Zitat:Zitat:
Weil durch die "kleine" 330i Brücke vermutlich nicht genug Luft passt.
Guck doch mal was an einem Alpina Motor alles geändert wurde um auf 280ps(3.3) bzw. 300/305ps(3.4s) zu kommen.
Der 3.4s hat abgesehen von mehr Hubraum einen bearbeiteten Kopf, eine größere Ansaugbrücke, sowie einen ordentlichen Krümmer und Auspuffanlage.
Die Nockenwellen sind natürlich auch andere, ich weiss nicht wieviel Grad, aber im Stand merkt man schon, dass da was anderes arbeitet ;)
Drehzahlbegrenzer liegt bei 7200 upm.
Wieder Halbwissen....
Alpina verwendet keinen M52TÜB28 oder M54B30
um den es hier vom Thread ersteller geht!
Alpina nimmt den M52 mit Grauguss Block!
Und M52 ZK mit Singel VANOS ! Und für den M52 entwickelten Ansaugbrücke.
Dieser Motor hat mit einem M52TÜ oder M54 rein gar nichts gemeisam!
Außer das er in E46 und E39 Karossen verbaut wurde.
Grüße(Zitat von: Sch@ckal)
Zitat:Zitat:
Weil durch die "kleine" 330i Brücke vermutlich nicht genug Luft passt.
Guck doch mal was an einem Alpina Motor alles geändert wurde um auf 280ps(3.3) bzw. 300/305ps(3.4s) zu kommen.
Der 3.4s hat abgesehen von mehr Hubraum einen bearbeiteten Kopf, eine größere Ansaugbrücke, sowie einen ordentlichen Krümmer und Auspuffanlage.
Die Nockenwellen sind natürlich auch andere, ich weiss nicht wieviel Grad, aber im Stand merkt man schon, dass da was anderes arbeitet ;)
Drehzahlbegrenzer liegt bei 7200 upm.
Wieder Halbwissen....
Alpina verwendet keinen M52TÜB28 oder M54B30
um den es hier vom Thread ersteller geht!
Alpina nimmt den M52 mit Grauguss Block!
Und M52 ZK mit Singel VANOS ! Und für den M52 entwickelten Ansaugbrücke.
Dieser Motor hat mit einem M52TÜ oder M54 rein gar nichts gemeisam!
Außer das er in E46 und E39 Karossen verbaut wurde.
Grüße(Zitat von: Sch@ckal)
Zitat:
Bitte keine OT Diskussionen, hier geht es ausschließlich um den M54B30. Die Alpinas interessieren mich auch nicht, da diese über Hubraum gehen, was ich nicht möchte. Ziel ist es nach wie vor ohne scharfe Nocken und Hubraumerweiterung die Leistung auf ein Niveau von 272-286 PS anzuheben. Die am Anfang angepeilten 300 PS sind zugegebenermaßen ohne diese Modifikationen sehr schwer zu erreichen, daher nicht mehr von Relevanz.
Bearbeitet von: DarkSubZero am 30.08.2013 um 21:45:24(Zitat von: DarkSubZero)
Zitat:
Wenn du wirklich Leistung willst mußt du so richtig am Kopf Arbeiten.
Richtig gute Nockenwellen kannst du mit den Hydros sowieso nicht fahren. Da Kastenförmigere Nockenwellen das Ventil so schnell beschleunigen das die Hydros nicht mehr folgen können.
Also da einmal umbauen auf Tassen. Kopfbearbeiten an sich selber brauchen wir ja nicht bereden. An den Ventilen kannst auch noch einiges rausholen.
Wie sehen die Ventilsitze aus? Liegen die im Strömungsbereich?
Zuletzt: 300PS Literleistung sind ohne EDK sowieso richtig schwer zu erreichen.
Jetzt weist du wies Alpina über Hubraum ging ;)(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Zitat:
Die Drehzahlerhöhung ist in erster Linie wegen dem kürzeren Diff. Wenns mit den Nocken kein Drehmomentverlust gibt und die Laufkultur nicht drunter leidet, kann man ja noch mal drüber nachdenken. Ich weiß nur, dass bei den 272er der Drehmomenterlauf für mich nicht mehr alltagstauglich wäre. Ich habe keine Lust meinen Motor ständig über 4000 Umdrehungen zu orgeln damit ich an der Ampel wegkomme.
Hat jemand vielleicht ein Video mit den 264er Nocken?
102 Oktan finde ich für dieses Projekt übertrieben. 98 tanke ich ja so oder so...(Zitat von: DarkSubZero)
Zitat:
Zudem habe ich gesagt, dass die 300 PS bewusst provokativ gewählt wurden, um eine rege Diskussion zu entfachen.(Zitat von: DarkSubZero)
Zitat:
Wo habe ich jemals was von 330PS geschriben?
Zitat:
kannst ja mal in diesem Thread schauen, da hat angeblich jemand seine 300PS im 330i erreicht.
Zitat:
Es steht doch ganz klar in der Überschrift 300 Sauger-PS, ich hab beim ersten mal noch nichts gesagt wegen seinen 330PS. Falls ich 330Ci mit 330PS verwechselt habe, hab ich es schon editiert. Es ging von vorne rein hier um höchstens 300 PS was eigentlich klar sein sollte.
Ich verstehe hier aber diesen ganzen Kindergartenzirkus nicht. Bis auf ein paar Informationen von einigen Kompetenten Leuten kommt hier nur Scheiße raus. Ist euch echt so langweilig?
Ich komme mir schon selbst blöd dabei vor, dass ich zum 3ten mal bitte muss die OT Diskussionen hier einzustellen und nicht meinen Thread voll zu müllen. Muss wohl echt dran liegen, dass noch Ferien sind.
An alle anderen entschuldigt bitte diese sinnlosen Exkursionen der "Expertenrunde".(Zitat von: DarkSubZero)