Das tiefste e36 compact fahrwerk
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eiselfing
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Hab ja hier auch nie gefragt was am besten auf der Straße liegt... Mir geht es rein um die Tiefe und fertig... Und für mich is das Fahrverhalten Super so wie es is... Das jemand der im Motorsport unterwegs is einiges an seinem Auto anders machen würde glaub ich gerne aber ich mache mit meinem Auto einen Kompromiss für meine Vorstellungen!
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Hallo mu2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das tiefste e36 compact fahrwerk"!
Gruß
Ist der Gute irgendwie beratungsresistent?
Sehr tief macht keineswegs automatisch schnell.
Zahl, Daten und Fakten gefällig??
Bitteschön, hier ein paar Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:
Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW ausgewählten, sehr tiefen Einstellung, recht straff)
Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min
Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer 81 / 98 / 115 / 78
Eibach 81 /100 / 117 / 79
KW 78 / 99 / 114 / 77
18-M-Slalom:
AC Schnitzer 61,2 km/h
Eibach 61,8 km/h
KW 60,9 km/h
Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.09.2013 um 23:08:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Hab ja hier auch nie gefragt was am besten auf der Straße liegt... Mir geht es rein um die Tiefe und fertig...
Der TE hat doch ne klare Aussage gemacht was Phase ist
0mm Restgewinde legal eingetragen beim KW?.....na wer es glaubt
Es geht um Optik.
Keine Chance, Chris.
Es muss dann erst ein Aha- Erlebnis eintreten; aufgerissenener Unterboden oder z. B. ein Abflug wegen fehlendem Federwegs auf ner Landstraße zweiter Güte bei Nässe...
Die Haftpflicht würde dann vielleicht Regress fordern, wegen unerlaubter Einstellung des Fahrwerks...
Vorher geht es immer weiter runter!
Ich habe mal gelesen, jemand wollte die Vorspannfeder vorne rausnehmen; wegen noch mehr Tiefe.
Wenn jemand sich da erst mit dem "immer tiefer" reinsteigert, -keine Chance, Chris.
Doch; eine: Lass ihn mal mit deinem 323ti eine Runde drehen, danach mit seinem!...:-) Meiner stände notfalls auch zur Verfügung....:-)
Dat wär ne Chance!
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eiselfing
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9 Beiträge
Jetz nochmals meine frage war welches das tiefste Fahrwerk für den compact is nich was die beste Straßenlage hat oder sonst irgend was! Will rein Interessehalber mal wissen ob's noch tiefer ginge... Nicht was vom TÜV her möglich ist noch welche folgen es hat oder was bessere Straßenlage hat!!
googel mal nach "Low tec Hi Low"- Gewindefahrwerk, Verstellbereich bis 130mm; bo ey dat schleift ja,dat die Funken sprühen!
ich denlke mal das es konstruktionsbedingt auch das K-Sport ist!
Und dann hättest du sogar nen gutes fahrwerk.
Aber das hat hald seinen preis!
Ist das einzige wo du höhe und verdervorspannung getrennt einstellen kannst. wenn du beides auf max drehst müsstest schon extrem weit runter kommen.
Fahre ja selber eins und vertreibe die auch!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Also Cab325iBln. und ChrisH, ich verfolge ja immer gerne eure Diskussionen bzgl. des eingeschlagenen Kurses von Bmw usw. Ich denke jeder weiss welche Threads gemeint sind. Ich bin auch größtenteils eurer Meinung, ich fahr ja selbst nen nackten 323ti ohne Klima und solche Geschichten.
Aber hier jmd beratungsresistentheit vorzuwerfen, und 15 mal eine Aussage aufzwingen, welche seine Frage nicht im geringsten beantwortet zeugt davon, nicht weniger resistent gegenüber anderen Belehrungen zu sein, als derjenige dem ihr selbiges Verhalten vorwerft.
@ Threadstarter: Google mal nach Jom Gewindefahrwerk, oder schau dich mal danach auf e36.de um, da gibts einige Erfahrungen diesbezüglich. Auch ich hab das verbaut und hab noch soviel Restgewinde übrig, dass ich den bis press auf den Asphalt schrauben könnte.
Bearbeitet von: J323 am 10.09.2013 um 09:12:42
J323 bringt es auf den Punkt. Bitte bei der Frage des Threaderstellers bleiben. Ihm geht es rein um die Tieferlegung. Für alle damit verbundenen Konsequenzen ist er selber verantwortlich.
Ihr habt eure Meinung gesagt, was auch gut ist. Aber bitte bleibt beim Thema des Threads.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Lichtaustrittskante hin oder her... man muss sehen ob es Linsenscheinwerfer
oder welche mit Streuscheibe sind. :)
Aber dennoch fährt er nur halb-legal bzw. tut das fast jeder zweite hier.
Es gibt auch eine Regelung für die Nebelscheinwerfer und jeder der seinen E36
60mm oder tiefer vorne hat erfüllt diese nicht mehr. ;)
BMW Team Oberhavel
@Stefan323ti
Danke, Du hast da grundsätzlich voll recht.
Hier war ich etwas hartnäckig, denn wenn ich seine Aussage unten zur bisherigen Tieferlegung lese, dann ist das was er plant nicht Geschmackssache, sondern echt gefährlich - für sich und für andere Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
Ich bin selbst Mechaniker deswegen is mir des ganze bewusst... Hab ihn ja schon knappe 100mm tiefer.. Sprich keine 40mm bodenfreiheit am Rahmen unten... Trozdem danke für den Hinweis!
(Zitat von: mu2000)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo J323; -es ist so eine Sache, wann man sich sagt "Lass gut sein", oder dann doch denkt "Vielleicht kommt er ja doch ins Grübeln, wenn man es ganz direkt formuliert"...
Bezüglich des Jom-GFW; ich hatte auch mal eins, beim Einbau damals in einer Werkstatt hatten die das FW bis auf Anschlag runter gedreht...
Bodenfreiheit 4 cm....
Und was pasierte? Bei starken Bodenwellen macht es "rums"; Aufsetzen auf die Zusatzdämpfer; denn es ist - für 6 Zylinder - sehr weich abgestimmt.
Deshalb hab ich ihm das nicht vorgeschlagen.
Als ich es wieder hochgedreht habe (auf 40 /30mm Tieferlegung), fuhr es sich besser, und es hatte sogar Komfort. Und die Felgen schliffen auch nicht am Federbein; es war noch 5mm Pllatz (Felgen 8 x 17 et35).
Aber es kam mir vor, als ob die hinteren Dämpfer schon nach kurzer Zeit schllapper wurden.
Deshalb das Low tec.
Zitat:
.....
Bezüglich des Jom-GFW; ich hatte auch mal eins, beim Einbau damals in einer Werkstatt hatten die das FW bis auf Anschlag runter gedreht...
Bodenfreiheit 4 cm....
Und was pasierte? Bei starken Bodenwellen macht es "rums"; Aufsetzen auf die Zusatzdämpfer; ....
(Zitat von: Cab325iBln.)
ein letzter Kommentar, dann klinke ich mich hier auch aus:
Beim Durchschlagen in Kurven sind die Chancen hoch, dass der Wagen ausbricht!
Ein echtes Sicherheitsrisiko - leider eben auch für die anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Neunkirchen
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Leute der will doch bloss wissen welches fahrwerk, und ihr kommt mit sicherheit und lichtunterkante oder sonst irgend nem sch..., der wird schon wissen was er macht es ist sein auto.
Also jetzt zu deiner Frage, ich hab ein TA Technix Fahrwerk auf meiner Limo habe 205/40R17er Bereifung gehabt und hab ihn auch mal runter geschraubt vorne und hinten hatte ich noch ca. 0,5cm restgewinde, das ist hier wo ich herkomme unfahrbar. Bodenfreiheit am tiefsten punkt unter dem auto ca.3-4cm. Nach ner woche hab ich ihn wieder hochgeschraubt.