Das tiefste e36 compact fahrwerk
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eiselfing
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Hallo hab bei meinem e36 compact bereits ein kW v1 drinnen, und dass ganz runter geschraubt. Also Null mm restgewinde. Will aber noch tiefer... Daher meine frage welches Fahrwerk ist am tiefsten im compi?
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Hallo mu2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das tiefste e36 compact fahrwerk"!
Gruß
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"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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eiselfing
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Ich bin selbst Mechaniker deswegen is mir des ganze bewusst... Hab ihn ja schon knappe 100mm tiefer.. Sprich keine 40mm bodenfreiheit am Rahmen unten... Trozdem danke für den Hinweis!
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eiselfing
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Aber schon mal gut zu wissen das dass Ta tiefer geht... Mein Problem ist mir ich will nicht absteigen und ein billigfahrwerk einbauen!
Hast du den Link gelesen?
Es geht nicht um die Bodenfreiheit, sondern ob die Kiste hinterher noch fahrbar ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn Du es unbedingt noch agiler haben willst, dann mach besser das Fahrwerk nicht noch tiefer, (dann federt er eh nur noch auf den Anschlagsdämpfern und wird unfahrbar), sondern dreh ihn wieder etwas höher und mach statt dessen härtere Stabis rein.
Bearbeitet von: ChrisH am 06.09.2013 um 23:10:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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eiselfing
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Ja hab ihn gelesen, und ich muss sagen so wie meiner auf der Höhe die er hat liegt das ist abnormal! Stabil kommen schon noch ;) nur mit höher Schrauben wird nix wenn ich ihn schon so tief eingetragen bekommen hab muss er auch mindestens so bleiben :D
Mitglied seit: 20.06.2010
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Zitat:
Ja hab ihn gelesen, und ich muss sagen so wie meiner auf der Höhe die er hat liegt das ist abnormal! Stabil kommen schon noch ;) nur mit höher Schrauben wird nix wenn ich ihn schon so tief eingetragen bekommen hab muss er auch mindestens so bleiben :D
(Zitat von: mu2000)
Das wurde eingetragen obwohl eigentlich nicht zulässig ?
Laut §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht:
(3) Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm der Fahrbahn liegen.
Deiner liegt bestimmt drunter. Ich hab genau 50cm und das entspricht etwa 8cm Bodenfreiheit. Wenn du nur noch 4cm hast, dann hast du auch nur noch 46cm Spiegelkante. Wenn ein zu genauer Gesetzeshüter dich aufhält und es nachmisst, kann das ein Problem werden. Eintragung hin oder her ... die ist das papier nicht wert wenn gegen Vorschriften verstoßend.
Sonst könnte ja jeder der einen befreundeten Tüver hat sich alles eintragen lassen, incl schwarzer Frontscheibe usw..
Also mein Tüver hat mir erklärt das es nicht Spiegelkante ist,sondern Lichtaustrittskante und das ist ja sehr variabel ein zu stellen,je mehr der Wagen runter kommt um so mehr musst du ja die Scheinwerfer hoch drehen,damit die Leuchtweite Stimmt,und damit Passt du ja auch die Lichtaustrittskante an.
bei GTÜ wolte mir der Prüfer erzählen das es 50cm bis Scheinwerfer Unterkante sein Müssten,als ich das dem Prüfer vom Tüv Nord erzählt habe,konnte sich der vor lachen kaum noch halten^^
Bearbeitet von: Gusman am 07.09.2013 um 11:01:17
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Zitat:
Also mein Tüver hat mir erklärt das es nicht Spiegelkante ist,sondern Lichtaustrittskante und das ist ja sehr variabel ein zu stellen,je mehr der Wagen runter kommt um so mehr musst du ja die Scheinwerfer hoch drehen,damit die Leuchtweite Stimmt,und damit Passt du ja auch die Lichtaustrittskante an.
bei GTÜ wolte mir der Prüfer erzählen das es 50cm bis Scheinwerfer Unterkante sein Müssten,als ich das dem Prüfer vom Tüv Nord erzählt habe,konnte sich der vor lachen kaum noch halten^^
Bearbeitet von: Gusman am 07.09.2013 um 11:01:17
(Zitat von: Gusman)
Eure Tüver schein alle irgenwie nicht viel Ahnung zu haben, oder ? Zum Glück gibt es dazu schon ausreichend Themen in anderen Foren die sich etwas intensiver damit beschäftigt haben.
"Alle Autos mit EZ nach 31.12.87 (bzw. sogar 11/84) und einer Scheinwerferunterkante unter 500mm sind nicht zulässig und haben bei Hauptuntersuchungen erhebliche Mängel!
Jede Eintragung eines Fahrwerks wobei die Spiegelunterkante unter 500mm ist, ist anfechtbar bzw. von vornherein ungültig."
Das Verkehrsministerium sagt folgendes zu diesem Thema:
1. "Die Höhenangaben im § 50 Abs. 3 Satz 2 StVZO sind Grenzwerte, die nicht unter- bzw. überschritten werden dürfen.
Gemäß der nationalen Forderung gilt das Maß bis zur Spiegelkante. Bei einer Zulassung nach EU-Recht (76/756/EWG iVm ECE R 48) ist der untere Rand des Scheinwerfers die Bezugskante."
2. "Das Bundesministerium für Verkehr Bau- und Wohnungswesen (jetzt BMVBS) hat 2003 eine komplette Stellungnahme erarbeitet (inkl. Zeichnung!). Die aufgezeichnete schwarze Linie zeigt die Hell/Dukelgrenze.
Die Linie, die die Spiegelkante definiert, ist die blaue Linie."
http://www.golfcabriowiki.de/index.php/%C2%A750_StVZo_LichtaustrittskanteAlso wer hat jetzt Recht, das Gesetz oder dein Tüvmann ?
und wenn du dann alle Linien benannt hättest würde da stehen das die Grüne Linie die Ausschlaggebende für die Eintragung ist^^
und wenn der Tüv Nord mir sagt das diese Besagte Grüne Linie ausschlaggebend ist dann glaub ich das.
Habe das ganze alles gerade erst hinter mich gebracht,habe Neues Gewinde Verbaut,und musste in dem Zug auch gleich noch meine Rad/Reifen Kombi neu abnehmen lassen,alles mit Papieren und nichts Grenzwertiges ,Felgen 8j 17 Et 35 mit rund um 215/45/17, der GTÜ Mensch bei uns meinte er könne beides so nicht eintragen,das wäre eine Eintragung nach §21 und das Könne in Niedersachsen nur der Tüv Nord,wäre eine Einzelabnahme weil der 215er Reifen nicht in der Reifen liste vom E36 Stehen würde,ich also einen Termin beim Tüv Nord in Hannover gemacht,ist die Große Hauptniederlassung,hin das erzählt was mir der GTÜ mensch erklärt hat,der Prüfer dort hat sich alle Unterlagen angeschaut,und mir dann beides Normal nach §19 Eingetragen und mir gesagt das der GTÜler mir Quatsch erzählt hat.
Moinmoin!
Ich habe eine Frage an den Ersteller dieses Themas; quasi als "Außenstehender": Wo liegt die Motivation den Wagen so tief zu legen?
Wenn du Mechaniker bist, dann weißt du ja, dass du die Fahreigenschaften verschlechterst, jedes Serien- FW würde eine bessere Rundenzeit auf einer Strecke hinlegen als deins.
Parkhäuser sind tabu, Auffahrten auch, Kopfsteinplasterstraßen sowieso. Der Unterboden wird aufgescheuert, vom vielen Aufsetzen. Der Frontspoiler ebenfalls.
Es würde mich interessieren, wieso man- im Wissen darüber- dieses trotzdem macht.
Mitglied seit: 02.12.2012
Zeitz
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Wobei das mit den 50 cm zur Scheinwerferunterkannte blödsinn ist... Mess mal an nem supersportwagen nach, da schafft es keiner auf 50! Ist doch mim tagfahrlicht das selbe, soll laut STVZO auch mindestens 40 cm von der straße weg sein, und bei Benz sitzen die im nebler der vieleicht 20cm weg ist.... Alles Gummi paragraphen....
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
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Zitat:
Wobei das mit den 50 cm zur Scheinwerferunterkannte blödsinn ist... Mess mal an nem supersportwagen nach, da schafft es keiner auf 50! Ist doch mim tagfahrlicht das selbe, soll laut STVZO auch mindestens 40 cm von der straße weg sein, und bei Benz sitzen die im nebler der vieleicht 20cm weg ist.... Alles Gummi paragraphen....
(Zitat von: Elbanjo)
SPORTWAGEN haben Sondergenehmigung. Kannst dir ja auch so eine für dein Auto kaufen ;) Mein Chef hat sich mal so eine Sondergenehmigung gekauft, hat glaub 3000€ gekostet, nur weil sein Auspuff 2dB lauter war als Paragraph :D
Wie Daimler das macht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das solche Großkonzerne andere Mittel und Möglichkeiten haben wie Einzelpersonen ;) In Frankreich dürfen sie ja auch ihre A-Klasse mit altem Klimamittel verkaufen obwohl offiziell verboten. Da laufen Dinge ab von denen wir kleinen Bürger nichts merken.
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eiselfing
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@cab325ibln klar schleift das Ding jetzt schon überall aber von nix kommt nix :) und ich mag hald Extreme Sachen... Zudem glaube ich nicht das ein serienfahrwerk annähernd an die Straßenlage von meinem hinkommt!!! Hab ich schon in einigen sehr heiklen Situationen ausprobieren müssen... Und mir geht es in dem Treath eigentlich nicht um was man darf oder was gut fahrbar ist sondern will nur ma wissen ob es noch tiefer geht als ich Fliege, und wenn wie viel!
Soso!...:-)
Wieviel cm Federwerg vorne und hinten hast du denn?
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Mitglied seit: 03.04.2011
eiselfing
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Hmm gute frage :D hab ich noch nicht nachgemessen aber genug zum schnell fliegen auf jeden fall ;)
Zitat:
Hmm gute frage :D hab ich noch nicht nachgemessen aber genug zum schnell fliegen auf jeden fall ;)
(Zitat von: mu2000)
Ich lese bei dir nur, das du mit glück fliegst und nicht mit sicherheit.
Wenns doch so sinnig währe, würde jeder rennwagen genau so tief liegen oder sogar noch tiefer.
Und das machen sie ja nicht. Obwohl sie auf rennstrecken mit wenig bodenwellen unterwegs sind.
Wenns mal nass ist und dich die falsche bodenwelle erwischt, machste nix mehr ;)
Und jetzt zu deiner frage. Wenn du wirklich noch tiefer willst, kannst du das mit einem Gutem fahrwerk leider vergessen. Die guten hersteller drehen nicht um sonst so "wenig" gewinde aufs standrohr, damit ihre fahrwerke in jedem höhen-zustand gut funktionieren.
Tiefer als mit einem jom oder ta-technix kommste nach meiner erfahrung nicht. Ich habe bei meinem erlaubten restgewinde mittlerweile vorne 85mm, weil sich alles selbst nach 5000km noch gesetzt hat. Ich habe aber immernoch etwas über 30mm restgewinde!
Bearbeitet von: Bikelive am 08.09.2013 um 15:01:03
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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eiselfing
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Naja wenn man sich bei nem kW Fahrwerk noch sorgen machen muss weis ich es ja auch nicht... Is klar wenn ich mir nen schraubet für 200 Euro Kauf würd ich auch genauer schauen... Und ich probier auch gern rum! Wenn es also nicht Super fahrbar währe sich bei nasser Straße wär er sicherlich wieder höher gekommen ;)
nur mal so als einwurf an den TE.
Was du machst, macht dein Auto langsamer und die Straßenlage schlechter!
Tiefer heist ja nicht gleich besser. Schon gar nicht bei nem kw v1.
Ich bin lang genug im Rennsport unterwegs un kann dir sagen. Nur mit federweg erreichst du Bodenhaftung!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hallo Martin,
du bringst es auf den Punkt.
Aber du und ich wissen, dass man so was nicht jemandem per Mail ausreden kann...
Ein Tipp an mu2000: Geb mal bei google "setup Motorsport" ein, da gibt es viele gute Beiträge, wo - unter anderem - der Zusammenhang von Federweg und Traktion erklärt wird.