Kaufberatung Street/Track
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Wesel
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 23.08.2013 um 14:37:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
die Suchoption in diesem Forum konnte mir bei meinem Anliegen nicht weiter helfen. Ich habe viele Threads gelesen mit ähnlichen Fragen, aber denoch für mich nicht ganz aufschlussreich.
Ich fahre aktuell einen Toyota MR2 W2 Rev1, der in Kürze verkauft werden soll. Ich habe lange nach was passendem gesucht und bin jedesmal wieder bei BMW angekommen. Da so ein MR2 kein Vermögen bringt, gehe ich von 3.000€ Verkaufswert aus. Da ich genauso wenig Unsummen verdiene, konnte ich 500€ sparen. Macht also
3.500€ Budget und keinen Cent mehr.
Ich suche ein Auto mit defintiv mehr Leistung (MR2 hat 156PS aus 2.0l und braucht 0-100 7,9sec). Ich suche ein Fahrzeug mit dem ich sowohl auf der Straße, als auch auf dem Ring Spaß haben kann. Der MR2 ist mir zu schade dafür, da der kleinste Schaden, enorme Unkosten bedeutet.
Ich habe vor lediglich Touristenfahrten zu fahren, also kein professioneller Renneinsatz.
Ich habe hier zwei Fahrzeuge, wo ich noch unschlüssig bin.
323 oder
328Ich bräuchte fachmännische Informationen zu:
- Fahreigenschaften / Fahrverhalten
- Haltbarkeit allgemein / unter starker Belastung (Nordschleife etc.)
- Potenzial für Mehrleistung
- Serienstreuung (liest man ja ununterbrochen)Ich hab 3.500€ und weiß nicht ob ich preislich damit hinkomme. Ich will mir einen guten holen, da der auch im Alltag bewegt werden soll.
Ist das preislich realisierbar?
Welcher Wagen wäre besser geeignet (andere Modelle als empfehlung auch gern gesehen)?
Ich danke euch für jede brauchbare Antwort
Bearbeitet von: Freaky Greeky am 23.08.2013 um 14:30:06Bearbeitet von: ThaFreak am 23.08.2013 um 14:37:43
#KeepDriftingFun
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Hallo Freaky Greeky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Street/Track"!
Gruß
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E36 323ti wäre da mein Tipp.
Für das Geld wird es allerdings nicht ganz einfach einen gepflegten , guten mit guter Ausstattung zu bekommen.
Ich weis nicht auf was du da wert legst.
Bezüglich Fahreigenschalten und Fahrverhalten einfach mal ChrisH seine Fotostory anschauen/ lesen.
Der M52 ist ein sehr haltbarer Motor!
Potential zu Mehrleistung durch den M50 Brückenumbau ist auch gegeben.
Dann kommst man auf ~190PS.
Serienmäßig liegen die 323i (2,5 Liter Motor) meist über den 170PS.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ich dachte vorzugsweise schon an eibn Coupe, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Der Compact und die Limousine sagen mir wegen der vergleichsweisen hohen Dachpartie eher weniger zu.
Also ist der 323er schon empfehlenswert, wie ich das so rausgehört habe.
#KeepDriftingFun
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Naja, 328i Coupe E36 , da wirst du für 3500€ nicht wirklich was anständiges , gepflegtes bekommen.
Also 325i Coupe oder 323i Coupe.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Dann würde ich wahrscheinlich eher zum 323 tendieren wegen dem M52 denke ich
#KeepDriftingFun
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten.
Der 323ti hat aber auch eine andere Hinterachse (nämlich die vom E30 und Z3) als Limo und Coupé, er ist daher etwas agiler. Etwas leichter ist er auch.
Auf meine Fotostory wurdest Du ja schon hingewiesen.
Hier gibt es auch noch so einiges zum Stöbern für Dich.
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
(MR2 hat 156PS aus 2.0l und braucht 0-100 7,9sec).
Der 323i ist
nicht schneller als der MR2.
Der 323ti Compact nur minimal.
Der 328i da schon eher was.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
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Demnach wäre also der 328er die sinnvollste Entscheidung.
Hat jemand Erfahrung mit den Modell und kann mir mehr dazu sagen?
Danke schonmal für eure Antworten :)
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Nur wird es da etwas schwer beim 328i Coupe ... da sehr gefragt.
Da gehen die besseren , etwas gepflegteren bei 3500€ erst los.
Ein wirklich sauberer , gepflegter und Wartungsstaufreier E36 328i Coupe mit guter Ausstattung ab Werk , kostet um die 5000€.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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So wie ich das gesehen habe, ist das aber z.B. bei den 323 genau das Selbe.
Die die ich gefunden habe, hatten alle so um 200.000km gelaufen. Macht das Sinn einen zu kaufen, der so viel runter hat?
Ein guter Freund fährt seit Jahren BMW und behauptet das währe kein Problem. Wie seht ihr das?
#KeepDriftingFun
was heisst problem. der motor sollte keine probleme machen, aber ein auto besteht aus mehr als nur einem motor.
auch wenn die 6-zylinder langlebig sind, so kriegt man diese auch kaputt.
kein/kaum service
mieses öl
kalt treten
man weiss nie wie die vorbesitzer mit den autos umgegangen sind.
ich würde lieber noch etwas sparen. das was du jetzt sparst, legst du nachher wieder an reperaturen drauf.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Klingt alles natürlich mehr als vernünftig, allerdings habe ich auch etwas Zeitdruck...
Ich habe einen 328er in Aussicht, der 198.000km runter hat, lückenlos Scheckheftpflegt ist, zwei deutsche Vorbesitzer hatte und für 3.500€ von einem deutschen Autohaus angeboten wird.
Habe gestern mit dem telefoniert und der klang am Telefon sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Das einzige was mir etwas Kopfschmerzen macht, ist das Bilstein Fahrwerk, der ASB Swap vom 325er + Abstimmung.
Den Umbau wird sicherlich kein Rentner gemacht haben.
Das mit der Fahrweise der Vorbesitzer stimmt schon. Aber demnach kann ein gepflegter Motor mit 200.000km gelaufen besser in Schuss sein, als ein getretener mit 100.000km.
Sowas ist halt im Vorfeld nicht absehbar...leider
#KeepDriftingFun
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Ansehen würde ich mir den alle mal.
Im Auftrag wird der wohl sein, oder?
Kommt auch stark auf die Ausstattung an, was die kosten.
Wenn er gepflegt und vernünftig gefahren wurde, dann ist es kein Problem mit den KM.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zeitdruck hin oder her. Angucken, wenn er nicht gut ist, nächsten angucken.
Hol dir bloß keinen Bastel-E36 weil du es eilig hast.
Der M52 hat seidenweich zu laufen, auch was die Geräuschkulisse angeht. Die Vorderachse sollte nicht poltern und die Wagenheberaufnahme sollte nicht verrostet sein. Den anderen Rost siehst du schon. :)
Zum Fahrverhalten: Spaß pur. Alles geht schön schwer und bietet schön Feedback. Das original M-Fahrwerk ist ein nahezu idealer Kompromiss für die Straße. Original tendiert er leicht zum Untersteuern bei statischer Kurvenfahrt. Um den E36 "perfekt" zu machen (bin ich grade dabei) brauchst du nicht allzu viel. Domstreben vorne, hinten und unten plus ein Sperrdifferential bringen schon das Fahrverhalten was ideal ist. Mit nem dicken Stabikit hinten und nem kleinen vorne hast du schon nen perfektem Drifter/Ringtool. Fahrwerk kannst bei Bedarf natürlich auch machen. Aber mit den Billo Fahrwerken wirst du nur langsamer und hoppeliger.
Für den Track brauchst du noch fettere Bremsen, die raucht man sonst schnell ab.
Schwachpunkte sind eigentlich nur Rost, die Vorderachse (Querlenker, Stabis, alles halt) ist etwas anfällig. Verstärkte und strammere Teile gibts von Meyle.
Wenn 323, dann der Compakt.
Beim 328i bedenke, das ausgerechnet die Limosine am leichtesten ist (Compakt außen vor).
Der 325i hat zwar "nur"den M50 Motor, aber der ist auch gut. Er ist etwas schwerer als der M52 und brauch mehr Drehzahl, ist also untenrum etwas schwacher. Aber den 325 bekommt man noch günstiger als die M52 Modelle, meiner Erfahrung nach. Da hab ich auch für 2500€ schon gute gesehen.
Schau dich mal hier um.
www.e36racing.de
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Das war mal ein sehr ausführlicher Beitrag. Ich hab hier einen link von dem Fahrzeug und brauch dazu mal eine Meinung. Das ist bis jetzt der einzige der in Frage kommt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=182976381Ich wollte auf jeden Fall ein Coupé, da der etwas flacher ist und sportlicher wirkt. Ein Compact kommt für mich nicht in Frage, weil mir das Heck leider garnicht gefällt.
Ich wollte auch am liebsten einen M52 Motor haben, deswegen kam nur 323 und 328 in Frage. Wenn der 323 nur im Compact "schnell" ist, dann steht der 328 fest.
Jetzt ist nur die Frage, ob das obrige Fahrzeug gut ist und wann jemand meinen Wagen nimmt :D
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Also dass den Wagen ein Renter gefahren haben soll glaube ich eig. nicht.
Das Raid Silberpeil , das Radio, Spurverbreiterung, Motortuning sowie Fahrwerksänderung, dass spricht wohl alles dagegen... fehlt eig. nur mehr die dicke Brülltüte.
Ausstattung ist gut .
Fehlt eig. nicht viel.
Preis wird wohl im Rahmen liegen.
Aber etwas Handeln geht fast immer.
Wenn er wie auf den Bildern da steht, wird er aber auch nicht unter 3000€ gehen, ich denke für um die 3200€ wird der zu bekommen sein.
Achte vorallem noch darauf, dass der Motor sauber läuft ... wen der Umbau der Brücke nicht sauber gemacht wurde, laufen die Motoren meist nicht sehr sauber.
Andere Schwachstellen wurden ja schon angesprochen.
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Den hatte ich auch schon im Auge als ich meinen gesucht habe. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer. Da steht nirgendwo was von Rentner, sondern nur von deutschem Vorbesitzer. ;)
Also das Auto steht dort im Auftrag zu verkaufen. Sollte damals noch 4200€ kosten. :)
Mal was für Facts ich noch im Gedächtnis habe:
-Der Umbau der Ansaugbrücke ist nicht eingetragen und nicht gemessen, Abstimmung kann er nicht beantworten, er sagt nur "er läuft ruhig".
-er steht nun wohl schon länger, ein gutes Argument für Preisverhandlungen
-der Verkäufer scheint in Ordnung zu sein und recht entspannt, hat das Ding aber im Auftrag da stehen und wird daher auch keinerlei Gewährleistung übernehmen, du kaufst von Privat!
-Rost findet der Verkäufer angeblich gar keinen, dafür ist er aber zu günstig
-Ein bisschen gebastelt ist er schon, schau ihn dir genau an. Vorbesitzer war auf keinen Fall ein Rentner
Ein Feedback wie der Wagen tatsächlich ist, würde mich sehr freuen, da ich ihn damals auch halbwegs attraktiv fand.
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Wow das ist sehr interessant. Ich hatte den eigentlich ausgeguckt weil der vom Händler ist und ich gehofft hatte auch eine Garantie zu bekommen. Wusste nicht, dass das ein Ladenhüter ist. Der Wagen steht leider in Magdeburg (400km entfernt) deswegen konnte ich mir den noch nicht anschauen. De hatte auch das letzte mal am Telefon nicht sehr viel Zeit, da ich den zwischen Tür und Angel erwischt habe. Der wollte sich jetzt die Tage bei mir melden um mir zu sagen, was er mir für mein Auto geben würde...
Diese endlose Suche macht mich fertig. Jetzt ist mir auch noch der Käufer für meinen MR2 abgesprungen :(
#KeepDriftingFun
Mir war er damals auch zu weit weg für die Fragezeichen die im Raum stehen.
Ich sag nur, lass dich nicht Felgen oder Lenkrädern oder was dich grade beeinflusst beeindrucken. Gibts alles hinterher geworfen. Ich hab am Ende einen mit 16Zoll ohne Winterreifen gekauft, aber demenstsprechend steht das Auto auch da. ;-)
Die Technik muss passen und das M-Paket wär halt geil. Ist echt 1:1 wie bei mir.
Ich guck morgen mal bei mobile und such mal ein paar Favoriten raus. Vielleicht hilfts dir ja.
Wo kommst du denn her?
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Ja da hast du Recht. Wäre richtig nett von dir. Komme aus 46485 Wesel
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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