Zitat:
@OO: Wie sehr ich konstruktive Beiträge doch liebe. Immer wieder eine Quelle der Weißheit. Bleib doch in den Chromfelgen und Navi Threads und gut.
Aber hast scho recht, das Wetter macht müde.
(Zitat von: B3AM3R)
Was ich hier drin immer noch nicht verstehe, weshalb man in Threads mitliest, obwohl sie einen nicht interessieren oder einem das Thema selbst lächerlich vorkommt.
Da könnt ich in fast jedem Thread dieses Show&Shiner Forums auch so geistreiche Comments reinschreiben.....wenn ich es mir selbst antun würde, für mich uninteressante Themen durchzulesen.
Aber es soll ja Leute geben die sind da etwas anders veranlagt.....
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw gewicht?"!
Gruß
Zitat:
Das sind alles ganz normale Autos mit komplettem Alltagsnutzen, von (ok, außer der Lotus Evora)
(Zitat von: B3AM3R)
Njääää, die Karren sind bei meinem Rucksack mit Schulzeugs ja schon am Anschlag. Kommt die E-Gitarre plus Verstärker des Bruders dazu ist's tieffinsterste Nacht.
Zitat:
Großserienherstellern. Kein teures Carbon, keine Übertiebenen Sachen, volle Ausstattung und super bequem.
(Zitat von: B3AM3R)
Das hingegen stimmt. Auf elektrische Sitzverstellung, elektrisches Heckfensterrollo und Co. hätte ich verzichten können.
@J-Freak: Das sind quasi Coupes, klar passt da keine Waschmaschine rein, in den X6 aber auch nicht. :P
Es gibt auch Kombis mit Platz (zugegeben fällt mir nur einer ein) die halbwegs "Gewichtsarm" sind und auf Dynamik ausgelegt sind. Dann sinds halt 1,5t als Kombi. Guckst du hier: Evo Wagon, der zerfleischt auch viele ganz harte Kaliber.
Übrigens ist das Auto auch der Beweis das Allrad nicht mega untersteuern muss. Das Mittendiff schaltet beim Einlenken die Vorderräder ab, so das man RWD hat und Lenkrad grade ziehen alle viere ab. Auch das alles geht mit 1,5t, auch als Kombi.
www.youtube.com/watch?v=p1o0U3FyvBk&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dp1o0U3FyvBk www.youtube.com/watch?v=Ees2aZcDUn8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DEes2aZcDUn8&sa=X&ei=RTkuUp-WGIjNswaZ5IHgAQ&ved=0CAsQqwQAnsonsten sind Transportmöglichkeiten und Sport eigentlich komplett konträr zueinander. Platz für mehrere Personen und normale Portionen Gepäck reichen doch vollkommen für nen Alltagstauglichen Flitzer. Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich so viel einkaufe, das ich es im RX8 oder Evora nicht nach Hause bekommen würde. Da muss nächstes Jahr der Weihnachtsbaum halt mal ne Nummer kleiner ausfallen, dann passt das. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
ach leute das ist doch kindisch was ihr hier macht.
Es geht doch um viel einfachere dinge, die das gewicht viel mehr beeinflussen.
Keiner kauft heute mehr nen Auto ohne klina (50kg komplett).
Alle brauchen dickes soundsystem mit 12 boxen. (40kg)
35 verschiedene Elektronik helfelein (10kg)
Automatik (Mehrgewicht ca 15kg)
oder DSG (Mehrgewicht 40kg)
19 zoll auf dem golf (Mehrgewicht schnell mal 20 kg).
Ich bin selber ein gewichts Fetischist. Weil gewicht in jeder Fahrsituation zuschlägt. Und eben auch beim verbrauch.
Es wird heute soviel schund in Fahrzeugen verbaut welcher das gewicht nach oben treibt. WÜrde man sich das sparen, hat man viel gewonnen.
War ja schon beim e36 so. fahrt mal nen nackten 323 und nen vollausgestatteten auf ne waage. Unterschied ganz locker 150kg.
gewicht tut IMMER weh. bei jedem beschleunigen, in jeder kurve und bei jedem bremsen. Deshalb ist und bleibt das gewicht dynamik-killer nummer 1.
gab da mal nen netten test auf nem 4km kurs von nem e30 m3 gegen nen e92 der nur zwecks ner langen geraden knapp für den e92 aus. Da liegen 30 jahre Fahrzeugbau und 220 PS dazwischen. aber eben auch 500kg gewicht!
Noch heute sind die e30 (egal ob 318is, 320is oder m3) im Breitensport ganz vorn dabei obwohl sie ja doch technisch mittlerweile sehr veraltet sind! Aber das geringe gewicht macht diese Fahrzeuge nach wie vor sehr konkurenzfähig!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Ja, soweit sind wir auf kindische Art und Weise auch gekommen. Du mit deiner erwachsenen Art hast ja aber den Thread gelesen und gemerkt, dass deine Aussage in jedem zweiten Post enthalten ist...
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
und was hat der thread nun nach 3 seiten gebracht ?
Was soll er denn bringen? Was bringen die anderen Threads? Wozu überhaupt ein Forum?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
servus,
Zitat:
...Praxissemsters selber bei BMW in der Testabteilung in Garching gearbeitet...
...Da brauch es nicht viel PS, ne gute Handbremse reicht...
na dann wurden die lehrmethoden der m-gmbh inzwischen aber ganz schön verändert.
bei meinen in summe inzwischen 5 fahrausbildungen durch die driving experience der m-gmbh wurde man bei benutzung der handbremse zur strafe eine runde auf die strafbank geschickt...
ganz zu schweigen von den nachfolgenden zynischen bemerkungen über den instruktorenfunk an die ganze gruppe bei der nächsten runde :-D
nicht falsch verstehen, ich weiß ja, dass hier zwei unterschiedliche fahrzeugkonzepte angesprochen waren.
mein persönliches fazit:
(richtige) sportlichkeit erfordert zwingend geringes fahrzeuggewicht.
massentauglichkeit erfordert komfort und ausstattung.
zwei widersprüchliche dinge im (sport-) fahrzeugbau.
mir wäre die masse auch lieber, da ich hier mit jedem verlorenen kunden auf anderer seite 2 oder 3 neue finde.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
servus,
Zitat:
...Praxissemsters selber bei BMW in der Testabteilung in Garching gearbeitet...
...Da brauch es nicht viel PS, ne gute Handbremse reicht...
na dann wurden die lehrmethoden der m-gmbh inzwischen aber ganz schön verändert.
bei meinen in summe inzwischen 5 fahrausbildungen durch die driving experience der m-gmbh wurde man bei benutzung der handbremse zur strafe eine runde auf die strafbank geschickt...
ganz zu schweigen von den nachfolgenden zynischen bemerkungen über den instruktorenfunk an die ganze gruppe bei der nächsten runde :-D
nicht falsch verstehen, ich weiß ja, dass hier zwei unterschiedliche fahrzeugkonzepte angesprochen waren.
mein persönliches fazit:
(richtige) sportlichkeit erfordert zwingend geringes fahrzeuggewicht.
massentauglichkeit erfordert komfort und ausstattung.
zwei widersprüchliche dinge im (sport-) fahrzeugbau.
mir wäre die masse auch lieber, da ich hier mit jedem verlorenen kunden auf anderer seite 2 oder 3 neue finde.
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Also mit der Handbremse hast Du nun wirklich zwei Sachen aus dem Zusammenhang gerissen, da ging es schliesslich um einen Daihatsu Cuore mit Frontantrieb.
Dass im Rallye-Sport die extra aufwendig nachgerüsteten hydraulischen Fly-off-Handbremsen nicht mehr benutzt wird wäre mir jetzt ebenfalls neu.
Und ich kann Dir sagen, dass ich bei Schnee auf meinem bevorzugten Driftplatz mit sehr engen Ecken und recht wechselnd griffigen Untergründen reumütig zur Handbremse zurückgekehrt bin, weil das einfach ein berechenbareres Anstellen gibt und das Risiko von Untersteuern wegen etwas zu hohem Kurveneingangstempos deutlich kleiner wird.
Zum Gewicht:
Hier ging es explizit nicht um Alltagstauglichkeit, Serienwagen, und Verkaufszahlen, sondern um Gewicht und dessen Auswirkungen auf der Rennstrecke.
(Die Frage, was eigentlich in einem E36 oder E46 an Luxuskrempel gefehlt hat, so dass man immer mehr und mehr völlig unnötigen Kram einbauen muss, die sollte man ruhig mal an sich heranlassen. Aber das gehört in einen andrern Thread).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
und was hat der thread nun nach 3 seiten gebracht ?
(Zitat von: elvis35m)
- Für diejenigen, die mit der Materie vertraut sind, einen sehr interessanten Austausch mit zum Nachdenken anregenden Beispielen.
- Für diejenigen, die mit der Materie noch nicht vertraut sind, aber lernfähig, mit Sicherheit ein deutliche Horizonterweiterung.
- Für den Rest gar nichts. Die lernen eh nichts dazu ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@Peaceman: Gerade weil sich Sportlichkeit und Alltagsnutzen/Komfort so schwer vereinen lassen finde ich es ja so witzig, das knapp 2t schwere Autos rauskommen mit Kürzeln wie M(otorsport) oder R(ace), S(port) und das echt von den meisten Leuten für voll genommen wird.
Porsche kann auch nicht an alles ein GT RS hängen oder Ferrari ein GTO, wenn doch würde man sie in Kürze sehr auslachen.
Man kann ja sowas wie nen M5 anbieten, ist ja ok eine Powerlimousine zu haben. Aber dann muss iwo ein Modell sein, wo der ganze Mist einfach fehlt und wo wirklich M(otorsport) drin steckt. Nichtmal beim Z hat man den Mut mal was aufs Wesentliche reduziertes zu bauen. Sowas wie nen MX5, nur mit Motor. ^^
Der MX5 ist das meistverkaufte Auto ever in dieser Klassse, und warum? Weil er einfach ein Lenkrad, Sitze ein Klappdach hat und das völlig reicht als Spaßbude. Selbst wenn die Motoren wie bei Mazda nicht richtig drücken.
Und auch ein Daihatsu Cuore kann Spaß machen. Mein Bruder hatte als Winterauto einen Subaru Justy mit 68PS. Das war wirklich Epic. Vom Spaßlevel brauch das Teilchen sich absolut nicht vor den ganzen Vertreterkombis verstecken, vom Speed auf glattem Untergrund auch nicht. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Boah, grade ne neue Werbung gesehen. Der neue Porsche Panamera Hybrid, mit dem Satz, ich zitiere wörtlich: "Der Porsche Panamera Hybrid, ein REINRASSIGER SPORTWAGEN, unter Spannung (wegen Hybrid)"
Genau den Shit mein ich. Was zum Geier denken die sich? Die bauen doch wirklich gute Sportwagen u.a. Wie kommen die dazu so einen Mist verzapfen? Kein Wunder das die Autofahrer immer weniger ein niedriges Gewicht fordern, wenn sie immer solche Märchen eingebläut bekommen.
Jetzt geht einer mit mehr Kohle als Ahnung los und kauft den Eimer und glaubt er hat nen "reinrassigen Sportwagen". Wenn besagter Typ jetzt noch ein bisschen fahren kann und mal auf die Nordschleife fährt, dann wird das Szenario geschehen was Chris.H schon beschrieben hatte.
Geht mir einfach nicht in den Kopf sowas. Wenn Hersteller wie Porsche das Spielchen schon mit machen, sehe ich dunkelschwarz für die Zukunft des Automobilbau und ich bin auf ewig verdammt 90er Jahre Autos zu fahren.
Es muss doch mal nen vernünftigen Mittelweg aus Caterham und S-Klasse geben. Die Autos werden auch immer breiter. Ein poliger Golf ist nun in der siebten Generation einfach gigantisch, der Golf 1 sieht daneben aus wie ein Lupo und der ist genauso ein vollwertiger 4/5 Sitzer. Der ganze Elektrokram ist ja auch nur die halbe Geschichte. Die Autos sind auch alle massiv gewachsen.
Dank des absolut dämlichen Fußgänger"schutz" müssen sie ja auch so elendig hoch sein vorne. Das ist alles ein Teufelskreis der die letzten 10-15 Jahre heftig schlimmer geworden ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
servus,
Zitat:
Zitat:
servus,
Zitat:
...Praxissemsters selber bei BMW in der Testabteilung in Garching gearbeitet...
...Da brauch es nicht viel PS, ne gute Handbremse reicht...
na dann wurden die lehrmethoden der m-gmbh inzwischen aber ganz schön verändert.
bei meinen in summe inzwischen 5 fahrausbildungen durch die driving experience der m-gmbh wurde man bei benutzung der handbremse zur strafe eine runde auf die strafbank geschickt...
ganz zu schweigen von den nachfolgenden zynischen bemerkungen über den instruktorenfunk an die ganze gruppe bei der nächsten runde :-D
nicht falsch verstehen, ich weiß ja, dass hier zwei unterschiedliche fahrzeugkonzepte angesprochen waren.
Also mit der Handbremse hast Du nun wirklich zwei Sachen aus dem Zusammenhang gerissen, da ging es schliesslich um einen Daihatsu Cuore mit Frontantrieb.
Dass im Rallye-Sport die extra aufwendig nachgerüsteten hydraulischen Fly-off-Handbremsen nicht mehr benutzt wird wäre mir jetzt ebenfalls neu.
Und ich kann Dir sagen, dass ich bei Schnee auf meinem bevorzugten Driftplatz mit sehr engen Ecken und recht wechselnd griffigen Untergründen reumütig zur Handbremse zurückgekehrt bin, weil das einfach ein berechenbareres Anstellen gibt und das Risiko von Untersteuern wegen etwas zu hohem Kurveneingangstempos deutlich kleiner wird.
ich wollte nur aufzeigen, dass die handbremse bei der driving experience äußerst verpönt ist.
wenn er dort war, dann weiß er das. ebenfalls wird er wissen, dass ich nicht nur das fahrzeug, sondern auch die chronologische reihenfolge "missbraucht" habe. welcher zivi hatte
zuvor ein praxissemester bei der m?
die fly-off-handbremsen und dein persönlicher fahrstil haben daher keinen einfluss auf meinen post, sind aber ne nette zusatzinfo...
Zitat:
Zitat:
mein persönliches fazit:
(richtige) sportlichkeit erfordert zwingend geringes fahrzeuggewicht.
massentauglichkeit erfordert komfort und ausstattung.
zwei widersprüchliche dinge im (sport-) fahrzeugbau.
(Zitat von: PeacemanKGH)
Zum Gewicht:
Hier ging es explizit nicht um Alltagstauglichkeit, Serienwagen, und Verkaufszahlen, sondern um Gewicht und dessen Auswirkungen auf der Rennstrecke.
...
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
habe ich der grundthematik nicht prinzipiell zugestimmt?
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
beim freien driften gibts auch Abzug fürs Einleiten mit Handbremse/Fly off, weils einfacher ist als aufpendeln oder über Gas anstellen.
Nur so als Info. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 23.11.2012
Berlin
Deutschland
2 Beiträge
Entfernt.
ThaFreak
Bearbeitet von: ThaFreak am 18.09.2013 um 14:38:12