Hallo BMW-Freunde,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen...
Habe mir einen 528i, Bj. 1996 Automatik gekauft - der Dicke ist echt ein Traum!
Um ihn im Außendienst einigermaßen wirtschaftlich bewegen zu können, habe ich mich dafür entschieden eine Vialle LPI Gasanlage einbauen zu lassen. Natürlich bei einem Fachbetrieb in Berlin... die machen nicht nur 2 Umrüstungen im Monat - eher pro Tag!
Auf der 60 km weiten fahrt zu meinen Schwiegereltern gab es keinerlei Probleme.
Dann stand er zwei Tage, weil ich ein Multimediasystem eingebaut habe. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt um Sitze ausbauen und Anschlüsse sowie Kabel verlegen zu können.
Auf einer Fahrt ins Nachbardorf (6 km) hat der Bordcomputer die Überprüfung der Kühlwassertemperatur gemeldet - Anzeige im roten Bereich!
Da keine Kühlwasser gefehlt hat, wurde in der Werkstatt das Thermostat getauscht. Auf der Probefahrt, ist der kleine Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter geplatzt - auch dieser wurde dann gewechselt, zusammen mit der Wasserpumpe (zur Sicherheit). Nach dem Auffüllen von Kühlmittel und Entlüften des Systems, brachte eine weitere Probefahrt (ca. 60 km) nur einen Kühlmittelverlust über das Überdruckventil des Ausgleichbehälters zum Vorschein. Also nochmal entlüftet und Wasser aufgefüllt.
Wir sind dann auf die Autobahn um nach Hause zu fahren und nach ca. 300 km: "Bing" - Kühlwassertemperatur prüfen" = roter Bereich!!!
Abgeschleppt in die Werkstatt. Am nächsten Tag Kühlsystem abgedrückt: Dicht!
Warm laufen lassen und beim Gas geben im Stand, roter Bereich!
Der Automobil und Reiseclub Deutschland (ARCD) war so freundlich mir den Dicken dann die restlichen 400 km nach Hause zu bringen. Hier haben wir nochmal Wasser aufgefüllt und entlüftet. Auch nach längerem Leerlauf auf 4000 U/m keine Temperaturschwankungen - schien wieder in Ordnung und ich dachte mir, dass nach dem Einbau von Thermostat und Wapu einfach nicht richtig entlüftet wurde.
Bin dann den ganzen Tag im Stadtverkehr gefahren und alles war in Ordnung. Abends dann ca. 15 km Landstraße und auf dem Rückweg dann mal ein wenig auf die Tube gedrückt (über 5000 U/min).
Auf einmal wieder Temperatur im roten Bereich! Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
Egal ob ich auf Gas oder Super fahre, es passiert aus heiterem Himmel.
Ich habe keine Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hört sich gesund an. Die Dämpfe, die aus dem Kühlsystem entweichen wenn er heiß wird, riechen nicht nach Abgasen und aus dem Auspuff kommen nur reine Abgase.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Bitte helft mir und teilt mir eure Erfahrungen mit. Einen Zylinderkopf nebst neuen Dichtungen habe ich schon besorgt, doch das wäre echt der Worst Case und ich hoffe immernoch, irgendwas übersehen zu haben - ein CO2-Test steht noch aus um es wirklich auschließen zu können.
Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge.
Greez, BigDon