am 20.11.2010 um 16:05:41
Greetz
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Nordhausen
Deutschland
203 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Allerdings gab es dort 3 Kammverbinder mit weiß/violetten Kabeln. Ich habe es einfach an einen von den drei angeschlossen, dort wo ein freier Anschluss war. Konnte man da was falsch machen?
(Zitat von: Fischmo)
Sind die Kammverbinder ws/vi oder vi/ws gewesen? Die dickere Farbe steht zuerst, da muss du drauf achten bei der Verbindung der Kammverbinder...
Wenn du den Stecker in einen vi/ws Kammverbinder gesteckt hast, musst du das ändern.
Bearbeitet von: kawaman am 20.11.2010 um 16:05:41
(Zitat von: kawaman)
Sowas muss man erstmal wissen, danke für den Hinweis! Ich habe nochmal nachgeschaut und von den drei Kammverbindern waren tatsächlich zwei violett/weiß und nicht weiß/violett, wie gefordert. Ich hatte das Kabel aber intuitiv an den richtigen Verbinder angeschlossen. Damit ist das Klacken zwar immernoch nicht weg, aber eigentlich funktioniert alles tadellos. Erste lange Autobahnfahrt heute verlief viel entspannter.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver